[Erledigt] Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#1 von Stuckalf , 09.06.2023 22:36

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Bitte:

Ich suche ein Buch (wahrscheinlich aus dem Alba Modellbahnprogramm, evtl. das Buch "Anlagenplanung" oder "Gleispläne" o.ä.), in dem eine ganz bestimmte Anlage als Plan abgebildet ist.
Die von mir gesuchte Anlage war wohl in H0 für einen Dachboden geplant worden und recht groß.

Wenn ich mich richtig erinnere und man das Bild der gesuchten Anlage so anschaut, dass sich ein umgekehrtes U (also ein U auf dem Kopf) als Anlagenform ergibt (evtl. muss man das Buch dazu drehen), war ein mehrgleisiger Bahnhof mit darübergeplantem Stadtbereich (Straßenbahnanbindung o.ä.) im linken Teil unten zu sehen. Die Anlage führte dann über den oberen Querbereich mit einen weiteren, eher ländlichen Bahnhof hinüber zuletzt zu einem kleinen (ich glaube) Kopfbahnhof in einem schmaleren rechten Anlagenteil.
Es könnte sein, dass auch eine Drehscheibe links oben eingeplant war, aber da mag ich mich irren. Ich meine auch, dass es zusätzlich noch eine weitere Zeichnung für (zwei?) Gleisharfen im Schattenbahnhof unter der Anlage zu sehen gab.

Da es eine große Anlage war, sollte sie eigentlich weit hinten im Buch abgebildet sein, da das gesuchte Buch die thematisch aufwendigen Anlagen weiter hinten enthielt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Zeichnung ohne irgendeine Blick-Perspektive direkt von oben abgebildet war.

Alle Angaben von mir stammen aus meiner Erinnerung. Das Buch hatte ich bestimmt 10 bis 15 Jahre nicht mehr in den Händen.

Hat jemand die Alba AMP Modellbahn Bücher und könnte mal schauen, ob ein entsprechender Gleisplan abgebildet ist? Ein Foto dazu, falls sich was entsprechendes findet, wäre natürlich riesig, damit ich mich auf die Suche nach dem richtigen Buch machen kann.

Viele Grüße - Alf


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#2 von Shunkan , 09.06.2023 23:05

In „100 Gleispläne“ sind ein paar Pläne drin, S. 69, 81. Passen aber m.E. nicht ganz zu Deiner Beschreibung
In „Moba Richtig geplant“ fand ich einen reinen „U-Plan“ nicht. Es sind da ein paar Entwürfe, aus denen sich so etwas herauslesen ließe…
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#3 von hks77 , 10.06.2023 08:37

Sinnlos


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Stuckalf hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#4 von Stuckalf , 10.06.2023 09:25

Moin Jürgen,

absolut perfekt - genau diesen Plan suche ich.
In welchem Buch hast Du ihn gefunden?

Wenn ich die Bilder so anschaue, habe ich ihn doch ziemlich genau beschrieben. Selbst mit den beiden Gleisharfen lag ich richtig.
Erstaunlich, wie lange sich solche Bilder manchmal noch aus dem Gedächtnis abrufen lassen.
Mich hat der Plan damals sehr angesprochen, aber bislang ist es noch nicht zu einer Umsetzung gekommen. Mal schauen...

Viele Grüße
Alf


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#5 von hks77 , 10.06.2023 10:35

Hallo Alf,

der Plan ist in diversen Büchern aus dem Alba Verlag abgedruckt.
In Band 1 der KMR (Kleine Modelbahn Reihe) und den Nachfolgern der KMR Reihe, AMP und Modellbahn Praxis, jeweils wieder in Band 1.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Stuckalf hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#6 von Stuckalf , 10.06.2023 15:16

Hallo Jürgen,

kannst Du mir die Bilder nochmal per Mail zukommen lassen?
Sie wurden hier leider entfernt, bevor ich sie zum Vergleich und für meine Suche speichern konnte.
Ich möchte das entsprechende Buch ja eh' haben, von daher geht es mir nicht darum, mich daran irgendwie zu bereichern.

Viele Grüße
Alf


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Gleisplan aus älterem Buch gesucht

#7 von Stuckalf , 16.06.2023 09:58

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis über die entsprechenden Bücher.
Ich habe mittlerweile ein ganzen Buchpaket an Alba Büchern gekauft. Das Buch Nr. 1 "Gleispläne" enthält den gesuchten Plan.

Viele Grüße
Alf


hks77 hat sich bedankt!
Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


   

3452 Lok an Bahn mit MS2 ?
Blöcke und Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz