RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#1 von floete100 , 05.04.2016 18:04

Liebe Kleinbahner im Stummiforum ,

ich habe mal wieder eine Frage.

Dieses Lokomotivchen hat mich eigentlich schon lange "gejuckt", aber in meiner eigentlichen Baugröße H0 war immer anderes wichtiger ops:. Nun habe ich mir den Winzling für meine Spur N-Hintergrundbahn gegönnt - als nahezu neues Exemplar, bereits mit brüniertem Gestänge, aus der Bucht gefischt. Es handelt sich um das "Spalter Bockerl", das letzte überlebende Exemplar dieser Baureihe. Bei näherem Hinsehen (muss man bei dem kleinen Maßstab ohnehin) ist mit etwas eigenartiges aufgefallen: Hinten hat die Lok ganz normales Dreilicht-Spitzensignal (ohne Funktion). Vorn allerdings hat sie nur 2 Spitzenlichter! Also hab' ich mal etwas gegoogelt und schnell gefunden, dass das 3. Licht eigentlich an den Fuß des Schornsteins gehört. Zunächst dacht' ich, da sei was abgebrochen: Am Schornstein ist unten ein winziger Stift zu sehen. Allerdings: Sowohl unter einer sehr starken Lupe als auch auf Makrofotos ist absolut keine Bruchstelle erkennbar - der Stift hat ein sauberes, glattes vorderes Ende.

Hier mal zwei Fotos - in der Mitte der grünen Kreise müsste die Laterne sitzen:





Auf dem zweiten Foto ist das glatte, sogar sauber verrundete vordere (hier: Linke) Ende des Stifts deutlich zu erkennen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, dass die Laterne im Original auf diesen Stift aufgesteckt war und nur verloren gegangen ist? Könnte mal ein stolzer Besitze eines Minitrix-Ep. III-Glaskastens (muss nicht dieselbe Katalognummer sein, denke ich) da mal nachsehen?

Danke und Gruß,

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#2 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 05.04.2016 19:05

Hallo Rainer ,

ich habe 2 Glaskästen von Minitrix. Die DR 98 hat vorne und hinten jeweils den Steg. Meine DB98 finde ich gerade leider nicht
Aber bei Ebay ist eine drin und die hat am Schlot (Steg) ein Spitzenlicht.

Mfg Thomas


Ruhrpotttom

RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#3 von floete100 , 05.04.2016 19:23

Hallo Thomas,

ich grüße Dich und die alte Heimat - bin in Recklinghausen geboren, habe zuerst in Herne und dann bis 1985 in Essen gelebt

Dass Deine Loks auch diesen Steg haben - auch hinten - deutet ja doch darauf hin, dass bei meiner Lok nur was verloren gegangen und nichts abgebrochen ist.

Vielleicht findest Du ja die Ep. III-Lok doch noch, oder ein anderer "N-Stummi" schaut mal nach.

Das Foto, das "mein" Verkäufer bei eBay eingestellt hatte, zeigt - wenn auch ziemlich unscharf - dieses Licht auch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#4 von 8erberg , 05.04.2016 19:39


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#5 von floete100 , 05.04.2016 20:09

Danke für den Link, Peter. Wie gesagt, dass das Ding da hingehört, war mir schon klar. Allerdings habe ich noch kein Bild gefunden, auf dem sich auch nur annähernd erkennen lässt, wie das Lichtlein da angebracht/befestigt ist. Bei Deinem verlinkten Bild lässt sich die ganze Laterne nur erahnen ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Glaskasten Minitrix 12714: Spitzensignal!?

#6 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 05.04.2016 22:56

Hallo Rainer ,
kriege hier leider kein Bild hochgeladen per Handy
Wie du schon selbst rausgefunden hast gehört die Lampe
vorne auf den Steg und mit dem Rücken an den Schlot
Habe meinen Beipackzettel angesehen und da steht wie die Lok geöffnet wird. Dazu werden 2 Rastnasen zusammen gedrückt und das Gehäuse nach hinten verschoben. Zusätzlich müssen die Geländer ausgeklipst werden.
Das erklärt schon mal wie das Licht abbricht. Meine auch mal gelesen zu haben das diese Lok sehr empfindlich ist was Abbrüche betrifft.
Falls du die Bilder noch benötigst schreibe mich an :
bono6868@gmx.net
Ich schicke sie dir dann als E Mail Anhang
Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Mfg Thomas

PS meine Frau kommt aus Re Herten , tja die Welt ist klein


Ruhrpotttom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz