RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#1 von H0WechselStromFahrer , 06.08.2016 13:51

Hallo!

Den gebraucht erstandenen ICE habe ich die Adresse 1084 verpaßt, in der Mastercontrol wird der Zug als m3 Protokoll gefahren.
siehe auch http://punktkontakt.de/_sgg/m3m4_1.htm, alternative Adresse wird wohl doch nicht benötigt, jedefalls reagiert der Zug nicht darauf (MMII 27 a/b ausprobiert)
Licht funktioniert, die Ansage ist nur ein Lautsprecherdrönen.
So weit so gut.
Da der Zug eine Schleiferumschaltung hat, ist die Frage, kann man diese mit der märklinfremden Adressierung unwissendlich abschalten?
Der eine Triebkopf (1) wird am Gleisbesetzmelder nicht erkannt. Auch ohne Schleifer fährt der Zug in beide Richtungen.
Bis zur Kupplung vor dem Bistrowagen ist der Kontakt vom TK1 aus gesehen i.O.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#2 von Thomas Hirsch , 06.08.2016 14:37

Hallo Mathias,

Sobald ein M3/MFX Signal am Gleis anliegt reagieren die Märklin MFX-Decoder nicht mehr auf die Motorola Befehle!
Bezüglich des Sounds vermute ich einen defekten Lautsprecher des einfach Soundmodules, hatte ich schon mehrfach bei diesen Modulen.
Einfach neuen Lautsprecher anlöten und gut!
Die Schleiferumschaltung kann man eigentlich nicht versehentlich wegprogrammieren, ich vermute eher das dort etwas verändert wurde!
Wieso Gleisbesetztmelder???
Das S88 Rückmeldesystem meldet im Dreileiterbetrieb normalerweise nur die Masseverbindung der beiden Aussenschienen und ist vom Stromverbrauch unabhängig!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#3 von H0WechselStromFahrer , 06.08.2016 17:41

RMGB 8 melden nur Verbraucher zwischen Mittelleiter und Masse (Schiene).
Eigentlich sollte der vordere Triebwagen auch einen Kontakt und damit Verbindung erzeugen, die scheint aber nicht vorhanden.

Den Lautsprecher könnte ich bei einem Freundausprobieren, der hat eine CS.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#4 von Thomas Hirsch , 06.08.2016 22:42

Hallo Mathias,

Ich hatte mich nur gewundert warum du als DreileiterFahrer mit K-Gleis die erheblich teurere, und nicht alles rückmeldende (nur Stromverbraucher) Variante benutzt die eigentlich nur 2-Leiter oder M-Gleis Fahrer zwangsläufig benutzen müssten.
Normalerweise bezieht der Zug vom in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf seinen Strom, wodurch bei deinen GBM natürlich auch nur dieser Abschnitt meldet. Da die andere Seite nicht mit den Decoder verbunden ist kann dann dort auch nichts gemeldet werden, was mit dem normalen S88 trotzdem geschehen würde.
Was meinst du mit "der Zug würde auch ohne Schleifer in beide Richtungen fahren" ?? wie bekommt er dann seinen Strom????
Fährt er auch mit nur einem Triebkopf in beide Richtungen? falls ja dann hat warscheinlich jemand im Bistrowagen an der Platine rumgewerkelt und beide Kontakte des Umschaltrelais der Schleiferumschaltung nur mit einem Triebkopf verbunden.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#5 von H0WechselStromFahrer , 07.08.2016 11:38

Jaja da leidige RBMG8 Thema, wurde leider etwas falsch beraten, Du weißt nicht zufällig ob man die RMGB auf die bessere Variante umbauen kann?

Der Zug fährt in beide Richtungen mit einem Schleifer, da der an Triebkopf 1 scheinbar keine Funktion hat, abgebaut fährt der Zug auch.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#6 von Thomas Hirsch , 07.08.2016 11:57

Hallo Mathias,

anstelle eines ( wahrscheinlich nicht möglichen) Umbaus würde ich den Decoder verkaufen und duch einen normale S88 Decoder mit 16 Eingängen ersetzen.
Damit würde dann auch jede einzelne Achse eine Rückmeldung auslösen und somit die Überwachungssicherheit enorm verbessern.
Da du das K-Gleis verwendest ist auch hier die Umrüstung ganz einfach. Die Mitteleiterkabel die jetzt noch über den GBM laufen einfach direkt anschliessen und mit dem Dremel auf einer Gleisseite die Schiene unterbrechen , Kabel an den Isolierten Schienebereich anlöten (am einfachsten am Gleisverbinder) und zum S-88 Decoder führen, fertig. Die S88 decoder sollten problemlos auch mit den GBM´s im gleichen Bus funktionieren,und können parallel verwendet werden.
Eventuell beim Eintrag bei TC auf die Anzahl der Eingänge achten, 16 statt 8 pro Decoder.
Bei Verwendung der Masse Rückmeldung spielt die Anzahl und lage der Schleifer dann auch keine Rolle mehr!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#7 von H0WechselStromFahrer , 07.08.2016 13:38

Das weiß ich, aber ich weiß nicht ob ich die RMBGs gut los werde...38 Module


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#8 von Erich Müller , 07.08.2016 21:33

Hallo Matthias,

wenn du es nicht versuchst, wirst du sie garantiert nicht los. Du solltest selbst bei eher mäßigem Erlös davon die 19 s88-Module anschaffen können, die du als Ersatz benötigst.
Dann kann dir auch die Schleiferumschaltung egal sein. Wenn du sie wieder aktivieren willst, müsstest du den Kabelverlauf bis zum Umschaltmodul nachvollziehen (falls es nicht wegen Defekts schlicht ausgebaut ist).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#9 von H0WechselStromFahrer , 08.08.2016 17:36

Also der Lautsprecher ist i.O.
Der Sound funktioniert "nur" richtig wenn F1 (Licht) auch an ist. Druchsage und Schaffnerpfiff.

Habe Schleifer + bis zum Umschaltrelais durchgemessen. So weit i.O.
Muss nur noch das Relais testen.

Habe aber den Decoder vorher entnommen.
Nun weiß ich nicht mehr wie der Decoder richtig herum steckt.
Könnt ihr mal gucken ob die Buchsenleiste unten oder oben liegen muss, wenn der Decoder aufgesteckt ist.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#10 von Thomas Hirsch , 08.08.2016 19:22

Hallo Mathias,

die Aufsteckrichtung ergibt sich aus der asymetrischen Polanzahl. (21)
Da wo kein Stift ist darf auch kein Kontakt in der Decoderbuchse sein, kann man eigentlich eindeutig an der Decoderunterseite erkennen.(kleines + Zeichen wo keine Bohrung ist.)
daraus ergibt sich: Die Buchsenleiste nach oben also stifte durch die Platine stecken !


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#11 von H0WechselStromFahrer , 09.08.2016 15:24

Das weiß ich doch, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:
Bild 1 sollte aber richtig sein.

Bild 2 Variante, kann man auch noch drehen.

Bitte guckt mal nach.

Das Relais scheint zu klemmen, werde es mal auslöten.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#12 von Thomas Hirsch , 10.08.2016 12:55

Hallo Mathias,

Bild 1 ist richtig


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#13 von H0WechselStromFahrer , 10.08.2016 13:51

Gut Danke, werde ich ausprobieren.

Relais funktioniert einwandfrei, kann dann also nur noch am Decoder liegen das die Umschaltung nicht vorgenommen wird.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#14 von maier ( gelöscht ) , 10.08.2016 15:26

Hallo!
Wenn der Zug mit nur einem Triebkopf in beide Richtungen fährt ist was faul.
Was wohl der Vorbesitzer gemacht hat?
Zug kann mit der Schleiferumschaltung nur mit beiden Triebköpfen oder auch
Mittelwagen gekuppelt fahren; beide Schleifer sind wechselweise notwendig.
Zur Schleiferumschaltung wird ein bistabiles Relais benützt; man kann es mit
einem Dauermagneten bestreichen um es umzuschalten; besser solche Operationen
ohne bestromtes Fahrzeug.
MfG


maier

RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#15 von H0WechselStromFahrer , 10.08.2016 17:40

Der Zug soll an einer CS angemeldet worden sein.

Zug fährt, aber eine Umschaltung findet nur sporadisch statt, zweimal hat man es klicken hören können .
Kann natürlich auch mit meiner Zentrale zu tun haben.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#16 von maier ( gelöscht ) , 10.08.2016 17:55

Hallo!
Was klickt der Fahrtrichtungsumschalter oder das Schleiferunschaltrelais?
Notfalls den Fahrtrichtungsumschalter mit einem Papierstreifen blockieren.
Geht natürlich nur bei einem mechanischen.
MfG


maier

RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#17 von Lokpaint , 10.08.2016 18:40

Hallo

Hast du schonmal einen Dekoderreset durchgeführt? Denn sollte etwas "umgemapt" worden sein dann liesse sich so den Werkszustand wieder herstellen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#18 von Erich Müller , 10.08.2016 21:39

Zitat von maier
Hallo!
Was klickt der Fahrtrichtungsumschalter oder das Schleiferunschaltrelais?
Notfalls den Fahrtrichtungsumschalter mit einem Papierstreifen blockieren.
Geht natürlich nur bei einem mechanischen.
MfG



Ein 37xxx mit mechanischem Umschalter? flaster: flaster: flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#19 von maier ( gelöscht ) , 11.08.2016 05:57

Hallo!
Ja Herr Oberlehrer ich muß nicht wissen was ein 37 xxx von Märklin ist; aber wie man einen
Fehler finden kann durch systematisches Vorgehen weiß ich.
MfG


maier

RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#20 von Erich Müller , 11.08.2016 08:58

Hallo Herr Maier,

In der Frage steht (neben "MC", also Digitalzentrale, und "Ansage", was nur digital geht, in der Überschrift):

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo!

Den gebraucht erstandenen ICE habe ich die Adresse 1084 verpaßt, in der Mastercontrol wird der Zug als m3 Protokoll gefahren.
siehe auch http://punktkontakt.de/_sgg/m3m4_1.htm, alternative Adresse wird wohl doch nicht benötigt, jedefalls reagiert der Zug nicht darauf (MMII 27 a/b ausprobiert)
Licht funktioniert, die Ansage ist nur ein Lautsprecherdrönen.
So weit so gut.
Da der Zug eine Schleiferumschaltung hat, ist die Frage, kann man diese mit der märklinfremden Adressierung unwissendlich abschalten?
Der eine Triebkopf (1) wird am Gleisbesetzmelder nicht erkannt. Auch ohne Schleifer fährt der Zug in beide Richtungen.
Bis zur Kupplung vor dem Bistrowagen ist der Kontakt vom TK1 aus gesehen i.O.



Genügend Hinweise, dass der Zug kein mechanisches Relais hat, auch wenn man die Märklin-Nummerncodes nicht kennt und nicht weiß, dass bei der Einführung der fünfstelligen Nummern schon gar keine Relais mehr verbaut wurden, nur mehr Delta-Decoder, oder dass die Nummernreihe 37xxx für Loks mit durch Decoder geregeltem Hochleistungsantrieb steht.

Zur Frage der Schleiferumschaltung:
da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

  • Die Verkabelung ist verändert worden. Dem kann man auf die Spur kommen, wenn man den Stromweg vom Schleifer nachverfolgt. (Bei Platinen etwas schwieriger, aber machbar.) Ist das Relais überbrückt worden?
  • Das Relais ist kaputt und schaltet nicht mehr.


Aber, wie schon gesagt, die wohl bessere Lösung des Phänomens geht nicht an die Ursache, sondern über den Wechsel der Rückmeldetechnik, damit jede Achse und nicht nur jeder Schleifer gemeldet wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#21 von H0WechselStromFahrer , 13.08.2016 10:07

Man hört schon das Relais . Kann auch gern ein Foto vom mechanischen Relais auf der Platine anfügen. Aber bitte will euch gern zum Heulen und mich dann zum Lachen bringen.
Versionsnummern sagen rein gar nichts über die Verwendung von Relais aus oder?
Auch mein Lint hat eins.

Aber der ICE schaltet nur mit Licht (F0) um, bei Licht aus hat dies keine Wirkung, ebenso wie bei den anderen Funktionen.
Ansonsten bleibt nur die Umschaltung zu Triebkopf 2 aktiv.
Kann nur sein das Funktion Schleiferumschaltung nicht sauber von der MC vollzogen wird.
Werde das demnächst mal unter CS Bedingungen testen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#22 von Thomas Hirsch , 13.08.2016 11:47

Hallo Mathias,

Die Märklin Artikelnummern machen sehr wohl eine Aussage über die Verwendung von Relais!
Allerdings ist hier das Fahrtrichtungsumschaltrelais der analogen Versionen gemeint, und nicht ein auf der Platine befindliches Relais zur Schleiferumschaltung.

Um den von dir beschriebenen Zustand zu erreichen reicht bereits eine überbrückung der Relaiskontakte vom Schalteingangskontakt Schleifer 1 zum Ausgangskontakt (Decoder).

Sofern dieser Zustand nachträglich bewusst geändert wurde, müsste dies an der Unterseite der Platine festzustellen sein, (Lötbrücke am Relais etc.)
Manchmal brennt aber einfach nur ein Kontaktpaar im Relais fest, dann hört man zwar noch das Klicken aber der Schaltzustand ändert sich elektrisch nicht mehr!

Das Klicken ist ebenso der eindeutige Beweis das die Schleiferumschaltung aktiv ist!
Kan meines Wissens auch nicht mal ebenso versehentlich wegprogrammiert werden!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#23 von H0WechselStromFahrer , 13.08.2016 15:05

Hallo!

Die Platine ist einwandfrei und im ausgebauten Zustand funktionierte das Relais tadellos.
Bei der nächsten Bestellung für Elektronik werde ich mal Ersatz mitbestellen und austauschen.
Du meinst also Schleiferkontakt brücken, Stromabnahme von beiden?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#24 von Erich Müller , 13.08.2016 18:02

Hallo Matthias,

ich bin nicht sicher, dass deine Verbrauchserkennung mit gebrückten Schleifern funktioniert. Solltest du, wie oben mal angedacht, die Module durch einfache s88 mit Gleisstromkreisen ersetzen, dann ist es Jacke wie Hose.
Abgesehen von den Problemen, die man sich mit gebrückten Schleifern beim Übergang zwischen zwei Boosterbereichen einhandeln kann, aber das hatten wir ja in einem anderen Thread.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mä ICE3 37786 mit MC adressiert, warum keine Ansage und Schleiferumschaltung

#25 von H0WechselStromFahrer , 14.08.2016 15:46

Ja das macht dann auch keinen Sinn.
Es ging mir nur um die Funktion der Umschaltung. Wenn die nicht i.O. ist, muss ich das dem Verkäufer mitteilen,
Was die S88 Melder angeht, das wird noch dauern...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz