RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#1 von Heinzi , 15.10.2007 13:52

helas zusammen

nachdem bei meinem ice 3 von piko die garantie abgelaufen ist werde ich wieder von überlegungen geplagt, das ding "anständig" zu digitalisieren.

in frage käme von esu die schleiferumschaltplatine und deren lopi V3.

hat wer einschlägige erfahrungen mit dem zug und besagten digitalisierung (umbau)-komponenten?

(liegt das gekrächtze und gestöhne etwa doch am motor? ist letztendlich etwa der motor für die schlechte regelbarkeit schuld? und ein lopi wäre schlecht investiert?)

kann man den original decoder etwa als schleiferumschaltung weiterverwenden?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#2 von Heinzi , 17.10.2007 08:51

hallo


hat den wenigsten schon jemansd einen lopi V3 (oder auch V2) eingebaut und kann etwas berichten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.11.2007 20:27

Hi,

ist das Thema noch aktuell?


Dominik B

RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#4 von Werdenfels , 14.11.2007 20:33

Zitat von Dominik B
Hi,

ist das Thema noch aktuell?



Wenn Du was zu sagen hast, immer raus damit!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.11.2007 20:37

Jaja, immer schön langsam. Bevor ich hier groß irgendwas schreibe, kann man ja erstmal wissen, ob das Thema noch aktuell ist, oder ob er sich schon selbst helfen konnte.

Also ich habe meinen ICE 3 auch umgebaut. Aber nicht mit Schleiferumschaltung. Ich habe einfach nur einen LoPi eingebaut. Les' dir erstmal das hier durch. Solltest du noch fragen haben, dann frag mich.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#6 von Heinzi , 15.11.2007 15:28

hallo dominik

klar ist das thema noch aktuell, geht bei mir momentan nicht so schnell, da mir mein roter pfeil noch sorgen gemacht hat.
wie gesagt der lopi liegt aber schon rum.

die schleiferumschaltung wegzulassen ist eine idee. es gibt aber auch eine neue schleiferumschaltplatine von esu, die sollte zusammen mit dem lopiV3 gehen. (allerdings ist ein kleiner eingriff nötig.)

nun der ice 3 hat alleine schon durch den lokführer eine vorzugsfahrtrichtung. für genaues anhalten möchte ich den schleifer schon an der front des zuges belassen aber ob hinten auch noch einer notwendig ist muss ich mir erst noch klar werden. ich würde mir so aber immerhin die auch nicht ganz billige umschaltplatine ersparen.



etwas anders "stöhrt" mich aber noch in deinem vorzüglich umgebauten ice. da sind mir schon eiige ideen gekommen....
du schreibst dass es dir den ice aus den geleisen hebelt und du desswegen die wagen beschwert hast.

nun wir haben (auch) eine kleine anlage mit harten steigungsübergängen. z.t sogar in kurfen. das problem mit aushebelnden zügen kenne ich aber nicht. dafür kommt es bei mir ab und zu vor dass der ice einfach seinen hinteren teil verliert. die kupplungen also nicht straff genug ineinander sitzen. wundert mich, dass du mit beschwerten wagen nicht auch dieses problem hast. wenn ich du wäre, würde ich mir mal die steigungsübergänge zur brust nehmen. denn der zug sollte unbeschwert mit den originalen schnecken schon eine 5% steigung erklimmen. ich schäze mal unsere versteckten steigungen sind wesentlich grösser.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 15.11.2007 17:50

Tja, bei mir entgleist er, bei dir nicht. Bei mir bleibt alles zusammen, bei dir nicht. Jeder hat seine Probleme

Spaß beiseite. Der Fährt momentan einwandfrei. Das entgleisungsproblem lag zum einen wohl an den Steigungsübergängen und vor allem auch daran, dass ein Wagen noch DC Achsen hatte (Ergänzungswagen haben alle DC Achsen). Nun klappt alles. Ich habe ja auch eingängige Schnecken eingebaut, damit das ganze auch mehr Power hat.

Ich musste den Schleifer unters Bistro bauen, weil ich einen Pol der Kupplung gebraucht habe, für die Innenbeleuchtung.

Entkuppeln tut er sich bei mir aber nicht. Aber Tip: Schick doch einfach mal die problematische Kupplung zu Piko. Die tauschen dir die um. Habe eine Achse gehabt, bei der sich das Ritzel gelöst hatte und nicht mehr fest auf der Achse sas. Habe ich auch ersetzt bekommen.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#8 von SteMei ( gelöscht ) , 15.11.2007 20:23

Hallo Heinzi,

ich habe schon mehrere Triebwagen von Märklin (mit DC-Motor), Lima und Kato mit den ESU-Komponenten LoPi 3 und Schleiferumschaltung 51964A ausgestattet. Alle Modelle funktionieren damit prima. Es gibt auch eine Schleiferumschaltung von HGH, welche kleiner baut und preiswerter ist als die entsprechende ESU-Komponente und bei der kein direkter Eingriff am Dekoder notwendig ist. Ich habe jedoch mit diesem Bauteil noch keine praktischen Erfahrungen.

Stefan


SteMei

RE: Piko ICE3 Digitalisierung

#9 von SteMei ( gelöscht ) , 24.11.2007 08:48

Hallo Kollegen,

ich habe nun zum ersten Mal die in meiner vorherigen Antwort angespreochene Schleiferumschaltung von HGH eingebaut. Und sie funktioniert prima!. Was mir gegenüber dem gleichwertigen Baustein von ESU hier besser gefällt sind mehrere Punkte: Es sind keine zusätzlichen Kabel am Dekoder anzulöten, das Bauteil ist deutlich kleiner und last but not least ist es preiswerter.

Gruß Stefan


SteMei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz