RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#1 von Chris28Berlin ( gelöscht ) , 15.12.2010 22:44

Hallo,

ich bin gerade erst in die Modellbahn-Welt eingestiegen und habe mir eine Märklin Central Station, einige Gleise und einige Züge gekauft. Leider komme ich mit den Gleisplanungsprogrammen überhaupt nicht klar. Daher suche ich jemanden, der mir
einen Gleisplan für meine zukünftige Anlage erstellt.

Infos:

Größe der Anlage: 1,50*5,50
Ebenen 2: Oben Anlage, unten Schattenbahnhof (Auf der unteren Ebene sollte ein 5,50m*0,20m freier Streifen in der
Mitte frei bleiben, da die Anlage per Seilzug in den Dachgiebel gezogen wird und hier die Beleuchtung für das
Zimmer integriert werden soll)

Schattenbahnhof sollte Platz für folgende Züge bieten
- 4 Fernverkehrszüge mit Platz bis zu 14 Wagen
- 4 Züge mit bis zu 10 Wagen
- 4 Züge mit bis zu 8 Wagen
- 2 Züge mit bis zu 5 Wagen

Auf der oberen Ebene (einzig sichtbare Ebene) sollte an der langen vorderen Kante (5,50) ein Bahnhof Platz finden, in den der 14-teilige ICE 2 (Vollzug) passt. Der Bahnhof sollte 2 Bahnsteige haben. Ein Bahnsteig sollte Platz für den kompletten
ICE 2 finden. Der zweite Bahnsteig für bis zu 10 teilige Züge.

Die Abfahrt zum Schattenbahnhof hatte ich für den hinteren Teil der Anlage angedacht. Er soll komplett in der zweiten Ebene verschwinden. Am liebsten hätte ich zwei zweigleisige Strecken auf der Anlage, auf der ich die Fernzüge mit Oberleitung spazieren fahren kann. In meinem Entwurf ist die kleinere, innere Strecke leider nur eingleisig. Wie gesagt, ich komme mit dem Programm einfach nicht klar. Den großen Kreis wollte ich hinten als Berglandschaft mit Tunneln und Brücken gestalten. Wer kann mir helfen und mir einen guten Anlagenplan erstellen, bei dem ich kein Geld verschwende? Ich bin auch gerne bereit dafür zu zahlen. Es gibt sicherlich noch wesentlich schönere Ideen für eine Anlage, aber ich bin halt noch zu unerfahren. Möchte die Anlage aber von Anfang an richtig aufbauen. Wie ich die Signale setzen soll ist mir noch ein völliges Rätsel. Ich weiß nur, dass ich mit neuen KS-Signalen arbeiten möchte und mit einem Blockstreckensystem. So wenig Signale wie möglich wären gut, da diese ja ebenfalls ziemlich teuer sind.

Zu guter letzt wäre ich noch dankbar, wenn mir jemand einen modernen Bahnhof empfehlen kann. Der ICE_Bahnhof auf dem Titelbild vom Fleischmann-Katalog vor Jahren sah echt genial aus. Mit den ICETs drin. Aber ich habe nicht mal einen annähernden Bahnhof online gefunden.

Über Hilfe mit einem fairen Preisangebot für die Planung wäre ich sehr, sehr dankbar.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Chris28Berlin

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#2 von Helko ( gelöscht ) , 16.12.2010 22:56

Zitat von Chris28Berlin

Infos: Größe der Anlage: 1,50*5,50
Ebenen 2: Oben Anlage, unten Schattenbahnhof (Auf der unteren Ebene sollte ein 5,50m*0,20m freier Streifen in der Mitte frei bleiben, da die Anlage per Seilzug in den Dachgiebel gezogen wird und hier die Beleuchtung für das Zimmer integriert werden soll)


Hallo Chris
Wie soll das gehen mit der unteren Ebene und freiem Streifen, der unters Dach gezogen werden soll?
Mach bitte mal eine Zeichnung vom Raum und der geplanten Beeluchtungs-Konstruktion.


Helko

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#3 von hobbes_u ( gelöscht ) , 17.12.2010 00:54

Hallo Christian,
bevor Du anfängst Kreise zu planen, möchte ich Dir gerne vorschlagen, Dich möglichst bald von den Kreisen wieder zu verabschieden. Kreise werden sehr schnell sehr langweilig. Ich habe mal eine Ausstellungsanlage gesehen, die aus einer Kreisbahn und einem Bahnhof bestand, ganz ähnlich wie das Dein Plan vorsieht. Da flitzte dann der ICE im Kreis... und nach 3 Runden war die 4. Runde auch nicht mehr interessanter.
Mein Tipp für Dich:
Kauf Dir ein Buch, z.B. Werstattbuch Modellbahnbau von Bernhard Stein und lass Dich ein bisschen inspirieren.
Dann könnte Deine Vorstellung vielleicht diese sein:
Hundeknochen mit toller Paradestrecke über die ganze Anlagenlänge, dazu ein Bahnhof der grob gesagt für 8 Wagen lange Züge Platz lässt, denn wenn 14 Wagen aus der Kurve kommen und schon wieder in die Kurve fahren, sieht das auch nicht gerade toll aus. Dazu noch ein Schattenbahnhof... Dein Anlagenausmaße sind zwar lang, aber nicht sehr breit!
Mal das dann auf einen Zettel aus, potographiere das ab und stell es hier ein. Ich wette mit Dir, dass Du dann ganz schnell zu einem Gleisplan kommst.

Grüße Christian


hobbes_u

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#4 von hks77 , 17.12.2010 15:37

Hallo Chris28,
träumen ist ja erlaubt,
aber was Du da auf die "Platte" bringen willst ist schlichtweg unmöglich.

Ein 14-teiliger ICE ist ca. 400cm lang
Rechne mal Weichenverbindungen dazu und nicht vergessen,
daß am Anfang und Ende des Bahnhofes noch eine Kurve folgt, um den Kreis zu schliessen.
Da werden selbst 10m schnell knapp.

Einen 14-gleisigen Schattenbahnhof wirst Du auch auf keinen Fall unterbringen können.
Mal abgesehen von den Steigungsstrecken, die bei der Zuglänge max 2% betragen sollten.

Denk nochmal nach und rechne das Ganze durch.
Du wirst sehen, das wird nix.

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#5 von Chris28Berlin ( gelöscht ) , 19.12.2010 00:18

Oh oh.. ich glaube ihr habt recht. Erstmal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich dachte ich bekomme eine Email, sobald jemand antwortet. Aber das ist nicht geschehen. Gut, dass ich noch einmal reingeschaut habe

Dann muss ich meine Idee noch einmal verwerfen. Ich werde in diesem Fall dann doch lieber meine ganze Wohnung nutzen.
Durch die Trennwände zum Schlafzimmer und zur Küche kann ich Tunnel bauen, dann können die Züge die volle Länge der Wohnung nutzen.

Der Abstellbahnhof passt nur noch ins Schlafzimmer auf den Fußboden. Da könnte ich eine Art Side-Board, was sich von oben öffnen lässt, bauen lassen, wo die Züge drin verschwinden. Von dort aus müssten sie über eine Wendelschleife ca. 90 cm in die Höhe fahren, um dann auf die Strecke vom Schlafzimmer bis in die Küche zu kommen. In der Küche würden Sie in einem 4-gleisigen-Kopfbahnhof enden. Der Bahnhof in der Küche muss in einem Kasten mit Glasplatte verschwinden, den ich als länglichen Frühstückstresen nutzen kann.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Chris28Berlin

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#6 von UP4001 , 19.12.2010 12:38

Zitat von Chris28Berlin
Infos:

Größe der Anlage: 1,50*5,50
Schattenbahnhof sollte Platz für folgende Züge bieten
- 4 Fernverkehrszüge mit Platz bis zu 14 Wagen
- 4 Züge mit bis zu 10 Wagen
- 4 Züge mit bis zu 8 Wagen
- 2 Züge mit bis zu 5 Wagen


Zunächst einmal solltest Du dir darüber klar werden, was Du als Thema haben willst. Zudem solltest Du Deine Vorgaben ein wenig reduieren, außer du Willst MiWuLa konkurenz machen
Ich möchte mal "ICE" aufgreifen und eine Anregungsskizze geben:

ICE-tauglicher Bahnhof. Aufgrund der Größe wird dieser nur einseitig dargestellt. Die Bahnhofhalle kaschiert den nicht gebauten weiteren Verlauf. In der Halle werden die Gleise wieder zusammengeführt und im nach unten gehenden Bogen (oder Vollkreiswendel zum Höhengewinn) in Richtung Schattenbahnhof (SBH) weitergeführt. Aus dem SBH führt der Weg über eine Paradestrecke am Anlagenvorderrand in die Rückfahrt und wieder zum bahnhof zurück (ggf. auch über Steigung / Wendel)
Die Paradestrecke - geeignet für längere Züge - führt im gleichen sanften Bogen in die Tunnel und erweckt den Eindruck, daß die Strecke endlos weitergeht und kaschiert den nachfolgenden Richtungswechsel.
Die zweiteilige Tunneleinfahrt lockert auf
4-Wagen-Züge, die mit Lok und zwei Wagen vorne aus dem Bahnhof herausschauen vermitteln den Eindruck auch sehr langer Züge
Das Bahnhofvorfeld kann langezogen mit schlangen Weichen erfolgen, was sehr gut aussieht.
Der Schattenbahnhof innerhalb der Strecke sorgt für Abwechslung und Verlängerung der Fahrstrecke
ein Sechteiliger ICE3 ist Vorbildnah und funktioniert auch auf kleinen Anlagen
ICE TD (IMO 406) sind ebenfalls kürzer
ICE2-Halbzug kann mit 5 Wagen schon recht original aussehen
ein ICE1 geht halbwegs glaubhaft nur auf Großanlagen!


Was hier nicht so recht geht:
Güterzüge sind hier fehl am Platz
wenig Rangiermöglichkeit, da kann einem schnell die Lust vergehen

Diese Skizze ist nur als Anregung gedacht. Aus vielen solcher Anregungen kann man aber gut "seine" Anlage entwickeln.

Horst

P.s.: meine Anlage erster Versuch und Zweiter Versuch - mal als Anregung; daneben natürlich Rubriken Ruhmeshalle und Meine Anlage hier.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#7 von hks77 , 19.12.2010 15:28

Zitat von Chris28Berlin
Oh oh.. ich glaube ihr habt recht. Erstmal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich dachte ich bekomme eine Email, sobald jemand antwortet. Aber das ist nicht geschehen. Gut, dass ich noch einmal reingeschaut habe

Dann muss ich meine Idee noch einmal verwerfen. Ich werde in diesem Fall dann doch lieber meine ganze Wohnung nutzen.
Durch die Trennwände zum Schlafzimmer und zur Küche kann ich Tunnel bauen, dann können die Züge die volle Länge der Wohnung nutzen.




Erstmal eine mobafremde Frage an Dich:
Gehört die Wohnung Dir, sprich Eigentumswohnung oder nur gemietet?
Wenn gemietet, bedenke das Du die baulichen Veränderungen beim Auszug wieder rückgängig machen mußt.

Um einen Plan zu entwerfen benötigen wir auf jeden Fall alle Maße der Zimmer
Der angedachte Abstellbahnhof in der Küche, dürfte kaum den von Dir geforderten Zuglängen gerecht werden können.
Oder ist der Küchenraum wirklich so groß?

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#8 von Chris28Berlin ( gelöscht ) , 19.12.2010 23:28

@Horst: Danke!!! Das sieht schon ganz gut aus, ich mag mich jedoch wirklich nicht von den richtigen Zuglängen verabschieden. Ich war mal ZF bei der Deutschen Bahn und ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn ich da einen
unvollständigen ICE sehe. Daher die Idee eine schöne HGV Trasse von Schlafzimmer bis in die Küche zu legen.

@Jürgen: Leider ist mein Zollstock kaputt. Habe heute mal meine schon vorhandene Gleise verlegt. Für das Wohnzimmer benötige ich 20x 24360 Gleise um von der Schlafzimmerwand bis zur Küchenwand zu kommen.
Im Schlafzimmer brauche ich 10x 24360 um vom Durchbruch zum Wohnzimmer bis zum Beginn der Gleiswendel zu kommen.
Die würde ich (Ich weiß, dass der innere Radius etwas klein ist) mit 24130 und 24230 Gleisen bauen.
Wie viele Schleifen benötige ich, um von 1cm Höhe auf 91 cm Höhe zu kommen? Kann man sowas eigentlich auch irgendwo bauen lassen oder bestellen?

Der Rest wäre ja relativ leicht zu bauen, denke ich. Geht ja nur geradeaus. Der Bahnhof in der Küche müsste wohl doch aus sechs Gleisen und 3 Bahnsteigen bestehen, sonst ist der Tisch nicht breit genug zum Essen, habe ich festgestellt.

Na das wird alles ganz schön kompliziert.... Und ich dachte mal, Modellbahn wäre einfach. Zwar habe ich bei dem Entwurf keine richtige Anlage mit Häusern und so, aber ich kann meine Züge doch in voller Länge fahren und eine zweigleisige Strecke mit Oberleitung durch alle Zimmer, sieht bestimmt auch cool aus. Habe dann ja in der Küche einen kleinen Bahnhof
um mich gestalterisch auszutoben So im S21 Stil, oder wie der Berliner Hbf (tief). Nur statt Glaspalast, halt nur eine Glasplatte


Chris28Berlin

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#9 von hks77 , 20.12.2010 13:29

Zitat von Chris28Berlin


@Jürgen: Leider ist mein Zollstock kaputt. Habe heute mal meine schon vorhandene Gleise verlegt. Für das Wohnzimmer benötige ich 20x 24360 Gleise um von der Schlafzimmerwand bis zur Küchenwand zu kommen.
Im Schlafzimmer brauche ich 10x 24360 um vom Durchbruch zum Wohnzimmer bis zum Beginn der Gleiswendel zu kommen.
Die würde ich (Ich weiß, dass der innere Radius etwas klein ist) mit 24130 und 24230 Gleisen bauen.
Wie viele Schleifen benötige ich, um von 1cm Höhe auf 91 cm Höhe zu kommen? Kann man sowas eigentlich auch irgendwo bauen lassen oder bestellen?

Der Rest wäre ja relativ leicht zu bauen, denke ich. Geht ja nur geradeaus. Der Bahnhof in der Küche müsste wohl doch aus sechs Gleisen und 3 Bahnsteigen bestehen, sonst ist der Tisch nicht breit genug zum Essen, habe ich festgestellt.

Na das wird alles ganz schön kompliziert.... Und ich dachte mal, Modellbahn wäre einfach.



Haha, von wegen einfach.
Bei dem was Du vor hast schonmal garnicht

Die Paradestrecke durchs Wohnzimmer ist leicht zu bauen. Bei 20Stück 24360 ergeben sich also 720cm. Das ist OK.
Deine Gedanken zum Bahnhof in der Küche verstehe ich aber nicht. Eine Skizze würde hier helfen.
Aber jetzt zum größten Problem-die Wendel im Schlafzimmer.
Da Du fanatisch am 14-teiligen ICE hängst gehe ich mal davon aus, das dieser auch unter Fahrdraht und aufgebügelt fahren soll. Daher ergibt sich als absolutes Minimum in der Wendel ein Höhenunterschied von ca. 90mm zwischen den Kreisen.
Die Oberleitung dazu müsstest Du allerdings im Eigenbau fertigen.
Viel problematischer ist der Radius der Wendel. Mit 24310 und 24320er Gleisen wird das auf keinen Fall gehen.
Ein 360° Kreis der 24320er hat grade mal eine Länge von 275cm. Der Zug aber fast 400cm, also ca. das 1,5fache einer Umdrehung. Die Steigung in der Wendel beträgt ca. 3% und das in einer sehr engen Kurve. Das geht niemals gut.
Durch das Gewicht des Zuges, wird sich das Ganze in Richtung Wendelmitte abstürzenderweise verabschieden.
Eine 360° Drehung sollte mindestens die Länge des Zuges haben.
Daraus ergibt sich als Mindestradius für den nach oben gehenden Gleisstrang ca. 640mm, also Gleis 24530.
Umdrehungen brauchst Du 10, für 90cm Höhenunterschied. Ergibt 10x12 Gleise 24530 dazu den entsprechenden Innenkreis mit 120St 24430 = 240 Gleise á ca. 4,-€/St. Macht rund nen 1000er nur für die Wendel.

Das stellt nur meine, persönliche Meinung zum Wendelproblem dar und muss nicht allgemein gültig sein.
Was meint der Rest der Mobakollegen dazu?

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#10 von Chris28Berlin ( gelöscht ) , 20.12.2010 13:51

Jürgen:

Küche:
Da möchte ich einfach einen 6-gleisigen Kopfbahnhof auf 90cm Höhe bauen, der die Trennwand entlang läuft. Der kommt dann in einen weißen Holzkasten mit einer Glasplatte drauf und dient dann gleichzeitig als Tisch für die Küche. Da kann man sich denn ja seitlich dransetzen, wie an einem Tresen.

Schlafzimmer:
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mich vom 14-teiligen ICE2 Ganzzug auf einen 12 teiligen ICE1 runterhandeln lassen.
Dann fahren meine zwei ICE2`s halt nur als Halbzüge. Muss der Abstand für die Wendel wirklich so hoch sein? Die Wendel
soll nachher eh nicht mehr zu sehen sein. Ich würde die verkleiden, so dass man sie nicht mehr sieht. Dann könnte ich die
Oberleitungsattrape doch in der Wendel doch unter dem jeweils darüber liegenden Kreis montieren, die den Stromabnehmer unten hält, oder? Und im obersten Ring baue ich dann einen Übergang auf die normale Fahrdrahthöhe und beginne von dort an mit den schicken Betonmasten von Viessmann?!


Chris28Berlin

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#11 von hks77 , 20.12.2010 15:05

Zitat von Chris28Berlin
Jürgen:

Küche:
Da möchte ich einfach einen 6-gleisigen Kopfbahnhof auf 90cm Höhe bauen, der die Trennwand entlang läuft. Der kommt dann in einen weißen Holzkasten mit einer Glasplatte drauf und dient dann gleichzeitig als Tisch für die Küche. Da kann man sich denn ja seitlich dransetzen, wie an einem Tresen.

Schlafzimmer:
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mich vom 14-teiligen ICE2 Ganzzug auf einen 12 teiligen ICE1 runterhandeln lassen.
Dann fahren meine zwei ICE2`s halt nur als Halbzüge. Muss der Abstand für die Wendel wirklich so hoch sein? Die Wendel
soll nachher eh nicht mehr zu sehen sein. Ich würde die verkleiden, so dass man sie nicht mehr sieht. Dann könnte ich die
Oberleitungsattrape doch in der Wendel doch unter dem jeweils darüber liegenden Kreis montieren, die den Stromabnehmer unten hält, oder? Und im obersten Ring baue ich dann einen Übergang auf die normale Fahrdrahthöhe und beginne von dort an mit den schicken Betonmasten von Viessmann?!



Küche kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber das ist nebensächlich.

ICE
Um wieviel kürzer ist denn der 12-teilige Zug - max 60cm
Allzuviel gewinnst Du damit nicht und was viel wichtiger ist: Du bist unzufrieden mit dieser Lösung.
Die Minimalradien kannst Du auch hierbei nicht verwenden.
Möglichkeit wäre die Wendel in die Länge zu ziehen.
Meint nach jeder 180°-Drehung etwa 2 Geraden 24360 ein zu bauen. Macht auf die Länge/Umdrehung gesehen immerhin rund 140cm aus.

Als Höhenunterschied geht bestimmt etwas weniger und die von Dir beschriebene Bauweise hatte ich bereits einkalkuliert.
Du solltest allerdings auch etwas Spielraum lassen, falls in der Wendel ein Problem auftritt und Du eingreifen mußt.
Bei solch einem Projekt darfst Du keine halben Sachen machen.
Das könnte sich im Nachhinein rächen.
Abgesehen von den Kosten wird der Frust beträchtlich ansteigen.

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz