Die Bilder wären sehr schön, wenn sie auf meinem 17" Monitor Platz hätten .
Für Foren bitte die Bilder immer auf 640*480 Pixel verkleinern, diese Grösse reicht vollkommen (Verkleinern ist z.B. mit der Freeware Irfanview kein Problem (http://www.irfanview.com/).
#4 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 18.09.2005 14:47
Hallo Peter,
Du könntest die Bilder auch zu Imageshack hochladen und die "Thumbnail"-Funktion nutzen. Dann könnten sie alle hier klein sehen, und wer mag hat durch einen Mausklick die volle Größe (naja... bis zu 1 MB pro Bild).
Zitat von Peter Frommich hatte die Bilder schon um 50% verkleinert und dann auch noch mal beim kompremieren ins Jpeg Format 50 % Kompressionrate verkleinert. Weniger Pixel wollte ich Euch eigentlich nicht zumuten, weil dann die Details verschwinden. Für mich sind die Fotos, wie ich sie hier eingestellt habe schon nicht mehr ausreichender Qualität.
Die Bildgrösse muss verkleinert werden, nicht die Komprimierung vergrössert. So wird die nachfolgende Foto von ursprünglich über 3 MB Grösse auf ca. 112 KB verkleinert, ohne an der Qualität zu leiden (finde ich ). Die Aufnahme entstand übrigens gestern bei einer Fahrt mit der Furka Dampfbahn von Realp nach Gletsch (Drehscheibe in Gletsch).
Die Lok wurde 1913 für die Furka-Oberalpbahn (heute Matterhorn Gotthardbahn) gebaut und 1947 nach Vietnam verkauft. 1993 wurden diese und andere Dampfloks wieder aus Vietnam "befreit" und restauriert. Diese Loks haben also 2 Weltkriege und den Vietnamkrieg überstanden!!!
mit freundlichen Grüssen
Gian
(Weil die Forumsseiten durch zu breite Bilder auch zu breit werden, musste ich hier mit der Zeilenumbruchtaste nachhelfen)