RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#1 von ZeeD ( gelöscht ) , 20.12.2012 02:17

Hallo,

Mein Name ist Manuel ich bin 23 Jahre alt und komme aus Schweinfurt in Unterfranken.
So ich interessiere mich schon lange für Modelleisenbahnen hat bloß nie den Platz dafür, hab aber in meiner neuen Wohnung nen Riesen Keller in dem ich mir eine Anlage bauen möchte.
Meine Fragen:
-Welche Spur
-Wie fang ich richtig an
-Mit was fang ich am besten an
-Welches Schienensystem
-Welche Marke
-Analog oder Digital
-vll ein paar Tipps und Tricks von ein paar alten Hasen in dem Geschäft



Viel dank schonmal im vorraus für die antworten.

PS: Vielleicht is ja hier jemand aus meiner Umgebung mit dem man sich mal Treffen kann zum Quatschen


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#2 von rayman , 20.12.2012 06:02

Moin Manuel!
Die erste Frage ist was willst Du bauen? Dir muß ja irgendetwas vorschweben. Davon hängen auch die Antworten zu den von Dir gestellten Fragen ab.

Zitat
Welche Spur

Hängt in erster Linie vom Platz ab und von dem was Du darstellen möchtest.

Zitat
Mit was fang ich am besten an

Mit Hintergrundrecherche. Das A und O im Modellbahnbau ist das Wissen, wie man die Realität weitestgehend ins Modell umsetzt.

Zitat
-Welche Marke


Das ist völlig irrelevant, da man heutzutage nicht auf einen Hersteller beschränkt ist. Es gibt Modellbahnstandards, an die sie die Modellbahnhersteller weitestgehend halten.

Zitat
Welches Schienensystem

Hängt von der Nenngröße und von dem ab, was Du bauen möchtest. ( europäische Schienensysteme unterscheiden von amerikanischen)

Zitat
Analog oder Digital


Heutzutage würde ich immer zu Digital raten. Die Möglichkeiten sind hier weitaus größer.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#3 von DR83 , 20.12.2012 08:54

Hallo Manuel

Erstmal einen schönen guten Morgen aus Schweinfurt nach Schweinfurt.
Das hängt von den vorhanden Platz ab und was du bauen möchtest. Wenn du z.B. 3-4 Quatratmeter Platz hast und willst eine 2 gleisige Hauptstrecke nach bilden bieten sich eher kleinere Spuren an, z.B. TT oder N. Willst du aber auf den selben Platz eine kleine Nebenbahn bauen die gut detailiert werden soll, so empfiehlt sich eher H0. Wenn die Tematik Schmalspurbahn eine Rolle spielt, dann wäre H0 so wie so erste Wahl, da es in kleineren Spuren eher weniger bis keine Auswahl gibt. Letzten Endes spielt auch der Geldbeutel eine nicht zu unterschätzende Rolle, bei eher kleinen Budget und nicht so 100% Vorbildansprüchen ist z.B. das Hobbyprogramm von Piko (zum Teil) eine Alternative.
Du kannst übrigens auch gerne mal bei uns im Verein vorbeikommen. Immer Mittwochs ab 18:00 haben wir Clubabend, Gäste sind immer willkommen (außer kommenden Dienstag, da fällt der Clubabend aus wegen Weihnachten).
Wenn du magst kann man sich ja auch mal treffen zwecks "Beratung".

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#4 von Loadstefdn , 20.12.2012 09:37

Hallo Manuel,
wenn man so unvorbelastet wie Du sich einem neuen Hobby nähern möchte, kann man monate- oder jahrelang Zeitschriften lesen oder in Internetforen alle Aspekte durchkauen und viele Messen besuchen bevor man sich für etwas entscheidet.

Man kann aber auch einfach in den nächsten Laden oder Online-Shop gehen und sich ein Start-Set aussuchen das einem gefällt und evtl ne handvoll Erweiterungsgleise dazu nehmen.
Dann hat man über die Feiertage und die nächsten Wochen schon mal was zum Spielen und Probieren.
Und wenn sich dann herausstellt, etwas anderes wäre doch passender gewesen, dann verkauft man das vorhandene einfach wieder. Wenn man alles wieder schön komplett und unbeschädigt in die Orginalverpackung tut, bekommt man auch nen guten Preis dafür.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit,
meint mfG Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#5 von DR83 , 20.12.2012 10:04

Hallo Loadstefdn

Prinzipiell ist dein Vorschlag gut, aber als in Schweinfurt wohnender würde ich Manuel nicht umbedingt unbedarft in den einzigen hier im Ort befindlichen Modellbahnladen gehen lassen, denn der bietet nen unbedarfden Neuling etwas "zu gute" Beratung, soll heißen das er dann für 800 Euro vielleicht mit den Roco Digitalstartset mit den öffnungsfähigen Türen heim geht, obwohl er eigentlich nur erstmal ein kleines für meinetwegen 200 Euro haben wollte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Nochmal @ Manuel, wie gesagt meld dich per PN bei mir, da kann man mal was ausmachen.

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#6 von sven77 , 20.12.2012 11:30

Hallo Manuel,

Erstmal ein von mir.

Ich habe mich Damals auch oft in einem Modelleisenbahn Club informiert.
Ein Club oder Verein kann einem schon sehr viel Hilfe bieten.
Beim Fachhandel wird dir erstmal alles vor die Nase gelegt und meistens ( meine erfahrung ), läuft es darauf aus, das du dann mit einer sehr teuren, aber für dich nutzlosen Startpackung heim gehst.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#7 von ZeeD ( gelöscht ) , 20.12.2012 12:48

Hey, erst ma danke für die schnellen Antworten.

Ich hab so 5-7 qm Platz. Ja ich werde mal bei DR83 im club vorbei Kucken.
Weil ne richtige Idee hab ich noch net. Hatte vll an den nachbau von Hauptbahnhof Schweinfurt gedacht.
Ich hoffe ich kann hier viel Erfahrungen sammeln.


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#8 von DR83 , 20.12.2012 13:08

Hi Manuel

Ach so du willst in Spur T (Maßstab 1:450) bauen .
Nein im Ernst auf den Raum wirst du wohl den Schweinfurter Hauptbahnhof bestenfalls in Spur Z einigermaßen reell nachbauen können. Erstrecht wenn du nicht den heutigen Zustand, sondern den bis Anfang der 80iger Jahre nachbilden wolltest. Außerdem müsstest du dann wohl auch alle Gebäude selber bauen, denn weder einen halbwegs passenden Turm (für alle nicht Eisenbahner oder die, die in Schweinfurt HBF keine Ortskenntnis haben, das Stellwerk Bauform Siemens DRS60 ist gemeint), noch das Empfangsgebäude gibt es als halbwegs pssendes Modell, genausowenig wie den Steg übern Bhf, den man aber aus Evergreen Profilen und Auhagens Stako System bauen.
Ich seh schon wir müssen mal darüber persönlich quatschen .

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#9 von ZeeD ( gelöscht ) , 20.12.2012 14:44

Jo Matthias können wir gerne machen.
Ja war ja nur ne Idee müss mal guggen


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#10 von ZeeD ( gelöscht ) , 20.12.2012 16:02

Hey also hab mal mein Raum gemessen sind Sogar 10qm =)
Hätte einer vll ne Idee was ich da machen Könnte.
Und kann mir vll jemand sagen wie ich am Pc schienepläne machen kann??


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#11 von Loadstefdn , 20.12.2012 16:53

Zitat von ZeeD
...Raum gemessen sind Sogar 10qm =)

aha, soso, riesig , wie es im Anfangspost hieß ist das nur für eine Spur Z-Anlage, sehr komfortabel auch noch für Spur N, aber auch bei H0 könnte man da was schönes bauen. Für noch größere Spuren schon fast zu eng
Zu welcher Spur tendierst Du denn?
Und wie ist der Grundriss, auch im Hinblick auf Türen, Fenster, unverbaubare Stellen, usw ?

Zitat von ZeeD
...wie ich am Pc schienepläne machen kann??

Lade Dir fürs erste mal von http://www.wintrack.de kostenlos die Demoversion herunter und beschäftige Dich mit dem Tutorial.

Anregungen für Gleispläne kannst Du u.a. aus dieser Quelle entnehmen, wobei man die Pläne auch auf andere Spuren (Z-N-TT-H0-0-...) und in Gleissysteme anderer Hersteller übersetzen kann. Abändern nach individuellen Wünschen ebenso.

Hallo Matthias, weil Du mich angesprochen hast:

Zitat von DR83
Loadstefdn...Prinzipiell ist dein Vorschlag gut, aber als in Schweinfurt wohnender... Ich hoffe du verstehst was ich meine.


Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Ich wollte den Manuel keineswegs von Euren anderen Tips und schon gar nicht von Deinem wertvollen Hilfsangebot abbringen, sondern nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#12 von ZeeD ( gelöscht ) , 20.12.2012 17:15

Fenter habe ich kein der raum is Frei nix Drinnen.
Ich würde schon gerne in HO was bauen.
Mhh ja ich lass mir da ma was einfallen muss meiner meinung nach kein Reales Scenario sein.
Und ich würde auch gerne in der Heutigen Zeit bauen.


Zitat
Lade Dir fürs erste mal von http://www.wintrack.de kostenlos die Demoversion herunter und beschäftige Dich mit dem Tutorial.



Danke für den Tipp


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.12.2012 21:41

Guten Abend Manuel,

das Schöne an diesem Hobby ist, dass du etwas frei aufbauen und genauso gestalten kannst, wie du es für dich haben magst. Das Schwierige daran ist erstmal herauszufinden, wie du es für dich haben magst.

Die wirklich gute Anlage erkennt man daran, dass sie den Geschmack und die persönlichen Entscheidungen seines Erbauers zum Ausdruck bringt. Das ist das Original, alles andere ist Nachbau. Egal ob kunstfertig oder vorbildgetreu umgesetzt, oder auch nicht.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, das Rausfinden, denn man lernt sich selbst besser kennen. Was man mag, was einen inspiriert usw., dies ist vielleicht die wichtigste Erfahrung bei diesem Hobby. Und es gibt vieles von anderen zu lernen und zu bewundern!

Auch die beste Recherche kann dir eines nicht ersetzen: deine eigenen Erfahrungen. Und zu denen kommst du erst, wenn du mit der Praxis beginnst.

Um anfangs nicht zuviel Geld falsch zu investieren, improvisiere dir erstmal eine einfache "Pladde" fürs erste Aufbauen und Probieren. Kaufe deine Modelleisenbahn am Gebrauchtmarkt z.B. eBay. Immer schrittweise.

Bei H0 machst du mit C-Gleisen und analogen Loks keinen schwerwiegenden Fehler. Die sind meistgängig und ggf. später leicht wieder versteigerbar.

Die Umstellung auf Digital mache erst dann, wenn du weitergehend investieren willst und du konkret weißt, wie deine Anlage werden soll. Das ist der Moment, wo du deine Improvisation auflöst und mit dem Aufbau der eigentlichen Anlage anfängst.

Viel Spaß
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#14 von ZeeD ( gelöscht ) , 21.12.2012 02:09

So mal eine erster Entwurf würde mich übere euere meinung Freuen.

Meine Entscheidung steht ich werde einen Güterbahnhof bauen ein Paar idee hab ich schon


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#15 von Loadstefdn , 21.12.2012 04:53

Was sind die weißen Rechtecke?
Der Raum zwischen den Anlageteilen? Oder Gebäude?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#16 von ZeeD ( gelöscht ) , 21.12.2012 13:14

Gebäude war der erste versuch mit dem Programm


ZeeD

RE: Hilfe für Komplett neu Anfänger

#17 von modellbahn-max ( gelöscht ) , 15.01.2013 20:15

Welche Spur?
Ich würde H0 nehmen,nicht zu groß,nicht zu klein.
Wie fang ich richtig an?
Ich habe vor einem Jahr mit einer Startpackung angefangen.
Welche Marke?
Das ist ziemlich egal,ich z.B.habe märklin
Welches Schienensystem?
Kommst drauf an was du bauen willst.
Analog oder digital?
Ich würde 100%ig digital nehmen,du hast dann die größere Auswahl.


modellbahn-max

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz