RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#1 von ROCO_HO , 01.04.2016 13:14

Guten Tag liebe Stummis,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner BR 13 von Fleischmann.
Auf meinem Bild kann man eine Platine an einer Feder erkennen die nachträglich dort angebracht wurde.
In der Betriebsanleitung steht das es ein Empfängerbaustein für der TWIN-DECODER 6846 von Fleischmann sein kann oder einfach nur Ein Schaltmagnet 9427. Was ist das nun ? kann ich es entfernen?
Mein Problem ist, dass ich beim überfahren mancher Weichen leider mit diesem Ding hängen bleibe, weil die Stelldräte teilweise etwas zu lang sind.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße Dominik.


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#2 von drum58 , 01.04.2016 13:44

Zitat von ROCO_HO
Auf meinem Bild kann man eine Platine an einer Feder erkennen die nachträglich dort angebracht wurde.



Hallo Dominik,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Platine" meinst. Ich vermute aber es geht um den Fleischmann-Schaltpilz unterhalb des Führerhauses bei der zweiten Kuppelachse. Dieser wird nur benötigt um Fleischmann-Schaltkontakte im Gleis zu betätigen, er hat sonst keine Funktion und kann entfernt werden (vorausgesetzt Du hast keine derartigen Kontakte im Gleis). Dieser Schaltpilz ist im Rahmen auf der Oberseite mit einer kleinen Arretierung gesichert, die man seitlich herausnehmen kanmn. Dann fällt der Pilz samt Feder unbeschädingt unten heraus (und könnte bei Bedarf auch wieder eingebaut werden).

Gruß
Werner

edit: Tippfehler


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#3 von ROCO_HO , 01.04.2016 14:20

Hallo Werner,

vielen Dank das Du das Problem erkannt hast.
Ich schiebe den Pilz also seitlich heraus ja? Oder doch ziehen ?

Liege Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.04.2016 14:32

Hallo Dominik,
die kleine Arretierung, die den Schaltpilz hält ist ein sehr kleiner Sprengring.
Wenn Du den Kessel abbaust, kommst Du an das Teil ran und kannst den Sprengring von oben abhebeln.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#5 von ROCO_HO , 01.04.2016 16:33

Danke für eure Hilfe .

Dann hol ich den Pilz mal raus.

Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann BR 13/ 4113

#6 von drum58 , 01.04.2016 16:35

Hallo Dominik,

wie Thomas schreibt, musst Du den Kessel mit Führerhaus abbauen. Dann siehst Du im Rahmen den oberen Teil des Schaltpilzes. Wenn Du ihn von unten gegen die Feder drückst, wird oben der Sprengring (das Arretierungsteil) sichtbar. Der Sprengring ist an einer Seite offen, Du kannst ihn also mit etwas Kraft entweder mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. seitlich rausdrücken oder mit einer sehr spitzen Zange an der gegenüberliegenden Seite packen und abziehen. Danach fällt der Pilz mit Feder unten heraus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz