RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#26 von Länderbahnmartin , 12.05.2016 22:16

Hallo,

auch ich habe den Lux Staubsauger und - auf Meises Tip hin - nicht den Schienen-, sondern den Pukoschleifwagen, in meinen Augen eine Superkombi. Am Ende hängt noch ein Schleifwagen System Jörger dran, das ganze zieht eine Billig V 160/212 aus irgendeiner Schlachtung; der habe ich einen zweiten Schleifer untergeklippst und ein angelötetes Kabel zum ersten Schleifer geführt, so bleibt auch bei kurzen völlig verdreckten Stellen der Zug nicht stehen.

M.E. ist von den Schleifwagen der für Pukos fast wichtiger, er ist mit quasi Schmirgelstreifen belegt.

Viel Erfolg beim Putzen

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#27 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.05.2016 22:18

... ich glaube jetzt nach den positiven Postings zum Dapol-Staubsauger, daß ich den auch mal testen sollte . Wäre eine wirklich gute Alternative zum Lux-Modell...


oberlandbahn

RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#28 von H0WechselStromFahrer , 13.05.2016 06:53

Schaltet der Dapol in DC eigentlich automatisch ab, wenn dieser zum halten kommt?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#29 von Sabello , 13.05.2016 09:40

Zitat von Länderbahnmartin
(...) nicht den Schienen-, sondern den Pukoschleifwagen (...)



Ich erlaube mir daran zu erinnern, dass es von HAG den "Diamant-Reinigungsschleifer" gab, der einfach unter ein Wagendrehgestell geklipst werden konnte und verdreckte Pukos behandelte. War auch im Stummi-Forum schon mal ein Thema ( http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=56078#p598203 ). Das Modell Nr. 518/2 für die Personenwagen der sogenannten "alten Generation" sollte sogar noch lieferbar sein.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#30 von H0WechselStromFahrer , 21.05.2016 09:44

Hier mal ein paar Bilder:
das 1.
Doppelgleisige Strecke 6m lang, 2x abgefahren, vor ca. 3 Monaten mit Staubsauger gesaugt (teilweise)

das 2.
Bahnhof 6 Gleise je ca. 3m, auch doppelt, vor 1 Monat gesaugt

das 3.
Schattenbahnhof, 10 Gleise a 3,50m , doppelt, mit Zügen befüllt, gesaugt vor 1 Jahr


was auffällt: Staub saugt er gut auf, kleine Krümmel z.B. Sägespänne schafft er nicht oder schlecht, weil diese hinter den Schwellen hängen bleiben...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#31 von lokhenry , 21.05.2016 16:45

Hi,

eigentlich wollteich nichts dazu sagen, aber der Staubsauger Wagen kann nur Lockeren Staub ansaugen, dass ist schon beim
erstenmal schon beindruckend, aber der Dapolwagen der dazu deutlich preiswerter ist kann deutlich mehr und hat mich mehr überzeugt.
Der Schleifwagen kannste in die Tonne hauen ist ein schienenstreichler der lose Schottersteine In die Weichen kehrt und dazu an den
selben im Getriebe selber hemmen kann und dazu führt das der Motor sich in Rauch auflöst, bei mir ist auch der Decoder aus
Sympathie mit abgeraucht.

Eine Garantie gibt es für diese Fehlkonstruktion leider nicht.

Ich habe Schutzbleche angebracht so ist dieses Desaster nicht mehr möglich, den Motor ein 5 VDC Teil habe ich gegen einen 12 VDC
ausgetauscht so ist das Teil wieder Voll Funktionsfähig, aber es bringt mit den beiden weichen Bürsten einfach nichts,
außer den Staub aufzuwirbeln.

Also meine Empfehlung, einen Dapolwagen kaufen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#32 von H0WechselStromFahrer , 21.05.2016 17:02

Den kann man sich noch dazu gönnen, bei meiner Anlage haben die eh genug zu tun


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung: Lux Staubsauger und Reinigungswagen - gute Wahl?

#33 von lokhenry , 21.05.2016 18:24

Hallo,
naja, ich benutze auch beide, aber der Dapol Wagen Saugt dermaßen stark das sogar verlorene Kupplungen und Puffer in den Staubkasten landen, ich habe den etwas drosseln müssen weil mein Schotter mit ganzen Stücken verschwand und ich spreche hier von schweren Steinschotter und nicht von Staubkörnchen, es ist der Hit schlecht hin, genau das was ich wollte.

Nun, der Dapol Wagen kann mehr, er kann Schleifen und Naß Reinigen, obendrauf kann er auch polieren was alles in allem
mehr als Ausreichend ist.

Wie gesagt der Lux Schleifwagen ist ein Kostenfaktor ohne nutzen, im Gegenteil schadet mehr als er reinigt, hinzu kommt die Technik muss überarbeitet werden, entweder das ist ein Schleifwagen oder nicht, aber mit dem Zubehör und der geringen Kraft
einfach nicht zu gebrauchen wer unbedingt 180 € ausgeben möchte, dem wünsche ich viel Glück.

Mein Teil steht in der Negativ Vitrine als Erinnerung wie man Geld verbrennt.
Sorry würde lieber was Schönes berichten.

Schau hier:

https://www.youtube.com/watch?v=K95q8SCawng

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz