Anlagenplaner gesucht!

#1 von Mobadepp , 02.11.2022 13:55

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden der gerne Anlagen plant und dazu normale Preisvorstellungen hat. Selbst habe ich es schon versucht mit Wintrack zu arbeiten aber irgendwie mag mich das Programm nicht oder ich bin einfach zu doof dafür. Die Anlage sollte wenn möglich an der Wand entlang führen und evtl da sie in einer Mietwohnung gebaut wird auch wieder zerlegbar sein. Vielleicht hat ja einer von euch Lust auf die Herausforderung? Über Antworten würde ich mich freuen.

lg

Mobadepp


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplaner gesucht!

#2 von KWer , 02.11.2022 14:56

Jeder wird hier sein Spezialgebiet haben. Deshalb solltest Du schon ein paar Rahmenbedingungen vorgeben. Nenngröße, Thema, Ort, Epoche...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplaner gesucht!

#3 von Mobadepp , 02.11.2022 15:08

Als Epoche stellte ich mir so ende der 80er anfang der Neunziger vor. Ehrlich gesagt hatte ich soweit noch nicht gedacht für mich stand bisher immer der Gleisplan im vordergrund. Das Ausgestalten sah ich immer als seperate Herausforderung an. Spurgröße wäre HO und Gleichstrom. Gefahren werden soll mit der z21 aber das schalten von weichen oder signalen soll weiter analog also per taster passieren. Duch meine etwas zu ausladende Figur wäre es am besten die Anlage ginge an der Wand entlang. Ein kleiner schattenbahnhof wäre auch fein und ein Bahnhof wo auch mal lange züge halten können. Ein kleines BW also nur ein Lokschuppen wäre nett. aber wie plant man das alles? Ich hab vor 20 Jahren mal eine Anlage versucht zu bauen aber die wurde zur Vollkatastrophe. Jetzt dachte ich mit der möglichkeit von Digital wird das anders und besser. Doch was kann man noch machen in der Gleisplanung und was geht vielleicht nicht mehr aufgrund vom strom? Deswegen dachte ich mir ich lasse das ganze technische einfach planen damit mir die anlage nicht in flammen aufgeht.

lg

Mobadepp


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplaner gesucht!

#4 von mobaz , 02.11.2022 15:10

Moin, fülle doch mal den Fragebogen aus.
RE: Fragebogen für die Planungshilfe
Damit beantwortest du dir und den Hilfeleistenden fast alle notwendigen Fragen und es wird für alle einfacher.
Schönen Gruß
Maik


ET 65 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Anlagenplaner gesucht!

#5 von Verlusti , 02.11.2022 23:37

Hallo,

ich denke die Epoche ist den professionellen Planern egal. Dein Wunsch mit Segementen macht das Planen hingegen anspruchsvoller und kann den Preis beeinflussen. Womit du je nach Planer den Planungspreis senken kannst, ist wenn du zum Beispiel den Schattenbereich selber erstellst. Wenn du aber ein komplettes Paket haben willst mit sichtbarer Ebene, Schatten, Boostereinteilung, Blöcke usw.... dann läppert sich das. Je nach Planer kannst du aber auch mit einem Zuschnittplan quasi in den Baumarkt rennen.

Hier im Forum könntest du CS67 anschreiben, dann gibt es natürlich noch Thorstens Moba-Design und wenn's C-Gleis werden soll, MMC Meise scheint auch individuelle Anlagen zu planen, bietet für C-Gleis aber auch fertige günstige Pläne. Das sind mal die , welche mir einfallen. Ob Brima auch nur Planungsleistungen anbietet weiß ich nicht.

Du kannst dein Glück aber auch hier versuchen. Wichtig ist der Steckbrief, ein vernünftiger Raumplan, Mitarbeit und Geduld. Hier im Forum sind schon einige gute Ideen und Pläne enstanden. Solltest du es hier mal probieren, dann könnte es auch hilfreich sein, wenn du über den Steckbrief hinaus mal erzählst, was du von deiner Moba erwartest, wie willst du spielen bzw. Betrieb machen. Vielleicht hast du ja auch 2-3 Szenen von anderen Anlagen im Kopf, welche Dich beeindruckt haben, oder gar echte Vorbilder. Ich persönlich schaue gerne Streckenportraits zur Inspiration, da gibt es ja einige unterhaltsame Trainspotter auf Youtube.

Es wird wahrscheinlich aber ein Unterschied zwischen dem Plan vom Profi und hier geben. Den Unterbau und so wird es vielleicht hier nicht geben, aber immerhin eine Idee für den sichtbaren Bereich und den Schattenbahnhof.

Grüße
Dirk


Mobadepp hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Anlagenplaner gesucht!

#6 von E 69 , 03.11.2022 08:08

Guten Morgen

professionelle Anlagenplaner fangen ab 10 €
pro Ebene an.Ales andere kommt natürlich
noch dazu.

Mfg
Wolfgang


Mobadepp hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplaner gesucht!

#7 von Zugschubser , 03.11.2022 08:20

Guten Morgen Mobadepp,

folgende Email habe ich die Tage von "3D-Modellbahnstudio" erhalten, vielleicht ist das ja was für Dich:

"das 3D-Modellbahn Studio steht in einer neuen Version V8 zur Verfügung, das mit seiner runderneuerten Benutzeroberfläche neue Maßstäbe beim Planen und Simulieren von Miniaturwelten setzt. Darüber hinaus unterstützen neue Beschriftungsfunktionen die individuelle Gestaltung vieler 3D-Modelle, wie z.B. Zugzielanzeiger mit eigenen Bahnhofsnamen oder personalisierte Ortsschilder.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen über alle zusätzlichen Neuerungen und Verbesserungen sowie die Möglichkeit des Downloads über folgende Adresse:
https://www.3d-modellbahn.de/neuigkeiten
Als Nutzer der Professional-Version haben Sie wieder die Möglichkeit, die neue Version V8 zu einem reduzierten Einführungspreis von 29,00 Euro (statt 49,90 Euro) zu erwerben."

Es steht auch eine kostenlose Version zur Verfügung. Versuche es doch einmal, bei Problemen mit der Gleisgeometrie findest Du auch hier Hilfe.
Überlege Dir ein Konzept, fülle ggf. den Frageboben aus und los gehts.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Mobadepp hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anlagenvorschlag: "Lindenbach/Harz" in H0m auf 1 x 2 m²
H0 L-Anlage 3,8 x 1,9 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz