Passende Kupplung Fleischmann

#1 von kldf , 30.06.2023 07:08

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Profi-Kupplungen sowie dazugehörige Richtfedern für ältere FLM-Waggons und eine Lok (FLM 4300).

Bislang verfügen diese über teilweise defekte Fallhakenkupplung, teilweise fehlt auch die Feder. Folgende Artikel habe ich bei Fleischmann gefunden:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...tzkupplung.html
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...kupplungen.html

Sind diese beiden Artikel passend?

Bild entfernt (keine Rechte)


schmalspurer hat sich bedankt!
kldf  
kldf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.08.2021


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#2 von Empe76 , 30.06.2023 09:31

Ja, die sollten passen, jedenfalls für die beiden unteren Fahrzeuge. Beim gelben Kesselwagen kann ich die Kupplungsaufnahme nicht erkennen. Die Richtfeder musst du eventuell noch kürzen, aber das ist leicht hinzubekommen.
Viel Erfolg!
Markus


Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Passende Kupplung Fleischmann

#3 von BR 182 - 2015 , 30.06.2023 09:46

Hallo,
bei den Gelben Kesselwagen passen diese Kupplung auch , muss nur vorher die Niete mir einen Bohrer rausgebohrt werden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#4 von kldf , 30.06.2023 10:29

Danke für die Antworten.

Beim gelben ist das in der Tat etwas anders, da gibt es keinen Splint zum herausziehen. Die Feder ist auch eine andere: es ist ein schmaler Draht (leider verbogen und daher nicht mit der gewünschten Funktion). Dafür scheint es keine passendes Ersatzteil zu geben.

Kann hier auch eine breitere Feder eingebaut werden? Die oben angesprochene Profi-Kupplung dürfte auch hier passen, oder etwa nicht?
Gruß


kldf  
kldf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.08.2021


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#5 von mobaz , 30.06.2023 11:47

Moin, wenn du den Kesselwagen mal von unten fotografierst, kann man auch mehr erkennen. So ist es schwierig, den richtigen Tipp zu geben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#6 von kldf , 04.07.2023 18:54

Hallo in die Runde,

ich habe mal versucht, den gelben Kesselwagen von unten zu fotografieren. Es sind wahrscheinlich nicht die besten Fotos (wie bekomme ich die Federn überhaupt aus- und eingebaut?).

Das erste Foto zeigt die alte Kupplung mit der Feder (die Feder läuft sozusagen in einer Nut), das zweite Foto zeigt die Kupplung der anderen Seite (die Feder fehlt). Hier erkennt man die Nut besser. Ich denke, neue Kupplungen haben keine solche Nut?!?

Danke,

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


kldf  
kldf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.08.2021


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#7 von Ralf9 , 05.07.2023 11:50

Ich hab bei mir mal geschaut, ich hab auch einen älteren Güterwagen mit einem Federdraht. Ich kann die Puffer rausschrauben, dann lässt sich das Blech abnehmen.
Die Profi-Kupplungen passen, sie haben auch eine Nut, sie ist aber für die Richtfeder breiter.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#8 von Stahlblauberlin , 05.07.2023 14:07

Ich habe einige ältere Fleischmann-Waggons mit den alten Kupplungen aus Zinkdruckguss im Bestand, ein Austausch gegen modernere Kupplungen ist nur mit einem gewissen Bastelaufwand machbar. Bin dazu übergegangen Adapterwaggons zu nutzen, der Aufwand sprengt sonst jeden sinnvollen Rahmen, erst recht bei den Waggons die noch ein Druckgussfahrwerk haben. Von der Stange gibt es keine Lösung.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#9 von DE2700 , 05.07.2023 16:06

Moin,

vielleicht hilft Dir der Fleischmann-Adapter hier weiter - dann könntest Du NEM-Kupplungen verwenden.
Bei Waggons mit der gleichen Aufnahme wie der blaue Kessel habe ich die schon verbaut.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#10 von Ralf9 , 05.07.2023 17:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Ich habe einige ältere Fleischmann-Waggons mit den alten Kupplungen aus Zinkdruckguss im Bestand, ein Austausch gegen modernere Kupplungen ist nur mit einem gewissen Bastelaufwand machbar.

Bei Wagen wie auf dem Foto muss nur die Niete rausgebohrt werden, dann kann die Kupplung getauscht werden. Geht dies bei den Wagen mit Zinkdruckguss nicht?
Bild entfernt (keine Rechte)


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Passende Kupplung Fleischmann

#11 von kldf , 05.07.2023 20:07

Danke für die Antworten und Hinweise.
Ich habe mal die Puffer abgeschraubt. Mir scheint, dass der Federdraht (des rechten Waggons) durch die "moderne" Variante Art. Nr. 6522 ersetzt werden kann. Als Vergleich der Waggon links -> die Aufnahme für die Feder sieht ja fast identisch aus, man müsste bei dem Federdraht-Waggon einfach nur mit einem Messer die kleinen Stege durchtrennen, um den Federstahl einfügen zu können.

Ich habe jetzt erst einmal die defekten/fehlenden Federdrähte durch circa 2,2 cm lange Stücke einer alten Gitarrensaite ersetzt. Für die übrigen Waggons werde ich die die Artikel 6516/6522 besorgen.

Bild entfernt (keine Rechte)


kldf  
kldf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.08.2021


   

Märklin Lok umrüsten auf ESU Loksound 5
Probleme mit Märklin Wechselstrom- Schienenbus- Nr. 3016

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz