RE: Eine neue Mitfahrt

#101 von 1953 , 01.06.2017 15:54

Hallo Rolf
Ich als Spur 0 bin immer wieder begeistert von dieser Anlage,was mich etwas stört an Z sind die Weichenantriebe.Auch auf dieser Anlage überzeugt
die Fahrweise dieser Fahrzeuge,ich würde umsteigen auf Z aber nur mit Dampfloks aus der DRG-Zeit.Da ist das Angebot wohl zu gering,und die Fahrqualität der Dampfloks überzeugt auch nicht was ich bisher gesehen habe.
Bild von meiner Spur 0

Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Eine neue Mitfahrt

#102 von RolfH , 03.06.2017 08:51

Hallo Dietmar,

Danke für deine netten Worte!

Ja die Weichenantriebe sehen nicht sehr gut aus.
Bei mir werden sie nach und nach durch Servus ersetzt!

Fahrverhalten der Dampflokomotiven geht eigentlich. Wenn die Gleise sauber sind ist es kein Problem!

Schöne Loks, die du da zeigst. Bin zwar mehr für Diesellokomotiven und E-Loks, gefällt mir aber trotzdem!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#103 von RolfH , 07.06.2017 15:04

Ein kurzes Video mit einem meiner Rheingoldzüge, meinem Rheinpfeil und zwei Güterzügen...



außerdem ein kurzes Video mit einem Ganzzug aus Silowagen, hier muss ich aber noch was an den Wagen machen, die sind zu leicht und werden von der Lok aus dem Gleis gedrückt. (gleich am Anfang zu sehen)


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#104 von torsten83 , 07.06.2017 15:26

Wieder mal schöne Videos Rolf.

Besonders die beiden eleganten TEE Zugeinheiten nur dem Rheingold fehlt vielleicht noch ein Speisewagen, oder?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#105 von RolfH , 08.06.2017 08:36

Da magst du Recht haben Torsten.
Leider hat Märklin den wohl vergessen als sie das Setaufgelegt haben.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#106 von torsten83 , 08.06.2017 09:46

Hallo Rolf,

vielleicht den Speisewagen aus dem Rheinpfeil nehmen und dem dann einen rot/beigen aus dem Standardprogramm geben? Dann passt es doch eigentlich oder hatte der Rheinpfeil auch immer einen Buckelspeisewagen?

Als sie 1998 das Rheingold-Set aufgelegt haben, hatten sie die Form des Buckelspeisewagen ja auch noch nicht und den normalen Speisewagen gab es nicht in blau/creme, außer bei Märklin Retro-Blech in H0.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#107 von RolfH , 08.06.2017 18:48

Ich bin mir da nicht sicher Torsten.
Ich glaube aber der Rheinpfeil hatte immer einen Buckelspeisewagen.

Da könnte M eventuell mal noch einen so auflegen. Ich könnte zwei brauchen, habe ja zwei mal den Rheingold...
..und bin bestimmt auch nicht der einzige der den Zug hat


Bis dahin gibt es aber einen Teil meiner 151er zu betrachten....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#108 von RolfH , 09.06.2017 17:03

Heute zur Abwechslung mal was analoges und dampfiges...

der Orientexpress auf dem Testkreis...
Günstig bei Ebay bekommen.



Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#109 von RolfH , 18.06.2017 13:04

Letzte Woche Sonntag habe ich ein paar Lokomotiven gereinigt. Habe das gute Wetter ausgenutzt und mich auf die Terrasse gesetzt. Letztendlich habe ich sieben Lokomotiven reinigen können.

Vier davon sind im nachfolgenden Video zu sehen.

VT 11.5
BR 110 mit Silberlingen
BR 111 mit Dopelstockwagen
BR 189 mit einem kurzen Güterzug

Die 103 und die 120 kamen vor dem Video zum Einsatz.

Der VT 11.5 war der erste Zug, der bei mir auf der Anlage unterwegs gewesen ist. Musste aber gereinigt werden

https://www.youtube.com/watch?v=Qi9yt-Bxak0&t=35s


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#110 von torsten83 , 18.06.2017 23:29

Hallo Rolf,

Dein Link verlinkt direkt auf Sekunde 35 - ist das Absicht?

Der Silberlingzug gefällt mit besonders, also das die 110 den Steuerwagen schleppt und auch vorschriftsmäßig den vorderen Stromabnehmer oben hat

Was ist das für eine Innenbeleuchtung für die Doppelstockwagen? Sind das unterschiedliche, die Du da testest? Vorne flackerst, die mittleren bleiben dunkel und hinten schönes konstantes Licht, wie es sein sollte.

Bei der 189 würde ich Dir etwas rote Farbe für die wichtigsten Dachleitungen empfehlen, das wertet das Modell optisch schnell auf. Ich habe das auch bei der 1zu220-Shop Sonderauflage so gemacht, die auf der RAILION 189 basiert:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#111 von RolfH , 22.06.2017 22:42

Moin Torsten,

Eigentlich sollte es zum Anfang des Videos gehen.


So sind die Züge bei uns früher, sehr oft unterwegs gewesen.

Die Beleuchtung ist von Oli Paßmann, nur die drei Wagen haben Beleuchtung. Die mittleren haben noch keine. Das Flackern kommt davon, dass die Kontakte noch nicht sauber sind. Wird aber von Runde zu Runde besser.

Wie weit bist du bei der Spezial Diesellok?
Hast du die Baureihen Beschriftung schon, oder kann ich noch wünsche äussern?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#112 von torsten83 , 24.06.2017 12:09

Hallo Rolf,

dann müsste der Link aber anders aussehen, hinten dran hast das Kürzel zum Start in Sekunde 35 "&t=35s" - beim normalen Videolink fehlt dieser Zusatz

https://www.youtube.com/watch?v=Qi9yt-Bxak0&t=35s
https://www.youtube.com/watch?v=Qi9yt-Bxak0

Welche Kontakte sind denn montiert? Achsschleifer oder wie sieht das aus? Ich bräuchte nämlich was um Strom zu gewinnen, habe über ebay Universalachsschleifer bestellt, aber das war schlicht zu groß für unsere kleinen Drehgestelle, so viel kürzen konnte ich gar nicht.

Die Folie ist schon gedruckt, ich hatte nur keine Lust zum fertig bauen und ohne Lust wird es nichts richtiges... ein bisschen Geduld bitte noch.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#113 von sturmi84 , 24.06.2017 13:15

Hallo ihr zwei.
Vielleicht kann ich zum Thema Schleifkontakte was beitragen.
Bei Dampfloks haben wir für Tenderstromabnahme immer folgende Schleifkontakte verwendet

https://www.conrad.de/de/mayerhofer-mode...kte-499252.html

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#114 von torsten83 , 24.06.2017 15:10

Danke Florian. Bestelle ich beim nächsten Mal mit

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#115 von RolfH , 25.07.2017 14:58

Ich habe eine kleine Pendelzugstrecke, für meine S-Bahn-Züge gebaut. Dafür musste ich einen meiner Schattenbahnhöfe räumen.
Nach erfolgter Gleisverlegung, habe ich die Züge zurück in den SBF gefahren.



Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#116 von torsten83 , 25.07.2017 15:14

Hallo Rolf,

die neue Pendelstrecke hast jetzt aber nicht gefilmt?

Wie kommt Dein TEE zu der eher ungewöhnlichen Zusammenstellung? Es ist doch ein Zug der ersten Auflage 8873/8793 - aber ich sehe keinen Großraumwagen. Hast da extra was besonderes nachstellen wollen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#117 von RolfH , 27.07.2017 07:19

Nein Torsten, die Pendelstrecke ist noch nicht in Betrieb. Zur Zeit komme ich nicht so oft auf den Dachboden zum bauen. Weißt ja warum

Muss aber nur noch die Verdrahtung der Pendelstrecke machen, und eine kleine Korrektur an der Gleislage. Dann geht die in Betrieb, eventuell sogar schon automatisch, so dass immer ein Zug fährt, ohne das ich was machen muss...

Ich habe den TEE so gekauft. Ich wollte da nichts nachstellen. Nur um drei Wagen verlängern.... wenn ich noch mal nen Set finde, verlängere ich noch mal um drei Wagen....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#118 von sturmi84 , 27.07.2017 18:04

Hallo Rolf.

Warte noch ein paar Jährchen, dann wird der Nachwuchs nicht mehr vom Dachboden runter wollen bei der schönen großen Anlage mit viel Betrieb...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#119 von RolfH , 02.08.2017 07:23

Ich hoffe es Florian,

aber das weiß man ja nie so genau wie die Kinder sich entwickeln


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#120 von RolfH , 22.08.2017 08:49

Zur Zeit komme ich nicht wirklich an die Anlage.
Bin mit wichtigeren Sachen in der realen Welt beschäftigt.

Hier ein älteres Video, wo ich die Pausen zwischen den Zügen raus geschnitten habe....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#121 von torsten83 , 26.08.2017 23:19

Hallo Rolf.

Da fällt mir ein, das da ja noch ein Diesel bald als Zugang kommt

Schönes Video, viel Fahrbetrieb ist immer schön

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#122 von RolfH , 30.08.2017 08:08

Danke Torsten!

Freue mich schon auf die neue Diesellok

Wie im Video beschrieben, ist es ein älteres Video, bei dem ich die Pausenzeiten raus geschnitten habe...


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#123 von sturmi84 , 30.08.2017 10:12

Servus ihr zwei.

Da bin ich aber neugierig welche Lok Torsten für dich gemacht hat?!

Hoff da kommt bei Gelegenheit mal ein Video davon...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#124 von RolfH , 30.08.2017 11:34

Hallo Florian,

da gibt es bestimmt mal ein Video und die passenden Fotos dazu.
Spätestens in Bremen werde ich die Lok mit den passenden Wagen filmen. Ob ich vorher noch mal Zeit habe, keine Ahnung


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#125 von torsten83 , 30.08.2017 12:35

Mahlzeit.

Bis Bremen schon fertig werden - puh, da kommt Druck auf

Ne im ernst, sollte sich locker ausgehen, sind ja noch 3 Monate

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

TRAININI 10-2020 online
Laufprobleme an Märklin Spur Z Doppelkreuzungsweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz