RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#1 von badeschlappen ( gelöscht ) , 11.02.2010 21:41

Hallo erst mal zusammen,

Ganz grob, ich suche jemanden der mir bei der Planung meiner Anlage ( so ca 10m2, Mä c-gleis, 3 Ebenen ) helfen kann. ich selber arbeite mit wintrack aber irgendwie bekomme ich nix gescheites hin. Wäre cool wenn sich wer meldet.

Grüße aus Brandenburg, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#2 von Joeys Teppichbahn , 11.02.2010 22:07

Hallo Riccardo,

was möchtest Du überhaupt darstellen : : :

Schau mal hier dort findest Du, wenn Du etwas runterscrollst eine Maske mit benötigten Infos, damit Dir wer helfen kann.

Ein Foto von dem aktuellen Planungsstand wäre auch hilfreich!


MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#3 von badeschlappen ( gelöscht ) , 12.02.2010 23:12

Hallo ,
also da bin ich wieder, ich versuche einfach mal diese Sachen alle so gut wie möglich zu beantworten

Also ich benutze das Märklin c-Gleis in verbindung mit ner CS2. Booster werden sicher noch folgen wenn die Anlage wächst. Der Rahmen ist grob in L-Form gebaut, genaue Maaße stell ich noch mit ner Skizze rein. Zu stehen habe ich schon den Bahnhof Friedrichstadt von Faller der leider, Gott sei dank ( grins ) knapp 1,5M lang ist und 25 cm breit. Ich würde gern über 3 Ebenen bauen, wobei da kein Schattenbahnhof sein soll. Grundidee war ein größerer Bahnhof mit nem kleiene BBW (Schiebebühne schon vorhenden) Bahnsteiglänge sollte so wenigstens 1,8M betragen in der zweiten Ebene, Ebene 1 nen kleiner Nebenbahnhof an sonsten schöne Strecken zum schauen. Ebene 3 hatte ich mir gedach, soll etwas höher liegen Ich wollte da ein kleines Holzfällerlager mit nem Verladegleis o.ä. machen. Vielleicht sind meine Wünsche auch etwas hoch gesteckt. Ich arbeite mit Wintrack noch nicht so lange, aber ich bekomme einfach nix vernünftiges hin. Bin auch muss ich gestehen nicht unbedingt n Computergenie. Mindestradien habe ich mir nicht gesetzt und ich selber plane auch mit normalen Weichen, einfach wegen dem Platz. Von den Epochen her habe ich im Moment nur 4&5, also eher neuere Sachen. Denke ich werde mir nur 1, 2 Dampfloks zulegen um mal ne Sonderfahrt zu machen.

Lol, jetzt habe ich die ganzen Infos so durcheinander geworfen. Ich hoffe das Ihr damit trotzdem was anfangen könnt. Ich versuche mal gleich noch den Plan einzustellen damit Ihr die genauen Maaße habt.
Danke schon mal und liebe Grüße aus Brandenburg,

Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#4 von badeschlappen ( gelöscht ) , 12.02.2010 23:33

http://www.pic-upload.de/view-4580026/meine-anlage.jpg.html

Anders bekomme ich´s leider nicht hin ... hoffe das geht so


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#5 von Meise , 13.02.2010 00:41

Hallo Riccardo,

habe ich das richtig gelesen, dass der Rahmen bereits steht bzw. gebaut ist?

wenn nicht, dann würde ich die anlagenform generell ganz anders gestalten, so wird der platz nicht unbedingt sinnvoll ausgenutzt und die anlagentiefe ist problematisch, trotz deiner arbeitsluke.

ich hätte hier eindeutig ein U als anlagenform gewählt


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#6 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:39

Hallo Guido,

also so wie der Plan oben angegeben ist steht der Rahmen noch nicht. Da wo das loch ist, ist momentan noch offen zur Tür hin. Also ein Gang von 50 cm. Viel anders kann ich das nicht machen da auf der Tür-gegenüber liegenden Seite 2 Fenster sind und meine Freundin unbedingt den Gang rechts und am Fenster haben wollte. Zwecks mal sauber machen
Den Rahmen noch mal ändern wäre nicht so toll, da ich das ganze unwissentlicher weise viel zu stark gebaut habe . Als die Firma das Holz brachte, meinte der Fahrer ob ich mein Carport verlängern will. ( lach ) Also dieses Verbindungsstück zwischen den langen seiten habe ich nur mit eingeplant weil bei ner Schenkelbreite von 110 cm nicht so viel spielraum ist..Gennerell steht also das U, alles andere bin ich mir noch nicht schlüssig.
Den orig. PlanPlan für Wintrack hatte ich Dir aber schon geschickt, oder ist der nicht angekommen?

MfG, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#7 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 13.02.2010 15:31

Wenn das eine U-Form werden soll, ist der obere Schenkel zu tief. Oder hast du 110 cm lange Arme. Wenn du in der Ecke einen Wendel haben willst, könnte man da so tief bleiben um einen anständigen Radius verwirklichen zu können. Den Rest aber höchstens auf 80 cm.

Der untere Schenkel könnte so bleiben, da du ja auch vom Putzgang aus eingreifen kannst.

Die Platte in Richtung Fenster schätze ich jetzt mal auch c.a. 170 cm. Die sollte auch noch etwas schmaler werden. Damit du mit deinen Armen überall dran kommst.

Schau mal hier

http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf

rein


papawillauchmal

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#8 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 16:37

Hallo Rainer,

also den Rahmen habe ich bewusst so breit gewähl. Zur not baue ich mir noch Halterungen für meine klappbare Leiter an die Wand . So wie Guido es bei sich auch schon mal erwähnt hat . Gennerell komme ich so wie es jetzt ist noch überall ran. Aber 110 cm ist schon wesentlich besser für die Radien. Nen Gleiswendel habe ich schon zu liegen,wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das verbauen werde. Aber wie schon gesagt, ich habe noch nicht mal nen Ansatz wie das ganze mal werden soll. Im moment hab ich lediglich auf dem Schenkel am (Putzgang ) Platten drauf liegen wo ich mal Bahnhofs-Gleisbilder ausprobiere oder mal ne runde fahren kann. 1,8 Meter würde ich beim Bahnhof schon gern haben wollen damit ich nen ICE3 wenigsten 7 teilig benutzen kann.
Ich sitze schon wieder den ganzen Nachmitteg am Rechner und probiere mit Wntrack, nebenbei das www durchforsten nach Plänen

Grüße aus Brandenburg, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#9 von CR1970 , 13.02.2010 18:04

Dann kennst du ja bestimmt die hier...
Etwas aufgebohrt, evtl 2-gleisig, aber C-Gleis ist dafür eher suboptimal


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#10 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 18:44

Hallo CR1970,

Ja die ist vielleicht im Ansatz ne Überlegung wert. Aber ist den ein gebogener Bahnhof realisierbar, wenn das Hauptgebäude knapp 1,5 Meter lang ist ??

Grüße, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#11 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 20:58

http://www.pic-upload.de/view-4590373/Unbenannt.jpg.html

So mal nen Versuch um den Bahnhof auf ne angemessene Länge zu bekommen.


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#12 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 23:14

So, immer noch online

http://www.pic-upload.de/view-4591924/er...ersuch.jpg.html

Das ist also mal n Versuch, wobei mir bis auf den Bahnhof nix wirklich gut gefällt Bahnhof hat ne länge von knapp 2 Meter. Ebene 1 blau, Ebene 2 grün und Ebene 3 rot. grau sind die auf bzw Abfahrten. Gleiswendel ist aus Versehen auch blau. Bei Ebene 2 hab ich keine Ahnung wie ich die beiden Enden sinnvoll verbinden soll.


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#13 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 13.02.2010 23:32

Hi Riccardo

Den Bahnhof in den kürzeren Teil der Anlage zu legen finde ich eher suboptimal. Und wenn du schon von einem HG von 1,5 Metern ausgehst, erst recht. Auf den 5 Metern oben ließe sich sicherlich, einschließlich großer Radien links und rechts, ein schöner Durchgangsbahnhof realisieren.


papawillauchmal

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#14 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2010 23:41

Ja das wäre auch ne Maßnahme, das lange Ende würde sich echt anbieten, aber dann bleibt kaum Platz für schöne Fahrstrecken. Habe auch schon überlegt mit nem Endbahnhof zu arbeiten. Was vielleicht auch interessant wäre, nen ganz andere Plattenaufteilung. Das mal einfach von der vorderen Ecke Türseite flach anfängt und dann nach hinten zum langen Schenkel an der Wand hoch geht.

Grüße sendet Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#15 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2010 02:15

So nun ist´s wohl spät genug, genug für heute . Für die jenigen die es interessiert, ich bin doch noch etwas vorran gekommen. Denke der Bahnhof steht, 2 Ebene.


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#16 von Joeys Teppichbahn , 14.02.2010 02:28

Hallo Riccardo,

hm, spät bzw. früh genug is es nie!

also, ein paar Anregungen zu Deinem Plan:

- sind die normalen Weichen ein muss, oder könnte man die (evlt. auch nur teilweise) gegen die schlanken Weichen austauschen?

- wenn die normalen Weichen schon verwendet werden, würde ich versuchen, möglichst s-Bögen zu vermeiden (siehe rechte Einfahrt, wenn dort ein Zug vom rechten Gleis auf das hinterste Gleis fahren soll, muss er 3 S-Bögen durchfahren. Dies sieht m. M. sch**** aus!).Hier würde ich nochmal die gesamte rechte Ein-/Ausfahrt überarbeiten!

- links würde ich die Weiche vor der DKW weglassen, die bringt eh nichts, außer einem weiteren S-Bogen.

- Die 180Grad Ausfahrbögen würde ich durch einen Tunnel wegkaschieren, da a) die Wagenenden in dem engen Radius nach außen (zum Betrachter hin) auseinanderklaffen und b) ein Zugführer nie das Ende seines Zuges in 1:1 sieht.

- Sollte die 180Grad Wende im sichtbaren Bereich bleiben, würde ich das 24077-Gleis rausnehmen und dafür 24330 oder besser noch 24430 oder 530 als Radius wählen. Müsste man schaun, wie das vom Platz her hinhaut.

- Die Schiebebühne finde ich rechts durch die DKW etwas unglücklich angeschlossen, außerdem wäre sie beim Vorbild eine Nummer zu groß für den Bahnhof.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Anmerkungen etwas anfangen!

Viele Grüße zu dieser späten Stunde


vom(/n) Johannes (dem S-Kurvengegner)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#17 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:10

Hallo Johannes,

war ich wohl doch nicht allein zu so später Stunde. Ich werd mal auf die schnelle versuchen noch mal zu ändern . Heute Nachmittag mach ich dann noch mal weiter, erst mal fix ne Stunde arbeiten.

Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#18 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:28



So mal auf die schnelle ne geängerte Version. Schaut denke mal schon gar nicht sooo schlecht aus. Schiebebühne würde ich schon gern mit drauf lassen, weil diese auch schon im Bestandt ist. Noch zwei Bahnsteige?? Was meint Ihr dazu, wird bestimmt zu eng. Na ok Ich bin dann später wieder da. Muss ja was schaffen. Noch 1 Woche arbeiten, dann ist Urlaub angesagt

Grüße aus dem sonnigen Brandenburg, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#19 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2010 14:31



So nun noch mal n Versuch, Ebene 2. Irgend wie spinnt mein Wintrack, Kann den Plan nicht mehr in 3D betrachten gelb gekennzeichnet, abfahrt zu Ebene 1


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#20 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 14.02.2010 16:54

Moin

Ich will ja gar nicht meckern.

Aber:

Irgendwie komme ich mit deiner Monsterplatte nicht ganz klar. Wie willst du da überall dran kommen?

Dann kenne ich wohl einen Bahnhof, bei dem vor und hinter dem EG Gleise liegen, der hat dann aber auch an beiden Seiten Bahnsteige.

Die Einfahrt oben links finde ich auch noch nicht optimal.

Wenn die Platte so bleiben soll, könntest du die Bahnhofsgleise rechts auch noch etwas verlängern.


papawillauchmal

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#21 von badeschlappen ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:36

Hallo,



Also so wirklich gefällt mir das mit der Ausfahrt auch nicht und mit den Gleis direkt vor den Bahnhof. Aber ich wüsste keine andere stelle auf der Platte wo der hin passen würde. Ich könnte noch 1 Gleis pro Bahnsteig raus nehmen . Da würde ich immernoch auf 180cm Bahnsteiglänge kommen. Aber das bringt mich nicht wirklich weiter denke ich. Ich weiß wirklich nicht weiter , leider, da ich ja übernächste Woche anfangen wollte. Wegen der Erreichbarkeit, das wär nicht das Problem, Mit der Klappleiter an die wand und in der Mitte noch´n loch zum basteln ( evtl mit Abdeckung . Hab hier mal noch mal n Bild, aber gefallen tut mir das so auch nicht, keinen Plan, irgendwie hauts eben nicht hin.

Liebe Grüße, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#22 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 14.02.2010 18:43

Hi Riccardo

Nur nichts überstürzen, du ärgerst dich nach her schwarz.

Hefte diesen Plan doch einfach mal für eine Zeit ab und probiere mal was neues aus.

Würdest du dich für eine U-Form entscheiden, könntest du auf dem langen Schenkel einen schönen langen Bahnhof unterbringen und auf dem Kurzen entweder einen kleinen Bahnhof oder z.B. einen Werkanschluss.

An beiden Schenkeln wäre auch Platz für einen Wendl zur unteren Ebene.

Außerdem ist es doch viel schöner, wenn du in der Anlage stehst und die Züge um dich rum fahren.


papawillauchmal

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#23 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 18.02.2010 08:51

Hallo Riccardo

Ich wollte dich jetzt hier nicht verjagen. Ich hoffe du bist noch fleißig am Planen und lässt uns weiterhin an deinen Ideen teilhaben.


papawillauchmal

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#24 von badeschlappen ( gelöscht ) , 18.02.2010 09:00

Guten Morgen,
lach, na klar bin ich noch fleißig, ich hab kontakt mit Guido aufgenoommen, er greift mir da ein wenig unter die Arme. ich halte euch natürlich gern auf dem laufenden. ich kann ja heute Nachmittag mal ein paar Bilder von meiner Baustelle oder besser Rumpelkammer rein stellen.

liebe Grüße aus Brandenburg sendet, Riccardo


badeschlappen

RE: hilfe bei anlagenplanung gesucht

#25 von badeschlappen ( gelöscht ) , 18.02.2010 15:58

So da bin ich wieder, wie versprochen mal ein paar Bilder.


Mein Bahnhof. noch im Bau, Es fehlen noch die Kleinigkeiten, Dachrinnen usw.

Der Rahmen noch im Bau. Ist aber schon ne Weile her. massiv

Foto vom linken , also kurzen Schenkel vom Fenster aus. Die zweite Ebene ist nur leicht mit zwei drei Schrauben befestigt, damit mal ne Fläche zum Spielen da ist...

Foto vom rechten, langen Schenkel. Aquarium kommt weg und der Rahmen wird dann bis zur Wand verlängert.

Momentan ist es leider noch sehr möhlig da unten. Liegt auch da ran das ich mir erst dachte das ich einfach drauf los bauen kann...

Grüße, Riccardo


badeschlappen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz