RE: meine normalspurigen Werkeleien

#26 von maier ( gelöscht ) , 15.01.2017 00:27

Hallo!
Hast Du sehr schön hinbekommen; kannst zufrieden sein mit Deiner Arbeit;
ist ja auch die Hauptsache nach dem Arbeitsaufwand.
MfG


maier

RE: meine normalspurigen Werkeleien

#27 von Erich Müller , 15.01.2017 08:28

Hallo Carl,

Pantokrator. So so. Drunter tust du's nicht.

Der erste Zug ist genau der, den ich früher morgens um sechs von Lüdenscheid nach Brügge runter fahren sah...

Zum Rangieren eine Anmerkung: bis Anfang Epoche VI wird tagsüber nur Licht angezunden, wenn es notwendig ist. Rangierende Loks haben entweder Rangierlicht oder keins; eine Lok, die an den Zug fährt, hat ggfs schon die Lichter, die am Zug gebraucht werden: weißes A in Zugrichtung vorn, aber es wird kein Lichtwechsel praktiziert, kein Rotlicht geführt. Rotlicht brauchen wirklich nur LZ und schiebende Loks, aber nicht Loks, die sich innerhalb des Bahnhofs bewegen.

Die Reduzierung des Schallvolumens bringt erfreulicherweise eine relative Verstärkung der tiefen Frequenzen mit sich. Sogar via Handy und YouTube klingt das noch recht brauchbar. In den Grenzen des technisch Machbaren sogar ziemlich gut. (Wenn man die Kameraperspektive verlässt und auf 1m Sichtabstand geht, sollte man eigentlich noch weniger hören...)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: meine normalspurigen Werkeleien

#28 von RB22538 , 15.01.2017 14:41

Hallo Carl Martin,

Sounds klingen schonmal gut. Dennoch: Entweder macht dein Telefon murks und verzerrt die Töne oder die Abspielgeschwindigkeiten auf dem Decoder sind zu langsam.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: meine normalspurigen Werkeleien

#29 von Rüm Hart , 15.01.2017 15:08

Hallo Carl

tolle Sache Deine technischen Umbauarbeiten! Würde ich mich nie trauen, soweit bin ich noch nicht. Obgleich ich mir bei vielen vor allem älteren Loks sehr wohl bessere (und leisere) Fahreigenschaften wünsche. Ich hab mal vor Jahren eine Märklin V60 auf Faulhi umbauen lassen. Das Ergebnis hat mich schier umgeworfen ...

Aber wie ist es denn mit dem Zwischensegment weitergegangen? Gibt's da was Neues?

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: meine normalspurigen Werkeleien

#30 von Carl Martin ( gelöscht ) , 15.01.2017 17:35

Hei,

vielen Dank für dei Blumen!

@ Erich,
ja, mir fiel eben kein anderer Avatarname ein ... da habe ich eben einen genommen, der bestimmt keine Ähnlichkeit mit mir hat.
Das die Beleuchtung so nicht stimmt, ist mir klar. Auch auf dieser Lok ist F4 als Rangiergang mit entsprechender Beleuchtung definiert. Und mit F5 bzw. F6 kann man die Beleuchtung auf der Lokseite 1 bzw. 2 auch abschalten. Hatte ich nur bei den Aufnahmen nicht gemacht.

@Chris,
stimmt beides ... zum Teil. Die Soundaufnahmequalität von so einem Smartphone ist eben doch nicht soo prall. Die V218 war heute auch noch mal im AW. Der Sound hatte mir viel zu viel Turbinengeheule und zu wenig Motor. Bei der Ablaufgeschwindigkeit hatte ich mich vor allem am schönen Klappern beim Anlaufen des Motors orienitert. Daraus resuliterte eine insgesamt zu geringe Umdrehungsgeschwindigkeit. Ok, also auf´s Klappern verzichtet und nun hoffentlich vernünftige Ablaufgeschwindigkeiten. Bei der V221 und der V211 schaue ich auch noch mal nach, die machen mir aber so einen richtigen Eindruck. Na, mal hören.

@ Manfred,
Das mit den Glockenankermotoren kann echt zur Sucht werden ... in etwa so, wie mit dem Lokomotivsound.
Beide hier gezeigten Trix-loks sind (ohne Sound) echte Leisetreter. Da hörst Du kaum noch was vom Getriebe. Und geschmeidiger laufen tun die Biester auch.
Nein, der Anlagenbau ruht bei mir im Moment, sowohl in H0e (meine) als auch in H0 (Clubanlage). Da hat mich und ein paar Vereinskollegen die Inbetriebnahme der Normalspurstrecke zu sehr beansprucht. Aber so langsam kommen wir da in einen Zustand, dass man nun sich wieder der Gestaltung der Anlage zuwenden kann.

Ein neues Video von der V218 gibt´s die Tage ... und die V221 hatte auch mal ein V220-Projekt aufgespielt gehabt. Das kommt dann auch.

hG
Carl Martin


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz