RE: Roco Br 420 passende Kupplung für Doppeltraktion

#1 von Nic1711 , 07.12.2020 21:51

Hallo zusammen,

Für mein S Bahn Projekt auf meiner neuen Anlage habe ich mir mehrere Züge der Br 420 gekauft. Der Plan war mit einer Märklin Einheit zusammen mit einer Einheit von Roco zu kuppeln um eine Doppeltraktion darzustellen. Die Einheit von Roco funktioniert dann als Dummy und kann nur Schlusslicht/ Spitzenlicht.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem kuppeln.
Roco und Märklin haben beide Scharfenbergkupplungen als Attrape. Märklin hat ja die Spezialkupplung (passt aber nur von Märklin auf Märklin). Ob die älteren Roco Einheiten je für Doppeltraktion geplant waren und obs da etwas gibt weiss ich leider nicht. Ich hab testweise die Märklinkupplung und die Rocokupplung mit Heißkleber zusammen geklebt. In engen Radien zieht es aber die Achsen aus der Schiene da zu wenig Freigängigkeit vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee was man hier nehmen könnte?
Wird sicher ne Bastellösung aber bin für Vorschläge offen.
Die Bilder zeigen den Roco Zug und die Kupplung




Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Roco Br 420 passende Kupplung für Doppeltraktion

#2 von ET 65 , 08.12.2020 07:51

Hallo Nic,

und wie sieht die Märklin-Kupplung /Kupplungsaufnahme aus?

Roco hat bei seinen ET 420 eine starre Kupplung zum Kuppeln zweier Einheiten mitgeliefert. Ob die dort passt, kann ich Dir nicht sagen.

Was ist, wenn Du einfach ein dünnes, stabiles Blech mit der Bohrung in Größe des Aufnahmezapfens mit dem richtigen Abstand der Löcher nimmst (ähnlich einem Hundeknochen, nur mit Löchern an den Enden drin)?

Zitat
... In engen Radien zieht es aber die Achsen aus der Schiene da zu wenig Freigängigkeit vorhanden ist. ...

R0, R1?
Roco war für 360 mm Radius ausgelegt. Ob das auch mit gekoppelten Einheiten funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Br 420 passende Kupplung für Doppeltraktion

#3 von Nic1711 , 08.12.2020 14:24

Hi Heinz

Danke für deinen Beitrag.

Also der Märklin ET420 hat eine Kupplung die sich ausklipsen lässt. Das Ende sieht aus wie ein Gabelschlüssel. Wird dann in die Aufnahme unter dem Führerstand eingeklipst.
Sieht also ganz anderst aus als bei dem alten Roco Modell 04134

Also ich denke ich brauche beide Spezialkupplungen die ich dann jeweils in der Mitte trenne und dann halt beide Varianten zusammen kleben.

Jedoch weiss ich garnicht ob es für den uralt Roco ET 420 der wahrscheinlich aus den 70gern stammt, überhaupt so eine Kupplung gibt um die Einheiten zu verbinden. Roco hat ja glaube ich erst viel später noch weitere ET420 rausgebracht mit aktuelleren Farbgebungen. Ob die Kupplung beim alten Modell passt ist fraglich. Da hoffe ich auf Insiderwissen!

Und der Versuch den ich unternommen habe, gibg beim Märklin R1 360mm schief. Größere Radien hab ich nicht probiert.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Roco Br 420 passende Kupplung für Doppeltraktion

#4 von Remo Suriani , 08.12.2020 16:28

Hallo Nic,

das kann so bei engen Radien nicht gehen, da der Kopf nicht weit genug ausschwenken kann. Wenn bei beiden Fahrzeugen der Kopf beweglich ist und die sie verklebst, sollte das im Prinzip gehen, aber Du musst sicherstellen, dass die Kupplungen bis an den Rand des Gehäuseausschnitts ausschwenken können. Bei dem Bild des Roco-Zuges ist die Kupplungsöffnung ja deutlich kleiner als der Ausschnitt in der Front. Damit kommt die Kupplung nicht weit genug zur Seite. Bedeutet natürlich einen größeren Eingriff und je nachdem wie weit der Drehpunkt der Kupplung hinten sitzt kann es sein, dass Du sie verlängern muss, weil es ja keine Kulisse gibt.
Mit den Maßnahmen war es zumindest in N auf einem umgerechnet ähnlichen Radius möglich, zwei 420er zu kuppeln. Ohne Vergrößerung des Ausschnittes würde sie da auch entgleisen.

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 420 passende Kupplung für Doppeltraktion

#5 von Nic1711 , 09.12.2020 06:59

Hi Dirk

ja da hast du recht. Der Drehpunkt beim Roco Modell ist ziemlich weit hinten und die Deichsel steht am Gehäuse an. Ich glaube das alte Modell war nicht für Doppeltraktion geeignet. Ich hab auch schon darauf rumüberlegt etwas das Gehäuse auszufräsen um mehr Platz zu schaffen.

Im Prinzip ist die Methode beide Scharfenberg Attrapen zusammenkleben bisher die beste Lösung gewesen. Die Höhe der Kupplungen ist gleich und die Konturen der Scharfenberg Nachbildungen passt perfekt ineinander. 2 Punkte Heißkleber und das hält bombig. Jedoch stehen die Modelle dann sehr dicht aufeinander. Das könnte insgesamt ein paar Millimeter Länger sein.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz