RE: Von Vitrinensammler zum Modelleisenbahner

#1 von WilfriedS36 ( gelöscht ) , 29.05.2016 19:29

Hallo Stummis!

Seit heute bin ich ein neues Mitglied. Ich heisse Wilfried, wohne in der Umgebung von Antwerpen, bin 65 Jahre alt und noch immer in unserer Logistikgruppe (zusammen mit 2 Partnern und 150 Angestellten) volltags tätig.

Bis jetzt war ich ausschliesslich Vitrinensammler (Epoche I, K. Bay. Sts. B. und KPEV)

Meine Sammlung besteht im Moment aus 27 Dampflokomotive, 1 Elektro Lokomotive, 65 Personenwagen und 70 Güterwagen.
Wenn ich in den nächsten Jahren mehr Zeit bekomme, möchte ich eine richtige Anlage bauen und die ganze Sammlung ein richtiges Umfeld geben.
Ich sammle bereits alles Zubehör für eine Epoche 1 Anlage. (Figuren, Gebäuden, die in Spur N seltene Bayerische Formsignale, u.s.w.)

Weil ich, mit der Aufbau einer Anlage, keine Erfahrung habe, möchte ich mit einer kleinen Testanlage anfangen.
Einen Anreiz habe ich im N Bahnmagazin 3/2016 gefunden: Mobiles Testgelände von Markus Heiligmann.
Ich möchte auf meiner Testanlage Digital schalten und fahren (Viessmann Commander oder Ecos 50200 oder Central Station 3) Das System ist viele Nummern zu gross, wird aber gewählt um Erfahrung zu sammeln und soll später auf die grössere Anlage weiter verwendung finden. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen und ich stehe offen für jeden Ratschlag.

Kann mir jemanden sagen ob die alte Minitrix Bayerische Formsignale, mit einem entsprechenden Dekoder, digital geschaltet werden können?

Gruss an alle Stummis,
Wilfried


WilfriedS36

RE: Von Vitrinensammler zum Modelleisenbahner

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.05.2016 13:35

Hallo Wilfried,

normalerweise läßt sich jedes Signal digital stellen, mit dem passenden Decoder. Ich nehme an, diese Signale sind elektromagnetisch, also mit einem Decoder für Magnetartikel.

Hinsichtlich Digitalzentrale würde ich für die Probeanlage noch nicht eine teure nehmen. Denn wenn es an die richtige Anlage endlich geht, gibt es bestimmt zum gleichen Preis neueres und besseres.

Meine Empfehlung ist die Roco z21 (kleines z, weiß mit WLAN/WiFi, die es aus Startpackungen günstig gibt. Gefahren und geschaltet wird dann mit dem Smartphone, oder mit der neuen WLAN-Lokmaus. Vermutlich reicht sie sogar für die spätere große Anlage.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Von Vitrinensammler zum Modelleisenbahner

#3 von WilfriedS36 ( gelöscht ) , 30.05.2016 22:04

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir die Unterlagen über das Roco System besorgen und deinen Vorschlag sehr ernst studieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Wilfried


WilfriedS36

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz