Liebe Kleinbahner im Stummiforum ,
ich habe mal wieder eine Frage.
Dieses Lokomotivchen hat mich eigentlich schon lange "gejuckt", aber in meiner eigentlichen Baugröße H0 war immer anderes wichtiger ops:. Nun habe ich mir den Winzling für meine Spur N-Hintergrundbahn gegönnt - als nahezu neues Exemplar, bereits mit brüniertem Gestänge, aus der Bucht gefischt. Es handelt sich um das "Spalter Bockerl", das letzte überlebende Exemplar dieser Baureihe. Bei näherem Hinsehen (muss man bei dem kleinen Maßstab ohnehin) ist mit etwas eigenartiges aufgefallen: Hinten hat die Lok ganz normales Dreilicht-Spitzensignal (ohne Funktion). Vorn allerdings hat sie nur 2 Spitzenlichter! Also hab' ich mal etwas gegoogelt und schnell gefunden, dass das 3. Licht eigentlich an den Fuß des Schornsteins gehört. Zunächst dacht' ich, da sei was abgebrochen: Am Schornstein ist unten ein winziger Stift zu sehen. Allerdings: Sowohl unter einer sehr starken Lupe als auch auf Makrofotos ist absolut keine Bruchstelle erkennbar - der Stift hat ein sauberes, glattes vorderes Ende.
Hier mal zwei Fotos - in der Mitte der grünen Kreise müsste die Laterne sitzen:
Auf dem zweiten Foto ist das glatte, sogar sauber verrundete vordere (hier: Linke) Ende des Stifts deutlich zu erkennen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, dass die Laterne im Original auf diesen Stift aufgesteckt war und nur verloren gegangen ist? Könnte mal ein stolzer Besitze eines Minitrix-Ep. III-Glaskastens (muss nicht dieselbe Katalognummer sein, denke ich) da mal nachsehen?
Danke und Gruß,
Rainer