RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#51 von Re 465 , 06.02.2017 20:19

2 meiner Viessman Antriebe gehen seit Donnerstag nicht mehr. Wahrscheinlich Überspannung. Deshalb habe ich die beiden WeichEier die ich hatte als Ersatz verbaut nachdem ich beim Händler 2 Märklin Antriebe geholt habe.


Das ist mein aktueller Aufbau. Die Bahnhofsgleise treffen sich alle in Echt ohne Probleme.
Die S-Kurve habe ich so aus Spaß eingebaut um die lange Gerade etwas auf zu lockern

Was könnte ich an diesem Aufbau noch optimieren? Die links rechts Ausdehnung ist ausgereizt, auch lässt sich der Bahnhof nicht weiter nach oben verschieben. Der Rest ist frei befahrbar.
Hiermit sind die Gleisplaner aufgerufen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#52 von patrick5678 , 07.02.2017 06:56

[quote="Re 465" post_id=1651250 time=1486314850 user_id=4131]
Auch habe ich am Freitag die ersten WeichEier verbaut, notgedrungen. Das geht super einfach.
[/quote]

Hallo Andreas,

ich würde empfehlen auch gleich die Endabschalter in den Weichenantrieben zu überbrücken. Dann schalten die Weichen deutlich satter und zuverlässiger ohne das ewige Zicken. Ich rüste baue gerade meine 70+ Antriebe um... Ich habe mich am Anfang auch geziert (wegen Garantie und so), aber anders ist den Dingern nicht beizukommen.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#53 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.02.2017 21:08

Zitat
Deshalb habe ich die beiden WeichEier die ich hatte als Ersatz verbaut nachdem ich beim Händler 2 Märklin Antriebe geholt habe.


Hallo Andreas,

eine sehr gute Wahl. Die WeichEier sind aus meiner Sicht die Nummer Eins, wenn es um das Digitalisieren von Weichen für den Bodenbetrieb geht. Und ich schließe mich Patrick an: Endabschalter raus und überbrücken. Ich steuere mit Rocrail und habe den Schaltimpuls auf 300 ms eingestellt. Allerdings weiß ich nicht, wie man das bei anderen Steuerungssystemen erledigt .


oberlandbahn

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#54 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.02.2017 21:10

Zitat
Was könnte ich an diesem Aufbau noch optimieren? Die links rechts Ausdehnung ist ausgereizt, auch lässt sich der Bahnhof nicht weiter nach oben verschieben. Der Rest ist frei befahrbar.
Hiermit sind die Gleisplaner aufgerufen.


Bogenweichen in den Bahnhofseinfahrten. Platztechnisch wäre aus meiner Sicht aber auch ein zweigleisiger Betrieb möglich, oder? Das eröffnet Dir auf jeden Fall viel mehr Spielspaß !


oberlandbahn

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#55 von Re 465 , 20.02.2017 17:28

Ja das zerstören von etwas neu gekauftem fällt mir etwas schwer. Muss ich mir mal überlegen das mit den überbrückten Endabschaltungen.

Der Platz für eine zweigleisige Strecke ist vorhanden. Leider fehlt es momentan an Weichen und Kurven um ein 2tes Gleis zu erstellen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#56 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.02.2017 18:44

Zitat
Der Platz für eine zweigleisige Strecke ist vorhanden. Leider fehlt es momentan an Weichen und Kurven um ein 2tes Gleis zu erstellen.


Aber planen könnte man doch schon mal, Andreas? Für die jetzige Ausdehnung meiner Oberlandbahn habe ich auch gut zwei Jahre gebraucht ...


oberlandbahn

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#57 von Transalpin , 02.03.2017 21:20

Hallo Andreas,

da bist du mir bis jetzt doch glatt entgangen! Tolle Modelle hast du, einfach mein Geschmack, auch wenn es Schweizer Modelle sind. Vor allem die Cargo Re 10/10 hätte ich selber gerne.
Du hattest Fragen zum Piko-Taurus:
der ist ein Fantasieprodukt im Längenmaßstab 1:100. Würde ich persönlich nicht nehmen, aber für Kinder natürlich ideal.
Im "echten" Maßstab gibt es 2 Hersteller, die den Railjet anbieten: Jägerndorfer und Roco.
Ich selber habe den Jägerndorfer-Railjet, der ist top detailliert, aber die elektrsichen Kupplungen sind ein echtes Ärgernis, wenn man den Zug aufgleisen oder zerlegen will. Wenn du dir den zulegst, dann in einer Vitrine oder in einer Röhre, so dass du ihn nicht zerlegen musst.
Der Roco-Railjet ist auch sehr schön, angeblich von der Elektrik noch besser als der Jägerndorfer. Wenn ich die Wahl zwischen beiden Modellen hätte, dann mit ziemlicher Sicherheit Roco.

Zu den Märklin Weichenantrieben: das überbrücken ist nur bei den älteren Antrieben mit den Endziffern 90 und 91 (manchmal) notwendig. Bei den 92er ist das meines Wissens nicht mehr nötig.

Pläne für deine Anlage? Hätte ich einige. Investiere in die Woodland Rampen und fahre auch eine Etage höher.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#58 von Re 465 , 04.03.2017 16:02

Gestern stand bei mir im Haus der Keller unter Wasser. Meine Moba-Lager ist im Keller und das im Schrank auf dem Boden.
Zum Glück hatte ich dank einem aktuellen Aufbau den Großteil des Materials in der Wohnung. Trotzdem sind 3 Loks und über 30 Wagen betroffen. Die OVP's sind wohl alle Schrott. Mal schauen was die Loks nach dem trocknen sagen.
Jetzt ist die ganze Wohnung voll mit den OVP's zum trocknen und dem ganzen anderen Zeug was nicht im Keller trocknen kann.

Gestern gab es aber auch Neuzugänge: das erste Set Weiacher-Kies Wagen und 2 schlanke Bogenweichen mit den entsprechenden Bogenstücken. Laut Scarm hab ich einen Gleisplan gefunden mit dem die Bogenweichen sinnvoll nutzbar sind.
Nach dem sie digitalisiert sind, mit den ersetzten Viessmann Weichenantrieben werden sie eingebaut.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#59 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.03.2017 16:39

Zitat
Gestern stand bei mir im Haus der Keller unter Wasser. Meine Moba-Lager ist im Keller und das im Schrank auf dem Boden.


Auweia, Andreas, das sind keine guten Nachrichten ,

was Dein rollendes Material anbelangt: Schaden sollte es nicht nehmen, wenn es komplett getrocknet ist. Die Loks könntest Du weitgehend zerlegen, bei den Wagen kommt es darauf an, wie sie zusammengebaut sind. Wenn Du eine Airbrush mit Kompressor hast, blase alles mit Luft aus. Nicht so empfehlenswert ist ein Fön. Ich drücke Dir alle Daumen, das alles - auch der Keller - wieder ins Lot kommt !

Und dann findest Du auch wieder di e Zeit für's Fahren ...


oberlandbahn

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#60 von Transalpin , 04.03.2017 23:15

[quote="Re 465" post_id=1663332 time=1488639734 user_id=4131]
Gestern stand bei mir im Haus der Keller unter Wasser. Meine Moba-Lager ist im Keller und das im Schrank auf dem Boden.
[/quote]

Das ist aber wirklich ein Scheibenbenkleister!!! Hoffentlich ist den Loks und Waggons nichts passiert.

Aus diesem Grunde habe ich fast keine Moba-Sachen mehr im Keller gelagert und die Dinge, die noch unten sind, stehen nicht am Boden herum, sondern 1m über dem Boden.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#61 von Stoecki , 05.03.2017 05:51



So ein Mist! Denke es sollte aber mit dem Trocknen den Schaden einschränken und die erzwungene grosse Inspektion bei den Loks tut ihr Übriges.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#62 von DerDrummer , 05.03.2017 10:48

Moin
Das ist aber echt eine Sch****! Den Waggons sollte aber nix passieren. Zu den Loks kann ich nur sagen: Gut trocknen. Trotzdem schönes Video!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#63 von Laurent , 05.03.2017 14:08

Moin Andreas,

Das ist wirklich scheiße. Wenn du dich Feuchtigkeitsabsorber aus z.B. gebrauchte Schuhkartons gibt, nutzt du denn mal. Und die Elektronik lange, sehr lange, trockenen lassen! Und danach sauber machen, auch innen die Loks.

Viel Erfolg!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#64 von vorstopper6 , 05.03.2017 21:14

Oh, oh,... ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen. Da in meinem Keller etwas Platz frei wird, wollte ich die zuletzt stark gewachsene Zahl der Kisten und Kartons in den nächsten Tagen dorthin verbannen. Ich glaube, das werde ich mir nochmal gut überlegen, oder zumindest die Loks in der Wohnung belassen.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#65 von Re 465 , 18.03.2017 15:02

Die Waggons sind trocken und funktionieren auch wieder.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#66 von DerDrummer , 18.03.2017 16:03

Juhuu! Prima! Und was ist mit den Loks?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#67 von Re 465 , 19.03.2017 10:17

Die betroffenen Loks konnte ich diese Woche über einen Clubkamerad in Trockenschränke legen lassen. Da wird es nächste Woche dann erste Tests geben ob etwas kaputt ist oder nicht.
Leider meint die Versicherung bis jetzt, dass sie den Schaden nicht begleichen muss, da das Ereignis nicht versichert sei.

Kommen wir zu erfreulicherem.
War heute auf einer Börse bei uns. Da gab es 10x 188er + 172er Gleise und 2 Märklin Kesselwagen.
Ein Verkäufer meinte das 1,90€ für gebrauchte C-Gleise (188er) ein guter Preis wäre da man ja beim Händler über 3€ bezahlt. Naja zum Glück war der Stand daneben günstiger.


Das ist der nächste geplante Aufbau. Es fehlt jetzt noch eine schlanke Weiche, 4 188er, 1 172er, 1 R5 und 4 094er Gleise.

Eine Abstellgruppe fehlt dann noch. Die könnte ich zur Not mit K- und M-Gleis machen. Bloß wie am besten?

Das sollte eigentlich gestern noch raus, leider waren da aber die Server überlastet


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#68 von Transalpin , 19.03.2017 12:40

Hallo Andreas,

da du nur einen Gleiswechsel hast, sollte die Abstellgruppe wohl beim Gleiswechsel sein, den du einfach ein bisschen weiter runter platzierst, dass dort die Weiche Platz hat. Ich würde am anderen Ende des Bhfs auch noch eine Gleiswechsel einplanen.
Probleme könnte auf dem linken Rand des Gleisplanes der S-Bogen sein (Rechts-Kurve und Abzweig Weiche nach links).
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#69 von Re 465 , 19.03.2017 19:07

Sollte das Probleme machen mit der S-Kurve? Ich komme ja vom R5 in die schlanke Weiche.
Die Weiche für die Abstellgruppe sollte deiner Meinung nach zwischen die Bahnhofsweichen und den Gleiswechsel?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#70 von RWN ( gelöscht ) , 19.03.2017 20:00

Hallo Andreas,

ich würde eventuell auch Bogenweichen in Betracht ziehen, bringt dir einiges an Länge im Bahnhof. ist nur so eine Idee von mir. Nutze das gerne selber aus.

Mit R5 bist Du eigentlich bestens bedient.....egal wohin.

Mit dem Gleiswechsel, hat Bahram nicht ganz Unrecht...Du kannst von links nach rechts wechsel ob Ein/Ausfahrt.


RWN

RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#71 von Transalpin , 20.03.2017 10:28

[quote="Re 465" post_id=1669209 time=1489946852 user_id=4131]
Sollte das Probleme machen mit der S-Kurve? Ich komme ja vom R5 in die schlanke Weiche.
[/quote]

Normalerweise macht es keine Probleme, aber es kann und dann ärgerst du dich jedesmal. Abgesehen davon schaut es auch komisch aus, wenn es so schlenkert und auch in der Realität wäre eine Zwischengerade zwischen Bogen und Weiche.

[quote="Re 465" post_id=1669209 time=1489946852 user_id=4131]
Die Weiche für die Abstellgruppe sollte deiner Meinung nach zwischen die Bahnhofsweichen und den Gleiswechsel?
[/quote]

Ja und ich würde 2 Gleiswechsel einbauen, so dass du während einer Fahrt auch wieder die Gleise wechseln kannst. Im Moment kannst du das Gleis wechseln, aber danach nur mehr rückwärts auf das alte Gleis wechseln.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#72 von Re 465 , 20.03.2017 20:51

Zitat
[quote="Re 465" post_id=1669209 time=1489946852 user_id=4131]
Die Weiche für die Abstellgruppe sollte deiner Meinung nach zwischen die Bahnhofsweichen und den Gleiswechsel?



Ja und ich würde 2 Gleiswechsel einbauen, so dass du während einer Fahrt auch wieder die Gleise wechseln kannst. Im Moment kannst du das Gleis wechseln, aber danach nur mehr rückwärts auf das alte Gleis wechseln.[/quote]

Aber dann muss ich ja 2 neue Weichen kaufen ops:
Man ihr macht es einem echt nicht einfach


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#73 von Stoecki , 20.03.2017 21:05

Mönsch Andreas,

wir sind nicht zum Spaß hier
das Leben ist kein Ponyhof 🐎
einfach kann jeder 🙈🙉🙊



Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#74 von Re 465 , 23.03.2017 22:14

Kurzer Zwischenstand:
Die Loks sind aus der Trocknung zurück. Fett und Öl sind auch vorbereitet. Werde dann morgen dran gehen die 3 Loks soweit es geht zu zerlegen und alle beweglichen Teile zuerst von Hand auf Gängigkeit überprüfen und dann fetten und ölen und dann unter Strom setzen.
Meine bestellten Weicheier kann ich morgen auch auf der Post abholen. Dann kann ich wohl am Sonntag den Aufbau der 2 gleisigen Strecke starten. Leider fehlt mir noch ein R5 Gleis. Mal schauen wie man das ersetzen kann.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

#75 von Re 465 , 26.03.2017 17:13

Ich habe gute Neuigkeiten. Alle 3 Loks die von der Überschwemmung betroffen waren sind heute einige Runden auf einem kleinen Testoval ohne Probleme gelaufen.

Ab April wird bei mir ein neuer komplett Zug seine Runden drehen. Einen teil der wagen hab ich schon hier und die anderen sollten wohl nächste Woche geliefert werden.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn
Erdbeerfeld am Boden!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz