RE: Roco Wagons auf AC beleuchten

#1 von ruppandr ( gelöscht ) , 12.03.2016 19:59

Hallo alle zusammen,

Habe mir gerade gebraucht das schöne Wagenset 64091 von Roco gekauft. Es gibt dafür einen DC Beleuchtungskit und die Wagen haben DC Achsen und keinen Schleifer.

Was muss ich denn tun, damit ich die auf AC beleuchtet fahren lassen kann? Geht das überhaupt? Vielen Dank für die Hilfe!

Andre


ruppandr

RE: Roco Wagons auf AC beleuchten

#2 von Robert Bestmann , 13.03.2016 13:59

Hallo Andre,

zunächst würde ich die Achsen wegen der Betriebssicherheit gegen solche für Märklin-Gleise tauschen (Roco 40196 oder, weil preisgünstiger, welche von Thomschke: http://www.das-service.de/modellbahn-rad...chse-2475mm.php )

Für die Stromversorgung würde ich unter einen Wagen des Zuges den Schleifer Roco 40500 montieren und die anderen Wagen über elektrische Kupplungen versorgen, da der Zug viel zu schwer läuft, wenn jeder Wagen einen eigenen Mittelschleifer hat. Eine Massefeder als Verbindung zu den Achsen bekommt hingegen jeder Wagen separat. Oder man benutzt mehrpolige Kupplungen, dann braucht man die Feder auch nur an einem Wagen

Elektrokupplungen gibt es z.B. von Viessmann/Tams (Basis Fleischmann), Krois Modell, oder man baut sie selber (Basis Roco Universal: http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm - die Märklin KK geht bei diesen Wagen nicht, da sie zu hoch baut und in Bögen gegen die Puffer stößt!)

Als Innenbeleuchtungen würde ich warmweiße LED-Platinen nehmen. Die gibt es als Komplettset mit Massefedern und Flackerschutz-Kondensatoren:

http://www.ebay.de/itm/Premium-Kit-5xSMD...HcAAOSwkNZUq7YU

Und dann gehören natürlich noch Passagiere eingeklebt. Die sind bei dem Set auch dabei.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Wagons auf AC beleuchten

#3 von mamü , 13.03.2016 19:00

Hallo,

auch ich bin gerade dabei einige Rocowagen mit Innenbeleuchtung auszustatten, in AC
Einen Wagen habe ich mit AC-Achsen versehen, dann einen Rad und Mittelschleifer in die Drehgestelle verlegt, beide mit Alleskleber festgeklebt,
es hält zu meiner Überraschung auch. Mit der 2-poligen stromführenden Kupplung von Viessmann verbinden ich dann die Wagen miteinander. Es ist
allerdings ein wenig "Fummelarbeit" notwendig damit das ganze funzt, aber im Boden der Rocowagen sind Öffnungen, durch die man die Kabel ins Wageninnere führen kann.
Aber fummeln macht auch Spaß . Im letzten Wagen werde ich dann noch Rücklichter einbauen und anschließen.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Roco Wagons auf AC beleuchten

#4 von ruppandr ( gelöscht ) , 15.03.2016 01:44

Vielen herzlichen Dank für die detaillierten Antworten!!!


ruppandr

RE: Roco Wagons auf AC beleuchten

#5 von mike c , 15.03.2016 04:01

Ich habe einen Zug (Roco Wagen) mit Innenbeleuchtung ausgerüstet. Ich habe einen WS Schleifer (Flusterschleifer) von RailTop bestellt. Ich habe die Wagen mit Viessman stromführende Kupplungen verbindet. Jeder Wagen hat Radkontakte (Masse) an beiden Drehgestellen. Ich habe die Roco Innenbeleuchtung verwendet. Vielleicht werde Ich eines Tages die Roco Beleuchtung durch LED Beleuchtung ersetzen.

Sie könnten auch einen Gepäckwagen addieren, und die Beleuchtung mittels Stromführende Kupplungen von dem Gepäckwagen (Batterien oder mit Schleifer) speisen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz