RE: Grundsatzfrage über Masse bei Mä digital

#1 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 07.04.2016 22:04

Hallo, ich möchte bei meiner Anlage zwei zusätzliche Einspeisungen vornehmen um die Spannung nicht abfallen zu lassen (K-Gleis)
Genügt eigentlich nur (+) Einspeisung oder ist auch Masse nötig. Also Frage, zieht schlechte oder zulange Masseabstände auch die Spannung runter ?

Danke und schöne Grüße

Rudolf Fischer


rudolfo9999

RE: Grundsatzfrage über Masse bei Mä digital

#2 von shaddowcanyon , 07.04.2016 22:52

Hallo Rudolf,

Sicher meinst Du, ob neben dem (digitalen) Fahrstrom (als "B" gekennzeichnet, oder den roten Pol) auch Masse ("0", oder brauner/schwarzer Pol) mehrfach ins Gleis eingespeist werden sollte, wegen des möglichen Spannungsverlusts, nicht wahr ?
Ja, das würde ich empfehlen. Denn nicht nur im Mittelleiter, auch an den Schienen, die das Massepotential führen, entsteht zwischen Einspeisungspunkt und der Lok (die sich irgendwo anders auf der Strecke befindet) ein Spannungsabfall, der der Lok verloren geht. Ich würde dafür genauso viele Einspeisungen vorsehen wie für den roten Fahrstrom.

Abgesehen davon ist der elektrische Kontakt zwischen den Gleisstücken über die Schienenverbindungslaschen gerade beim K-Gleis manchmal nicht überragend gut, vor allem wenn die mal verbogen waren. Da fährt man mit mehrfacher Einspeisung beider Pole (im wahrsten Sinne des Wortes) besser.
Nicht vergessen: beide Schienen anschließen, denn die sind untereinander elektrisch nicht verbunden (bei den meisten Gleisstücken).

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grundsatzfrage über Masse bei Mä digital

#3 von klein.uhu , 07.04.2016 22:53

Moin,

Grundsätzlich braucht eine vernünftige Stromversorgung immer 2 Leiter. Denn es nützt nichts, wenn überall Spannung anliegt, der Strom aber wegen defekter ("Rück"-)Leitung nicht fließen kann - egal ob es sich um Gleichstrom, Wechselstrom oder Digitalstrom handelt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Grundsatzfrage über Masse bei Mä digital

#4 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 07.04.2016 23:38

Danke meine Grundsatzfrage ist beantwortet.

mfg
R. Fischer


rudolfo9999

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz