RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#1 von Max Modellbahner , 03.05.2016 13:49

Tachchen,

vor Kurzem bezog eine BR 187 von Piko meine Anlage. Sehr schönes Modell, funktioniert alles, super!
Bisher habe ich nur Märklin Loks auf der Anlage fahren lassen.

Und dann: Immer wenn ich mit der BR 187 fahre, dauert es circa eine Minute und dann rast die BR 182 (Märklin 39830) bis auf Höchstgeschwindigkeit, ohne dass ich einen Befehl über die Mobile Station gab, los. :
Gebe ich über die MS den Befehl "Losfahren" und bremse dann die Lok wieder auf Null runter, hält die Lok an.
(Das ganze passiert immer nur einmal nach Einschalten der Anlage und nur bei der BR 182!)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der Grund ist, darum bin ich um Ratschläge und Vorschläge zur Problemlösung dankbar.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#2 von Pauline , 03.05.2016 14:13

Hallo, Max!

Schalte in CV29 die Analogerkennung aus (=Bit 2) und das Problem wird erledigt sein.
Wenn Deine Loks nur digital eingesetzt werden, solltest Du die Analogerkennung bei allen Loks ausschalten.
Falls Du sie irgendwann mal auf einer analogen Anlage einsetzen möchtest, wird einfach "zurückprogrammiert".


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#3 von Max Modellbahner , 03.05.2016 14:37

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis.
Dann müsste es ja wieder problemlos laufen und jede Lok hört auf sich.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#4 von SteamJoe , 03.05.2016 17:36

Zitat von Max Modellbahner
Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis.
Dann müsste es ja wieder problemlos laufen und jede Lok hört auf sich.



Tröste Dich , die wundersame Welt der Elektronik macht vieles möglich.

Meine Motorola V 200 von Märklin ist da ganz fantasievoll. Bei machen Kurzschlüssen , die im Gleis durch andere Wagen oder Loks verursacht werden, beginn die V 200 zu klingeln wie ein Handy . Ich finde das toll

Gerhard.

PS.
Auch ein DCC Decoder einer Roco BR 01 aus der vor-mfx-Zeit wird von Zeit zu Zeit als mfx-Lok ausgelesen und erscheint dann mit dem Loknamen "DCC" in Display meiner Mobilstation II . Oder neulich lief eine E 40 mit Mäuseklavier-Decoder 6091 los , als ich eine völlig andere mfx-Lok anfahren wollte. Dafür blieb die gewünschte mfx-Lok still stehen wie ein Stein. Nichts geht über ungewollte Flankenfahrten , das rumst so schön und sorgt für Kleinteile , die danach übrig sind.


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#5 von Christian_B , 03.05.2016 19:14

Wahnsinn, das macht Hoffnung auf mehr


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#6 von bahnmaster , 03.05.2016 20:18

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen mit der Märklin 12X (37383) beim Betrieb mit der MS 2. Die 12Xhat auch noch den alten Motorola-Decoder (Bauart 60901) drin und rast auch ab und an ohne erkennbare Logik unvermittelt los. Scheint ein Problem der verbauten Chip-Sätze im Decoder zu sein. Das Ausschalten der Analogerkennung ist bei diesen Decodern ja nicht möglich. Auch das Einlöten von Entstör-Drosseln in die Schleiferzuleitung brachte bisher nichts. Fahre ansonsten nur original Märklin Loks mit MM oder Mfx-Decodern (original-Decoder und auch ESU Mfx/M4). Bin auch ratlos.

Gruß in die Runde, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.05.2016 20:37

Lest euch dies mal durch.

viewtopic.php?f=5&t=118882


OttRudi

RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#8 von Max Modellbahner , 04.05.2016 15:00

Hallo,

danke an Rüdiger für den Link, ist interessant. Es scheint also kein Einzelfall zu sein...


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#9 von Marky ( gelöscht ) , 04.05.2016 17:07

Zitat von bahnmaster
..... Auch das Einlöten von Entstör-Drosseln in die Schleiferzuleitung brachte bisher nichts.....




Hallo,


das bringt auch aufs Weitere nix. Löte mal einen Keramik-Kondensator 33 nF 50 Volt zwischen Schleifer(rot) und Masse (braun) in Decodernähe ein. Dann läuft das Teil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr weg.

Falls Du sowas nicht in Deiner Bastelkiste hast kannst Du mir Deine Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich Dir einen gratis zu.


Gruß Markus


Marky

RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#10 von bahnmaster , 04.05.2016 21:55

Hallo Markus,

dann werde ich das mit dem Kondensator mal versuchen. Ich müsste sowas auch noch rum liegen haben. Wenn nicht melde ich mich....und berichte natürlich. Danke für den Tipp!
Viele Grüße


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Ratlos: Eine Lok fährt, eine Zweite rast hinterher...

#11 von Thomas Hirsch , 05.05.2016 12:25

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme, konnte diese aber völlig elininieren indem ich den letzten noch verblieben Uhlenbrock Decoder von meiner Bahn verbannt habe.
Seitdem ist Ruhe!
wenn ich mich recht erinnere verbaut Piko immer noch Uhlenbrock decoder, und du schriebs ja dass die Problem mit dem Einsatz der Piko Lok begannen.
Fragt mich nicht wieso, ich habe auch keine vernüftige Erklärung dafür aber seit meine Bahn Uhlenbrock frei ist habe ich auch keinerlei unerklärliche Phänomene mehr.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz