RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#1 von andyNW , 02.06.2016 10:40

Hallo Forum

Lasse all meine Loks regelmässig (alle zwei Monate) etwa fünf Minuten auf meiner Anlage fahren oder gebe ihnen auf dem Rollenprüfstand etwas Bewegung.

Meine Märklin (29463) KANTONSLOK Ae 6/6 SBB lief rund drei Minuten auf der Anlage. Zu einer Entgleisung kam es nicht. Auch die angehängten Wagen waren normal auf den Schienen.

Plötzlich stoppte die Lok. Beleuchtung und Sound stellten ab. Seit dem kann ich die Lok nicht mehr steuern respektive ansprechen.

Habe die Ae 6/6 auf meiner CS gelöscht. Die CS erkennt die Lok trotz MFX nicht mehr. Vor rund einem halben Jahr hatte ich mit meiner RE 460 (37462) ein ähnliches Problem. Die Lok wurde zwar erkannt konnte aber nicht mehr gesteuert werden. Der Motor lief aber auf ca. mittlerer Stufe. Märklin hat diese inzwischen ausgetauscht.

Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen kann? Ist es Zufall, dass so kurz nacheinander zwei Loks zu Märklin müssen?

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#2 von Jochen53 , 02.06.2016 10:58

Hallo,
das wird Dir zwar nichts helfen, aber bei meiner V 200.1 (BR 221) ebenfalls mit 29XXX Nummer aus einer Startpackung ist genau dasselbe passiert, zu meinem Glück allerdings noch in der Garantiezeit. Der Händler hat sie zu einer anerkannten Märklin Werkstatt eingeschickt und ich erhielt sie nach vielen Wochen zurück mit dem Kommentar "...Lokomotive in Ordnung gebracht". Woran es jetzt wirklich gelegen hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei einer E 50, ebenfalls aus einer Startpackung, fiel ganz plötzlich der Sound aus, ich hab sie an Märklin eingeschickt und nach vielen Wochen erhielt ich sie auf Kulanz repariert zurück, hier hatte Märklin ungeeignete Lautsprecher verbaut. Seit der Zeit bin ich Startpackungsloks gegenüber etwas skeptisch eingestellt.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#3 von Michael K , 02.06.2016 11:02

Hallo Andy,
wenn Du Dir eine elektrische Prüfung zutraust würde ich die Lok aufschrauben und mit einem Multimeter prüfen, ob die Verbindung zwischen Scheifer und Decoder sowie die Masseverbindung in Ordnung ist. Ggf. ist einfach nur ein Kabel gelöst. Wenn das alles in Ordnung ist könnte natürlich der Decoder einen plötzlichen Tod gestorben sein.
Dazu den Decoder ausbauen (meist auf einer 21pol. Schnittstelle gesteckt) und in die Lok einen anderen Decoder einbauen und testen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#4 von MoBaBramstedt , 05.06.2016 21:07

Hallo Andy,
wie weit bist du mit der Prüfung gekommen? Nachdem nichts mehr geht, kein Sound, Licht und Motor, wäre die Verbindung Schleifer - Platine das einfachste, was zu prüfen wäre. Hast du die Möglichkeit, die Lok analog zu testen? Manchmal läuft eine Lok nur noch analog, aber nicht mehr digital. Ist mir passiert, ich musste die Lok auch einschicken, war aber nicht teuer (keine Garantie mehr). Zum Fehler kann ich leider nichts sagen. Wenn du Zeit hast, halte uns auf dem laufenden.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#5 von andyNW , 07.06.2016 10:20

Hallo Forum

Wegen beruflicher Überlastung bin ich noch nicht dazugekommen, die Lok zu öffnen. Werde es aber in den nächsten Tagen nachholen. Danke für die Geduld.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Märklin Lok blieb plötzlich stehen

#6 von andyNW , 16.09.2016 16:38

Hallo

Hier mal einen Zwischenbericht. Die Tests haben nichts ergeben. Auch mein Händler konnte nicht helfen.

Seit zwei Monaten ist die Lok nun bei Märklin und wartet auf eine Reparatur.

Mal sehen wie es weiter geht.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz