RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 07.04.2016 17:02

Moin,

hat jemand eine Idee, wie ich die Kontaktflächen der Backenschienen bei Peco-Weichen vernünftig reinigen kann?
Hintergrund: Nach dem Schottern hat sich an den Schienenprofilen seitlich etwas Holzleim angesetzt,
zusätzlich sind die Schienen dunkel angelaufen.
An normalen Gleisen hab ich diese Rückstände vorsichtig weggekratzt, bei den Weichen habe ich aber zuviel Angst,
diese versehentlich zu beschädigen.
Versucht habe ich es bisher mit Spiritus (Taschentuch damit getränkt) bzw. der blauen Seite eines Radiergummis,
was an manchen Stellen sehr gute Ergebnisse geliefert hat, an anderen jedoch gar keine.
Gibt es irgendeine Methode, die einfacher und effizienter geht als das Beschriebene?


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#2 von zscaler , 07.04.2016 22:23

Hi,
probiere mal die blauen (und dunkelgrünen) Poliergummis von Proxxon. Es gibt sie in verschiedenen Formen und sie haben die richtige Feinheit - sie polieren gut, zerkratzen aber nichts. Ich nutze sie für Gleise in Z, das klappt gut.

Obwohl sie ja eigentlich für eine Kleinbohrmaschine gedacht sind, würde ich sie hier eher mit der Hand nutzen.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 08.04.2016 14:25

Hey,

danke für die Anregung.
Zwischenstand: Weil ich sowas grade nicht da habe, habe ich gerade eine Backenschiene an einer Weiche mit Spiritus bearbeitet,
dem Schleifstück vom Tomix Reinigungswagen und am Ende sogar noch mit der Dapol-Reinigungsflüssigkeit.
Zusätzlich noch die Oberseite der Weichenzunge gereinigt, falls es daran läge.
Der stromlose Bereich betrifft genau die Weichenzunge.
Ergebnis: null. Irgendein Vorschlag, was ich noch machen könnte bzw woran es liegt?
So langsam verzweifle ich etwas daran.


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#4 von Klaus3 , 08.04.2016 15:28

Nach meiner Erfahrung haftet Holzleim nicht sonderlich gut an Metall, also auch nicht am Gleis selbst. Ich nutze immer ein einfaches Holzstück, z.B. ein Stiel aus dem letzten Eis, und kratze damit die vollständig getrockneten Leimreste weg. Diese sammeln sich dann als winzige Späne am Holz oder fliegen ins Schotterbett, wo man sie einfach wegsaugen kann.

An Stellen, wo man so nicht ran kommt, also zwischen Backenschiene und Zunge, gehe ich einfach mit einem Uhrmacherschraubendreher lang. Auch da fliegen dann einfach die Holzleimschuppen davon.

Der Kontakt von Zunge und Backenschiene läßt sich durch leichtes Nachbiegen der Zungenspitze in Richtung Backenschiene deutlich verbessern. Dazu einfach Schraubenzieher zwischen Backenschiene und Weichenzunge stecken und die Spitze ( vordere 5 mm ) leicht in Richtung Backenschiene drücken.

Zum Spiritus:

Holzleim wird ja eigentlich mit Wasser in den Schotter gebracht. Also ist Wasser auch das geeignete Lösemittel. Warum also mit irgendwelchen Alkoholen rumexperimentieren? Wasser wäre da eher das mittel der Wahl, wenn man das Zeug den verflüssigen will. Ich rate aber eher zur trockenen Reinigung.

Hinweis zu den Radierern: Es gibt viele Leute die einen negativen Einfluß von (Gleis-)Radierern berichten. Durch das Schleifen wird die Oberfläche rauher und es lagert sich schneller wieder Schmutz an. Ich rate daher auch von solchen Radierern und Schleifmitteln ab.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#5 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 08.04.2016 16:26

Danke schonmal,

das schafft nämlich tatsächlich Abhilfe, allerdings:
Wenn ich die Zunge leicht in Richtung Backenschiene biege, ist wieder Kontakt da, allerdings nur,
bis die Weiche einige Male umgeschaltet wurde, dann ist wieder alles beim Alten.
Die Zunge scheint sich also wieder leicht zurück zu bewegen.
Mache ich da irgendwas falsch?


LetThereBeRock

RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#6 von zscaler , 08.04.2016 16:37

Zitat von Klaus3

Hinweis zu den Radierern: Es gibt viele Leute die einen negativen Einfluß von (Gleis-)Radierern berichten. Durch das Schleifen wird die Oberfläche rauher und es lagert sich schneller wieder Schmutz an. Ich rate daher auch von solchen Radierern und Schleifmitteln ab.

Gruß
Klaus



Hi,

ich kenne diese Berichte, halte sie aber ehrlich gesagt für übertrieben. Die feinen Poliergummis von Proxxon hinterlassen eine glattere Oberfläche als die meisten Gleise ab Werk haben. Natürlich sollte man kein grobes Schleifflies oder 240er Schleifpapier nehmen. Eventuell sind auch zu grobe Gleisreinigungsgummis auf dem Markt.

Man könnte sich das Ergebnis mal unter dem Mikroskop anschauen, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher, dass ein feines Poliergummi diese Problem nicht verursacht. Schlimmer ist das Weiterfahren auf schlechten Gleisen, weil die Funkenbildung dann mehr Schaden anrichtet.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#7 von zistmeinleben , 09.04.2016 10:43

Moin Zettis,

zur Grundreinigung von Gleisen eignet sich auch wunderbar eine Ziehklinge. Ich verwende immer ein Stück Cutterklinge. Dabei verwende ich nicht die scharfe Seite, sondern den Klingenrücken. Der hat zwei scharfe 90° Kanten, mit denen man wunderbar alle Leimreste und Oxydschichten abziehen kann. Dabei entsteht eine glatte Oberfläche ohne Schleifriefen. Wenn die Klinge auf beiden Gleisprofilen aufliegt "vergurkt" man auch nicht die Ebenheit der Gleise. Die weitere Reinigung dann mit Jörger Filzen.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#8 von Klaus3 , 10.04.2016 14:51

Zitat von LetThereBeRock
Danke schonmal,

das schafft nämlich tatsächlich Abhilfe, allerdings:
Wenn ich die Zunge leicht in Richtung Backenschiene biege, ist wieder Kontakt da, allerdings nur,
bis die Weiche einige Male umgeschaltet wurde, dann ist wieder alles beim Alten.
Die Zunge scheint sich also wieder leicht zurück zu bewegen.
Mache ich da irgendwas falsch?



Ich denke, irgendwas stimmt in der Tat noch nicht. Entweder ist die Kontaktfläche noch dreckig oder die Zunge ist nicht weit genug gebogen. Eine selbstständige Rückbiegung habe ich bisher nicht beobachtet. Würde mich bei dem Material auch sehr verwundern.


Zitat
Die feinen Poliergummis von Proxxon hinterlassen eine glattere Oberfläche als die meisten Gleise ab Werk haben.


Na ja, das kann eigentlich nicht sein. Aber es ist aber auch für den konkreten Fall unerheblich, denn bei Schotterleim handelt es sich ja nicht um eine minimale Schicht auf dem Gleis, die man wegpolieren kann, sondern um eine mindestens mal 1/10 mm Dicke Auflage, die man einfach abplatzen lassen kann. Ein Schmiergel, egal welcher Art, würde ich mit dem weichen Material sofort zu setzen. Mag sein, daß bei oxidierten Gleisen schmiergeln und schleifen was bringt, aber bei Peco gibt es das ja gar nicht. Das dort verwendete Neusilber ist guter Qualität und bleibt auch nach Jahren noch sauber. Während ich früher bei MTX Gleisen alle paar Tage wirklich richtig ausgiebig reinigen mußte, reicht bei Peco abwischen mit einem Lappen und etwas Alkohol und ich kann mehrere Tage ohne Aussetzer fahren.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Peco Code 55 Weichen - Kontaktflächen effizient reinigen?

#9 von zscaler , 10.04.2016 22:58

Zitat von Klaus3

Zitat von LetThereBeRock
Danke schonmal,

Zitat
Die feinen Poliergummis von Proxxon hinterlassen eine glattere Oberfläche als die meisten Gleise ab Werk haben.


Na ja, das kann eigentlich nicht sein.





Ich wollte damit vor allem sagen, dass auch die glatten fabrikneuen Gleise irgendwie poliert wurden und die oft geradezu hysterische Angst vor mechanischem Polieren übertrieben ist, wenn nur das Schleifmittel fein genug ist. Irgendwie bekommt ein Schmied ein mattes Stück Stahl auch bis zum spiegelnden Messer

Ich nutze das grüne Poliergummi von Proxxon z.B. dazu, vorbrünnierte Gleisprofile beim Selbstbau oben blank zu bekommen, und das funktioniert bestens.

Zur normalen Gleisreinigung nehme ich aber auch nur ein Stück Brillenputztuch mit Waschbenzin und einem Stück Holz.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz