RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#1 von dollebolle ( gelöscht ) , 08.06.2008 15:13

Hallo zusammen,

(ich hoffe, dass dies kein Doppelpost ist - falls ja, bitte ich um Entschuldigung)

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner MoBa-Anlage.

Die Anlage ist nun etwa ein dreiviertel Jahr aufgebaut (etwa 30 Meter C-Gleise, 10 Züge, Central Station + 60VA Trafo, 32VA Trafo für Weichen).
Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. Es sind teilweise bis zu 5 Züge (inkl. Sound und Beleuchtung) gleichzeitig ohne Probleme gefahren.

Gestern wollte ich mit meinem Sohn die Anlage anschalten und losfahren. Schon bei der ersten Lok gab es Probleme. Sie fuhr los und blieb kurz daraus sofort wieder stehen (Licht und Sound ging auch aus, als hätte sie kein Strom mehr). Bei den anderen Loks das selbe Problem.

Weiß jemand an was das liegen kann? Gleiche schmutzig? Central-Station oder Trafo defekt oder überlastet? -> Denke ich eher nicht, da ja bis gestern alles funktioniert hat und da gestern maximal eine Lok jeweils versucht wurde.

Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschläge?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Christian


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#2 von Harald , 08.06.2008 15:55

Hallo Christian,

irgendwo ein Kurzschluß (entgleister Wagen) ?

ich würde dann mal alle Loks (+ Wagen ?) von den Gleisen nehmen und dann die Loks einzeln testen, zuerst auf einem Programmiergleis.

Dass 5 Loks gleichzeitig defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich......

Viel Glück

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#3 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.06.2008 17:55

Hallo Christian,

Zitat von dollebolle

Weiß jemand an was das liegen kann? Gleise schmutzig?
Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
Christian



wenn ich es richtig vertanden habe, dann steuerst du deine Anlage digital und deshalb hört es sich für mich nach verschmutzen Gleisen an. Denn gerade wenn man die Gleise nicht regelmäßig von dem Staub und Haftreifenabrieb säubert, kann es beim Digital zu Kontakt-Probleme kommen. Reinigt man die Gleise nicht regelmäßig, kann es vorkommen das die Loks ruckartig stehen bleiben. Wenn du die Lok dann etwas nach vorne schiebst, dann bekommen die auf einmal wieder Kontakt und fahren weiter. Die Gleisreinigung ist das A und O für digitalen Fahrspaß.

Also ich wurde zunächst die Gleise reinigen und dann schauen was passiert.

Gruß Dirk


Manana107

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.06.2008 18:05

Hi,

ging die CS in den "Stop" Betrieb? (Rote Lampe).

Kannst du einen Testkreis ohne alles nur mit CS aufbauen?
Zur Not geht auch eine längere Grade.


Michael.E

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#5 von Alfred Hangl , 08.06.2008 19:28

Hallo Christian,

ich hatte von längerer Zeit auch so ein Problem, auf einmal ging die CS immer wieder auf Kurzschluss, also STOP.
Die Lösung (nach einer sehr langen Nacht) war, der Mittelleiter einer C-Weiche hat mit dem Weichenantrieb einen Kurzschluss erzeugt. War auch noch die Weiche die vermutlich am schlechtesten zugängig war, so ganz nebenbei.
Seitdem habe ich bei allen C-Weichen zwischen Mittelleiter und Antrieb ein entsprechend grosses Stück aus dem Verpackungskarton eingeschoben.
Es müssen nicht immer die Loks sein.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#6 von dollebolle ( gelöscht ) , 09.06.2008 07:18

also die CS geht nicht auf STOP. es ist eher wie "Manana107" es sagt.

Die Loks bleiben stehen und wenn ich sie etwas anschiebe fahren sie teilweise wieder weiter. Jedoch passiert dass immer an verschiedenen Stellen..


Die Gleise habe ich noch nie gereinigt ops:
Gibt es da spezielle "Werkzeuge" im die Gleise zu reinigen? Ich komme auf jeden fall nicht mehr an jede Stelle dran, die Anlage in einer Ecke steht - es sind nur 2 Seiten zugänglich.
Ich werde es dann mal mit reinigen der Gleise versuchen - vorher baue ich jedoch einen Testkreis auf und teste mal da ob alles funktioniert.
Ich habe mal gehört, dass es Gleisreinigungswagen gibt. Sind diese zu empfehlen oder eher nicht? Reinigen diese auch den Mittelleiter?

Viele Grüße
Christian


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#7 von Muenchner Kindl , 09.06.2008 09:03

Hallo,

zum Gleisreinigen nimm ein trockenes, reissfestes Reinigungspad (kein Zewa oder Tempo, das fusselt) und reibe ueber Schienen und Pukos. Du wirst Dich wundern, wie schwarz das wird

Bei mir gab es ein Gleisstueck, bei dem die Kontakte zum naechsten Gleisstueck rostig waren. Die eine Seite dieses Gleisstueckes ging zur Anlage, die andere zur Drehscheibe. Wurde die Drehscheibe weitergedreht war der Bereich zwischen dem betreffenden Gleisstueck und der Drehscheibe stromlos. Nach dem Austausch des Gleises war das Problem behoben.

Tausch mal das Gleis aus, bei dem es staendig Aerger gibt, bzw. schau mal darunter.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#8 von Peter Müller , 09.06.2008 09:18

Zitat von Manana107
Denn gerade wenn man die Gleise nicht regelmäßig von [...] Haftreifenabrieb säubert, kann es beim Digital zu Kontakt-Probleme kommen.


Agrrrr, der Haftreifenabrieb ist es wenn überhaupt am wenigsten! Als nächstes kommt der Tipp, alle Haftreifenachsen auf Achsen ohne Haftreifen umbauen?

Was mich wundert: die Lokomotiven sollen bis vorgestern allesamt ohne stehen zu bleiben gefahren sein und urplötzlich, seit gestern, bleiben sie dauernd stehen? Kann ich kaum glauben. Entweder waren zwischen "immer fahren" und "dauernd stehen bleiben" doch mehr als 24 Stunden, oder aber das Problem kam allmählich, es sind auch vorher schon mal Lokomotiven stehen geblieben.

Was man auf jeden Fall schon einmal sagen kann: eine Anlage muss überall und ständig zugänglich bleiben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.06.2008 09:43

Naja,

gehen wir erst mal Schritt für Schritt vor. Jetzt wird ein Kreis aufgebaut, dann sehen wir weiter.
Wenn eine MS vorhanden ist, lasst die Loks damit auch einmal fahren.

Einen Kurzschluss bzw. Überlastung können wir ja inzwischen ausschließen.


Michael.E

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#10 von dollebolle ( gelöscht ) , 09.06.2008 10:01

Zitat von Peter Müller

Was mich wundert: die Lokomotiven sollen bis vorgestern allesamt ohne stehen zu bleiben gefahren sein und urplötzlich, seit gestern, bleiben sie dauernd stehen? Kann ich kaum glauben. Entweder waren zwischen "immer fahren" und "dauernd stehen bleiben" doch mehr als 24 Stunden, oder aber das Problem kam allmählich, es sind auch vorher schon mal Lokomotiven stehen geblieben.



bis vorgestern hat alles einwandfrei funktioniert (wie oben schon erwähnt).
aber ja, zwischen "vorgestern" und dem letzten mal fahren liegen ca 48 stunden. aber in meinen augen macht es keinen unterschied ob es 48 stunden oder nur 1 stunde ist - wichtig ist, dass das problem von jetzt auf nachher aufgetreten ist.


Zitat von Peter Müller

Was man auf jeden Fall schon einmal sagen kann: eine Anlage muss überall und ständig zugänglich bleiben.



ich habe den platz hierfür leider nicht - ich bin froh, dass ich eine halbwegs vernünftige anlage aufbauen kann.



Zitat von Michael.E

Naja,

gehen wir erst mal Schritt für Schritt vor. Jetzt wird ein Kreis aufgebaut, dann sehen wir weiter.
Wenn eine MS vorhanden ist, lasst die Loks damit auch einmal fahren.

Einen Kurzschluss bzw. Überlastung können wir ja inzwischen ausschließen.



ja, ich werde diese woche bei gelegenheit einen kreis aufbauen und mit ms und cs testen.
gleichzeitig werde ich auch mal mit einem reinigungspad (wie Muenchner Kindl es vorgeschlagen hat) die gleise an die ich dran komme reinigen.


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#11 von Heinzi , 09.06.2008 10:06

helas

mitmisch:

testkreis ist gut.
aber nochmals um bei peter müller anzuknöpfen:
ist das problem wirklich schlagartig gekommen? --> wackelkontakt!

wenn du mal 2 loks zum fahren bringst. bleiben dann (immer) beide miteinander stehen?--->wackelkontakt!

gehen bei den nichtfahrenden zügen jeweils die lichter aus? --->wackelkontakt (in der anspeisung)

gleise reinigen ist vermutlich auch nie falsch (obwohl; seit ich meine gleise nicht mehr reinige, habe ich keine probleme mehr. ausser an einer stelle, aber genau da reinige ich regelmässig.) aber ich würde auch mal die räder der loks reinigen.


nachtrag

Zitat
...............reinigungspad (wie Muenchner Kindl es vorgeschlagen hat) die gleise an die ich dran komme reinigen.

erschrecke nicht !das tüchlein wird schwarz wie kohle....... mir scheint das ist wie baim autoöl- altes öl ist rabenschwarz. --->ölwechsel --> ein paar kilometer fahren---> öl ist rabenschwarz.
also : gleise reinigen ist nie verkehrt....aber mein gleisreinigungswagen ist, seit ich ihn habe, praktisch arbeitslos---> ich fahre mit MS.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#12 von Manana107 ( gelöscht ) , 09.06.2008 16:59

Hallo Christian,

Zitat von dollebolle
also die CS geht nicht auf STOP. es ist eher wie "Manana107" es sagt.

Die Loks bleiben stehen und wenn ich sie etwas anschiebe fahren sie teilweise wieder weiter. Jedoch passiert dass immer an verschiedenen Stellen..

Die Gleise habe ich noch nie gereinigt ops:
Gibt es da spezielle "Werkzeuge" im die Gleise zu reinigen? Ich komme auf jeden fall nicht mehr an jede Stelle dran, die Anlage in einer Ecke steht - es sind nur 2 Seiten zugänglich.

Viele Grüße
Christian



Es gibt mehrere Möglichkeiten die Schienen zu reinigen, zum einen gibt es Reinigungswaggons (z. B. von Conrad Art.: 46041) oder von Noch Reinigungszwerge die man an die Achsen von Waggons hängen kann.
Die Reinigungswaggons werden im Fahrbetrieb einfach dazwischen gehangen und reinigen so die Schienen. Du must also keinen riesigen Aufwand betreiben!

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Gleisreinigung total unterschätzt. Man kann das auch daran erkennen, das einige nicht einmal wissen welcher Schmutz sich auf den Schienen befindet!!!

Ich denke wirklich, nach dem reinigen der Schienen läuft es wieder!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#13 von Heinzi , 09.06.2008 21:33

Zitat
Wie ich schon geschrieben habe, wird die Gleisreinigung total unterschätzt. Man kann das auch daran erkennen, das einige nicht einmal wissen welcher Schmutz sich auf den Schienen befindet

meinst du mich damit ? ich gebe nur meine erfahrung wieder, muss natürlich nicht am reinigen liegen. aber seit ich mir meinen gleisreinigungswagen gekauft, und ihn neben der anlage aufgestellt habe. läuft meine bahn einwandfrei. was kann ich dafür :


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#14 von Manana107 ( gelöscht ) , 09.06.2008 21:41

@ Heinzi:

ich meine nicht dich und auch keinen anderen speziell! Ich meinte die Allgemeinheit und wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen.

Auch ich habe hier meine Erfahrungen wieder gegeben!
Mich freut auch, das es bei dir mit dem Gleisreinigen keine Probleme gibt!! TOP!

Sind die Gleise sauber laufen die Lok´s wie geschmiert. ***GRINS***

Gruß Dirk


ChrisRai hat sich bedankt!
Manana107

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.06.2008 23:31

Nabend,

das die Gleise immer sauber sein sollen ist ja unbestritten.

Nun aber eine andere Frage.
Wie viel Schmutz und Dreck muss denn über Nacht auf die Gleise niedergegangen sein so das die Loks einen Tag später an unterschiedlichen Stellen stehen bleiben?

Ich halte das für unwahrscheinlich.


Michael.E

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#16 von Litra_EG , 10.06.2008 00:09

Gleise putzen?

War nicht einer der Vorteile des Wechselstromsystems, daß man die Gleise eben nicht zu putzen braucht, weil der Mittelschleifer den ganzen Dreck wegwischt, und die Räder Kontakt zu beiden Schienen haben, also "Flecken" die Loks nicht zum Ruckeln bringen können?

Zieht vielleicht irgendwas auf der Anlage zuviel Strom, daß es deswegen ruckelt?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#17 von Heinzi , 10.06.2008 08:24

Zitat
War nicht einer der Vorteile des Wechselstromsystems, daß man die Gleise eben nicht zu putzen braucht,

ja das ist zumindest ein theoretischer vorteil, und dass man die gleise nicht putzen muss hat hier auch noch keiner gesagt.
also zurück zum eigentlichen problem.

hallo christian:
noch da?

hast du meine anregungen aufgenommen? resultate?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#18 von dollebolle ( gelöscht ) , 10.06.2008 08:29

guten morgen zusammen,

erstmal möchte ich mich für die vielen antworten bedanken !!


ich hatte gestern etwas wenig zeit, aber ich habe zumindest mal versucht die loks nochmal fahren zu lassen.

gleiches problem wie oben genannt.. sie bleiben an mehreren stellen einfach stehen und haben kein licht/sound mehr. nach kurzem anschuppsen fahren sie weiter.. wenn ich mehrere loks gleichzeitig versuche bleiben die loks nicht gleichzeitig stehen.. es liegt also scheinbar nicht an der stromversorgung sondern am gleis?! vermute ich jetzt einfach mal nach den vielen antworten.


ich weiß noch nicht ob ich heute dazukomme die gleise zu reinigen und/oder den testkreis aufzubauen - ich werde mich aber sofort nach dem "test" melden


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#19 von 8erberg , 10.06.2008 09:34

Hallo,
investiere einfach eine Handvoll Euro in Reinigungszwerge und lasse diese in mehreren Zügen mit rumfahren.
Fürs erste Isopropanol (aus der Apotheke) auf einem festen Einwegtuch (ZEWA o.ä.) und damit das Gleis abwischen.

Warum Isoprop? Es greift nix an (keine Farbe, keinen Kunststoff), löst aber zuverlässig den Dreck ab. Ich benutze es seit Jahrzehnten für die Reinigung von Tonbandköpfen, Antriebswellen (Capstan) und eben für die MoBa.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#20 von Heinzi , 11.06.2008 09:48

Zitat
wenn ich mehrere loks gleichzeitig versuche bleiben die loks nicht gleichzeitig stehen.. es liegt also scheinbar nicht an der stromversorgung sondern am gleis?!


ok. nun bin ich auch fürs reinigen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#21 von dollebolle ( gelöscht ) , 12.06.2008 06:58

den testkreis habe ich mal aufgebaut und dort hat alles funktioniert (testkreis war mit anderen gleisen - nicht von der anlage).

ich habe mir auch diese reinigungszwerge bestellt. wenn diese da sind werde ich sie an die wagen anbringen und die gleise vorher mal reinigen.

das ergebnis werde ich wieder melden. wird aber denke ich erst am sonntag sein.


dass verschmutzte gleise (was ja im moment so aussieht als wäre es der grund) so etwas anrichten können hätte ich nicht gedacht.. bei meiner vorherigen "kinderspiel-"anlage (delta mit k-gleis) gab es solche probleme nicht. die habe ich nicht einmal gereinigt.


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#22 von Manana107 ( gelöscht ) , 12.06.2008 18:37

Hallo Christian,

Zitat von dollebolle

dass verschmutzte gleise (was ja im moment so aussieht als wäre es der grund) so etwas anrichten können hätte ich nicht gedacht..



Genau das habe ich gemeint als ich geschrieben habe, dass die Gleisreinigung bei Digital von den meisten unterschätzt wird!!!
Fazit: Je schauberer die Schienen umso weniger Kontakt-Probleme.

Aber ich finde es schön, wenn du durch eine Gleisreinigung dein Problem beheben kannst.

Gruß Dirk


Manana107

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#23 von Alexx ( gelöscht ) , 13.06.2008 01:17

gelöscht.


Alexx

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#24 von dollebolle ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:08

da am samstag meine reinigungszwerge gekommen sind und ich gestern endlich ein wenig zeit hatte, habe ich mich auf den weg zu meiner moba gemacht.

zuerst habe ich mit einem tuch die gleise an die ich rankomme mehrmals gereinigt.. das tuch war schonmal sehr schmutzig danach.
danach habe ich an 5 züge jeweils einen reinigungszwerg angebracht und 3 züge davon auf den 3 "kreisen" fahren lassen.
anfangs gab es noch in niedrigen geschwindigkeiten probleme, dass die loks stehen blieben aber nach ein paar runden und etwas nachreinigen mit dem tuch fuhren die loks alle mit niedrigen geschwindigkeiten über sämtliche stellen.


--> das problem waren wirklich die verschmutzen gleise.
ist für mich kaum zu glauben, dass etwas schmutz heutzutage wirklich so große probleme macht.. dachte, dass das system nicht so anfällig ist -> jetzt weiß ich es besser.


ich möchte mich nochmal bei allen für die hilfreichen antworten/tipps bedanken !!!


dollebolle

RE: Loks bleiben seit gestern ruckartig stehen

#25 von Heinzi , 17.06.2008 08:16

schön,

ich werde dann wohl mein gleisreinigungswagen doch mal wieder aktiviern.

zählt der roco reinigungswagen denn nun zu den schonenden gleisreiniger oder zu den agresiven?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz