RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#1 von vega81 ( gelöscht ) , 02.01.2015 00:40

Guten Abend und frohes Neues erstmal.

Möchte mir gerne meine erste E-Lok zulegen und hab mir zwei Modelle rausgesucht, eigentlich fiel die Wahl schon so gut wie sicher auf die Märklin 37319 (BR 111), dann hab ich aber noch die Märklin 37370 (BR 101) entdeckt. Preislich liegen beide ja ähnlich, ich wollte nur mal Eure Meinungen und/oder Pro' s/Kontra' s zu beiden Modellen von der technischen Seite hören.

Die Märklin 37319 gefällt mir optisch persönlich einen Tick besser aber ich wollte erstmal hören was Ihr mit so empfehlt.

Viele Grüße,
Mark


vega81

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#2 von Shoogar , 02.01.2015 00:45

Hallo???

das soll DEINE Lok werden.

Such Dir die aus, welche DIR am besten gefällt.
Die Meinungen anderer Modellbahner sollten Dir da ziemlich egal sein.

Hab Freude mit Deiner Wahl.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#3 von KLVM , 02.01.2015 02:57

Eine 101 geht wahrscheinlich nur mit IC-Wagen, bei einer 111 hat man die Wahl zwischen verschiedenen Nahverkehrswagen (Dostos, Rotlinge...)

Die 101 hat ein Metallgehäuse, die 111 eins aus Plastik.

Die 111 hat dafür mfx+ (bringt nur was bei CS2).


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#4 von moppe , 02.01.2015 07:09

Zitat von vega81
Preislich liegen beide ja ähnlich, ich wollte nur mal Eure Meinungen und/oder Pro' s/Kontra' s zu beiden Modellen von der technischen Seite hören.



Beide sind mit der uralter Märklin Motor. Warum mein Lok kaufen mit 1950'er Motortechnik und lautes Antrieb, wenn sie kann Loks kaufen wer fährt besser und ohne zahnradgerausch?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#5 von vega81 ( gelöscht ) , 02.01.2015 12:45

Sind die beiden Modelle aufgrund der Motoren also überhaupt nicht zu empfehlen? Die BR 111 ist wie gesagt mein Favorit, aber ich hatte hier was von schlechten Sounds bei der Lok gelesen... Was ist denn davon zu halten?


vega81

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#6 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2015 12:56

Über die Motore kann man geteilter Meinung sein - ich habe welche, die seit 25 Jahren zuverläßig ihren Dienst versehen und auch nicht lauter als irgendwelche neuen Mittelmotore sind.
Ob die derzeitigen Motore ebenso langlebig und robust sind, muss sich erst noch rausstellen...

Schlechter Sound ist ebenso subjektiv - mir gefallen z.B. viele ESU-Sounds wegen diverser Hintergrundgeräusche gar nicht, gleichzeitig kann ich nicht beurteilen, ob irgendeine Pfeife/Hupe/Dampfen in einer Märklin-Lok dem Original entspricht.
Für mich muss es sich einfach stimmig anhören und Spaß machen (Bahnhofansagen, Kohleschaufeln, Zugansagen usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#7 von berndm , 02.01.2015 13:05

Der Sound von Märklin ist nicht besonders ausgefeilt.
Allerdings muss man sich auch immer fragen, was ein sehr ausgefeilter Sound nutzt, wenn der Lautsprecher nun mal eingeschränkte Leistung bringt oder man halt sehr viele oder genauer zu viele Einstellungsmöglichkeiten. So viel mal zum Märklin-Soundbaukasten.

Zur Detaillierung der Modelle, da liegt die 101 klar vorne. Die angespritzten Griffstangen an der Front der 111 sind wirklich nicht zeitgemäß.
Vergleiche doch mal das Märklin Modell mit dieser hier: 111 022-0, Roco 69717.
Und da sind die Zurüstteile (z.B. Scheibenwischer) nicht montiert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#8 von KLVM , 02.01.2015 13:24

Zitat von moppe

Beide sind mit der uralter Märklin Motor. Warum mein Lok kaufen mit 1950'er Motortechnik und lautes Antrieb, wenn sie kann Loks kaufen wer fährt besser und ohne zahnradgerausch?



Ganz so ist es ja nicht. Es ist die neueste Inkarnation des klassischen Märklin-Antriebes mit digitaler Regelung und 5-Poligem Anker. Die neuen Konstruktionen mögen leiser sein und dem entsprechen, was im 2L-Sektor seit langer Zeit üblich ist, aber hier stellt sich die Frage nach langfristiger Robustheit der zugekauften Motoren und der Ersatzteilverfügbarkeit in 10 oder 20 Jahren. Das Laufgeräusch des klassischen Antriebes liegt auch weniger an den Zahnrädern, sondern an der Lagerung des Motorankers. Hier lässt sich bei einigen Loks mit Kugellagern so einiges verbessern (siehe div. Youtube-Videos) - wenn das klassische Märklin-Fahrgeräusch denn allzusehr stört (@TE was hast du denn bisher für Loks?).

Die 111 wurde von Märklin in den 1970er Jahren entwickelt, und immer weiter modernisiert. Die 101 stammt aus Ende der 90er Jahre - die beiden Konstruktionen sind in etwa so alt wie ihre Vorbilder. Daher erklären sich auch einige Nietenzähler-"Schwächen" der 111.

Wenn man mir beide Loks unter die Nase halten würde und ich mir eine aussuchen könnte, würde mir eine Entscheidung auch sehr schwer fallen.

Evtl. mal im Laden vorher eine Probefahrt machen, oder sich die Loks halt per Internet tesweise kommen lassen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#9 von moppe , 02.01.2015 14:23

Zitat von vega81
Sind die beiden Modelle aufgrund der Motoren also überhaupt nicht zu empfehlen?



Genau.....


Kæaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#10 von X2000 , 02.01.2015 14:33

Zitat von moppe

Zitat von vega81
Sind die beiden Modelle aufgrund der Motoren also überhaupt nicht zu empfehlen?



Genau.....


Kæaus




Das ist gelinde gesagt Quatsch. Sorry. Sowohl 111 als 101 sind empfehlenswerte Modelle. Unkaputtbar und gut detalliert. Jederzeit selbst einfach zu warten. Es spielt objektiv keine Rolle ob Kunststoff- oder Metallaufbau. Beide ziehen mehr als nötig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#11 von Schwanck , 02.01.2015 14:57

Moin Mark,

da sich beide Modelle von der Antriebstechnik nicht sehr unterscheiden hilft dir das Gelabere (Entschuldigung) darüber nicht weiter. Viel entscheidener sind die Züge, die die Loks ziehen sollen; da zählt z.B. die Höchsgeschwindigkeit des Vorbildes: 111 - 160 km/h dagegen 101 - 230 km/h.Oder die Epoche : 111 Ep. iV bis VI, 101 Ep. V bis VI. Personenzüge aller Arten - S-Bahn, Naverkehr, Eilzug, D-Zug. InterRegio, Intercity, Postzug, ja sogar Eilgüterzug kannst du mit der 111 bespannen. Bei der 101 ist die Auswahl erheblich geringer jedoch moderner.
Es ist und bleibt wirklich DEINE Wahl, du musst wissen was du willst.
Vertraue den Aussagen, die beide Loks für gute Maschinen halten, denn das stimmt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#12 von KLVM , 02.01.2015 15:09

Naja, bei einer Epoche VI-111 kommen eigentlich auch nur Nahverkehrszüge in Frage. D-Züge, Interregios, Postzüge und Eilgüterzüge waren vor langer Zeit mal aktuell und eher was für die Epoche IV. Intercity kommt eventuell aushilfsweise in Betracht. Das Problem ist, dass die 111 seit der Bahnreform der DB Regio zugeteilt wurde. Die 101 ist DB Fernverkehr.

Relativ universell dürfte in der Hinsicht noch eine 120 sein (klassicher Märklin-Antrieb), oder ein musikalischer Taurus 182 (neuer Märklin-Antrieb).


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#13 von berndm , 02.01.2015 15:12

Zitat von KLVM
Naja, bei einer Epoche VI-111 kommen eigentlich auch nur Nahverkehrszüge in Frage. D-Züge, Interregios, Postzüge und Eilgüterzüge waren vor langer Zeit mal aktuell und eher was für die Epoche IV.


Ich denke Schwanks Beitrg war Ironie .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#14 von vega81 ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:30

Vorwiegend suche ich eine E-Lok für meine Doppelstockwagen, also passt die BR 111 schon mal besser, die wird es dann wohl auch werden. Ich bin Fan von Epoche IV, aber durch meinen 3jährigen Sohn sehe ich das nicht so eng, er wollte unter anderem auch die Doppelstockwagen haben. ich habe mittlerweile eh Epoche IV-VI gemischt.

Ich berichte dann...

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!


vega81

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#15 von Frank 72 , 02.01.2015 23:08

Zitat von berndm
Ich denke Schwanks Beitrg war Ironie .


Wieso, was war denn an seinem Beitrag falsch?
Außer, dass die 101 "nur" 220 km/h fährt und auch heute noch gelegentlich Güterzüge zieht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#16 von eisenbund , 02.01.2015 23:22

Zitat von X2000

Zitat von moppe

Zitat von vega81
Sind die beiden Modelle aufgrund der Motoren also überhaupt nicht zu empfehlen?



Genau.....


Kæaus




Das ist gelinde gesagt Quatsch. Sorry. Sowohl 111 als 101 sind empfehlenswerte Modelle. Unkaputtbar und gut detalliert. Jederzeit selbst einfach zu warten. Es spielt objektiv keine Rolle ob Kunststoff- oder Metallaufbau. Beide ziehen mehr als nötig.




empfehlenswert an sich würde ich auch sagen, aber Tatsache ist, dass der Loksound ab einer mittleren Geschwindigkeit vom Motorgeräusch übertönt wird.
Besonders nervt mich das bei einer Dampflok BR41, da macht der Sound leider dann keine Freude mehr. Ganz das Gegenteil z.B. BR23 von Märklin (39230), dort hört man den Motor faktisch nicht, sondern nur den Sound. Dafür ist die Lok deutlich filigraner und empfindlicher als die robuste BR41 mit Sound.
Generell finde ich, dass Soundelektroloks eher nicht so beeindruckend sind. Eigentlich sind bei Sound bisher immer Dieselloks meine Favoriten, da lohnt sich die Investition aus meiner Sicht tatsächlich.

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#17 von KLVM , 02.01.2015 23:31

Zitat
Generell finde ich, dass Soundelektroloks eher nicht so beeindruckend sind. Eigentlich sind bei Sound bisher immer Dieselloks meine Favoriten, da lohnt sich die Investition aus meiner Sicht tatsächlich.


Hast du den Taurus schon mal gehört?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#18 von Soulman ( gelöscht ) , 02.01.2015 23:41

Beide Loks haben einen HLA (5-Pol mit Permanentmagnet.)
Der fährt nicht gerade wie ein Glockenanker oder SoftDrive, aber ordentlich. Die Lok deswegen nicht kaufen ist meiner Auffassung nach übertrieben.


Soulman

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#19 von mlok3L ( gelöscht ) , 03.01.2015 00:24

Hallo Mark!

Ich denke mal die Frage hast Du Dir selber beantwortet: Dosto - Zuglok! Da bleibt ja nur die 111er.

Da ich beide Modelle schon in verschiedenen Varianten hatte und habe würde ich die 101er vorziehen: Metallgehäuse und Aussehen!
Die 111er ist aber auch eine schnucklige Lok .... die vor Nahverkehrszügen echt gut aussieht!

Über den Antrieb wurde hier tatsächlich schon (gefühlt) jahrelang diskutiert (gestritten?). Aber die Langlebigkeit ist schon ein Argument ..... und wenn der Antrieb tatsächlich deine Kaffeemaschine übertönt, dann tausch sie eben um.

Für die Dostos bleibt nur die 111er als klassische (Ex-) S-Bahn-Lok.

Hier könnte alternativ nur die 120er, 146er oder 185er herhalten. Wobei auch die 218er noch massig bei uns (BW) läuft.
Die Hobby-Lok 146 oder 185 könntest Du die auch selbst günstig und einfach auf Sound umrüsten.
Die BR 146 (37465) gibt´s schon als Sound-Lok mit mfx+.

ALSO: BR 111!

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#20 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.01.2015 00:45

Als Alternative zur 146 oder anderen Dosto-Zuglok ginge noch eine 143, wie die Kombination seit Jahren auf der KBS 727* und der KBS 728** unterwegs ist. Aber um die Auflistung von Dosto-Zuglokomotiven geht es ja nicht direkt...

Jeder kann dir sagen was ihnen gefällt - was dir gefällt ist dein Ding und deine Entscheidung.

*

KBS 727: die Höllentalbahn; von Freiburg / Breisgau nach Donaueschingen über Titisee.

**
KBS 728: die Dreiseenbahn; von Titisee nach Seebruck.


Crash Override

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#21 von moppe , 03.01.2015 01:01

Zitat von X2000
Das ist gelinde gesagt Quatsch.


Nein.

Zitat von X2000

Sowohl 111 als 101 sind empfehlenswerte Modelle.



Ja, wenn Märklin baut ein seiner neue Getriebe wie in DSB MY.

Zitat von X2000
Unkaputtbar und gut detalliert. Jederzeit selbst einfach zu warten.


Unkaputtbar - und einfacht zu warten?
Einfach zu warten - im vergleich mit?

Früher der 111'er kaufen, bitte hier lesen:
viewtopic.php?f=33&t=108577

"Die Fahreigenschaften sind werksmäßig leider bescheiden: Anfahrruck, schlechte Beschleunigung und abruptes Bremsen."
"Wie gesagt: Dank Stirnradantrieb recht laut."
"Das was man hier hören wollte, konnte man doch super gut hören ... Und das zusätzliche Fahrgeräusch ... ist eben der HLA"

Und hier in dieser Draht:
"aber Tatsache ist, dass der Loksound ab einer mittleren Geschwindigkeit vom Motorgeräusch übertönt wird."
" Die angespritzten Griffstangen an der Front der 111 sind wirklich nicht zeitgemäß."

Ich hab überhaupt kein Verstehens, warum sie empfehlen ein Lok mit einer Technik, wer ist überaltert, hab ein hohes Wartungsbedarf und nicht sehr gute Laufeigenschaften haben?
Ist es weil es sagt Märklin auf der Schachtel oder ist es weil sie kein Betriebserfahrung hab mit Loks von andere Hersteller?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#22 von moppe , 03.01.2015 01:07

Zitat von vega81
Vorwiegend suche ich eine E-Lok für meine Doppelstockwagen



Nimm ein 111'er
Bilder entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

An unsere ausstelleungsanlage fahren wir mit ein Roco 111'er und drei PIKO doppestockwagen in Schubbetrieb (steuerwagenzug) es sieht sehr gut aus.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#23 von mlok3L ( gelöscht ) , 03.01.2015 01:32

@Klaus:

- daß es sich um eine alte Form handelt hatten wir schon ...
- daß der HLA lauter ist als ein SDS ist wohl auch klar
- und Tuning muss wohl jeder Neuzugang über sich ergehen lassen.

Meine 111er (37315 mit MSD) läuft jedenfalls schön ruhig, ohne Ruck und sieht (trotz alter Form) vor meiner S-Bahn echt gut aus!

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#24 von KLVM , 03.01.2015 03:34

Also zum Thema Roco 111 habe ich noch den Thread gefunden:

viewtopic.php?t=109035&p=1187748

Ich sehs immer so, dass Märklin-Bahner den typischen HLA-Sound gewohnt sein sollten. Deswegen habe ich auch oben gefragt, welche Loks schon vorhanden sind, und "Probefahren" erwähnt - wenn nur neue Konstruktionen im Bestandsind, könnte der HLA-Sound schon stören.

Allerdings beruht dieser eher auf der Lagerung des Ankers und Abhilfe ist bei vielen Loks mit Kugellagern möglich.

Für mich ist das alte Märklin-Prinzip auch maßgeblich für die Wertbeständigkeit der Loks und den Ruf der Firma. Auch Loks aus den 50ern lassen sich dank zerlegbaren Motoren aus Standardbauteilen oft auf HLA umrüsten. Bei den neuen Konstruktionen hingegen ist der Motor mit lokindividueller Welle ein Spezialersatzteil für ein einziges Modell. Teilweise gibt es hier heute schon Ersatzteilprobleme. Auch gefällt mir weder bei manchen neuen Märklin-Konstruktionen noch z.B. bei ESU der Trend zu diesen 2L/3L-"Universalkonstruktionen", lieber sind mir Modelle, welche konsequent auf ein System hinoptimiert wurden.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#25 von moppe , 03.01.2015 09:20

Zitat von mlok3L

- daß der HLA lauter ist als ein SDS ist wohl auch klar
- und Tuning muss wohl jeder Neuzugang über sich ergehen lassen.



Warum vergleichen mit SDS?
SDS sind überteuert Technik und ist sehr störempfindlich. Bitte der lärm Vergleichen mit einer der neue Märklin Loks mit centermotor und Allradantrieb.

Tuning bei mir besteht auf Decoder in Lok und max/min Geschwindigkeit setzen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz