RE: Innenmaße der alten Feuerwache von Vollmer (43767)

#1 von alex218 , 04.06.2016 12:33

Moin,
Eine Frage an die Besitzer der alten, 5 Ständigen Feuerwache mit Schlauchturm von Vollmer.
Kennt jemand die Innenmaße der beiden Gebäude. Inbesonders die Maße der Tiefe und der Höhe der Fahrzeugstellplätze im Turmgebäude und der Halle interessieren mich, da diese Fahrzeuge dort untergebracht werden sollen.



Danke im voraus.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Innenmaße der alten Feuerwache von Vollmer (43767)

#2 von Thilo , 04.06.2016 17:26

Hallo Alex,

ich habe hier das von der Feuerwache abgeleitete Raiffeisen-Lagerhaus.

Die Tore sind ca. 4cm hoch und 3,5cm breit. Die Stände gehen über die gesamte Gebäudebreite bei der Halle, beim Turmhaus geht es nicht ganz durch. Die Stände sind aber alle ca. 10cm lang. Im Turmhaus verengt sich allerdings auf der (bei mir) Außenwand etwas.


Torseite (bei mir Rampe)


Der Magirus-Deutz ist hier ganz in die Halle gefahren worden.


Rückseite (bei mir Straße)

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Innenmaße der alten Feuerwache von Vollmer (43767)

#3 von Soenke , 04.06.2016 19:25

Hallo Alex,

die alte Vollmer Feuerwache ist nur bedingt für moderne oder maßhaltige Fahrzeug verwendbar. Die moderenen Drehleitern von Herpa passen nur ganz knapp in die Halle. Die LFs und TLFs nur mit eingekürzten Spiegeln. Wechsellader, sowie moderne HLFs z.B. von Ritze passen nicht, sie sind zu hoch. Meine Lösung dazu findest du in dem angefügten Link:

viewtopic.php?f=64&t=110583&start=50

etwa bis zum 2 drittel durchscrollen.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenmaße der alten Feuerwache von Vollmer (43767)

#4 von Soenke , 04.06.2016 19:26

Achso, ich habe die Fahrzeughalle ca. 1,0cm durch einen Klinkersockel höher gelegt. Sieht man auch an den verlängerten Toren.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenmaße der alten Feuerwache von Vollmer (43767)

#5 von alex218 , 04.06.2016 20:20

Moin,
Danke schon mal für die Infos. Das mit der Länge hatte ich schon befürchtet. Das Problem ist die DLK mit ihren 110 mm Länge.

@Soenke, .

Ich tendiere mittlerweile dazu, das Feuerwehrhaus mit integrierter Rettungswache selbst zu bauen.
Im Netz habe ich schon ein paar schöne Feuerwehrhäuser nach norddeutschen Vorbildern gefunden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz