RE: Digitrax SDH166 Sounddecoder mit Zimo 8 Ohm (anstelle 32 Ohm) ?

#1 von Kapitän Nemo , 18.06.2016 16:25

Hallo,

ich habe einen H0 ConCor Aerotrain Triebwagen, der mit einem Sounddecoder nachgerüstet werden soll. ConCor hat dazu einen Digitrax SDH166 Sounddecoder geliefert, den ich noch auftreiben konnte.

Dieser Decoder kommt mit einem flachen 32 Ohm Lautsprecher, der mir zu leise und zu breit ist. Nachdem ich noch einen Zimo 10x15 Brüllwürfel mit 8 Ohm liegen habe - kann ich diesen testweise anschließen oder riskiere ich dadurch den Decoder ?

Auf der Digitrax Homepage finde ich den 32 Ohm und einen gleichen 8 Ohm Lautsprecher, nur keinen Hinweis auf die Verträglichkeit.

Könnt ihr da helfen ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Digitrax SDH166 Sounddecoder mit Zimo 8 Ohm (anstelle 32 Ohm) ?

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 19.06.2016 08:57

Hallo Ulrich,

ist der Digitrax ein SDH166D?
Dann kannst du einen 8Ohm-LS wie hier http://www.digitrax.com/static/apps/prod...nts/SDH166D.pdf nachzulesen ist, verwenden.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Digitrax SDH166 Sounddecoder mit Zimo 8 Ohm (anstelle 32 Ohm) ?

#3 von Kapitän Nemo , 19.06.2016 11:18

Hallo Wolfgang,

ich bin mir da nicht sicher, auf den Decodern steht immer nur SDH166, so wie auch in der Anleitung des SDH166D auf dem Bild zu sehen ist.

Es gibt bei Digitrax im FAQ Bereich auch eine Antwort, wo nach dem Anschluss eines 8 Ohm Lautsprechers an einen 32 Ohm Decoder (älteres Modell) gefragt wird. Hier wird dann lediglich empfohlen die Lautstärke zwecks knistern zu minimieren.

Ich hatte mal gelesen, dass z.B. An einen ESU Loksound 3 (100 Ohm) kein Lautsprecher mit 4 Ohm angeschlossen werden darf, da sonst der Decoder Schaden nehmen könnte. Keine Ahnung, wie das dann mit einem 32 Ohm Decoder und einem 8 Ohm Lautsprecher zu sehen ist.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Digitrax SDH166 Sounddecoder mit Zimo 8 Ohm (anstelle 32 Ohm) ?

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 20.06.2016 14:20

Zitat von Kapitän Nemo

Ich hatte mal gelesen, dass z.B. An einen ESU Loksound 3 (100 Ohm) kein Lautsprecher mit 4 Ohm angeschlossen werden darf, da sonst der Decoder Schaden nehmen könnte.


Hallo Ulrich,

bei einem Verstärker, der auf 100 Ohm am Ausgang ausgelegt ist, sind 4 Ohm wie ein Kurzschluß. Über die Folgen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Ich bin jetzt auch noch auf der Internetseite von Digitrax spazieren gegangen Der einzige Decoder mit deiner Bezeichnung und dem 'D' am Ende verträgt 8 Ohm, ohne 'D' habe ich weder einen aktuellen noch einen alten eingestellten Decoder gefunden. Somit müsste dein Decoder auch mit einem 8 Ohm-Lautsprecher funktionieren. Eine endgültige Aussage dazu kann nur der Hersteller treffen, wobei ich denke das ein SDH166 ohne D wenn es denn einen gibt, sich doch nicht so in den Weiten des Internets verstecken kann.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Digitrax SDH166 Sounddecoder mit Zimo 8 Ohm (anstelle 32 Ohm) ?

#5 von Kapitän Nemo , 20.06.2016 15:24

Hallo Wolfgang,

so sehe ich das auch. Grund war nur dass ich diesen passenden Sounddecoder relativ lange suchen musste, da das Modell ca. 8 Jahre alt ist und bei mir aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde.

Ich habe vorhin auch von Digitrax eine positive Antwort erhalten und werde mit dem Zimolautsprecher am Wochenende testen.

Grüsse und Dank für Deine Nachforschungen,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz