RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#576 von alex57 , 25.06.2017 00:48

Hallo Holger,

ich kann dich gut verstehen, die Hitze der letzten Tage ist auch nicht meins. Hält mich nur ab, in meiner grüne Hölle im Maßstab 1:1 zu arbeiten.

Du baust ja auch im Dachstüberl. Da ist es bestimmt noch ne Ecke wärmer.
Ich kann zum Glück in den kühlen Keller.

Anhand der Übersichtsaufnahme geht mein Votum klar für den größeren Bahnhof aus Ziegelsteinen.

Ich hab mir dein Konzept durchgelesen. In deinen Gedankengängen entdecke ich Ähnlichkeiten zu Weinheim.

Bei mir war auch Schwerpunkt, einfach mal Züge im Kreis fahren zu lassen, ohne in den Zugverkehr einzugreifen zu müssen. Nebenstrecke, BW und Güterverladung.
Nur mit Schattenbahnhof kann ich noch nicht dienen

Mit Freuden schaue ich dir weiter beim Bauen über die Schulter und freue mich , wenn du deinen ersten Zug wieder auf Strecke schicken kannst, hoffentlich mit Bildern dokumentiert.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#577 von SpaceRambler , 25.06.2017 11:20

Hallo Holger,

na, das ist doch ein brauchbarer Ansatz für ein EG! Ich bevorzuge dabei auch die größere Variante. So hast Du eine individuelle Lösung, die jedoch Preußische Architektur-Prinzipien erkennen lässt.

Preußen = flach? Na ja, wer mal nachschaut, was alles zum Preußen der K.P.E.V. gehört, der stellt schnell fest, dass da auch recht hügelige Landschaften dazugehörten (da kann sich der Modellbahner dann doch wieder den Angstschweiß von der Stirne wischen - was wären wir schließlich ohne unsere Maulwurfs-Löcher? ). Von daher liegst Du mit dem hügeligen Polkritz ja auch genau richtig.

"Ich würde das wieder so bauen" - bestens! Das heißt, dass Du für Dich das "richtige" Konzept gefunden hast. Im Grunde geht es ja genau darum, möglichst treffsicher zu erkennen, was genau man von der eigenen Moba erwartet. Ich erfahre zur Zeit an anderer Stelle (nicht meine eigenen Projekte), wie schwierig das sein kann - auch und gerade dann, wenn der Platz nicht die Begrenzung darstellt. Aber nur, wenn man diesen Schritt erfolgreich gemeistert hat, schafft man den Bau einer Anlage, die langfristig Freude bereitet. Der Deinen sieht man das an - und erfreulicher Weise fügt sich ja auch die Erweiterung in dieses Konzept.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#578 von Djian , 25.06.2017 19:47

Moin Holger,

wenn man erst einmal weiß, woran genau man am Modellbahnbetrieb/ beim Spielen Spaß hat, dann entwickelt sich daraus ein Anlagenkonzept, was man, egal wie oft man neu- oder umbaut beibehält. Man könnte auch von einer "eigenen Handschrift" reden. Die wird sich dann immer wieder durchsetzen. Und das ist gut so. Es sorgt für Zufriedenheit. Ob das nun dem allgemeinen Zeitgeist entspricht oder nicht ist doch völlig egal. Du spielst doch damit und nicht dieses Gespenst namens Zeitgeist.
Wie viele wirklich hübsch anzusehende Anlagen machen dem Erbauer nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr und dann wird wieder abgerissen. Toller Modellbau, aber in meinen Augen nicht zuende gedacht. Gut, manche haben auch einfach Spaß am Bauen, aber ich wage mal zu behaupten, dass das auf die Mehrzahl der Dauerabreisser nicht zutrifft.
Deine Philosophie hinter der Anlage kann ich in jedem Fall nachvollziehen. Wir schaffen ja alle, auch die mit viel Platz, nur einen kleinen Ausschnitt aus dem großen Ganzen. Spielen ist zu 90% Phantasie. Wenn die Züge in den Tunnel einfahren und verschwinden, entstehen Bilder; die Anlage setzt sich quasi im Geiste fort. Eigentlich reicht da sogar ein etwas größeres Gleisoval auf dem Teppich um diesen Prozess in Gang zu bringen, so fern man über diese Fähigkeit überhaupt verfügt. Kinder, die dies ihr eigen nennen, haben an einem mitunter täglich wechselnden fliegendem Aufbau oftmals mehr Spaß als so mancher Modellbahner, der sich ernsthaft nennt, denn ihnen eröffnen sich Welten. Ich meine heraus gelesen zu haben, dass du über diese Eigenschaft verfügst und sie dir bewahrt hast. Das Tüpfelchen auf's "i" ist dann halt einen Ausschnitt dieser Welt zu wählen und den handwerklich-gestalterisch hochwertig umzusetzen.
Dabei wird man manchmal ganz schön gequält, wie das bei deinen Empfangsgebäuden der Fall war. Du siehst, das passt nicht, aber warum? Ich denke, weil du schon etwas Greifbares, aber noch nicht Konkretes vor Augen hattest. Und dann geht das Suchen los. Dein inneres Bild kenne ich nicht, aber mir gefällt der gewählte preußisch-evangelische Stil. Süddeutsche Architektur hat auch seine Reize, wirkt aber für das genügsame Norddeutsche Auge doch oftmals sehr barok und überladen, aus preußischer Sichtweise undiszipliniert
Außerdem finde ich es auch sehr geeignet, erst einmal die Fahrstrecken aufzubauen und zu spielen. Der Betrieb kann dann schon sehr viel Freude bereiten und die Züge fahren vor dem geistigen Augen ja schon durch die Landschaft. Ich empfinde das sogar als äußerst hilfreich, weil sich so (bei mir zumindest) dann auch heraus kristallisiert, wo welches Gebäude hin gehört, wo welcher Baum gepflanzt wird oder welche Landschaftform an die und die Stelle hin gehört.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#579 von Andy_1970 , 25.06.2017 20:28

Hallo Holger,
schön zu lesen, dass Du Deinem grundlegendem Konzept treu bleibst.
Deine Überlegungen zu dem Verkehrsgeschehen finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiger Punkt, um lange Freude mit dem Fahrbetrieb auf der Anlage zu haben. Mit Deinem Konzept deckst Du viele interessante Bereiche ab, da wird es Dir beim Betrieb und uns bei beim Lesen Deiner Beiträge (und dem Betrachten der hoffentlich vielen Fotos ) auf keinen Fall langweilig werden.
Mit den anderen Stummis freue ich michauf das Entstehen einer weiteren wunderbaren Anlage mit Deiner Handschrift,


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#580 von wulfmanjack , 26.06.2017 19:33

Hallo Holger,

Danke für die ausführliche Erläuterung zu Deinem Anlagen-Konzept. Es ist von Deinen bisherigen Erfahrungen geprägt und Du wirst damit Deiner unverkennbaren Handschrift treu bleiben. Insofern freue ich mich auf die noch folgenden Bauberichte aus Polkritz, denn da bin ich mir sicher..... da wird feiner Modellbau und Landschaftsgestaltung auf uns zukommen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#581 von E 03 ( gelöscht ) , 07.07.2017 20:13

Zitat

Die Moba soll mir Freude bereiten, mal möchte ich rangieren, mal will ich mich zurücklehnen können und einfach die durch die Landschaft ziehenden Züge beobachten. Meine kleine heile - vielleicht etwas verträumte Welt.


Hallo Holger, so lange Deine Träume so dicht an der Realität liegen wie bisher, kannst Du gerne so weiter agieren. Selbst wenn noch keine Züge auf dem neuen Anlagenteil verkehren, ist ein Besuch in Polkritz immer eine virtuelle Reise wert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#582 von Erich Müller , 08.07.2017 09:00

Hallo Holger,

ein überzeugendes Konzept.
Und auf sporenplan.NL wirst du, falls gewünscht, auch sicher einen echt preußischen Bahnhof finden, der deinem sehr nah kommt.
Die ehemalige KED Elberfeld bzw. ED/BD Wuppertal ist auch an Tunneln reich, für mehr als 1000 Modellbahner.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


Polkritz - Gleisbau

#583 von Mausebär , 09.07.2017 15:27

Hallo Stummis,

heute mal wieder ein klein wenig was Neues von meiner Großbaustelle.

@Wolfgang (schnuffi): danke Dir Wolfgang - allerdings wird das Frühstücksfernsehen momentan wohl etwas "schmaler" ausfallen ..... Kabel und Gleise ...., doch ich hoffe bis szum Herbst so weit zu sein, daß es dann wieder mehr zu berichten geben wird :D

@Alex: stimmt Alex, das kommt noch dazu, auf`m Speicher wird es ab bestimmten Außentemperaturen ziemlich warm. Aber ich bleib dran :D
Du sagst es - auch mal einfach nicht in den Zugverkehr eingreifen müssen - auch das gehört dazu und ist bei Point-to-Point einfach nicht machbar. Und dennoch will man auf das Andere eben auch nicht verzichten.

@Randolf: :) - na ein Glück war da nicht alles topfeben .... . Ich denke da ebenso wie Du, wichtig ist sein eigenes "Ding" zu finden. Danke Dir Randolf

@Matthias: vielen Dank Matthias. Da hast jetzt aber ziemlich genau beschrieben, wie es mir mit dem Thema EG ging ... :) .
Ein kleiner, friedlicher, (verträumter) Auschnitt aus dem großen Ganzen - genau das ist das Ziel. Und wie Du beobachten konntest hahe ich lange hin und her überlegt ehe dann tatsächlich die alte Bahn abgebaut wurde - nach (wenn ich den Baubeginn von damals mitrechne) fast 20 Jahren. Also zu den Dauerabreissern gehöre ich wohl eher nicht. Auch mit diesem wundervollen Punkt "Zeitgeist" triffst Du den Nagel genau auf`n Kopp :)

@Andy: Vielen Dank Andy - wie ich ja schrieb, es sollte (für mich) real so möglich sein und nicht total aus der Luft gegriffen, und dennoch genau die persönlichen Anforderungen abdecken. Die schönste Bahn nützt nichts, wenn man am Ende damit unzufrieden bleibt.

@Wolfgang (wulfmanjack): hihi, danke für die Vorschußlorbeeren .... , na dann will ich mal sehen, wie das so alles klappt. Und was das Thema feiner Modellbau und Landschaftsgestaltung angeht möchte ich an der Stelle auch auf verschiedene Threads in diesem Forum verweisen, da gibt`s gaaaaanz viel zu sehen ....

@Friedl: uiui - danke Friedl :) - mal sehen wie es gelingen wird.

@Erich: danke Erich, den Link habe ich mir natürlich gleich mal angesehen .... Ein Glück ist im Bereich des alten Preußen nicht alles flach (ja noch nicht mal in Brandenburg selbst), sonst hätten viele Modellbahner ein echtes Problem ... :)

Zwischen der Entwicklung des Weinert-Gleises und Roco-line liegen ja gut 20 Jahre. Natürlich gibt damit das Weinert-Gleis deutlich mehr her. Dennoch ist auch Roco nicht schlecht - einzig die Herzstücke der Weichen sollten dann doch endlich mal überarbeitet werden.
In der Diskussion im vergangenen Herbst schrieb jemand hier "ist schön, kann man, aber muß man nicht haben". Wohl war. Doch jetzt ist der Neubau Realität und Altpolkritz Vergangenheit. Also wenn schon denn schon ....

Auch gibt es hier vorbildliche Beiträge über die Verwendung der Gleise und Weichen - also will ich mich auf ein paar Aspekte beschränken. Die Flexgleise sind recht "pflegeleicht". Die Profile lassen sich recht einfach ein- und ausfädeln. Über das Zubehör wie z.B. Doppelschwellen hat man sehr viele Möglichkeiten eines vorbildnahen Gleisbaus.

Die Weichen sind sehr schön gemacht und wer sich an Flexweichen hält, dem öffnen sich ebenfalls wieder viele Türen.

Ich habe bei mir die gekürzten Weichen verwendet, denn ich habe ja nun auch nicht Platz für endlos lange Weichenfelder. Dabei ist es nicht nur die Länge der Weichen selbst, sondern auch die flachen Abzeigwinkel benötigen deutlich mehr Länge als 15°-Weichen. Wer unbedingt will kann die Weichen noch weiter kürzen .....





Mit den neuen kurzen Weichen, die Ende des Jahres kommen sollen, dürfte das allerdinges eher unnötig geworden sein.

Unabdingbar - ob gekürzt oder nicht ist, sofern die Weiche nicht im Bogen verlegt werden soll die grade Ausrichtung und das Fixieren der Gleisprofile im Schwellenband (z.B. Sekundenkleber)



Stege, die eine Stromverbindung herstellen muß man bei den Flexweichen selber einbauen, bei den fertigen Weichen sind die bereits drinne ....



Gleiches gilt für die Stromversorgung des Herzstücks ....



Werden die Weichen gekürzt oder im Bogen verlegt, sind an dieser Stelle noch die Gleise einzukürzen (was ich mit mehreren kleinen, statt einem großen Trennschnitten gemacht habe ....





Ein im Bogen eingebaute Weiche ....



Für die Stromversorgung der Gleise habe ich möglichst von unten her Kabel angelötet. Hier empfiehlt sich unabhängig davon ob analog oder digital der Einsatz von Kabeln mit entsprechendem Querschnitt ....



Auch sieht man auf dem Bild gleich die Verwendung der Weinert-Schienenverbinder. Da sie recht stramm sitzen, geben sie ausreichend Halt. Nur in Kurvenlagen habe ich noch mittels Lötstellen für weitere Stabilität gesorgt.

Zum Abschluß für heute noch 2 Bilder des aktuellen Standes ....





Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, viele Grüße + bis bald :D

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#584 von catlighter , 09.07.2017 15:34

Hallo Holger,

das Weinert-Gleis sieht einfach klasse aus!!
Da könnte ich glatt schon wieder an Neubau denken

Sehr schöner Gleisverlauf in den letzten Übersichtsaufnahmen. Da freu ich mich auf mehr!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#585 von Rheingold 1928 , 09.07.2017 15:49

Hallo Holger
sieht doch gut aus also mir gefällt vorallem das letzte Bild auch wenn es eine Bauwüste ist man kann erahnen wie es mal wird, bei mir geht es momentan nicht weiter bin etwas gefrustet,hatte ja hier meine neue Soundlok vorgestellt wollte sie gestern noch mal fahren lassen und nichts war, Decoder ist im Eimer verursacht immer Kurzschluß und auf dem Decoder ist eine verbrannte Stelle,man was bin ich angep...t,aber zurück zu dir,mir gefällt dein Fortschritt,mache weiter so und ich bleibe am Ball.
Es grüßt dich.....Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#586 von SpaceRambler , 09.07.2017 16:40

Servus Holger,
das Weinert-Gleis soeht tatsächlich hervorragend aus. Dass man die Weichen im Bogen verlegen kann, macht sich im Gleisbild durch die "schwungvolle", harmonische Linienführung bemerkbar. Da könnte man glatt schwach werden ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#587 von Djian , 09.07.2017 21:07

Moin Holger,

zu den Weinert Gleisen: Recht hast du. Du hast eh damit geliebäugelt und jetzt, wo der neu Teil in Arbeit ist, ist es nur konsequent dann auch das zu nehmen, was dir wirklich gefällt. Da du ja "für länger" baust, hast du die Mehrkosten schon dadurch raus, dass du dich über Jahre an dem Anblick erfreuen kannst.
Die preiswerteren Varianten wären die teuren geworden. Du hättest dich über dich selbst geärgert und dir dann jedesmal gesagt, hätte ich doch ... So etwas kostet Lebensqualität. Ein sehr hoher Preis. Insofern: alles richtig gemacht!
Und Flexweichen, das finde ich spannend. Wußte bis eben gar nicht, dass es so etwas gibt. Jetzt lach mich nicht aus, da ich bei mir ja keine Weichen verbaue, habe ich mich auch nicht damit beschäftigt. ops:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#588 von barnie72 , 09.07.2017 21:47

Hallo Holger,

das Weinert - Gleis sieht schon klasse aus.

Viel Spaß beim Weiterwerkeln unterm Dach. Soll ja bald kühler werden.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#589 von alex57 , 09.07.2017 23:15

Hallo Holger,

deine Weinert-Gleise sehen toll aus Da ich vor vornherein mich auf " Pickelfahrer " festgelegt habe, schied dies Weinert- Gleis aus. Ich weis, da kann man ein Mittelleiterband reinpfrimmeln. Aber das war mir bei Weichen zu viel Aufwand und schmälerte auch irgendwie die tolle Optik des Gleises.

Somit habe ich mit Weinert Gleis nicht weiter beschäftigt. Auch für mich ist es eine neue Info, dass es Flexweichen gibt. Das ist ja ne tolle Sache.

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Tortoise + Cobalt - Weichenantriebe

#590 von Mausebär , 11.07.2017 23:48

Hallo Stumnmis,

da habe ich doch am Sonntag glatt noch was vergessen. Hier also nun der Nachtrag dazu.

Doch zunächst:

@Kai: Deine Gleise sehen doch auch super aus :) , Danke Dir, freut mich wenn es (schon jetzt) beginnt zu gefallen ....

@Thomas: na den Frust kann ich verstehen - das würde mich auch sowas von nerven .... mitreden kann ich da allerdings net - bin doch altmodischer Analogbahner , danke Dir Thomas, freut mich wenn Du dran bleibst .

@Randolf: hihi, danke Dir Randolf! Wie Du siehst bin ich schwach geworden (was aber nicht der Grund des Umbaus ist!). Von Tillig gibt es solche Flexweichen wohl auch. Natürlich kann man die nicht "endlos biegen" , doch ermöglicht es wirklich eine sehr individuelle Gleisführung losgelöst von gleisgeometrischen Vorgaben. Und genau das macht es dann auch wieder bißchen schwieriger :)

@Matthias: nein Matthias, da lache ich bestimmt nicht, denn auch ich beschäftige mich nicht mit Dingen, die mich persönlich nicht tangieren (oder ansprechen). und wenn Du keine Weichen brauchst , wozu dann damit "belasten" :)
Stimmt genau, hätte ich das Weinertgleis jetzt nicht genommen, dann hätte ich da ewig drauf "rumgekaut" und diese Bahn bringt mir für eine sehr lange Zeit Freude 8) .... , Danke Dir :)

@Barnie: is kühler :D :D (was eine Wohltat ) , danke Dir Barnie

@Alex: die Weichen und Gleise sind wirklich prima, und Deine Bahn gefällt mir auch , Pukos hin oder her :D (und meine alte hat mir ja auch mit Roco-Gleisen gefallen :) ) , danke Dir Alex







An Weichenantrieben verwende ich die Cobalt - und Tortoise-Motoren. Die beiden sind sich im Aufbau sehr ähnlich. Über den Schieber ist der Stellweg superleicht zu justieren. Und genau hier liegt gegenüber den anderen Weichenmotoren, die ich testete einer der riesigen Vorteile. Dazu kommt eine sehr hohe und zuverlässige Stellkraft und die Möglichkeit auch ziemlich lange Stellwege einzustellen. Beide sind auch in Deutschland mittlerweile recht einfach zu bekommen. Man muß also weder bei den Amis noch in Australien (Cobalt) direkt bestellen.
Die Motoren haben beide die gleichen Zusatzfunktionen über 2 entsprechende Umschaltkontakte für die z.B. Herzstückpolarisierung, Rückmeldung usw.
Der Cobalt ist etwas teurer, bietet dafür aber auch etwas mehr.



Dem Tortoise habe ich einen etwas dickeren und stabileren Stelldraht aus 0,8 mm Federstahldraht spendiert, ansonsten verwende ich ihn wie aus der Packung. Der WA hat keine Endabschaltung, die Stromaufnahme im Ruhemodus ist allerdings minimal. Der Motor ist recht voluminös. Soll er z.B. liegend eingebaut werden , muß man sich selbst was basteln oder aber auf recht teures Zubehör zurückgreifen

Der Cobalt ist etwas kleiner und bietet auch ohne Extras die Möglichkeit des liegenden Einbaus. Die Stellkraft scheint mir noch etwas höher. Außerdem hat er Endabschaltung. Etwas gewöhnungsbedürftig : schaltet man die Anlage aus, hält der Motor zwar die Weichen stabil in Endlage , doch wenn man den Stecker wieder einsteckt rasselt der Motor erstmal los als wollte er die Stellung der Weiche (oder was auch immer gestellt werden soll) neu fixieren.
Völlig falsch ist im übrigen die Annahme der Cobalt könne nur über die Gleise mit Strom versorgt werden. Das ist zwar möglich (wie vermutlich bei mehreren Weichenmotoren), doch insbesondere beim Einsatz mehrerer Antriebe wohl eher nicht so sinnvoll. Ich schließe den Cobalt genauso wie jeden anderen Gleichstromweichenmotor an eine vom Fahrstrom unabhängige Stromquelle an und schalte per Kippschalter.

Und damit sind wir denn auch beim Thema ....
Wie geht es denn nu weiter - die durchgehenden Bahnhofsgleise liegen jetzt. Zunächst gilt es das Ganze jetzt anzuschließen, danach will ich die Streckengleise verlegen und die noch offene Lücke schließen, damit dann auch mal was fahren kann.
Für den weiteren Ausbau des Bahnhofs warte ich auf die neu angekündigten kurzen Weinert-Weichen. Und ein paar Gebäude wollen dann irgendwann auch noch gebaut werden. (was ich dann gerne wieder zeige)
Anschließen halte ich zum einen für wenig interessant und vor allem gibt es da einige Stummis, die das erheblich besser und somit zeigenswerter drauf haben als ich.
Seht mir nach, wenn ich Euch mit meiner Strippen-Zieherei nicht weiter behellige :D - vorerst verabschiede ich mich also sozusagen in eine Verkabelungspause :)

Also liebe Stummis, bestimmt gebe ich in anderen Berichten immer mal wieder meinen Senf dazu - und sobald es in Polkritz was zu zeigen gibt, werdet Ihr es erfahren.

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#591 von schnuffi02 , 12.07.2017 07:24

Hallo Holger,

danke für deine ausführliche Betrachtung und Beurteilung der beiden Weichenmotoren.

Ich fahre zwar digital aber schalte auch noch einige Weichen, vor allem die versteckten analog und hatte mir gerade am Wochenende überrlegt diese mit sichereren Motoren auszustatten. So kam mir dein Bericht wie gerufen - Danke

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Tortoise + Cobalt - Weichenantriebe

#592 von Mausebär , 12.07.2017 13:19

Hallo Wolfgang,

na denn habe ich`s ja gut erwischt .... freut mich wenn`s zur rechten Zeit kam.

Danke Dir für Deinen Besuch. :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#593 von alex57 , 12.07.2017 13:50

Hallo Holger,

ich habe schon ne Dealer in good old Germany gefunden, der die Cobalte vertickt. Ich hatte erst mal nur nach den Cobalten gesucht.

Ich muss auch noch ein paar Weichen mit Motoren versehen für getrenntes, analoges Schalten. Ich hab zwar schon ein paar Motoren und ESU-Switch Pilote, aber die Cobalte gefallen mir auch recht gut, weil man mit den Kippschaltern arbeiten kann. Bei Switch-Pilot meines Wissens nach nur mit Tastern.

Also... , ich wäre erfreut, ein Foto von ner Weiche inklusive Verkabelung sehen, wo so ein Cobalt angewachsen ist.

Braucht man bei dem Cobalt auch sowas , wie nen Swicht Pilot, um die Schalten zu können?

Fröhliches Strippenziehen


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#594 von H0er , 12.07.2017 14:31

Hallo!

Sehr schöne Weichenstraße die du uns da zeigst, schaut sehr gefällig, da weitläufig aus!



Wünsch dir viel spaß beim Kabelziehen!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


Polkritz - Tortoise + Cobalt - Weichenantriebe

#595 von Mausebär , 14.07.2017 23:34

Hallo Stummis,

heute noch mal eine kleine Ergänzung zu den Weichenmotoren.

@Alex: vielen Dank Alex. Zu Deinen Fragen kommt dann unten der Beitrag - so haben alle was von :) . Wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann nur zu :D

@Gottfried: schön, daß Du mal wieder reingesehen hast, danke Dir :D

Nun denn .....

Über den Schieber wird der Stellweg (und damit auch der Anpressdruck der Weichenzungen) eingestellt ....





Während man beim Tortoise die Kabel anlöten muß, können sie beim Cobalt einfach eingesteckt werden. (grün/rot = Schaltung, gelb = Rückmeldung, schwarz, grau, weiß = Herzstückpolarisierung)



Im eingebauten Zustand unter der Platte sieht das dann so aus ....







.... und so von oben (hier an der DKW), auch zu sehen ist das Plättchen, das Weinert für den Schlitz mitliefert und das einfach unter die Stellstange geschoben wird. Die Löcher bohre ich mit 10mm etwas größer als gefordert. Da die Schwellen alleine dann nicht mehr reichen klebe ich anchließend mit Tesakrepp wieder ab. Der Stelldraht hat so aber auf jeden Fall genügend "Freiraum" .....





Am Stellpult (hier das Gleisbildstellpult des bereits verkabelten Nebenbahnbahnhofs) sieht das dann so aus.





Beide Motoren haben ausführliche Einbauanleitungen dabei (der Tortoise allerdings in Englisch). Hier werden auch verschiedene Anschlußmöglichkeiten aufgezeigt - sowohl die mit Kippschaltern als auch die mit Tastern. (Ich habe mich für die einfachste Variante mit Kippschaltern entschieden. )
Ein Anschluß an Decoder für digitale Schaltungen ist natürlich möglich. Den Cobalt gibt es auch schon als Cobalt IP digital fertig (meine sind IP analog).
Und im Internet gibt es zahlreiche Beiträge zu den beiden.

Einen Switch-Piloten oder ähnliches braucht man nicht, da es sich um Gleichstrommotoren handelt wohl aber einen Gleichrichter zwischen Trafo und Motoren, oder Gleichrichterdioden, oder einen Gleichstromtrafo (alter Fahrtrafo).

Mit Servos (habe ich auch ein paar für Signale drinnen) kann man ganz viel machen, schon klar.
Doch von den beiden Dingern bin ich voll begeistert.

Für vermutlich viele von Euch ist das nun bestimmt nix Neues, allen anderen hilft es hoffentlich. :)

Also denn, viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#596 von E 03 ( gelöscht ) , 15.07.2017 09:43

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten




Hallo Holger,

die Entwicklung der Weichenstraße wirkt durch die gebogene Linienführung sehr harmonisch. Wiedermal ein gekonnt in Szene gesetztes Detail Deiner sehenswerten Modellbahnanlage.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

Polkritz - Tortoise + Cobalt - Weichenantriebe

#597 von Mausebär , 16.07.2017 18:06

Hallo Friedl,

:D :D :D vielen Dank - bis es dann wieder mal so is, wie es soll, da brauch ich wohl noch einige Zeit ..... doch ganz unzufrieden bin ich mit dem bisherigen Ergebnis nicht :D :D :D

Dir auch noch ein schönes Restwochenende, ich gehe mal noch bißchen Kabel quälen (oder die mich ..... :? )

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#598 von Gartenfritzchen , 21.07.2017 21:43

Hey Holger,

vor längerer Zeit hast Du mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Jetzt habe ich es endlich geschafft und mich hier angemeldet.

Meinen 1. Beitrag natürlich widme ich nun natürlich auch Dir.

Kurz gesagt, und auch wenn Du die moderne Digitaltechnik verschmähst , super Modellbahnbau .... da brauchst Du keinen Vergleich mit den großen Namen scheuen.
Also mach weiter so. Ich für meinen Teil werde mir jetzt erstmal Input holen.

Bye

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#599 von alex57 , 21.07.2017 23:34

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für deine Erklärungen und Bilder zu Cobalt und Co.

Sieht für mich sehr interessant aus. Ich muss meine Weiche noch bestücken. Ich habe schon switch-Pilote und Servos. Ist noch nicht verbaut und ich kann noch umswitchen.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Tortoise + Cobalt - Weichenantriebe

#600 von Mausebär , 23.07.2017 01:42

Ein spätes Hallo ins Stummiforum,

@Jo : na sowas - Jojo, endlich, und immer gut für so `nen netten kleinen Seitenhieb .... :P .
Danke, daß Du Dich mit Deinem ersten Beitrag hier bei mir verewigt hast, ich fühle mich geehrt. Und vielen Dank für die Blumen.

Nun, ich bin sicher hier bekommst Du ganz viel "Input" - bestimmt soviel, daß Du Dein eigenes Projekt angehen kannst
Ich warte noch immer drauf Deine asbachuralte Märklin - 44-er im Betrieb statt der Virtrine zu sehen

Bis bald + viel "Spaß" hier im Forum

@Alex: gerne :) Alex. Hoffe es hilft Dir ein bissele weiter.
Na dann wünsche ich Dir ebenso wie bei Deinen sehr gelungenen Brücken eine gute Wahl der Antriebe.

Bis bald Alex und vielen Dank für Deinen Besuch :)

@all: hm...., also ...., ähm ....,
Liebe Stummis, ungewöhnlich aber wahr, ich habe grad echt nix Zeigenswertes zu bieten. Die lieben bunten Kabel beschäftigen mich doch ganz schön. Die Hauptanschlüsse von / zu den notwendigen Trafos sind drinne, die Gleise 1 und 2 samt der dazugehörenden Weichen sind dran, das Gleisbildstellwerk entsteht. Und weiter bin ich noch nicht. Zu allem Überfluss denke ich, daß das wohl auch noch bißchen dauern wird .... :o

Und meine letzen Einkäufe ablichten - auch wenn da ein sehr interessanter alter Günther-Umbausatz originalverpackt für eine Vorserien-44 (Basis Roco, paßt aber vermutlich auch auf die Flm-43) dabei ist, halte ich jetzt ehrlich gesagt für nicht so sinnvoll. :?

Also, noch ein bißchen Geduld - da kommt dann schon noch so einiges ....

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz