RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#1 von Pixelexpress , 24.04.2016 20:42

Guten Abend Stummiforum,

nach gut drei Jahren Pause von meiner Seite aus, melde ich mich heute endlich mal wieder hier im Stummiforum, aber nicht mit einem Monatsrückblick wie sonst, stattdessen mit einem Modellbahn-Problem ops:

Das Problem ist bei meiner frisch erhaltenen Roco Z21 (Artkl. 10820), die ich jetzt vor kurzem zum meinem 20. Geburtstag von meiner Freundin erhalten habe. Hierbei habe ich als Gleissystem das Roco-Line für mein Modellbahn-Projekt in Betracht gezogen. Zurzeit besitze ich für das Gleichstromsystem auch nur zwei Gleichstrom-Loks, darunter von Roco die BR 181 in ozeanblau/beige (Artkl. 72544) und die BR 115 mit der "DB Autozug"-Beklebung (Artkl. 62547). Nachdem ich zu einem kleinen Test zwei Gleise (Artkl. 42406) mit dem Anschlusskabel (Artkl. 42613) an die Z21 angeschlossen habe und auch hier die Verbindung zwischen Z21 und meinem Apple iPad Air aufgebaut habe, wollte ich natürlich die "Anlage" mit Strom freigeben, durch drücken auf die "STOP"-Taste in der Z21-App, aber dann passiert nichts und in der App erscheint neben dem Netzwerk-Symbol ein gelbes Blitzsymbol.

Da ich nicht herausfinden konnte woran das lag, bin ich gleich zum meinem nächsten Modellbahn-Fachhändler gefahren habe dort das Problem geschildert, als Antwort habe ich nur bekommen, dass wenn alles richtig angeschlossen ist, nicht das gelbe Blitzsymbol auftauchen sollte und dass meine beiden Roco-Loks auch noch analog waren und noch keine Digitaldecoder besitzen. Erst wenn ich die Loks mit einem Digitaldecoder versehen habe, soll die Z21 auch normal funktionieren. Jetzt habe ich bei mir zuhause nachgeschaut und konnte noch von ESU eine LoPi V4 (Artkl. 54610) finden und habe diesen in meine BR 181 eingebaut, da nur diese eine Lok einen 8 pol. Stecker-Anschluss besitzt und meine BR 115 einen PLUX-16 Stecker braucht.

Jetzt habe ich unter anderem die App nochmal neu geladen, den LoPi verbaut, die Lok auf das Gleis aufgesetzt, wieder auf die "STOP"-Taste gedrückt UND es passiert wieder nichts und es erscheint wieder das gelbe Blitzsymbol. Mit dem Spannungs- und Stommessgerät habe ich das Gleis ausgemessen und es wird immer nur 0 angezeigt. Mein nächster Versuch war es einmal das Anschlusskabel aus der Z21 herauszunehmen und dann nochmal auf die "STOP"-Taste zu drücken. Es kommt genau der selber Hinweis.

Nun meine Frage an euch liebes Stummiforum, kann mir zu diesem Problem jemand weiterhelfen, da ich auf das Problem überhaupt keine Lösung mehr finden kann und gleich wieder zum Fachhändler zu gehen, um dieselbe Antwort zu erhalten, wollte ich mir dies jetzt sparen und auf euer Fachwissen setzen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und wäre natürlich auch sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Gruß William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.04.2016 21:47

Hallo William,

ich beginne mal ganz von vorne . Die Z21 (also die schwarze) ist über das Netzteil mit Spannung versorgt. Über ein kurzes LAN-Kabel ist die Z21 (LAN-Ausgang) an den mitgelieferten WLAN-Router angeschlossen. Die IP ist 192.168.0.111 (ist meines Wissens standardmäßig an der Z21 eingestellt, kann über das Maintenance-Tool geändert werden). Z21 und WLAN-Router sind eingeschaltet, den Namen dieses WLAN kenne ich nicht (steht aber unter dem WLAN-Router).

Im iPad Air hast Du auch genau dieses WLAN unter Einstellungen ausgewählt? Der Netzwerkschlüssel steht ebenfalls unter dem WLAN-Router. Hast Du all das gemacht, dann taucht auch die Z21 in Deiner App ohne Fehler auf.

Loks und Zubehör läßt Du am besten erst einmal weg. Und ich gehe davon aus, daß das Anschlußgleis nicht das Gleis für Analogbahnen ist.


oberlandbahn

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#3 von Ulf325 , 25.04.2016 09:44

Was zeigt denn die Status LED an der Z21 ?
Ich habe die App länger nicht mehr benutzt meine aber daß der Blitz Überlast oder Störung anzeigt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#4 von Heiko76 ( gelöscht ) , 26.04.2016 17:41

Hallo William,

Bist du überhaupt noch da, bzw. ist der Fehler noch da?

Blinkt deine z21 oder leuchtet die rot oder was macht die?

Irgendwie hast ja umfangreich geschrieben aber irgendwie ohne infos für uns , das wir dir helfen können!

Also welche , Z21 oder z21?
Und welche Farbe heutet sie?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#5 von Pixelexpress , 01.05.2016 21:26

Guten Abend Stummiforum,

durch die Spätschicht konnte ich die ganze Woche nicht mehr ins Forum reinschauen und konnte erst jetzt auf mein Problem wieder zurückkommen.

Also ich habe jetzt am Wochenende die Z21 nochmals ausgepackt und nochmal alles so angeschlossen, wie es in der Aufbauanleitung beschrieben ist, sowie auch durch die ausführliche Beschreibung von Guido. Bis jetzt hat sich allerdings nichts geändert und das Problem ist immer noch vorhanden. ops:

Um auch auf eure Fragen einzugehen, ich besitze die schwarze Z21 (Artkl. 10820) und die Z21 blinkt Blau, laut der Z21-Beschreibung bedeutet das nur "STOP", wenn ein Kurzschluss bestehen sollte, müsste es rot blinken. Dann kann es auch jetzt kein Kurzschluss-Problem mehr sein. Also meine Vermutung liegt darin, dass die Z21 als Gerät nicht voll intakt ist und somit nichts funktioniert.

Ich hoffe ich konnte euch jetzt ein paar weiter Informationen liefern und bin auch sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich wünsche euch trotzdem wie immer einen schönen Abend noch.

Gruß William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.05.2016 22:10

Hallo William,

dann schließe doch bei Gelegenheit die Z21 nur an das Netzteil an - ohne WLAN, ohne Gleisanschluß, ohne alles also . Und wenn dann die LED immer noch blau blinkt, dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Ich habe das gerade mit meiner (weißen) z21 ausprobiert. Auf der Rückseite leuchtet noch die grüne LAN-LED.

Zitat
Das Problem ist bei meiner frisch erhaltenen Roco Z21 (Artkl. 10820), die ich jetzt vor kurzem zum meinem 20. Geburtstag von meiner Freundin erhalten habe.


Und wenn das Teil tatsächlich nicht richtig funktioniert, dann ist ja auf jeden Fall noch Garantie darauf und der Händler soll es gegen eine neue Z21 tauschen. Und wenn alles nicht mehr greifen sollte: Es gibt auch noch den Roco-Support...


oberlandbahn

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#7 von Heiko76 ( gelöscht ) , 02.05.2016 17:35

Zitat von Pixelexpress

Um auch auf eure Fragen einzugehen, ich besitze die schwarze Z21 (Artkl. 10820) und die Z21 blinkt Blau, laut der Z21-Beschreibung bedeutet das nur "STOP", wenn ein Kurzschluss bestehen sollte, müsste es rot blinken. Dann kann es auch jetzt kein Kurzschluss-Problem mehr sein. Also meine Vermutung liegt darin, dass die Z21 als Gerät nicht voll intakt ist und somit nichts funktioniert.

Ic


Hallo Willam,

Du sagst sie Blinkt "Blau" ? Das heist für mich kein Gleichstrom oder Standby.
Was ist denn wenn du auf den stop Knopf der Z21 rauf drückst?
Müsste eigentlich Blau leuchten, nicht blinken!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#8 von Pixelexpress , 12.05.2016 00:32

Guten Abend Stummiforum,

ich konnte jetzt mich mal wieder ein paar Tage lang mich nicht mit meiner Z21 auseinander setzen, da in den letzten Tagen bei mir wieder sehr viel los war, aber natürlich habe ich euch nicht vergessen.

Zitat von Heiko76

Du sagst sie Blinkt "Blau" ? Das heist für mich kein Gleichstrom oder Standby.
Was ist denn wenn du auf den stop Knopf der Z21 rauf drückst?
Müsste eigentlich Blau leuchten, nicht blinken!



Zitat von oberlandbahn

...dann schließe doch bei Gelegenheit die Z21 nur an das Netzteil an - ohne WLAN, ohne Gleisanschluß, ohne alles also . Und wenn dann die LED immer noch blau blinkt, dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Ich habe das gerade mit meiner (weißen) z21 ausprobiert. Auf der Rückseite leuchtet noch die grüne LAN-LED.



Also um darauf einzugehen, noch einmal eine kurze Erläuterung. Z21 und Router sind verkabelt wie nach Anleitung, ob mit oder ohne WLAN, die Z21 LEUCHTET noch Blau. Jetzt wenn ich natürlich das iPad einsetze passiert noch nichts, auf dem iPad steht auch noch "STOP", wenn ich jetzt aber da drauf drücke, damit "GO" kommt, erscheint das gelbe Blitzsymbol und dann BLINKT die Z21 jetzt blau. Erst wenn ich natürlich wieder auf "GO" drücke, damit es wieder zu "STOP" wird, hört es auf zu blinken und leuchtet wieder.

Ich hoffe ich konnte euch noch ein paar Infos geben, ansonsten bin ich wahrscheinlich dazu gezwungen die Z21 zum Händler zurückzuschicken und gegen ein neues Gerät umzutauschen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.05.2016 00:58

Zitat
Ich hoffe ich konnte euch noch ein paar Infos geben, ansonsten bin ich wahrscheinlich dazu gezwungen die Z21 zum Händler zurückzuschicken und gegen ein neues Gerät umzutauschen.


Hallo William,

umtauschen mußt Du nichts, denn auch die nächste Z21 wird genau so arbeiten. Wenn in der App oben STOP in rot steht, dann heißt das: Hier drücken, um den Nothalt/Stop auszulösen. Drückst Du drauf, dann blinkt die Z21, weil Du den Nothalt ausgelöst hast. Dann mußt Du GO in grün drücken, um den Nothalt zu beenden. Erst dann läuft alles wieder und die Z21 leuchtet blau.

Grad kann ich meine Parkettbahn nicht in Betrieb nehmen, um das zu testen. Werde ich heute vornittag nachholen .


oberlandbahn

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#10 von ludwig2020 , 12.05.2016 07:06

Hallo "Oberlandbahn",

Zitat
Grad kann ich meine Parkettbahn nicht in Betrieb nehmen, um das zu testen. Werde ich heute vornittag nachholen



das stimmt schon so, wie Du es beschrieben hast. Bei Loksymbolen wird der "Istzustand" angezeigt und beim "Nothalt" wird der "Möchtezustand'" angezeigt


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.05.2016 10:14

So, ich hab es grad doch noch mal schnell getestet:



Das linke Bild zeigt den Zustand während des normalen Betriebs. Das linke Symbol zeigt eine vorhandene WLAN-Verbindung, rechts das STOP löst einen Nothalt oder das Abschalten der Gleisspannung aus (kannst Du in den Z21-Einstellungen ändern).

Das rechte Bild zeigt den Zustand nach einem Nothalt an - in meinem Fall nach Abschalten der Gleisspannung. WLAN-Verbindung ist natürlich noch da, der Blitz zeigt: Keine Gleisspannung. Und dazu blinkt die blaue LED an der Z21. Rechts das GO würde nach Drücken die Z21 wieder in den Betriebsmodus setzen - dann leuchtet die blaue LED wieder normal.

Es ist also alles in Ordnung und Du kannst jetzt hingehen, Deine Anlage aufzubauen .


oberlandbahn

RE: Roco Z21 (Artkl.10820) Kurzschluss-Probleme

#12 von Heiko76 ( gelöscht ) , 14.05.2016 16:36

Hallo William,

wahrscheinlich denkst du genau falsch rum!

Es ist einfach so wenn die Z21 blau Leuchtet dann ist Fahrbetrieb!!

Wenn sie Blau blinkt ist kein Strom auf den Gleisen!

Rot ist Kurzschluss!

Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz