Hallo!
Inzwischen wird nach der SBB-Variante auch die G2000 der Railion ausgeliefert. Die Lok sieht zwar sehr nach deutscher Bahn aus, ist aber eine Italienerin.
Links also Märklin, rechts Mehano. Der Farbton der Mehano-Maschine ist deutlich heller, sie glänzt auch etwas plastikhaft. Auch auf den folgenden Bilder sieht man, dass das helle Rot etwas überstrahlt. Die Märklin-Maschine ist dagegen in einem etwas dunkleren Rot gehalten und auf dem Dach ganz leicht gealtert, was sehr gut wirkt.
Nun zunächst die Märklin-Lok, dann die Mehano (auch in den folgenden Bildern in dieser Reihenfolge):
Die scheinbar fehlenden Details der Mehano-G2000 sind der Farbgebung geschuldet. Die Gravuren kommen so einfach nicht so gut zur Geltung.
So, nun von vorne. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Scheinwerfer-Ränder der Märklin-Lok sind rot bemalt.
Vorne fällt die unterschiedliche Lage der Beschriftung (Nummer) auf. Auf Vorbildfotos findet man Belege für beide Varianten. Erst beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass der Mehano-Lok die Auftritte vorne seitlich fehlen. Diese liegen aber als Ansteckteile bei.
Auf dem Dach fallen sofort die verschiedenen Farben der Umrandung der Dachlüfter auf. Was hier wirklich richtig ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es auch beides (irgendwann) gegeben. Auf Vorbild-Fotos würde ich eher auf rot tippen. Das Silbergrau sieht allerdings besser aus, weil es das Dach abwechselungsreicher macht.
Von oben betrachtet ist die Märklin-Lok etwas detaillierter gestaltet. Die Zugfunk-Antennen sind weiß, die Klimageräte sind etwas mehr ausgestaltet und sind mit Warnhinweisen bedruckt. Andererseits sind die Riffelbleche in den seitlichen Gängen bei Mehano mit einem Muster versehen, während sie bei Märklin einfach nur silbergrau sind. Auch die Auftritte vorne sind bei Mehano silbergrau, während sie bei Märklin nur grau sind.
Die Lüftergitter sind bei Märklin sowohl seitlich wie auch oben filigraner. Allerdings wirken auch die Lüftergitter bei Mehano nicht schlecht. Pustet man, drehen sich die Lüfterräder der Mehano-Lok. Die ebenfalls einwandfrei aussehenden Märklin-Lüfterräder bewegen sich hingegen nicht.
Einen Lokführer gibt es bei Märklin (traditionell) nicht, bei Mehano dafür gleich zwei. Das ist aber wohl Absicht, denn in Italien muss (musste? vielleicht auch nur in bestimmten Situationen) aus Sicherheitsgründen mit zwei Personen im Führerstand gefahren werden.
Grüße
Stefan