RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#1 von Knallfrosch139 , 20.06.2016 22:05

Hallo an alle Interessierten!

Am vergangenen Wochenende fand mal wieder das jährliche Sommerfest des DB Museums in Koblenz statt. Diesmal drehte sich alles um die Einheitsloks der DB.

Ich war am Sonntag vor Ort, angereist bin ich entlang des Lahntals standesgemäß mit dem "Rheinblitz" der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der von der HEF-eigenen 52 4867, sowie der luxemburgischen 5519 (CFL) geführt wurde. Die Rückfahrt absolvierte 52 4867 alleine, 5519 machte sich wieder auf den Weg in ihre Heimat gen Westen.

Hier mal ein Bild des beschaulichen Lahntals zwischen Obernhof und Bad Ems aus dem Zug heraus. Durch den Vorspannbetrieb und flotter Geschwindigkeit war im Zug die ganze Fahrt über ein starkes Zuckeln wahrnehmbar.


In Koblenz ging es dann mit dem Pendelzug direkt ins Museum.
Dort angekommen traf man alte bekannte, die beiden Zugloks.



Weiter mit einem Rundgang über das Gelände:

218 137-8 in City-Bahn-Lackierung


Die altrote 216 067-9


Heruntergekommen trifft frisch lackiert


141 366-5 in verkehrsrot


Einheitsquartett


Die zweite Zuglok des Rheinblitz CFL 5519


Führerstand


Und 01 150, ein Traum. Sie braucht bald neue Radreifen. Für diesen Zweck sammelte der Lokführer a.D. Olaf Teubert für seine Lok. Ein sehr sympathischer Mann, der mit großem Stolz und leuchtenden Augen von seiner 01 erzählte.


Da isse, 141 248-5 als Karlsruher S-Bahn-Prototyp


Und die ebenfalls frisch lackierte 110 152-6 in orientrot.


Soweit der erste Teil, ich hoffe, es hat ein wenig gefallen. Bis gleich!

Viele Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#2 von Knallfrosch139 , 20.06.2016 22:22

So, weiter geht es, Teil 2!

Die andere Seite der S-Bahn-141 will ich Euch nicht vorenthalten:


Bügelfalte 110 300-1:


Soweit zum Umfeld der Drehscheibe. Auf dieser folgte eine kleine Präsentation der beiden Gastloks:
Zunächst CFL 5519, das Licht war leider gewöhnungsbedürftig und die Lok ziemlich nah am Betrachter. Auf die Drehscheibe passte sie gerade so, die Puffer ragten beidseitig über die Bühne hinaus.
Die Front:


Und die Schrägansicht:


Es folgte 52 4867:
Front


Und zweimal von schräg vorne:




Und beide Zusammen:


Nach der Präsentation ging es im hinteren Teil des Museums weiter:
E 44 002


E 41 001


E 60 10


150 186-5


Sowie 151 121-1 neben 184 003-2


Das war auch schon Teil 2. Ein Teil 3 folgt sogleich!

Viele Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#3 von Knallfrosch139 , 20.06.2016 23:08

So, dritter Teil, weiter gehts!

Zunächst nochmal 150 186-5 neben E 93 07


E 93 07 nochmal alleine


E 03 001, die erste war sie dennoch nicht...


217 014-0


120 004-7


Schnellfahrloks unter sich...


151 001-5


114 488-0


E 10 228


111 001-4


Stars der Schiene


Der Blick in die eine...


...und in die andere Richtung


Farbgebungen im Wandel der Zeit


Und vor der Abfahrt Richtung Koblenz Hbf nochmal 52 4867




Der Pendelzug zum Hbf hatte mangels freier Trassen erhebliche Verspätung. Die Angst, den Sonderzug nicht mehr zu erreichen, war groß. Doch dann kam per Durchsage die Beruhigung, dass der Sonderzug mit 52 4867 genauso wenig vorankam und wir ihn im Bahnhof KO-Stadtmitte noch überholen. In diesem Zuge auch ein Dankeschön für die tolle Kommunikation!

Das Sommerfest war wie immer eine sehr schöne, abwechslungsreiche, einfach großartige Veranstaltung. Alle Mitarbeiter und Helfer waren mit großem Herzblut bei der Sache.
Wer das Museum zum ersten Mal besucht, sollte viel Zeit mitbringen, es gibt unglaublich viel zu sehen, eine große Menge an Exponaten und Fahrmöglichkeiten, wobei auch Pausen eingeplant werden sollten.

Insgesamt sehr empfehlenswert!

Ich hoffe, der Bilderbogen hat Euch Freude bereitet und gibt vielleicht auch einen Anreiz, beim nächsten Mal auch am Sommerfest teilzunehmen.

Viele Grüße
David

Mein besonderer Dank an das gesamte Team des DB-Museums und der Historischen Eisenbahn Frankfurt!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#4 von Technoboy , 21.06.2016 01:11

Hallo David.

Vielen Dank für die super Bilder dieser schönen Loks.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mir die Exponate Live anzusehen, aber ich habe es für dieses Jahr fest vor

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#5 von Michael B. , 21.06.2016 17:50

Hallo David,

auch von mir herzlichen Dank für die schönen Beider. So viel ozeanblau-beige, da werde ich neidisch. Wo steht die den 141 im Karlsruher Versuchslack? Ich habe nur im Koblenzer Ticker gesehen, dass die Lok nach Koblenz über führt wurde, aber nicht woher.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#6 von Knallfrosch139 , 21.06.2016 18:01

Hallo Markus, Hallo Michael,

Schön, dass Euch die Bilder gefallen!

Soweit ich weiß, gehört die 141 248 seit zwei Jahren dem Südwestfälischen Eisenbahnmuseum. Demnach müsste sie in Siegen stehen. Ganz sicher bin ich mir leider nicht.

Viele Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#7 von Kugellager , 29.06.2016 09:00

Hier sind weitere Bilder von ihr viewtopic.php?f=20&t=137735


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilderbogen Sommerfest DB Museum Koblenz-Lützel 2016 (viele Bilder!)

#8 von Buegelfalte , 29.06.2016 12:53

Schön, dass inzwischen schon so viele Einheitselloks in verschiedenen Farb- und Bauausführungen erhalten sind. Leider konnte ich dieses Jahr (schon wieder) nicht nach Koblenz kommen, gerade für einen Fan der Einheitselloks wäre das ja ein "Pflichttermin" gewesen.

Die Koblenzer haben eine inzwischen eine höchst interessante Sammlung zusammengestellt. Schade nur, dass die Unterbringungsmöglichkeiten eher suboptimal sind. Der BSW-Gruppe wäre ein richtig großer Rund- oder Rechteckschuppen gegönnt. 218 137 sieht inzwischen leider schon richtig "ermattet" aus.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   

Romney, Hythe and Dymchurch Railway
Nostalgiezug mit Dampflok 78 468

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz