RE: Brummton auch bei aktuellen weissen Z-Trafos?

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 21.01.2010 10:00

Hallo Forenbesucher,

habe bisher nur gebrauchte Z-Trafos 6731 (Blau mit rotem Schiebeschalter z. Fahrtrichtungswechsel) in Gebrauch. Die brummen sehr laut...

Haben die aktuellen weissen Z-Trafos das auch noch, oder sind die leiser?



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Brummton auch bei aktuellen weissen Z-Trafos?

#2 von K.Wagner , 21.01.2010 12:24

Hallo Aurel,

das Brummen ist bei 50Hz Trafos recht weit verbreitet - es liegt im mechenischen Aufbau begründet. Bei meinem Bekannten z.B. brummt der blaue Z-Trafo kaum, meine H0-Trafos je nach Belastungsart oder Mondstand - weiß ich worans liegt. Mit einem Klapps ist es manchmal weg - wenn auch nicht nachhaltig.

Langes Schriebes kurzer Sinn: Probieren (beim Händler einschalten und hören....u.U. mal an seine Teststrecke anschließen) geht über Studieren. U.U. kannst Du mit Deinem Händler eine Rückgabe bei zu lautem Geräusch vereinbaren - meiner macht solche Dinge mit (natürlich muß das Teil in ordnungsgemäßem Zustand sein bei der Rückgabe).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.565
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brummton auch bei aktuellen weissen Z-Trafos?

#3 von ccs800 , 21.01.2010 17:16

Hallo!

Jeder mit 50Hz gespeiste Trafo brummt mit 100Hz, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Spielzeugtrafos brummen grundsätzlich etwas lauter.

Der weiße Z-Trafo brummt auch wahrnehmbar. Wie das jetzt aber im Vergleich zum alten blauen aussieht weiß ich nicht.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz