Guten Abend Stummiforum,
nach gut drei Jahren Pause von meiner Seite aus, melde ich mich heute endlich mal wieder hier im Stummiforum, aber nicht mit einem Monatsrückblick wie sonst, stattdessen mit einem Modellbahn-Problem ops:
Das Problem ist bei meiner frisch erhaltenen Roco Z21 (Artkl. 10820), die ich jetzt vor kurzem zum meinem 20. Geburtstag von meiner Freundin erhalten habe. Hierbei habe ich als Gleissystem das Roco-Line für mein Modellbahn-Projekt in Betracht gezogen. Zurzeit besitze ich für das Gleichstromsystem auch nur zwei Gleichstrom-Loks, darunter von Roco die BR 181 in ozeanblau/beige (Artkl. 72544) und die BR 115 mit der "DB Autozug"-Beklebung (Artkl. 62547). Nachdem ich zu einem kleinen Test zwei Gleise (Artkl. 42406) mit dem Anschlusskabel (Artkl. 42613) an die Z21 angeschlossen habe und auch hier die Verbindung zwischen Z21 und meinem Apple iPad Air aufgebaut habe, wollte ich natürlich die "Anlage" mit Strom freigeben, durch drücken auf die "STOP"-Taste in der Z21-App, aber dann passiert nichts und in der App erscheint neben dem Netzwerk-Symbol ein gelbes Blitzsymbol.
Da ich nicht herausfinden konnte woran das lag, bin ich gleich zum meinem nächsten Modellbahn-Fachhändler gefahren habe dort das Problem geschildert, als Antwort habe ich nur bekommen, dass wenn alles richtig angeschlossen ist, nicht das gelbe Blitzsymbol auftauchen sollte und dass meine beiden Roco-Loks auch noch analog waren und noch keine Digitaldecoder besitzen. Erst wenn ich die Loks mit einem Digitaldecoder versehen habe, soll die Z21 auch normal funktionieren. Jetzt habe ich bei mir zuhause nachgeschaut und konnte noch von ESU eine LoPi V4 (Artkl. 54610) finden und habe diesen in meine BR 181 eingebaut, da nur diese eine Lok einen 8 pol. Stecker-Anschluss besitzt und meine BR 115 einen PLUX-16 Stecker braucht.
Jetzt habe ich unter anderem die App nochmal neu geladen, den LoPi verbaut, die Lok auf das Gleis aufgesetzt, wieder auf die "STOP"-Taste gedrückt UND es passiert wieder nichts und es erscheint wieder das gelbe Blitzsymbol. Mit dem Spannungs- und Stommessgerät habe ich das Gleis ausgemessen und es wird immer nur 0 angezeigt. Mein nächster Versuch war es einmal das Anschlusskabel aus der Z21 herauszunehmen und dann nochmal auf die "STOP"-Taste zu drücken. Es kommt genau der selber Hinweis.
Nun meine Frage an euch liebes Stummiforum, kann mir zu diesem Problem jemand weiterhelfen, da ich auf das Problem überhaupt keine Lösung mehr finden kann und gleich wieder zum Fachhändler zu gehen, um dieselbe Antwort zu erhalten, wollte ich mir dies jetzt sparen und auf euer Fachwissen setzen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und wäre natürlich auch sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
Gruß William