RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#1 von rhb651 , 26.07.2016 08:19

Hallo,
nach der letzten HELIS-on-Tour-Reise
http://stayathome.ch/Helis_150711_OT.htm
an die Furka wollte ich mal das Steinstafelviadukt als auch die Steffenbachkappbrücke erwandern.

Dafür war das letzte WE auserkoren.

Anreise wie immer mit dem Zug via Gotthard-Andermatt




Nachmittags noch den bergehenden Dampfzug oberhalb von Realp fotografiert.


In der Zahnstange


Eines von vielen Murmeltiere, nicht weiter von dem Bild mit der Hippschen Wendescheibe, die noch funktionsfähig als Einfahrignal von Realp dient.


Etwas später und weiter oben - letzter Dampfer des Tages


Am Samstag dann mit dem Dieselzug ab 9 Uhr hochgefahren.


Hier war noch schönes Wetter, aber dann wechselte es doch zu nehmend in Regen
Steintafelviadukt


Danach zurückgelaufen nach Realp. Gegen Abend war dann wieder schönstes Wetter.
Einfahrt Dieselzug nach Realp


Am Sonntag hat dann das Wetter den ganzen Tag gehalten. Morgens wieder mit dem Dieselzug nach Tiefenbach und dann auf der anderen Talseite Richtung Steffenbachklappbrücke




Sonntags fahren ja nicht so viele Dampfzüge




im Depot


es wird rangiert und auch mal ein Malheur gelöst




letzter Dampfzug


Am besten kann man die Dampfzüge an einem Samstag fotografieren. Mit dem Dieselzug ab 9 Uhr hoch und dann runter laufen. Wobei es zwar generell 600Höhenmeter runtergeht, aber doch Gegensteigungen dabei sind.
https://www.dfb.ch/fileadmin/shared/dfb/...wandern_uri.pdf
Wanderteil 4 und 4A sind zu empfehlen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#2 von nakott , 26.07.2016 17:31

Hallo Achim,

schöne Bilder. Danke. Ich kann bestätigen, dass 4 und speziell 4a sehr schöne Wanderungen sind. Auf 4a gibt auch beste Chancen auf Heidelbeeren. Allerdings kann 4a nach Regen matschig sein.

Auf der Südseite kann man auch schön wandern. Mein Favorit ist dort Nummer 7 ab Gletsch von dieser Karte:
https://www.dfb.ch/docu.php?doc=NjI4ODI2
Speziell am Anfang hat man ein super Blick auf Strecke, Rohne und Kehrtunnel.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#3 von rhb651 , 26.07.2016 17:54

Hi Dirk,
4b war am Samstag bei Regen nicht besser. Deshalb bin ich dann trotz Autoverkehr lieber ein Stück Passstrasse gegangen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#4 von Michael B. , 26.07.2016 19:13

Heißa, da geht jemand schon wieder fremd...

Wie kommt es, dass der GEX wie zu besten Davoser Zeiten mit WR geführt wurde?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#5 von rhb651 , 26.07.2016 19:48

Defekt oder Wartung?

Am Montag wurde mit dem Regio nach Disentis auch ein Pano überführt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#6 von matt44520 , 26.07.2016 20:02

Hallo Achim,

sehr schöne Bilder! DANKE für das zeigen.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#7 von rhb651 , 28.07.2016 08:26

Da kommt wohl der fehlende Küchenwagen des GEX.

http://schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/m1607280803508


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#8 von GeX008 , 28.07.2016 23:49

Wurde ich gerufen?


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#9 von Re 465 , 01.08.2016 19:45

Hatte gestern auch das Vergnügen die DFB kennen zu lernen. Hatten spezielle Führungen im Depot in Realp und in Gletsch. Und die ganze fahrt von Oberwald nach Realp einen sachkundigen Führer.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Dampf und Wandern an der Furka - DFB

#10 von rhb651 , 01.08.2016 19:46

Feine Sache, gelle?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz