RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#226 von system47 , 16.07.2020 20:55

Hallo Frank,
Wendel und Wendeschleifen sind in R3 geplant...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#227 von Fingon , 17.07.2020 10:58

Hallo Tobias!

Zitat von system47 im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang

Ich habe unter den Gleisen auf den schmalen Seiten sowie unter den Wendeschleifen noch Schränke.


Aha, also Deine "sichtbare" Ebene liegt direkt auf den Schränken[Ebene 16] (wie ichs auch von einem Besuch bei Dir noch in Erinnerung habe). Und der Schattenbahnhof mit seinen beiden Wendeln kommt auf Füße und hat (noch) keinen Unterbau? Diese Ebene liegt unterhalb der Oberkante der Schränke? Nur zum Verständnis!

Auf unsere schönen IKEA-Schubladenschränke wollen wir auf keinen Fall verzichten!

Wenn Du halt an eine Entgleisung in der Wendel hinten links oder hinten rechts rankommen willst, musst Du in die Wendel klettern. Bei einem Durchmesser von > 110 kommst Du von vorne nicht mehr ran.

Eine planerische Lösung zur Vermeidung von der 4 Kehren habe ich aber leider auch (noch) nicht parat.

Gruß
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#228 von system47 , 17.07.2020 17:56

Hallo Ralph,

Zitat

Zitat von system47 im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang

Ich habe unter den Gleisen auf den schmalen Seiten sowie unter den Wendeschleifen noch Schränke.

Aha, also Deine "sichtbare" Ebene liegt direkt auf den Schränken[Ebene 16] (wie ichs auch von einem Besuch bei Dir noch in Erinnerung habe). Und der Schattenbahnhof mit seinen beiden Wendeln kommt auf Füße und hat (noch) keinen Unterbau? Diese Ebene liegt unterhalb der Oberkante der Schränke? Nur zum Verständnis!


Ja, so ist das. Die obere Ebene ist 97cm und der Schattenbahnhof 67cm hoch.

Zitat
Auf unsere schönen IKEA-Schubladenschränke wollen wir auf keinen Fall verzichten!


Auf gar keinen Fall
Hier habe ich mal in orange das vorhandene Mobiliar eingezeichnet (Ebene 3).
Der schöne IKEA-Schubladenschrank ist an der linken Wand.



Zitat
Wenn Du halt an eine Entgleisung in der Wendel hinten links oder hinten rechts rankommen willst, musst Du in die Wendel klettern. Bei einem Durchmesser von > 110 kommst Du von vorne nicht mehr ran.
Eine planerische Lösung zur Vermeidung von der 4 Kehren habe ich aber leider auch (noch) nicht parat.



Da muss ich meine Frau aktivieren
Spaß beiseite, ich habe mir überlegt, die vorderen Wendel herausnehmbar auszuführen. Wenn der Zug entleist ist, kann ich ihn auch vorne abgleisen.
Das überlege ich mir beim bauen.
Unabhangig von der Ausführung mit oder ohne Schattenbahnhof / Gleiswendel, baue ich die Ebene für den Schattenbahnhof mit.
Stauraum kann man nie genug haben


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#229 von system47 , 12.08.2020 17:32

Hallo Stummis,

eigentlich war für vorgestern der Baubeginn geplant.
Nach Ralphs Hinweis habe ich nachgedacht und umgeplant.
Denn selbst für einen gesunden beweglichen Menschen, waren die ein oder andere Ecke nicht gut zugänglich.

Die Gleiswendel ist nun in der Mitte des Raumes und es geht jetzt an der Wand entlang.
Dazu muss ich dann eine Klappbrücke, bzw. zwei Klapp- oder herausnehmbare Brücken einbauen
Dafür habe ich meinen IKEA Schubladenschrank im Zugriff

Bisher habe ich den Schattenbahnhof mit Gleiswendel (roter Kreis, der gelbe Punkt ist der Anschluss an die obere Ebene) geplant.

Hier der Plan des Raumes mit Gleisen:


Nur die Gleise:


Unter dem freien Rechteck rechts ist der Schubladenschrank.
Da ist dann auch Platz für die Ebene drüber. Die plane ich später.

Ich überlege, ob ich im Teppichbahn Bereich noch richtig bin.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#230 von Fingon , 16.09.2020 16:02

Hallo Tobias,

nachdem v.a. ich Dir den Floh mit der Zugänglichkeit der Wendel ins Ohr gesetzt habe, gerne noch ein paar Gedanken nach dem Urlaub:

Vorab, ich bin gewiss kein guter Anlagenplaner! Ich finde Deine neue Grundrißlösung aber wesentlich besser als vorher: Aus 4 Kehrschleifen /Wendeln hast Du eine gemacht. Wenn Du im Innern der Anlage bist, siehst Du die Züge meistens in der Innenkurve.

Die Mittelzunge finde ich noch von der Gleisführung her noch etwas optimierungsfähig. Mir ist klar, dass Du alle Relationen bedienen willst. Vielleicht ist das folgende eine einfachere Lösung, auch im Hinblick auf die von mir geschätzte mickrige Durchgangsbreite von ca. 50 cm zwischen den Anlagenteilen:



Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Elektrisch bekommst Du die Kurzschlussprobleme bestimmt gelöst.

Auch für den "Klappzugang" eine kleine Idee aus meinem Keller mit befahrbaren Vitrinen:



Und ja, eine Teppichbahn ist das nicht mehr Vielleicht mal wieder bis zu einem Stummitreff!

LG
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#231 von system47 , 06.11.2020 17:03

Hallo Teppichbahner,

meine Teppichbahn Aktivitäten sind nun nicht mehr möglich, da ich mich dann doch zu einer Anlage entschieden habe.
Wen es interessiert, hier geht es weiter:

viewtopic.php?p=2186436#p2186436

Besten Dank für Euer Interesse.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


   

back to the roots - Märklin auf dem Boden
Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz