RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#1 von steve1964 , 16.06.2016 08:32

-
Frage an die Kollegen.
Wer hat Erfahrung im Betrieb ohne Haftreifen ?
Habe selbst nur Piko 218 rot ( DC, Startpackung ),
zieht - überraschenderweise - 8 Wagen durch R 3 .

Diese Lok macht von allen den wenigsten Abrieb auf den Schienen .

Hat jemand auch andere Modelle ohne Gummireifen im Einsatz ?
Lohnt sich eine Umrüstung ( bei Roco recht einfach, nur Radsatz tauschen ) ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#2 von Badische4h , 16.06.2016 09:54

Guten Morgen

Wenn Du ohne Haftreifen fahren willst, muß grundsätzlich Deine Anlage dazu passen:

Keine oder sehr geringe Steigungen
Möglichst große Radien
Keine langen Weichenstraßen

Wenn das nicht zutrifft, sind es nämlich alles Ursachen, die ein haftreifenloses Tfz mit durchdrehenden Rädern verhungern lassen.

Ebenso spielen natürlich Fahrzeuggewicht, Anzahl der angetriebenen Achsen und Zuglänge/-gewicht eine Rolle.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#3 von Schachtelbahner , 16.06.2016 11:22

Hallo.

Die Frage ist ganz nach meinem Wunsch.

Ich wünsche mir schon seit ewigen Zeiten Fahrzeuge ohne Haftreifen. Zur Erhöhung der Zugkraft werden die nicht benötigt, sie versauen leider die Gleise.

Für ein ordentliche Traktion ist ausschließlich eine gute Abstimmung zwischen Motor und Rad notwendig. Diese Abstimmung erspart man sich mit Haftreifen. Schlecht verlegte Gleise und zu große Steigungen von mehr als 2 % können auch Haftreifen erfordern. Das Zuggewicht spielt natürlich auch eine Rolle.

Leider kann man in Deutschland, dem Hauptansatzmarkt der Industrie, keine Lok ohne Haftreifen verkaufen. Die Amis kennen das zu ihrem Glück nicht, fast keine Lok hat Haftreifen und die Züge rolle doch und keine kurzen Züge. Die fahren mit 20 - 30 Wagen oder mehr und das störungsfrei.

Ich kann auf meiner Anlage, ob Strecke oder Steigung, keine Verschlechterung der Lok Leistung bei Haftreifenlosen Lok feststellen. Meine Steigung ist max. 2 % mit Radien von 60 cm. Die wird mit meiner GFN BR 65 Uralt, mit ohne Haftreifen vor einem 30 Wagenzug, gemeistert. Ein Zug mit 8 Schnellzugwagen je 30 cm wird genauso gemeistert.

Grundsätzlich sehe ich das so, dass das Zuggewicht auf die Lok und die Strecke abzustimmen ist, genau wie bei der Bahn. Wenn die Last zu groß ist muss dann Vorspann oder Nachschub her oder der Zug muss geteilt werden.

Für einen Optimalen Betrieb sind Haftreifen nicht Notwendig, die Spielbahner werden natürlich eine vollkommen andere Meinung dazu haben, duck und weg.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.06.2016 12:49

Zitat von Schachtelbahner

Ich kann auf meiner Anlage, ob Strecke oder Steigung, keine Verschlechterung der Lok Leistung bei Haftreifenlosen Lok feststellen. Meine Steigung ist max. 2 % mit Radien von 60 cm. Die wird mit meiner GFN BR 65 Uralt, mit ohne Haftreifen vor einem 30 Wagenzug, gemeistert. Ein Zug mit 8 Schnellzugwagen je 30 cm wird genauso gemeistert.




Hallo Schachtelbahner
Habe selber eine GFN MV9 ohne Haftreifen und mit DC Achsen die Zugkraft war zur ihrer DC Zeit mittelmäßig und jetzt zur ihrer AC Zeit mit Mitteleschleifer ist leider die Zugkraft noch geringer.
Zur besseren Stromabnahme AC habe ich ihr einfach zwei Kabel vom Motorschild zu jeder Kupplung gelegt mit Blechwagen viermal Märklin 392C hat sie jetzt keine Kontaktprobleme mehr.
Im Krafttest GFN MV9 gegen Märklin DHG 500 neu unterliegt sie Jedes mahl, weil das ist meine Bergelok wenn die MV9 auf Kreuzweichen hängt bei Rangierfahrt, aber das werde ich ihr auch noch abgewöhnen und Steigungen wird sie auch noch schaffen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#5 von steve1964 , 16.06.2016 13:31

-
Moin Kurt,
hier sind 0 Promille Steigung und min R 3 ( Roco line ) verlegt .
Das ermutigt mich zu der Überlegung für die Umrüstung einer Kandidatin,
die nun wahrlich kein Fliegengewicht ist : Rocos E 50 alt .

Radsätze müßte man doch in der Bucht kriegen ?
Auf dem Beipackzettel sind sogar Roco Bestellnummern angegeben.
Die Zahnräder müssen aber an der richtigen Stelle sitzen,
ich glaube, neuere Loks der BR 150 haben da andere Radsätze ?

Falls sie wirklich nicht die 8 Wagen durch die Kehre zieht,
kann man ja immer noch wieder zurück zu den Gummiringrädern.

Ich bin nur der Putzerei des Abriebs auf den Schienen langsam überdrüssig ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 16.06.2016 15:12

Zitat von steve1964
-


Ich bin nur der Putzerei des Abriebs auf den Schienen langsam überdrüssig ...
-



Moin,

wenn das alleine den Haftreifen geschuldet sein sollte, wären nach ein paar Stunden Betrieb keine Haftreifen mehr auf der Achse, da vollständig als Abrieb aufgelöst. Dem ist aber nicht so. Haftreifen halten sehr lange.


Ohne Haftreifen ist die Traktion wesentlich schlechter und dann hat man andere Probleme, höchstwahrscheinlich noch größere

Das ist zumindest m.M. zu der Sache.

Gruß Markus


Marky

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#7 von maier ( gelöscht ) , 16.06.2016 15:26

Hallo!
Haftreifen sind völlig überflüssig. Sie versauen durch ihren Abrieb nur die Gleise.
Außerdem ist die Qualität derselben in der letzten Zeit saumäßig.
MfG


maier

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#8 von Betulaceae , 16.06.2016 15:29

Moin,

ich trage mich auch schon länger mit dem Gedankenspiel,
denn bei einem Vielfahrer wie mir, bleibt schon einiges an Dreck auf den Schienen.

Ich habe dazu mit meiner Piko V200 mal einen Versuch gemacht, da die Haftreifen sehr dünn sind,
diese einfach runter und ab auf die Anlage.
Meine damalige Anlage hatte eine 11 m lange, größtenteils gerade Rampe zum Schattenbahnhof mit 2 % Steigung.

Die V200 kam diese Rampe mit einem 10-Wagen Schnellzug problemlos hoch,
auch die R5-Kurve im Anschluss und 2 folgende Weichen während der Zug noch in der Steigung hing,
haben ihr nichts ausgemacht.

Allerdings beim zweiten Test, mit einem 4 m Güterzug ist sie schleudernd liegengeblieben,
nachdem der letzte Waggon etwa 1 m in der Steigung stand.

Mein Fazit:
Für Personenzugloks kein Problem ohne Haftreifen, bei moderaten Steigungen!
Für Güterzugloks im Einzelfall zu testen, eventuell schafft die E50 den Güterzug da hoch...
Meine Roco-Maschine hat eine Riesenzugkraft, aber ich habe sie noch nie ohne Schluppen auf die Bahn gestellt.

Auf meiner aktuellen Anlage sind die Bedingungen etwas verschärft,
deswegen haben alle Loks noch ihre Haftreifen.
Die Steigungen haben nach wie vor 2 %, aber es gibt R1-Kurven mit Bogenweichenstraße und 180° direkt im Anschluss ops:
Da bleibt auch schonmal eine Märklin 53 mit Güterzug liegen

Mal sehen was die nächste Anlage so bietet.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#9 von BR 182 - 2015 , 16.06.2016 15:44

Hallo,
meine Loks sind alle mit HR ausgestattet, bis auf die ÖBB - Kleinbahn Krokodil, diese ist aber vom Gewicht her so
gut das sie mit Ihren 2 Motoren ohne HR Fahren kann, wird eben weniger Wagen ran gehangen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#10 von Schachtelbahner , 16.06.2016 16:03

Hallo Birg und alle.

Dein 4 m Zug braucht auch bei der DB entweder Vorspann oder Nachschub, also liegt es nicht an Haftreifen sondern an der nicht Vorbildgerechten Situation.

Nochmal im Klartext

Bei entsprechender Traktion benötigen wir keine Haftreifen.

Eine BR 78 fährt keine 20 - 30 Wagen sondern 3 - 5 Wagen und das schafft eine solche Lok immer.

Beim Vorbild bleiben und dann läuft es, wir wollen ja das Vorbild nachstellen und keine Monsterzüge auf die Anlage stellen und Radien wie der R 1 von M hat auf der Anlage nichts verloren. Ist einfach nur ein Unsägliches Material und gehört in die Tonne.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#11 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.06.2016 16:28

Hallo eine Frage ist das ein Monsterzug oder Vorbildgerecht ?

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...mage&position=1

Schleudernde Räder und Sand gehören im Maßstab 1:1 auch zusammen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#12 von Schachtelbahner , 16.06.2016 16:37

Zitat von H0_WOLF
Hallo eine Frage ist das ein Monsterzug oder Vorbildgerecht ?

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...mage&position=1

Gruß H0_WOLF

Fährt ja aber mit Vorspann oder Nachschub.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#13 von ejfix ( gelöscht ) , 16.06.2016 17:04

Hallo,

Zitat von Schachtelbahner
Fährt ja aber mit Vorspann oder Nachschub.


Du hast mich neugierig gemacht. Wo ist die zweite Lok?


ejfix

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#14 von Betulaceae , 16.06.2016 17:12

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Birg und alle.

Dein 4 m Zug braucht auch bei der DB entweder Vorspann oder Nachschub, also liegt es nicht an Haftreifen sondern an der nicht Vorbildgerechten Situation.

Nochmal im Klartext

Bei entsprechender Traktion benötigen wir keine Haftreifen.

Eine BR 78 fährt keine 20 - 30 Wagen sondern 3 - 5 Wagen und das schafft eine solche Lok immer.

Beim Vorbild bleiben und dann läuft es, wir wollen ja das Vorbild nachstellen und keine Monsterzüge auf die Anlage stellen und Radien wie der R 1 von M hat auf der Anlage nichts verloren. Ist einfach nur ein Unsägliches Material und gehört in die Tonne.



Moin,

klar bräuchte mein 4 m Zug auf einer 2 % Rampe in echt eine zusätzliche Lok,
aber die 2 % Rampen befinden sich im unsichtbaren Bereich,
ebenso wie der Radius 1.
Die Rampe ist schon 11 m lang, würde ich mit 1 % arbeiten, wo soll ich dann die Rampe lassen?
Und der 4 m Güterzug kommt auf ein Vorbildgewicht von knapp 1.000 to, das ist wirklich nicht viel für eine V200,
also für solch einen kurzen Zug 2 Loks wirkt für mich auf der Anlage ziemlich übertrieben.
Ab 2.000 to arbeite ich aber durchaus mit Vorspann.

Und der R 1 leistet mir unterirdisch unschätzbare Dienste,
wenn es ihn nicht gäbe, könnte ich nichtmal die Hälfte dessen realisieren,
was meine Anlage derzeit bietet.
Trotzdem wirst du im sichtbaren Bereich keinen Zug in Radien kleiner 900 mm sehen, oder was auch immer R9 vom C-Gleis hat.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#15 von klein.uhu , 16.06.2016 17:18

Zitat von steve1964
.
Ich bin nur der Putzerei des Abriebs auf den Schienen langsam überdrüssig ...


Du wirst auch ohne Haftreifen Deine Schienen putzen müssen .

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#16 von Peter Müller , 16.06.2016 17:30

Zitat von Schachtelbahner
Für einen Optimalen Betrieb sind Haftreifen nicht Notwendig, die Spielbahner werden natürlich eine vollkommen andere Meinung dazu haben ...


Ich verwende Haftreifen, die keinen Schmutz hinterlassen (Öl und Staub verhindere ich dennoch nicht). Außerdem dürfen bei uns die Triebfahrzeuge beide Schienen als eine Phase nutzen, denn für die zweite Phase gibt es einen Mittelleiter. Resultat ist, dass bei gleicher Auslegung des Antriebes mehr Zugkraft möglich ist, als wenn keine Haftreifen verwendet würden. Die Triebfahrzeuge können leichter gebaut werden, es lässt sich mehr spielerische Elektronik in ihnen unterbringen. Die Gleise müssen nicht penibel sauber verlegt werden, es sind größere Steigungen möglich, man ist bei der Gestaltung des Gleisplanes nicht so sehr eingeschränkt - insbesondere bei Überwerfungen. Enge Radien werden besser gemeistert.

Ich denke, es wird weiterhin beide Varianten geben: mit und ohne Haftreifen. Und das ist auch gut so, damit das Hobby nicht die Verfechter der einen oder anderen Variante als Kunden und Umsatzbringer verliert. Es gehen schon genug Firmen jedes Jahr über die Wupper, dass muss nicht noch künstlich beschleunigt werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#17 von DeMorpheus , 16.06.2016 19:59

Moin,

ob Fahren ohne Haftreifen gut oder schlecht funktioniert hängt auch von der Konstruktion der Lok ab. So manch eine Lok mit schlechtem Fahrwerk bringt nur dank der Haftreifen gute Zugkraft zustande und verhungert ohne Gummis regelrecht. Das fängt bei zu starrem Fahrwerk an und hört bei zu hoch angelenkten Drehgestellen noch nicht auf ... wie beim Vorbild auch.
Wo aber das Fahrwerk sorgfältig konstruiert ist und die Lok ordentlich Gewicht mitbringt kann man auf Haftreifen verzichten. Das zeigen zum Beispiel viele amerikanische Modelle und auch die Voith Maxima der Sächsichen Waggonfabrik.

Die modellbahntypischen Gleispläne bringen aber manchmal auch Schikanen mit die das Vorbild so nicht kennt, und an der Stelle muss dann jeder für sich selbst herausfinden was geht und was nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#18 von SAH , 16.06.2016 20:13

Guten Abend Steve,

Zitat von steve1964
-
Hat jemand auch andere Modelle ohne Gummireifen im Einsatz ?
Lohnt sich eine Umrüstung ( bei Roco recht einfach, nur Radsatz tauschen ) ?



Wie anderweitig hier bereits geschrieben, ist die erzielbare Zugmasse der Modelle mit Haftreifen extrem groß und dient der Erfüllung sowohl modellbetrieblicher Vorgaben auch aus dem Phatasiebereich als auch aller Eventualitäten in Bezug auf außergewöhnlicher Belastungen (Steigungen, Kurven, Schleifer usw.).
Für Modellbahnzüge, die "lediglich" das Vorbild nachahmen sollen, reichen Modelle ohne Haftreifen völlig aus. Ausnahme: es handelt sich um Wagenmaterial, welches durch Federm oder vorbildentsprechende Achslagerung (Stummelachsen ohne Kugellager) ausgebremst wird.
Als Daumenregel: 30% der Achsandrückmasse aller angetriebenen Achsen ist ohne Haftreifen etwas die Zugmasse.
Wieviele Wagen dies sein können, kannst Du Dir im Wagenanzeiger an Modellen ohne Haftreifen anzeigen lassen (z.B. Märklin BR 80/3004.1). Die Belastung der Lok auf 50% stellen, den Rest kannst Du ad libidum ausprobieren.
Weitere Märklinmodelle ohne Haftreifen aus meiner Datenbank: Re 4/4 I (RE800) und BR 64 (TP800).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 16.06.2016 20:30

Moin,

die meisten meiner Loks habe ich umgerüstet und fahren ohne Haftreifen.

Ich war es einfach Leid dieser überteuerten Preise für ein paar Gummiringe zu blechen, neben Effekt, die Gleise bleiben in der Tat länger sauber.

Zugkraft Einbußen halten sich in Grenzen, ich fahre aber auch keine Meter langen Züge.

Mein Mätrix Köf ohne Haftreifen zieht zum Teil genau so viel wie eine Lok mit Haftreifen.

Was merkwürdiger weise nicht funktioniert hat war meine auf DC umgebaute Re 460 (3751) von Märklin, ohne Haftreifen war nichts zu machen. Trotz hohen Eigengewicht der Lok, war bei 4 Personen Wagen im R3 Radius Schluss.

MfG

Andre


6achser

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#20 von SAH , 16.06.2016 20:38

Guten Abend Andre,

Zitat von 6achser

Mein Mätrix Köf ohne Haftreifen zieht zum Teil genau so viel wie eine Lok mit Haftreifen.



Gegen welche Modelle mit Haftreifen trat Deine Köf an?
Im Märklinsystem haben die Köf et al Haftmagnete; die sind im ||-Bereich ohne Wirkung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 16.06.2016 20:58

Moin Stephan-Alexander,

gezogen hat meine Köf unseren Bauzug, bestehend aus 4 Eanos, 6 Hochboardwagen, 6 Flachwagen (davon 3 von Kibri) und einen Roco Werkstattwagen. alle Wagen sind Beladen, bzw. der Werkstattwagen hat Beleuchtung, also Achsschleifer. Kein schleudern nichts, nichtmal auf Weichen. Meine Piko G1700BB hat den selben Zug gezogen und wurde in den Kurven deutlich langsamer.

Das Trix Köf hat keine Magnete, lediglich ein Umbau auf LoPi 4, aber das hat mit der Zugkraft nichts zu tun.

MfG

Andre


6achser

RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#22 von Bubanst , 17.06.2016 09:10

Hallo Steve,

das Thema wurde hier schon mal diskutiert:

viewtopic.php?t=70112

Ich denke, es kommt einfach darauf an was du machen möchtest und erwartest. Ich persönlich versuche da wo es erstmal einfach umzubauen geht (z.B. Achstausch, Radtausch) die Loks von den Haftreifen zu befreien. Bisher hatte ich damit auch keine Traktionsprobleme. Meine "alte" Anlage hatte in der Gleiswendel 2,4 % Steigung und einen Radius von 600 mm. Eine T3 oder VT hat da natürlich keinen Zug aus 15 Wagen hochgezogen, musste sie aber auch nicht. Mit jeweils einer Lok als Vorspann haben es die beiden Loks aber ohne Mühe geschafft. Weichenstraßen waren übrigens überhaupt kein Problem.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#23 von Cnl , 17.06.2016 23:14

ich möchte auch mal meine Erfahrungen von einem Einsatz ohne Haftreifen berichten. Ich fahre inzwischen seit gut 5 Jahren ohne Haftreifen. Zunächst nur auf dem Boden ohne Steigungen, wo man natürlich noch nicht wirklich merkt, dass keine Haftreifen auf den Achsen sind.
Inzwischen habe ich jedoch die Möglichkeit meine Züge auf einer Großanlage fahren zulassen. Hier laufen meine Züge mit einer Länge von ca. 6,90m Steigungen von ca. 1,7% ohne probleme. Auch längere Weichenstraßen durchläuft der Containerzug ohne Probleme. Als Zugloks kommt eine 10/10 von roco zum Einsatz. Als Vergleich: Die Ls 101 zieht ohne Haftreifen den gleichen Zug alleine über die Anlage. Das liegt zum einen an der Drehgestellanlenkung und zum Anderen auch am Gewicht der Lokomotive. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich mit der Brawa Traxx gemacht. Die Lok läuft auch komplett ohne Haftreifen und hat eine sehr gute Zugkraft. Wirklich entscheidend für den Einsatz einer Lok ohne Haftreifen ist die Konstruktion der Lok. Wenn eine Lok zu "schwach" ist, dann fährt sie bei mir in Doppel- oder Mehrfachtraktion.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#24 von rayman , 18.06.2016 08:43

Bei mir sind nur Modelle ohne Haftreifen im Einsatz. (Es gibt bis auf wenige Ausnahmen auch keine US-Modelle mit Haftreifen) Das Problem bei europäischen Loks ist das sie oft zu leicht konstruiert sind. Meine EMD GP9 von Live -Like/ Proto 2000 ( 4 achsige Lok, 440g schwer, Allachsantrieb) zieht mit Leichtigkeit 25 vierachsige Güterwaggons in der Ebene.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Betrieb ohne Haftreifen ?

#25 von steve1964 , 18.06.2016 13:57

Zitat von Marky

Zitat von steve1964
-


Ich bin nur der Putzerei des Abriebs auf den Schienen langsam überdrüssig ...
-



Moin,

wenn das alleine den Haftreifen geschuldet sein sollte, wären nach ein paar Stunden Betrieb keine Haftreifen mehr auf der Achse, da vollständig als Abrieb aufgelöst. Dem ist aber nicht so. Haftreifen halten sehr lange.


Ohne Haftreifen ist die Traktion wesentlich schlechter und dann hat man andere Probleme, höchstwahrscheinlich noch größere

Das ist zumindest m.M. zu der Sache.

Gruß Markus



-
wie erklärt sich dann meine Piko 218 DC, Billigware Startpackung,
die mit 8 blanken Rädern 8 Wagen a 303 mm durch den R 3 ( Roco Line ) zieht ?
Oder müssen es unbedingt 12, 13, 15 Wagen sein ?
bei mir ist die Anlage doch eh nur 7,5 m lang. Also reichen 8-9 Wagen aus.
Es spielt sich hier zudem alles ohne Steigung ab.

Daß einige uralte Roco E 10er ( 4141er Serie ) leichter sind, und vermutlich
ohne Haftreifen vor solchen Lasten "abschmieren" würden, weiß ich auch,
aber mir geht es ja zunächst mal testweise zum die E 50,
die ist ein dicker, schwerer Fisch mit guter Achslagerung, das sollte
doch zu machen sein. Ich berichte euch dann .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz