Blöcke und Signale

#1 von frgwolf , 22.11.2022 21:08

Ich plane eine kleine Anlage zu erstelllen und habe dazu einen Glaisplan erstellt! Da ich Anfänger bin, weiss ich nicht, wie man am besten die Einteilung der Blöcke vornimmt. Ich bin auch nicht sicher, wie an den Blöcken Signale positioniert werden sollen (... und auch welche). Ich möchte wegen der geringen Abmessungen der Anlage auf Vorsignale verzichten. Ich hochgeladenen Gleisplan habe ich die Blöcke (so wie ich sie setzen würde ?!?!?) farblich gekennzeichnet!
Vielleicht kann mir jemand beim Setzen der Blöcke und der Signale behilflich sein.

Grüße Wolfi!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#2 von Miraculus , 22.11.2022 21:33

Hallo Wolfi,

der Plan lässt sich leider nicht öffnen.

Mach doch bitte einen Screenshot und lade das Bild hier im Forum hoch.

Und ach ja, ich seh's gerade. lich Willkommen hier bei den Stummis


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Blöcke und Signale

#3 von Ulrich Radtke , 22.11.2022 21:37

Guten Abend, Wolfgang.

Die Planungsphase ist wichtig, und Du hast schon etwas über Blöcke und Signale gelesen. Und möglichst richtig sollen diese gesetzt werden.
Da ja noch Planungsphase ist, wäre mein Tipp, dass Du mal im Internet schaust unter: sporenplan nl.
Da sind dann unter auch für die Größe Deiner Anlage reichlich Gleispläne vorhanden besonders unter der Seite: Original Gleispäne Raum Hagen / Wuppertal 1955.
Da reichen Deine Weichen bestimmt aus, um einen vorbildlichen kleinen Bahnhof zu bauen.
An den beiden Bahnhofsausfahrten plane Tunneleinfahrten ein, und im Tunnel baust Du dann ein Begegnungsgleis.
Das wäre mei Tipp jetzt für die Planungsphase.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Blöcke und Signale

#4 von frgwolf , 22.11.2022 21:39

Hallo, sorry, anbei der Plan in *.jpg!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#5 von Miraculus , 22.11.2022 21:40

Hi Wolfi,

ich nochmals. Jetzt hat's geklappt



Jetzt muss ich mal grübeln, da ich nicht allzuviel Ahnung von der Signalaufstellung habe. Was sollen's denn werden? Licht- oder Formsignale?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#6 von frgwolf , 22.11.2022 21:45

Ich möchte ausschlißlich Lichtsignale verwenden! Unten in der Mitte ist ein kleiner Bahnhof geplant! Bei den Blöcken in Innern (grün und violett) soll ein kleines Betriebswerk entstehen!


frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#7 von Railwolf , 25.11.2022 15:50

Hallo,

erst mal, von Wolf zu Wolf: große Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Herdentiere. Am Ende eines normalen Satzes steht ein Punkt; wenn du statt dessen Ausrufezeichen setzt, fühlt sich der Leser angebrüllt. Das weckt nicht unbedingt die Lust zur Antwort.

Zu deinem Plan: nun ja.
@Ulrich Radtke hat dich ja schon aufs Vorbild verwiesen. Das ist auch grundsätzlich richtig - wir dürfen es aber auch einfach anders machen, wenn es uns Spaß macht. Ich würde sogar sagen, auf der Größe deines Gleisplans (Türblatt) und ohne Höhenversatz geht nicht viel mehr, als du gezeichnet hast. Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Ich weiß nicht, welches Gleissystem du verwendest, aber eins ist mal klar: auf dem roten Bogen oder auch auf dem geraden Stück zwischen den beiden Weichen kannst du keine längeren Züge abstellen. Ein Schienenbuspärchen oder eine Kleinlok mit zwei zweiachsigen Güterwagen, mehr geht da nicht. Anderenfalls ist mindestens eine Weiche blockiert, und das bringt's nicht.
Und dann die Frage: warum willst du Blöcke festlegen? Planst du eine automatische Steuerung? Bei der Größe der Anlage scheint mir das wenig erfolgversprechend - und die Automatik hat es noch schwerer, ein Züglein sicher zwischen den Weichen zu positionieren, als du selbst, der du genau hingucken kannst.
Auf dem Innenkreis wird es also schwierig mit einem Blocksystem oder jeder Form von Automatik. Wozu auch, sollen sich da mehrere Züge folgen und im Bahnhof überholen?
Auch auf dem Außenkreis lohnt sich m.M.n. ein Blocksystem nicht - die Züge könnten sich nur immer hinterherfahren.

Nicht daß ich dir irgendwas madig machen möchte - aber ich würde empfehlen, bau diese Schienenkonfiguration erst einmal auf und spiel damit ein bißchen herum. Probiere aus, ob das Im-Kreis-Fahren dir auch nach 14 Tagen und nach zwei Monaten noch Freude macht, oder ob du vielleicht gern was anderes hättest.
Wenn du im Frühjahr immer noch sagst, "ja, das ist es, so will ich meine Anlage haben", dann können wir über Signale reden. Aber die Dinger sind teuer, und ich möchte dir sicher nicht zu etwas raten, was am Ende für dich falsch ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#8 von frgwolf , 25.11.2022 23:25

Hallo,
sorry, die Satzzeichen sind nicht als "Anschreien" gedacht, daran habe ich beim Verfassen des Posts nicht im geringsten gedacht. Sollte mir dennoch wieder mal sowas passieren, dann antworte eben nicht. Ich werde heute diese Satzzeichen vermeiden.
Zu meinem Plan: Ich habe mir die von Ulrich Radtke vorgeschlagenen Pläne angesehen. Leider kann ich daraus als Anfänger nichts "lesen", was ich für meine Anlage übernehmen kann. Und es ist richtig, die Anlage ist nicht größer als ein Türblatt. Mehr ist eben aus Platzgründen nicht drin. Und wie soll man denn sonst als Anfänger starten, als mit einer kleinen Anlage?
Ich verwende das Roco-Line-Gleissystem mit Bettung. Die Steuerung geschieht mit einer z21 und Rocrail. Bei dem roten Bogen ist es durchaus so, dass ich nur einen Schienenbus und eine Dampflok mit 2 kurzen Umbauwagen fahren lasse, mehr habe ich nicht. Die Züge sollen sich auch nicht überholen. Bei Belegung eines der Blöcke (rot und pink) wir der jeweils andere gesperrt. Dennoch denke ich ist auch Automatik möglich, wenn auch nicht so wie du es gewohnt bist. Ich habe die Anlage schon einmal ohne den Aussenkreis aufgebaut und war damit zufrieden.
Ich hatte meine Anfrage unter der Rubrik "Anfängerfragen" eingestell, nichtsahnend das meine Anlage für solche Zwekce (Blöcke und Signale) zu klein ist. Wie gross sollte die dann sein?

Grüsse

frgwolf


frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke und Signale

#9 von Pirat-Kapitan , 25.11.2022 23:57

Moin,
1. ich würde im Innenkreis das rote und das pinke Gleis aus einer Bogenweiche heraus befahren. Das gibt einen deutlichen Zugewinn bei der Gleislänge.
2. Für einen automatischen Betrieb mit Rocrail ist im Außenkreis mindestens (aber das dürfte reichen) neben den Bahnhofsblöcken im Vordergrund ein Block im Hintergrund (gelbe gerade Strecke) erforderlich. Im Innenkreis würde ich diesen "Zusatzblock" an das linke Ende des türkisfarbenen Gleisabschnittes legen.
3. Zur Detailgestaltung (Lage der Rückmeldeabschnitte) empfehle ich einen Blick auf mein Seminarbeispiel zu Rocrail.
Bitte bedenke, dass die Automatik immer auch einen gewissen Anhalteweg bei den Zügen vorhalten muss. Bei entsprechender Einstellung in Rocrail und in den Lokdecodern (hier vor allem Bremsverzögerung) lassen sich Züge ziemlich genau anhalten .
4. Ggf. sollte unter Rocrail BBT sowie "Züge zentrieren" im Innenkreis sinnvoll sein.
5. Das Bw / die Abstellgleise sind im Automatikbetrieb nur für Pendelzüge sinnvoll, zum Starten in den Betrieb kann man allerdings auch hier Züge abstellen und diese dann automatisch in die "eigentliche" Anlage hineinfahren lassen. Für Pendelzüge wie den Schienenbus wäre auch ein regelmäßiger, von der Automatik gesteuerter Besuch, auf diesen "Abstellgleisen" zu überlegen (beispielsweise zu Wartungszwecken oder Betriebspause).
6. Das unter Punkt 3 verwiesene Seminarbeispiel verwendet TT-Bettungsgleise (ich fahre hier H0m). Ich fahre dort mit einem Triebwagen und mit einem lokbespannten Zug (max. Zuglänge ist 40cm). Die hinterlegten Quadrate haben ein Rastermaß von 50cm, die Anlage ist als Teppichbahn-Anlage (jeweils nur Aufbau zum Seminar) konzipiert, bei einer stationären Anlage würde ich hier auch über Bogenweichen (habe ich sonst nicht) und Abstellgleis(e) nachdenken.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blöcke und Signale

#10 von frgwolf , 27.11.2022 09:35

Hallo,
danke für die Info's an Alle. Werde die Blockeinteilung und die Rückmeldeabschnitte, nach vorschlag von Pirat-Kapitan nochmals überarbeiten.

Grüsse

frgwolf


frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Gleisplan und Signale

#11 von Ulrich Radtke , 28.11.2022 13:32

Guten Tag

Keine Anlage ist zu klein, um beim Planen und Bauen sich an ein Vorbild zu orientieren. Es gibt ja Bahnstationen mit nur einem Gleis ohne jegliche Weiche, wo am Prellbock die Bahnstrecke endet. So etwa NEUENRADE / SAUERLAND wo die Bahnstrecke aus Unna - Fröndenberg - Menden endet. Und Neuenrade hat sogar Signale , Lichtsignale mit blauem '(BLINK-)LICHT' , für die Regelung der Zugfahrten.
Sollte man sich einen solchen kleinen Bahnhof als Vorbild nehmen, könnte man dennoch einen vielfältigen Personenzugbetrieb mit Triebwagen und Wendezüge und auch Museumssonderzüge mit zwei Loks an jedem Ende gestalten; und die verschiedenen Züge stehen etwa in einem Tunnel mit vielen Sammelgleisen.

Modelleisenbahn ist Lust und Last zugleich, grade dann, wenn man sich am Vorbild orientieren will. Der Fantasie ist ja keine Grenze gesetzt; aber wer sich am Vorbild orientieren möchte, wird Gleispläne oder das richtige Aufstellen von Signalen/Sig
naltafeln lesen lernen.
Selbst eine Paradestrecke wird da sicher mit Signalen oder anderen Utensilien aus den Bereichen der Eisenbahn ausgestattet werden; obwohl man dabei manchmal auch mit den dargestelten EPOCHEN in Konflikt geraten könnte.

Und selbst wenn man meint, sich gut im Bereich des Eisenbahnwesens auszukennen, gibt es Überraschungen! So etwa bei der Signalaufstellung, wo es auch Ausnahmen von der Regel gibt. So etwa das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofes LESCHEDE an der Emslandstrecke, das ich während meiner 9-€-Fahrten im Sommer kennenlernte. Da steht ein einflügeliges Hauptsignal (mit Lichtsignaltafel) , welches die Einfahrt in den mehrgleisigen Bahnhof regelt.
Also keine Regeln ohne Ausnahmen, aber die Ausnahmen sollte man benennen können, sonst besser an die Regeln halten.
Das gilt besonders für eine sich am Vorbild orientierende Modelleisenbahn.
Gleispläne lesen lernen, Signalisierungen des Vorbildes beachten usw sind keine Lustkiller, sondern bereichern das Hobby. Und bewahrt wohl auch manchmal vor Kardinalfehler im kleinen und großen Anlagenbau.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Gleisplan und Signale

#12 von Railwolf , 07.12.2022 18:23

Hallo Ulrich,

du hast es im Nebensatz gesagt:

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #11
wenn man sich am Vorbild orientieren will.


Das ist aber keine Pflicht.

Nun zu Wolf.

Zitat von frgwolf im Beitrag #8
Und es ist richtig, die Anlage ist nicht größer als ein Türblatt. Mehr ist eben aus Platzgründen nicht drin. Und wie soll man denn sonst als Anfänger starten, als mit einer kleinen Anlage?


Richtig. Lieber klein anfangen und zu etwas kommen, das Freude macht, als gleich ein riesiges Programm anpeilen, das nie fertig wird und irgendwann vor lauter Frust in den Ofen wandert. Mir geht's ja platzmäßig auch nicht besser; die Wölfin meinte nämlich, die Kinder müßten jedes ein Zimmer haben...

Zitat von frgwolf im Beitrag #8
Ich hatte meine Anfrage unter der Rubrik "Anfängerfragen" eingestell, nichtsahnend das meine Anlage für solche Zwekce (Blöcke und Signale) zu klein ist. Wie gross sollte die dann sein?

Sie ist nicht prinzipiell "zu klein". Aber vielleicht nicht arg günstig konzipiert. Und... aus analogen Zeiten weiß ich, das wird mit der Zeit langweilig, nur zwei Kreise, auf denen sich je zwei Züge hinterherfahren.
Guck dir das mal an; das war mal hier im Forum... die Länge ist zwar etwas größer, ich schätze sowas bei 2,70m, aber dafür Tiefe nur rund 80cm, und wenn du mit Triebwagen und kurzen Zügen fährst, können die Gleise ja etwas kürzer sein als hier mit den 27cm-Wagen.

Das ist übrigens Rocrail, und es sind fünf Züge unterwegs, plus die kleine Lok, die nur zu dem Abstellgleis und wieder zurück fährt. Nichts Berauschendes, aber damit kann man die Technik erproben.
Und ein bißchen mehr Spaß mit wenig Fläche kann man auch haben, wenn man dabei in die Höhe geht, damit nicht alles nur auf einer Ebene bleibt. Dann ist der Kreisverkehr wenigstens ein bißchen versteckt.

Zitat von frgwolf im Beitrag #8
Bei dem roten Bogen ist es durchaus so, dass ich nur einen Schienenbus und eine Dampflok mit 2 kurzen Umbauwagen fahren lasse, mehr habe ich nicht. Die Züge sollen sich auch nicht überholen. Bei Belegung eines der Blöcke (rot und pink) wir der jeweils andere gesperrt.


Nun... wenn ich eine Weiche baue, ein Stückweit zwei (technisch) parallele Gleise und dann wieder eine Weiche, wo sie wieder zusammengeführt werden, dann tu ich das doch, damit da ein Zug am anderen vorbeifahren kann. Wenn die Belegung des einen Gleises die Sperrung des anderen Gleises bedingt, dann kann ich auch auf die beiden (teuren) Weichen und das zweite Gleis verzichten.
Oder aber ich ziehe die beiden Weichen weit genug auseinander, daß ein Zug dazwischen auf dem einen Gleis halten kann, und auf dem anderen fährt ein anderer vorbei (oder hält ebenfalls).
Das hat @Pirat-Kapitan dir ja ebenfalls vorgeschlagen. Und damit gibt es interessante Fahrmöglichkeiten, die der vorgestellte Plan nicht bietet - und das ohne einen cm² mehr Flächenverbrauch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan und Signale

#13 von Hachzer , 30.12.2022 08:04

Hallo frgWolf,
habe gesehen, dass du am 4.12. letztmalig online warst, aber vielleichts schaust du ja nochmal rein. Ich hätte Lust, dir ein paar konstruktive Änderungen zu deinem Gleisplan vorzuschlagen (nicht nur mit Worten "Ich würde ..." etc), sondern mit Gleisplan. Aber dazu müsstest du hinsichtlich der Größe etwas konkreter werden. Deine Platte ist so groß wie ein Türblatt. Aha? Mein Haus ist so hoch wie ein Baum. Aber im Ernst. Ich habe im Web folgende Angaben für Norm-Türblätter gefunden:


Eins davon wird es vermutlich sein, aber welches? Wenn du mir da genaue Maße gibst, kann ich gerne was zeichnen.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Gleisplan und Signale

#14 von frgwolf , 01.01.2023 21:45

Hallo,
danke an Otto, dass du mir beim Gleisplan behilflich sein willst! Mein "Türblatt" hat die Maße 190 cm x 95 cm. Mehr ist leider aus Platzgründen nicht drin. Den Gleisplan (s.o.) habe ich mit SCARM entworfen. SCARM gibt eine Größe von 185 cm x 93 cm vor, also das was mein "Türblatt" hat. Mehr Platz könnte man lediglich mit mehreren Ebenen erreichen, was ich aber nicht machen will. Ich verwende das ROCO-Line Gleissystem mit Bettung. Somit ist der Radius der inneren Bahn (R2) vorgegeben.
Als ich den Thread begonnen habe, wollte ich Tips zur Blockeinteilung und zur Positionierung von Signalen und deren Ausführung. Leider ist der Thread etwas abgedriftet und es geht mehr um die Größe meiner Anlage. Die farbigen Abschnitte im Plan zeigen eine Blockeinteilung wie ich sie als Anfänger machen würde. Dazu wären Tips hilfreich. Viel weniger weiss ich, wo welche Signale gesetzt werden sollten. Wie ich schon beschrieben habe möchte ich auf Vorsignale verzichten.

Danke auch an alle Tipgeber

frgwolf.


frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan und Signale

#15 von bernd46 , 01.01.2023 23:06

Hallo frgwolf!
Seit einigen Jahren verwende ich eine Anlage, die ähnlich "groß" ist wie deine, und ich habe noch immer Freude daran. Allerdings habe ich das Ausgestalten aufgegeben, aus "feinmotorischen" Gründen und weil am Fahren mehr Freude habe als am Bauen. Deine Wahl der Gleise finde ich goldrichtig, da habe ich den Fehler gemacht, meine Piko A Gleise einzuschottern. Schaut zwar gut aus, aber nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich - zumindest ohne grossen Aufwand und kaputten Gleisen. Meine Anlage sieht ähnlich aus wie Deine, hat aber zum Glück noch einen 3.,kleinen Kreis. Und ich hab mir eine zusätzliche "Schikane"eingebaut: Ich kreuze die beiden Aussenkreise, dort etwa wo da türkise Gleis ist
(bei mir mit einer Brücke, aber eine Kreuzung würde es auch tun). Das verlangt ganz schön Gehirntätigkeit, vor allem wenn man 2 Züge gegengleich händisch steuert, und die sich nicht Bahnhof gegenüberstehen sollen. Der Traincontroller macht das schon besser, aber manchmal hat er auch schon Züge gegeneinander geschickt. Es passiert zwar nix, weil sie ja in den Blöcken angehalten werden und sich dann nur gegen überstehen. Und wenn ich den Knoten dann nicht händisch lösen würde , stünden sie heute noch dort. odrr?
Für mich macht es dann das Ganze erst richtig spannend.
Und nach meiner Erfahrung sollte es keine Gleise geben, die nicht in Blöcken integriert sind. (Ausser Weichen, aber das ist ein anderes Thema.
Frohes Schaffen! Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan und Signale

#16 von BahnmoellerHH , 14.06.2023 18:47

Ich würde die "Abstellgleise" von unten auf dem Plan anschließen.
Dann gibt es wenigstens etwas Unterscheidung zwischen Bahnhof und Strecke.
Und der rote Schlenker ist zu kurz für irgendwas Sinnvolles.
Carsten Bahnmoeller Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

[Erledigt] Gleisplan aus älterem Buch gesucht
Modul-Anlage mit zwei Kehrschleifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz