RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1501 von Mornsgrans , 22.04.2021 06:57

Wenn Holger, wie er auf der Vorseite geschrieben hat, weniger Zeit für seine Moba hat, wird er sich lieber damit beschäftigen, als im Forum zu posten. Seien wir dochmal zufrieden mit dem, was wir geboten bekommen...
Mir sind die sporadischen Beiträge lieber, als ein halbes Jahr "Sendepause" mit anschließender Selbstgasteiung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Djian hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


Polkritz - unterwegs in Preußen

#1502 von Mausebär , 24.04.2021 00:10

Hallo Stummis,

wie versprochen möchte ich Euch nicht monatelang auf Antwort warten lassen. :)

Vielen lieben Dank für die tolle Post, das große Echo auf das Bildchen von letztem Samstag und die teils mehrfachen Kommentare an Erich, Joachim, Jo, Epoche III, Alex, Erich zum 2., Frank, wieder Erich :) , Wolfgang, Tino, Joachim zum 2. und nochmals Erich. . Wow, Leute , das hat mich echt gefreut. :)

Nun, Erich hat mit dem Übergang sicherlich Recht, und Joachim auch. Und ich, ich habe einfach mal die viel zitierten 5 grade sein lassen, es darf ja auch mal was nicht so ganz stimmen. Sowas ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Einschätzung und wie sehr es von mir als störend empfunden wird. Der Bahnsteig ist an der Stelle schon abgesenkt, nur nicht weit genug. Nach langer Bauzeit verspürte ich wenig Lust da nochmal ran zu gehen. Mit den Bohlen sind hier ganz banal die Entkuppler getarnt. Bei der Suche im Netz fand ich auch entsprechende Vorbilder und ein Lokführer bestätigte mir ebenfalls, daß es das so gegeben hat. Der Hauptgrund warum ich das so gelassen habe ist jedoch, daß ich eine wirklich viel bessere Lösung habe die Entkuppler zu tarnen.

.... wo isser .....





.... da isser .....



Das später entsprechend zu überarbeiten ist auf jeden Fall leichter, als jetzt nochmal an der Bahnsteigkante rum zu werkeln.

Zu Tinos Frage nach den Farben. Das was von den bekannten Firmen als Rost angeboten wird verwende ich pur fast garnicht. Oft sind es sehr "grelle" Farbtöne. Die Mischung für meine Schienen besteht aus Humbrolfarben Nr. 62 lederbraun, wenig 98 schokoladenbraun, 186 rotbraun. Je nachdem für welche Gleise ist das Gemisch mal heller, mal dunkler. Und hin und wieder findet sich ein "Klecks" dunkelgrau bis schwarz für Ölrückstände.
Achso, ich nehme hier ausschließlich Email-Farben.

Was die Häufigkeit der Berichte angeht muß ich allerdings passen. Erich hat hier auf die fehlende Zeit verwiesen. Ich sag`s Euch ganz ehrlich, ich hätte für mich persönlich am liebsten, daß alles wieder so wäre wie in 2016, 17, 18, 19. Das übrigens ganz sicher nicht wegen der Modellbahn , und das hat jetzt auch mal garnichts mit Corona und den damit verbundenen Umständen zu tun.
Ist es aber leider nicht. Für geliebte Menschen ist man selbstverständlich ohne wenn und aber da. Für das Hobby heißt das, es steht erheblich weniger Zeit zur Verfügung, andere Dinge wie z.B. Ausflüge, die mit längeren Anfahrten verbunden wären sind vorerst undenkbar. (und auch das hat nichts mit Corona zu tun).

Weniger Zeit heißt, die Bauzeit verlängert sich.
Seit dem letzten Bericht vom Bereich um das Stellwerk habe ich noch die 2 weiteren durchgehenden Bahnhofsgleise (Güterzüge) in Ihrer kompletten Länge eingeschottert (und zwischen den Gleisen gesandet, minimal begrünt und den Kleinkram auch gleich mit eingebaut).
An der Verkabelung der erst jetzt eingebauten Signale hänge ich noch dran. Wenn das fertig ist will ich endlich mal die ganze Beleuchtung anschließen.
Kurz gesagt, Ihr seid auf dem aktuellen Stand, ich habe aktuell auch einfach nichts was ich zeigen könnte.
Und weniger Zeit bedeutet auch was Erich gut beschrieben hat. Die Zeit im Forum fehlt mir an der Bahn. Doch wie Ihr auch seht, habe ich mich hier nicht komplett raus genommen, schreibe hin und wieder mal in Euren Fäden und zeige Euch die Fortschritte an meiner Bahn.

So, jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende :)

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1503 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.04.2021 01:38

Servus Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Humbrol Farben habe ich auch schon gearbeitet, und ich meine Sogar diese 3 farben da zu haben, muss ich dann gleich mal schauen. Das heißt dann aber auch, das du die Gleise mit dem Pinsel gealtert hast und nicht mit der Airbrush. Ein gutes Stück arbeit die du da auf dich genommen hast, aber ich denke, das werde ich auch mal probieren. Auf jeden Fall noch mal vielen Dank.

Dann hoffe ich mal das es dir bald wieder so geht wie in den vergangenen Jahren und du wieder das tuen kannst was dir lieb ist.

Deine Entkuppler sind übrigends klasse, etwas ähnliches hatte ich auch vor, aber da man die SchaKus von Veith bei meiner H0e Anlage so schon kaum entkuppelt bekommt, habe ich auf elektrische Entkuppler ganz verzichtet. leider, denn ich finde solche Gimicks echt klasse.

Dann dir natürlich auch ein tolles Wochenende und LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1504 von schnuffi02 , 15.07.2021 20:32

Hallo Holger,

ja so eine kleine Pause von der Moba muss manchmal auch sein - hinterher hat man plötzlich wieder neue Ideen für die Gestaltung.

So geht es zumindest bei mir. Habe mal ein paar Monate mit meinem anderen Hobby (Schiffsmodellbau) verbracht.

Jetzt habe ich wieder Lust auf Landschaftsgestaltung.


Dir eine schöne Sommerzeit und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1505 von Aedelfith , 18.07.2021 12:55

Servus Holger, da hab ich dich auf der neuen Plattform hier auch gefunden :-D
Muss ja sagen dein Bahnhof wird immer stimmiger. Erspar mir nun mal das Wiederholen von bereits gesagtem wenn es nicht stört
Bin gespannt wie es weiter geht

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1506 von reinout , 18.11.2021 11:11

Ich reagiere hier auch snell mal um ein Abonnement zu setzen.

Zitat von Mausebär im Beitrag #1502
... , daß ich eine wirklich viel bessere Lösung habe die Entkuppler zu tarnen


Die Tarnung ist sicher gut gelungen. Ich vermutete so eine Lösung aber ich konnte die Stelle nicht entdecken in die Bilder :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1507 von schnuffi02 , 18.11.2021 18:24

Hallo Holger,

bist du wieder an Board ? Ich vermisse Polkritz - kannst ja mal ein keines update machen, damit man weis wo es wieder bei dir weitergehen soll.

Wäre schön von dir auch wieder was zu lesen.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1508 von Dampflokfreund , 18.11.2021 21:27

Hallo Holger,

da schließe ich mich Wolfgang gerne an. Vielleicht sind ja nur wenige neugierig, wie es in Polkritz weiter geht. Allerdings glaube ich eher, daß sich hier sehr viele freuen würden wieder von Dir und Deinen Berichten zu lesen.

Sei herzlichst gegrüßt

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Settebello und Otaku haben sich bedankt!
Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1509 von Settebello , 18.11.2021 21:31

Hallo Holger,

ich würde mich auch freuen 😃

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1510 von Frank K , 18.11.2021 21:53

... ich auch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#1511 von Mausebär , 23.11.2021 00:36

Hallo Stummis,

vielen herzlichen Dank an Tino, Wolfgang, Stephan, Reinout, Joachim, Sebastian und Frank für die Post und daß Ihr den Faden nach längerer Zeit wieder hoch geholt habt.

Gleich mal vorweg, ich war nicht untätig oder hatte keine Lust auf die Bahn. Ganz im Gegenteil war ich seit Monaten fast jeden Tag irgendwie an der Moba. Z.B. hier bei der Arbeit ...



Gebt mir mal noch ein paar Tage, dann kann ich auch mal wieder was zeigen.

Bis dahin.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Polkritz - unterwegs in Preußen

#1512 von Frank1969 , 23.11.2021 22:49

Hallo Holger,

es ist schön, nach längerer Zeit wieder etwas von dir zu hören und ich freue mich, dass es bei dir kontinuierlich weiter geht! Das Einschottern
soll etwas sehr meditatives und beruhigendes haben. Ich hoffe, du kannst das bestätigen, denn ich habe auch noch ca. 50m irgendwann einzuschottern.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - bisschen was Neues

#1513 von Mausebär , 23.12.2021 00:23

Hallo Stummis,

nach sehr langer Zeit nun der schon vor einigen Wochen angekündigte Bericht. Natürlich bin ich nicht ganz soweit gekommen, wie ich es gerne gewollt hätte.

@ Frank: hat es , aber es dauert und bei 50 m wirst Du viel Zeit drauf verwenden

Der letzte Bericht war im Frühjahr. Danach habe ich mich erstmal wieder um die Kabelei gekümmert, die gesamte Beleuchtung und auch die Signale angeschlossen. Genau die haben mich dann auch viel Zeit gekostet. Hier der Grund ....



Bei der firmenseitigen Überarbeitung der Signale wurde der Abstand zwischen Leuchtkörper und Blendscheibe so groß gehalten, daß das Licht seitlich raus leuchtet? Das grelle LED-Licht tut ein Übriges dazu. Mir gefiel das so überhaupt nicht.

Also holte ich meine restlichen alten Signale mit den Glühbirnchen wieder vor, habe dazu noch ein paar bei ebay ergattert und dann wurden alle Signale getauscht. Da ich also sowieso die ganze Arbeit nochmal machen musste, habe ich dann noch 2 zusätzliche Dinge gleich mit eingebaut bzw angeschlossen. Die Beleuchtung der Signale ist jetzt dimmbar (alter Fahrtrafo) und kann zudem ausgeschaltet werden, da Flügelsignale nur Nachts beleuchtet sind.



So sieht das doch viel besser aus.

Wann immer ich überhaupt gar keine Lust auf Kabel und Signale hatte, habe ich am Güterschuppen weiter gebaut. Der steht später sehr dicht am Anlagenrand, da musste ich mir also schon ein bißchen Mühe mit geben. Zu gegebener Zeit stelle ich ihn genauer vor, aber hier schon mal so ein kleiner Vorgeschmack.







Wie alle anderen Gebäude auch entstand er aus handelsüblichen (Faller)Bausätzen oder Resten davon, die ich etwas angepasst und umgebaut habe.

Aktuell bin ich dran den gesamten Gleisbereich einzuschottern. Das ist eine einigermaßen große Fläche mit ziemlich vielen Gleisen und Weichen. Meine Bahn ist thematisch ja in den frühen 50-ern angesiedelt. Anders als heute hielt man die Gleisanlagen mit heftigem Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln weitgehend frei von Grün. Doch wie das so ist, Unkraut wächst einfach immer und überall. Die "Herausforderung" liegt also darin diese recht eintönige Fläche so zu gestalten, daß sie keinsfalls zu grün wird, aber auch nicht nur einfach aus Schotter und Sand besteht.



Die Hauptgleise des Bahnhofs sind weitgehend komplett frei von Grünzeugs, bei den restlichen Gleisen und in Freiräumen wachsen schon wieder Kräuter und Gräser.

Momentan arbeite ich an der Ausgestaltung des BW`s (ja, immer noch ....)





Und ich habe grade noch rechtzeitig gemerkt, daß bei der Drehscheibe was fehlt. Da darf ich also nochmal nachbessern



(wenigstens ist es am vorderen Rand der Scheibe und nicht vorm Lokschuppen...)

Zum Schluss noch ein Bild von einer 93.5 auf dem Freistand neben dem Lokschuppen.



Soviel für erstmal für heute.

Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und passt gut auf Euch auf.



Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1514 von Rangierleiter , 23.12.2021 01:10

Hallo Holger,

herzlichen Dank für das Lebenszeichen aus Polkritz! Wie immer ist deine Detailverliebtheit faszinierend und eine Augenweide.


Die besten Wünsche zum Fest und zum neuen Jahr natürlich auch an Dich und deine Lieben!

Beste Grüße

Thomas


Mausebär hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1515 von derOlli , 23.12.2021 06:14

Hallo Holger,

durch die neue Forumssoftware habe ich dich total aus den Augen verloren. Dein neuer offener Schuppen ist ja


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Mausebär hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1516 von 41 1025-0 , 23.12.2021 07:26

Hallo Holger, ich bewundere Deine Anlage schon länger, alles ist wirklich stimmig. Besonders das Foto mit dem Bullen (der 93er) neben dem Schuppen hat es mir angetan. Da kann man schon ins Träumen kommen. Alles einfach Klasse, Hut ab und frohe Feiertage.
Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Mausebär hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1517 von Aedelfith , 23.12.2021 13:51

Richtig schöne Bilder Holger Vor allem das Innenleben von dem Güterschuppen. Schade nur das man unter Umständen davon später von außen wenig sieht. Aber du weißt es ja, insofern

Davon ab wünsche ich ne schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Mausebär hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1518 von wolferl65 , 23.12.2021 15:10

Holger!

Schön, daß Du Dir diesmal endlich mal Mühe gegeben hast, auch wenn es nur am vorderen Anlagenrand ist, man sieht es gleich...

Im Hintergrund dominiert jedoch wie stets eine Gestaltung, die gerade ob ihrer scheinbaren Mühelosigkeit zum Verweilen einläd und beim Betrachter (zumindest bei mir) sofort ein verklärtes "hach..." hervorruft. Einfach schön!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Mausebär hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1519 von reinout , 23.12.2021 22:13

Schöne Bilder, danke!

Zitat von Mausebär im Beitrag #1513
da Flügelsignale nur Nachts beleuchtet sind


Ich dachte, die Signale waren die ganze Zeit beleuchtet? Die Gasflaschen wurden einfach jede 6 Wochen ausgewechselt.
Aber... vielleicht war es rund 1950 anders. Also ich habe mal gegooglet und etwas aus 2007 hier auf Stummiforum gefunden:

Zitat von Treibstange im Beitrag Beleuchtung von Formsignalen bei Tag?
als die Signallampen der Formsignale mit Petroleumlampen beleuchtet wurden, wurden die Lampen morgens "heruntergekurbelt" , Petroleum nachgefüllt, ggfs. der Lampen - Glaszylinder gereinigt und der Docht nachgestellt. Abends wurden die Lampen angezündet und wieder "hochgekurbelt". Bis wann morgens bzw ab wann abends beleuchtet werden musste, war durch entsprechende Uhrzeitvorgaben geregelt.

Die Umstellung von Petroleum auf Propangas erfolgte nach und nach ab ca. 1953 bei der DB.

Die Propangaslampen brennen immer. Die "Brenndauer" kennt man und daher liegen auch genaue Zeitpunkte fest, wann die Gasflasche ersetzt werden muss. In aller Regel führ(t)en den Flaschentausch nach festen Plan die Signalmeistereien aus.



Aha! Dann wäre es für Polkritz also doch richtig, um die Lampen tagsüber auszuschalten!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Mausebär hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1520 von schnuffi02 , 27.12.2021 16:09

Hallo Holger,

ja ich muss mich auch noch mal schnell vor Jahresende melden.

Die Inneneinrichtung in deinem Lagerschuppen ist ne Wucht - den darfst du nicht zudecken

Oder du mußt es bei solchen Objekten wie in Hamburg machen - alle 10 Minuten wird das Dach wie von Geisterhand nach hinten aufgeschwenkt - wäre doch machbar oder ?

Dir einen guten Rutsch ins 2022 , bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Mausebär hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1521 von alex57 , 31.12.2021 15:51

Zitat von Mausebär im Beitrag #1513
Hallo Stummis,










Hallo Holger,

sehr schöne Bilder und Baufortschritte aus Polkritz. Besonders der Güterschuppen mit seinen Details und der Inneneinrichtung hat es mis angetan


Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein guten Rutsch ins neue Jahr, mit viel Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für die Moba


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Mausebär hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1522 von barnie72 , 31.12.2021 16:32

Hallo Holger,

wirklich tolle Baufortschritte. Der Güterschuppen toppt alles in Sachen Detaillierung.Und selbst auf solche Kleinigkeiten wie die Signalbeleuchtung achtest du...wow!
Dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2022.

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Mausebär hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1523 von Frank1969 , 31.12.2021 17:31

Hallo Holger,

vielen Dank für die schönen Bilder! Dir ist eine unglaublich elegante Gleisführung gelungen:



Die Idee mit der Straßenbrücke als Abschluß werde ich mir von dir abgucken, wenn kein Copyright darauf ist

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Settebello, Brumfda und Mausebär haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1524 von Djian , 01.01.2022 18:40

Hallo Holger,

zunächst wünsche ich dir ein frohes neues Jahr und hoffe, dass deine familiären oder beruflichen Verpflichtungen nun in dem Maße sin, dass du wieder nach Herzenslust an der Bahn bauen kannst. Was mir bei deinem Güterschuppen neben den feinen Geländern aufgefallen ist, so auch beim Stellwerk sind die Außen auf Putz/ Mauerwerk verlegten Leitungen für Strom und Telefonie. Die geben dem Gebäude den letzten Schliff. Das kenne ich in der Filigranität nur von Nouaillier. Wie hast du das gemacht?

Was mir ebenso gefällt ist, dass du dem alten Faller-Löwenstein die Treue hältst. Auch wenn die Fotoqualität nicht mehr so ganz von heute ist, ist das aber ein typischer Epoche II-III Hintergrund. Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die können moderne Fotos nicht bieten: a) es verste kt sich nicht irgendwo ein modernes, oder mit modernen Assecoires versehenes Gebäude und b) für mich besonders deutlich, die kleinen Fluren, Wiesen und Felder. Da hätte man heute 20 zu einem zusammengefasst. Ich weiß, den meisten fällt so etwas nicht auf, aber ich bemerke es. Zum anderen mag ich an einer Modellbahn, so individuell sie auch daher kommen mag, Ausgestaltungselemente mit nostalgischem Wiedererkennungswert.

Und ja, es wurde ja oft angesprochen. Dieses Licht in Polkritz, dieses Licht!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Mausebär hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - bisschen was Neues

#1525 von Railstefan , 04.02.2022 09:13

Hallo Holger,

jetzt habe auch ich Polkritz und dich wiedergefunden - Glück muss man manchmal haben...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Mausebär hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz