RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#1 von vadulli , 14.07.2016 16:45

Hallo zusammen,

Bin ja gerade dabei meinen unterbau aufzubauen, jetzt stellt sich die Frage auf welche Höhe der Unterbau kommen soll.

Ich habe einen Höhenunterschied von 220mm vom schattenbahnhof bis zum Hauptbahnhof.

Ich dachte zuerst dass meine null Linie auf 1m sein sollte, aber das kommt mir jetzt dann doch etwas hoch vor.

Was meint ihr dazu?
Lg andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#2 von silz_essen , 14.07.2016 17:07

Hallo zusammen,

das ist wieder mal so eine typische Frage, auf die man nur antworten kann: Es hängt alles davon ab, dass ...

Letztlich haben sich drei Höhen im Wesentlichen durchgesetzt. Welche man nimmt, ist letztlich eigene Entscheidung, und die kann auch niemand einem anderen abnehmen.
1.Höhenstufe: Höhe 0 = Bodenhöhe/Teppichbahning
Vorteil: relativ viel Platz. Insbesondere zum Spielen von und mit Kindern ideal, da Autos etc. auch meist auf dem Boden gespielt werden.
Nachteil: Naja, mit der Landschaft wirds schwierig und das ältere Semester hat schon mal Probleme in die Knie runter zu kommen
2.Höhenstufe: Tischhöhe (so um die 80cm bis 1m)
Vorteil: Man kommt überall relativ gut dran. Kinder haben noch einen guten Einblick in die Anlage.
Nachteil (Ist das wirklich ein Nachteil?): Man guckt immer aus der Hubschrauber-Perspektive. Wenn man bei größeren Anlagen in die Mitte will müssen entweder bewegliche Geländeteile eingebaut werden (kann sehr aufwändig werden) oder man muss unter der Anlage durchtauchen (siehe Nachteil bei 1.)
3.Höhenstufe: Augenhöhe (so um 130cm)
Vorteil: Man ist fast auf Augenhöhe mit der Wirklichkeit. Zugänglichkeit der Anlage von unten ist vergleichsweise gut.
Nachteil: Kinder können die Anlage nur von einem erhöhten Podest aus einsehen.

Weitere Vor- und Nachteile zu den einzelnen Höhenstufen gibt es bestimmt auch noch.
Letztlich bleibt es also beim Betreiber, was er für ihn selbst (!!) für das Beste hält.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#3 von Peter Müller , 14.07.2016 17:08

Zitat von vadulli
Was meint ihr dazu?


Geschmackssache: manche finden für die Hauptebene 1.30 Meter gut, andere 75 Zentimeter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#4 von vadulli , 14.07.2016 18:25

Hallo

Ich weiß dass das eine "typische" frage ist, wollte mal hören was ihr so habt.

Ich hab gemeint das 1 m fast zu hoch sind, die obere Ebene wäre dann bei 1,20.

Tendenz geht auf 90cm für die nullebene.

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#5 von Sinerb , 14.07.2016 18:30

Grüß Dich
neben der schon erwähnten Zugänglichkeit ist es genauso
wichtig wie man seine Anlage steuert.
Steht man mit der Steuerung ist eine Ebene 0 bei 1- 1,30 noch OK
sitzt man lieber ist die Ebene 0 bei 80- 90 cm Ok wenn man nicht nur Vorne
überblicken will.

also ist alles sehr Inviduell, und jeder muß es seiner Fason´ anpassen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#6 von system47 , 14.07.2016 18:35

Hallo Andreas,
letztendlich ist es auch von der eigenen Körpergröße, dem Raum und wie hoch hinaus es gehen soll, abhängig.
Ich habe mich für 96cm entschieden, da bei mir auch vorhandenes Mobiliar eine Rolle spielte. Höher dürfte es aber auch nicht mehr sein.
Auf der einen Seite kann ich das Gleis nicht mehr höher legen z.B. ein Damm oder eine Brücke.
Du kannst ja mal bei mir reinschauen in den fliegenden Teppich, dann wird klarer was ich meine.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#7 von Andreas Poths , 15.07.2016 09:39

moinsen,
für mich wäre z.B. die Höhe von Vorteil, bei der ich mich aufrecht unter die Platte setzen kann.
Auch ein Punkt: es gibt mittlerweile unterschiedlich hohe Rollcontainer, welche man platzsparend unter der Moba verstauen könnte.

Viel Spass beim Bauen!!!

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#8 von hobbiefahrer , 15.07.2016 11:14

Hallo Andreas,

eventuell noch als Hinweis für Deine Überlegungen: sollen auch Kinder die Anlage betrachten können, ohne sich auf die Zehenspitze stellen zu müssen?
Bei mir im Verwandschaftskreis ist auch ein Rollstuhlfahrer, der sich meine Anlage (später) gerne betrachten möchte. Mein Schattenbahnhof beginnt z.B. bei 70cm. Die später höchste Stelle jedoch wird bei 150cm landen. Da wird es schon wieder etwas kritischer...
Sprich: auch etwas darüber nachdenken, wer alles die Anlage in Ruhe betrachten könnte

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2016 11:27

Hallo Andreas,

Du hast offenbar eine Art "Big-Boss-Anlage" in Planung, also wo der Bediener vor einem "Stellpult" sitzt. In dem Fall solltest Du den Stuhl nehmen und eine Platte mit ein paar Fahrzeugen und Gebäuden drauf provisorisch in verschiedenen Höhen aufbauen, um herauszufinden, welche Perspektive Du bevorzugst. Davon und auch ein wenig von Deiner Körpergröße hängt die beste Höhe ab.

Heute bevorzugt man oft eine Walk-Around-Anlage, also Bedienen im Stehen an verschiedenen Betriebsstellen und Mitgehen mit den Zügen. Falls Du im Stehen bedienen willst, ist auch ein Meter zu niedrig, dann sollte es tatsächlich 130 cm oder mehr sein, je nach Körpergröße. Sonst wirst Du nicht nur mit der Perspektive auf Dauer nicht glücklich, sondern Dein Rücken meldet sich auch bald.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#10 von Cimber ( gelöscht ) , 15.07.2016 11:59

Hallo erstmal ,
wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben hängt die Höhe einer Modellbahn von vielen Faktoren ab.
Bedenke, der Mensch ist das Maß aller Dinge. Ohne jemanden zu nahe zu treten, eine großer Mensch hat mehr Reichweite mit den Armen als ein kleiner (der so genannte Fünffingerkran) . Auch im Sitzen spielt die Größe eine Rolle, ich für meinen Teil möchte schon bequem sitzen (Ich denke dabei an den Affen auf dem Schleifstein).
Kommst du an alle Stellen im Schattenbahnhof ohne Verrenkungen? Kommst du an alle Stellen auf dem sichtbaren Teil der Anlage ohne etwas zu zerstören?
Fragen über Fragen. Entscheiden muss letztendlich du.

MfG Cimber


Cimber

RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#11 von Peter Müller , 15.07.2016 12:03

Hauptfrage ist doch: will man aus der Erdmännchen- oder aus der Vogelperspektive auf seine Modelleisenbahn schauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Höhe ist für die Modellbahn ideal?

#12 von vadulli , 15.07.2016 21:31

Hallo Leute

Mit soviel Rückmeldung hab ich ja gar
nicht gerechnet

Ich denke 90cm als nulllinie passt bei mir, dann geht es auf eine höhe von 1,10 bis 1,20 hoch.

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz