RE: Hirrs oder Hbis???

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 28.06.2007 14:21

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Öbb Wagen von Märklin(4737).


Auf der Homepage von Helmut Kern findet man unter Märklin/Wagen/Österreich Güter den Wagen als Typ Hbis.

Auf der Seite von Rail Cargo Austria ist dieser Wagen hingegen als Hirrs mit 4 Achsen angegeben.
Sind das unterschiedliche Wagen :

Danke schon mal für die Erleuchtung!!

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Hirrs oder Hbis???

#2 von schyby , 28.06.2007 14:33

Hallo ....

zum Hbis gibt es hier was: http://www.sbbcargo.com/hbis_d.pdf

Gruß
Christian


 
schyby
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RE: Hirrs oder Hbis???

#3 von schyby , 28.06.2007 14:37

... und hier "Hirrs" : http://www.railcargo.at/de/Kundenservice...Hirrs/index.jsp

Aber da finde ich folgendes:

Zitat
Besonderheiten zwei kurzgekuppelte Einheiten der Gattung Hbis (Typennummer 2255 oder 2256)



Vgl. auch hier: http://www.setg.at/fuhrpark/schiebewand.htm

Meist steht die Wagengattung doch aber auf dem Modell selber,
nimm doch mal eine Lupe und sieh dir den H0 Wagen mal genauer an.

Gruß
Christian


 
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RE: Hirrs oder Hbis???

#4 von Xiiberger ( gelöscht ) , 28.06.2007 14:46

Aha....

dann geben also zwei kurzgekuppelte Hbis mit je zwei Achsen einen
Hirrs mit vier Achsen! Logisch Rechnung!!!

Nächstes Mal muss ich mir die Seite genauer anschauen. ops:

Wieso bekommt eigentlich dieser Wagenverband eine eigene Bezeichung :

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Hirrs oder Hbis???

#5 von H0! , 28.06.2007 15:20

Zitat von Xiiberger
Wieso bekommt eigentlich dieser Wagenverband eine eigene Bezeichung :


Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe...

Wie soll den die Logistik funktionieren, wenn Doppeleinheit und Einzelwaggon dieselbe Bezeichnung führen?
Die Doppeleinheit hat ja die doppelte Kapazität, die doppelte Länge (fast), das doppelte Gewicht.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Hirrs oder Hbis???

#6 von Xiiberger ( gelöscht ) , 28.06.2007 15:32

Zitat
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe...


... vielleicht verstehe ich ja auch irgendwas nicht richtig!!

Welche Bezeichnung haben dann drei kurzgekuppelte Hbis???
Dies Dreiereinheit hat ja dann die dreifache Kapazität, die fast dreifache Länge, das dreifache Gewicht.

Oder kann man drei Hbis nicht kurzkuppeln, es diese Kombination nicht gibt und es daher auch keine eigene Bezeichnung gibt.

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Hirrs oder Hbis???

#7 von silz_essen , 28.06.2007 15:51

Hallöchen,

Dreier-Einheiten von Hbis Wagen gibt es zumindest noch nicht. In sofern lasse ich die Frage mal als hypothetisch im Raum stehen.
Warum kuppelt man zwei Fahrzeuge fest zusammen?
Letztlich gibt es drei wichtige Gründe:
1) es gibt nicht entsprechende viele Kupplungen als Ersatzteile. Kein Witz! Das ist letztlich der Grund warum je zwei sechsachsige Erzwagen bei der DBAG mittels Stange fest gekuppelt werden. Die automtische Mittelpufferkupplung gibt es nicht mehr zu kaufen, und so muß man sich halt mit dem vorhandenen Material behelfen. Und auf die internationale Einführung einer Mittelpufferkupplung warten wir ja sowieso noch bis zum St.Nimmerleins-Tag.
2) (bei Kurzkupplung) Das Pärchen ist kürzer als 2 Einzelwagen, ein Puffer fällt ja weg. Das kann bei zu kurzen Ladegleisen durchaus sonst ein Problem sein. Wenn man sich beispielsweise einen Zug aus 30 Wagen vorstellt und je zwei Wagen spart man 65cm (= eine Pufferlänge), dann gewinnt man schon fast 10m Länge oder fast eine Wagenlänge.
3) Das Gewicht der Ladung ist für die Ausnutzung eines Wagens zu gering. Meist gibt die DBAG Rabatt, wenn gewisse Ladewerte erreicht werden. Wenn man also sehr großvolumige, dabei aber spezifisch leichte Ware (z.B: Schaumstoffe, Styropor o.ä versendet, dann wird nur ein Bruchteil der "Tariflast" erreicht. Da kann es dann zum Agreement kommen, daß zwei fest gekuppelte Wagen tariflich als einen Wagen angesehen werden und man so wieder Frachtkosten spart.

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Hirrs oder Hbis???

#8 von H0! , 28.06.2007 22:07

Was bedeutet Hbis?

H: Gedeckter Wagen in Sonderbauart
b: Ladelänge 12 bis 14 m
i: öffnungsfähige Seitenwände
s: lauffähig bis 100 km/h

Und Hirrs?
rr: Wageneinheit

Das ist nur die Kurzfassung.
Nachzulesen hier: wagen_folder.pdf


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Hirrs oder Hbis???

#9 von K-P ( gelöscht ) , 28.06.2007 22:22

Hat Märklin bei dem 4737 doch tatsächlich gepennt. Wenn das Vorbild tatsächlich nur im 2er-Verband eingesetzt wurde/wird, hätte man die Modelle doch eigentlich ebenfalls doppelt im Set verkaufen müssen...


K-P

RE: Hirrs oder Hbis???

#10 von Winfried Frey , 28.06.2007 23:28

Hallo Klaus-Peter,

der Wagen ist schon ok.

Genauso wie bei der DB gab/gibt es diese Wagen einzeln. Vielleicht hat die Rail Cargo heute tatsächlich nur noch Doppeleinheiten - die alte ÖBB hatte auch die Einzelwagen (in Epoche 4).

Übrigens gab es von Märklin für Österreich tatsächlich eine Doppeleinheit dieses Wagens zu kaufen - in weiß mit Schenker Aufschrift (47348). Diese Wagen haben keine Gattungsbezeichnung.

Und im RailCargo Set 47883 war sogar auch ein Einzel-Hbis enthalten.

Gruß
Winfried Frey


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