RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#1 von chris1 , 08.07.2016 21:13

Hallo an die Kenner des ESU-Lokprogrammer.
Zur Problematik: Ich wollte die Fleischmann-Lok BR 78 (Nr. 1075), die von Haus aus einen Loksound 3 eingebaut hat, mit dem Lokprogrammer auslesen.
Leider kann der Decoder, obwohl er von ESU ist, nicht ausgelesen werden.
Hat jemand noch Tipps, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank im voraus, Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#2 von CarstenLB , 08.07.2016 21:37

Hallo Chris,

Du verwendest die richtige LokProgrammer Software?
http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Müsste Version 2.7.9 sein, wenn ich das richtig vermute...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#3 von digitalo , 09.07.2016 09:52

Moin Chris

Eigentlich kann sowohl die Version 2.79 als auch 4.x den Loksound V3 auslesen. Schaden tut es aber nicht wenn Du die Version 2.79 installierst und es damit versuchst. Notfalls würde ich den Decoder ausbauen/auslesen. Die ersten mfx Märklin Decoder (Hersteller ESU) ließen sich auch nicht in der Lok auslesen aber im ausgebauten Zustand schon.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#4 von chris1 , 09.07.2016 20:54

Hallo Carsten, hallo digitalo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte die Version 4.4.23 installiert. Aufgrund eures Tipps habe ich die Version 2.7.9 installiert. Das Auslesen der Decoder war mit dieser Version möglich.
Warum können die neuen Versionen des Lokprogrammer nicht die eigenen, aber älteren Decoder auslesen?
Hilft ein Firmware-Update des Decoders weiter? VG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#5 von CarstenLB , 09.07.2016 22:01

Hallo Chis,

unter dem Link "Mehr Informationen" hast Du sicher gesehen welche Version der LokProgrammer PC-Software welchen Decoder unterstützt... Irgendwo zwischen V3, V3.5 und V4 gibt es eben den Schwenk auf die neue LokProgrammer PC-Software.

Ein Firmware-Update "hilft" nur dem Decoder (z.B. neue Funktionen, Fehlerkorrektur). Vielleicht bringt die LokProgrammer PC-Software 2.7.9 noch eine neuere Firmware mit als die in Deinem Decoder. Ich denke aber, dass ESU die Firmware für alte Decoder nicht mehr weiter pflegt...

ESU Decoder für Märklin habe wohl ein unterschiedliches Verhalten gezeigt... kann ich aber nichts dazu sagen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#6 von moppe , 09.07.2016 22:37

Zitat von chris1

Warum können die neuen Versionen des Lokprogrammer nicht die eigenen, aber älteren Decoder auslesen?



Weil der neue lokprogrammer Software nur die neuesten Decodern, plus einige die ältere Decoder unterstützen.
Alts Decoder = alte programmer.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#7 von chris1 , 10.07.2016 20:01

Hallo Carsten, hallo Klaus,
nochmals Danke für eure Rückmeldung. VG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit ESU-Lokprogrammer Decoder auslesen

#8 von Mattlink , 10.07.2016 22:05

Hallo,

mit dem Lokprogrammer ist ein Firmware Update eines Loksound 3 Decoders auf Loksound 3.5 möglich. Das geht mittels eines speziellen Update Tools, denn die alte Lokprogrammer Version konnte selber noch keine Decoder updaten.
Hier gibt es das Updatetool: http://www.esu.eu/download/software/deco...scontrol-radio/

Nach dem Update auf 3.5 lässt sich der Decoder auch mit der aktuellen Lokprogrammer Software bearbeiten. Weitere Updates gibt es aber dann aber nicht für den Decoder.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz