RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#26 von X2000 , 03.01.2015 10:28

Ein HLA der alten Bauart macht keinen Lärm, allenfalls ein Geräusch. Wirklich Lärm machen einige Modelle wegen ihres Aufbaus, so z.B. die alte 03.10 oder BR41 oder B78. Der überwiegende Teil fährt angenehm, solange die Schmierung der Ankerlager gut ist. Da ist in der Tat eine Geräuschquelle. anfangs gab es für den Trommelkollektor Messinglager, z.B. BR50, BR 141 u.a. Leider dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Die neuen Motoren mit Zentralantrieb und wirkungsloser Schwungmasse sind ein Rückschritt in der Antriebstechnik bzw. der Performance. Würde es Märklin so hinbekommen wie andere Hersteller, die Zentralmotoren einbauen, hätte ich nichts dagegen. Sie können ja, wenn sie wollen. Ein HLA macht mehr Geräusch als ein Roco Motor. Mir ist das wohl bekannt. Das ist aber nicht wirklich störend (für mich und viele andere). Auch echte Modelle machen Geräusche. Man möchte eben auch in 5, 10 oder 25 Jahren noch in der Lage sein einen Motor zu warten bzw. zu ersetzen. Mit der altbewährten Technik ist das problemlos machbar, weil sie a nicht wirklich zerstörbar ist und b in ausreichender Menge vorhanden sein wird. mir sin din mehr als 50 Jahren Märklin keine nennenswerten Defekte bei klassischen Antrieben vorgekommen. Alles war mit Hausmitteln zu reparieren bzw. wieder fahrbar zu machen. Bei den heute eingesetzten Motoren bezweifle ich, dass das so ohne weiteres machbar sein wird.

Solange ein SDS läuft, ist er mit richtig dimensionierter Schwungmasse auch OK. Keine Verschleißteile wie Bürsten ist durchaus gut. Für Analogbahner aber nicht brauchbar und deshalb wieder weg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#27 von eisenbund , 03.01.2015 12:14

Zitat von KLVM

Zitat
Generell finde ich, dass Soundelektroloks eher nicht so beeindruckend sind. Eigentlich sind bei Sound bisher immer Dieselloks meine Favoriten, da lohnt sich die Investition aus meiner Sicht tatsächlich.


Hast du den Taurus schon mal gehört?




Die Bemerkung verstehe ich nicht.
Die Diskussion ging um eine BR101 oder 111, kein Taurus.
Die diskutierte BR101 mit Sound habe ich selber und da ist der Motor definitiv zu laut ab mittlerer Geschwindigkeit.
Und die Fahrgeräusche sind nunmal bei E-Loks nicht so umwerfend (Taurus kenne ich von Märklin nur mit dem falschen Sound, nettes Geräusch, aber nicht zu vergleichen mit startendem und dann fahrendem Dieselmotor).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#28 von Soulman ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:29

Ich verstehe moppe/Klaus eigentlich auch nicht so richtig. Na klar, der HLA gibt Geräusche von sich. ich finde die aber nicht schlimm. Im Gegensatz zu einer 3-Pol-Schnarre (SFCM), deren Geräusch mich nerft.

Ich habe gerade noch ein paar Runden mit einer E40 (die aus einer zerpflückten Premiumpackung 29855) gedreht. Die hat einen HLA. Die Lok fährt 1a. Mit selbst für HLA wenig Geräusch und ohne Rucken und alles. Das quitschen meiner leider schon länger nicht mehr abgeschmierten 50er Jahre Gussanhänger dahinter war lauter (fast)

Ich bin aber Spielbahner, mir gefällt z.B. auch deren Gussgehäuse, dessen Detailierung Klaus vermutlich nicht ganz zu unrecht "nicht mehr Zeitgemäss" nennen würde.

Und ich verstehe übrigens auch nicht, das wir Loks möglichst leise machen und dann diese fimpsig klingenden Sounddekoder reinbasteln um dann aus einem Winzlautsprecher diese lachhaften angeblichen Motorgeräusche anzuhören. Super Leistung der Hersteller uns einzureden, dass wir das haben wollen, während vermutlich jedem von uns lieber wäre, die Loks hätten alle einen Pufferspeicher serienmässig.

Aber so gesehen: Loks eben vorher probefahren.

Uns wenn's geht nicht beim Fachhändler probefahren und dann bei e-Bay kaufen. Das ist unfair.


Soulman

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#29 von eisenbund , 04.01.2015 14:26

Geräusche durch einen HLA stören mich an sich ja auch nicht.
Nur wenn ich viele Euros extra für einen Sounddecoder ausgebe (ich finde die Sounds durchaus realistisch), dann sollte nicht schon bei mittlerer Geschwindigkeit der Antrieb jegliche Illusion des Sounds zerstören.
Daher: HLA-Loks ohne Sound ja, mit Sound eher nein.

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#30 von moppe , 04.01.2015 17:03

Zitat von Soulman
Ich verstehe moppe/Klaus eigentlich auch nicht so richtig. Na klar, der HLA gibt Geräusche von sich. ich finde die aber nicht schlimm. Im Gegensatz zu einer 3-Pol-Schnarre (SFCM), deren Geräusch mich nerft.




3-pol sind schlechter. Warum vergleichen du nicht mit moderne loks, mit centermotor und kardan?

Meiner Auto sind 5 Jahres alt. Aber der Geräusch sind nicht wie in ein Auto von 1985... Damals (1985) störte der Geräusch mit nicht, weil ich könnte es vergleichen mit ein 1978 Auto, aber heute - poah.
Ich hab auch Loks von 1980, mit centermotor und kardan, sie sind leiser als heutigem HLA.

Warum akzeptieren sie dieser 1980'er Geräusch, wenn Herstellern kann es leiser machen (auch Märklin!)?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#31 von Crash Override ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:25

@ moppe: die "Allradloks" (zumindest Hobbyserie) sind nur minimal leiser, allerdings lassen die sich nicht so feinfühlig wie ein HLA (hab ich in die 3021 selbst eingebaut, und die ist nicht grade die Leiseste) regeln. Da fährt meine 3141 (ebenfalls auf mfx und HLA umgebaut) sowie die 3318 (mfx und - wer hätte das gedacht - HLA) leiser. Nur kommt da keine meiner Loks an den 39980 ran - der surrt nur etwas bei hohen Geschwindigkeiten, aber da ist kaum Getriebe dran.

Ach, ehe ich es vergesse: die 36428, also keine Hobby-lok, ist auch nicht grade Leise. Auch wenn ihr Mittelmotor-geräuschpegel (ohne Sound, auch beim 39980 nicht eingeschaltet) nur leicht leiser als eine der HLA - Loks ist.

Bringt also nicht viel, dein vergleich.


Crash Override

RE: Kaufberatung/Meinungen zwischen zwei E-Loks

#32 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:11

Zitat von moppe

Zitat von Soulman
Ich verstehe moppe/Klaus eigentlich auch nicht so richtig. Na klar, der HLA gibt Geräusche von sich. ich finde die aber nicht schlimm. Im Gegensatz zu einer 3-Pol-Schnarre (SFCM), deren Geräusch mich nerft.




3-pol sind schlechter. Warum vergleichen du nicht mit moderne loks, mit centermotor und kardan?




Es geht hier nicht darum welcher Antrieb der leiseste ist. Es geht um die Frage: Ist das Geräusch wichtig? Vor allem: Ist das Geräusch des HLA so schlecht, das man jemand vom Kauf einer Lok mit dem Motor abraten muss?

Und da ist eben alles relativ. Ein gut gewarteter HLA mit Kugellager ist LEISE GENUG.
Und ich habe auch Softdriveloks und auch 2 Glockeankerumbauen, die machen gar kein Geräusch mehr.

Es gibt für mich eben einen Schwellwert: Lauter nerft, leiser: Egal.
SFCM ->nerft
HLA ->egal
Leiser als HLA -> egal




Zitat
Warum akzeptieren sie dieser 1980'er Geräusch, wenn Herstellern kann es leiser machen (auch Märklin!)?



Weil es mich nicht stört und auch viele andere offenbar nicht. Darum geht es: Leider hat "leiser" ja auch NACHTEILE, die sind hier auch diskutiert worden.

Zusammenfassend: HLA ist für mich leise genug. Du willst es unbedingt noch leider haben. Das ist okay. Aber komisch finde ich, wenn du jemand von einer Lok mit HLA abrätst, weil sie zu Laut ist. DAS verstehe ich nicht bzw. finde es übertrieben.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz