RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#1 von ThomasLu , 24.06.2016 19:33

Hallo an Alle!

Ich hätte eine Frage zu den Märklin-Trafos ganz allgemein. Unter meiner Anlage befinden sich zwei ältere blaue Trafos, denke mal so 20 Jahre alt. Diese nutze ich nur für die Häuserbeleuchtung bzw. für die Beschaltung der Signale. Nun nerven mich die Teile aber doch immer mehr da sie stark brummen. Da ich Wechselstrom für die Signale benötige wäre ja ein Tausch gegen neuere Märklin-Trafos recht einfach. Da ich jedoch "Zweileite-Bahner" bin kenne ich mich mit den neuere, weißen Trafos von Märklin nicht aus, daher meine Frage: Können diese neueren Trafos im schlechtesten Fall auch brummen oder arbeiten diese leise?

Viele Grüße!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#2 von arminius88 , 24.06.2016 20:00

Die brummen nicht jedenfalls nicht meine.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#3 von 8erberg , 24.06.2016 20:13

Hallo,

Brummen ist eine Alterserscheinung. Irgendwann erwischt es jeden Trafo, bei anderen Trafos kann man meist durch Nachdrehen der Schrauben für Ruhe sorgen, bei vergossenen Modellbahntrafos (Spielwarennorm) ist das nicht möglich.

BTW sind die Trafos bei Märklin seit über 25 Jahren weiß...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#4 von jimknopf , 24.06.2016 21:31

Hallo Thomas,

wenn die Trafos mit dem Anlagenrahmen (Holz) verschraubt sind, übertragen sich die Schwingungen des Brummens aufs Holz. Den Effekt kennst Du von Geigen und Gitarren: Verstärkung. Das Holz brummt mit.

Isoliere die Trafos vom Rahmen: Unterlage aus Gummi oder ein Stück Teppichboden, und keine Schrauben. Das müßte schon die Lösung sein.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#5 von DipsyTeletubby , 25.06.2016 04:06

Schau Dir mal das letzte Bilder aus diesem Märklin 18 V Netzteil an:
viewtopic.php?t=129790
Hier sieht man schön die einzelnen Trafobleche, die hier im Bild schon stark mit Flugrost überzogen sind.

Die blauen, als auch die weißen Märklin-Trafos sind intern nach dem gleichen Prinzip mit einem konventionellen Transformator mit Trafoblechen aufgebaut worden.
Diese Bleche werden bei der Fertigung eines neuen Trafos ganz fest aneinandergepresst und bestenfalls noch mit einem Tauchlack überzogen,
damit diese Bleche beim ständigen ummagnetisieren im Betrieb, nicht mit 100 Hz zu schwingen anfangen können.

Mit fortschreitendem Alter der Trafos können sich diese Trafobleche jedoch lockern
und schwingen dann mit 100 Hz, was man als "Brummen" wahrnimmt.

Somit kann jeder konventionelle Trafo irgendwann einmal zu brummen anfangen, also theoretisch auch die weißen Mä-Trafos.

Man könnte einem solchem Brummtrafo das Brummen abgewöhnen,
indem man versucht die Trafobleche wieder zu einer festen Einheit zu verbinden, was für einen Laien normalerweise nicht zu bewerkstelligen ist.

Somit bleibt Dir nur, entweder mit dem Brummen des Trafos Leben zu lernen, oder sich mal alle 15 - 20 Jahre einen neuen zu kaufen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#6 von volkerS , 25.06.2016 08:09

Hallo,
nicht nur die Bleche verursachen ein Brummen, das durch gezielte Schweißnähte beim Herstellungsprozess unterbunden werden kann.
Auch die Wicklung kann, wenn sie sich gelockert hat, zum Brummen neigen. An der Lautstärke und Klang des Brummens kann man sogar die Belastung erkennen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brummen weiße Mä-Trafos?

#7 von ThomasLu , 30.06.2016 19:39

Super und vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen, man lernt halt doch nie aus! Dann versuche ich es mal mit den neueren weißen Trafo's.

Gruß!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz