RE: Kabelbelegung und Stecker BR 66 von Lenz

#1 von luju68 , 30.04.2016 19:27

Hallo,
Ich hätte hier mal eine Frage an alle:
Ich habe vor, mir eine Br 66 von Lenz umzubauen bzw. neu aufzubauen. Dazu habe ich ein Gehäuseteil von Lenz bekommen, da die Lok selbst ja leider ausverkauft ist und man sie dort auch nicht mehr weitervertreiben will (Schade!!!)
Im Gehäuseteil ist eine kleine Platine, auf der der Elko (vorne in der Rauchkammer untergebracht) und die drei vorderen LED angelötet sind.
Von dort gehen dann mehrere Kabel zum hinteren Teil der Lok zu einem Stecker, der dann auf die Platine des Decoders gesteckt werden.
Es sind schöne, bunte Kabel, die aber leider nicht mit dem herkömmlichen Farbschema (für Decoder) identisch ist. So sind dort u.a. alle Farben zu sehen, die dort eigentlich nichts zu tun haben sollten - orange, braun, zweimal rot, schwarz, grün, blau und gelb. Orange ist normalerweise ein Motorenanschluß und schwarz der 0-Leiter für die Stromversorgung - Schiene. Braun kenne ich gar nicht und zweimal rot? Eigentlich doch auch ein Schienenanschluß..

Weiß jemand, welche Farben bei Lenz in der Lok (66) vorne welche Bedeutung bzw. Anschluß haben? Zwei müßten für den Elko sein, zwei für die LED´s und zwei für den Lautsprecher. Aber die Restlichen?
Und sind auf der vorderen Platine bereits die Wiederstände für die LED´s untergebracht?
Leider kann man auf der kleinen Platine die Leiter nicht so recht verfolgen. Ich habe nur einen entziffern können: einer der Roten ist für die LED`s

Und noch eine Frage:

Welcher Stecker wird für die Verbindung Lok - Decoder verwendet? kann man den irgendwo kaufen? Es ist weder ein normaler Decoderstecker, noch der weiße von Lenz (ist deutlich breiter).

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe


Stefan


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz