RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#1 von Arndt ( gelöscht ) , 20.12.2009 13:35

Hallo Modellbahner,
da ich im Forum neu bin, eine kurze Vorstellung.
Arndt, Bj. 62, nach 30 Jahren durch meinen Enkel wieder zur Modellbahn gekommen. (hatte mal zu DDR-Zeiten eine TT-Anlage)

Nun meine Frage. Ich habe einen Piko ICE3(Art.nr. 57305) für Wechselstrom gekauft. Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß ich aber einen Fahrregler/Controler (Art.nr. 67025) von Märklin mit 16VDC habe.
Laut der Beschreibung von Piko müsste der ICE aber auf Grund des eingebauten Dekoders auch auf DC fahren ( Lokvorwahl 3).
Tut er aber nicht. Es geht gar nichts, auch kein Licht.
Modifiziert Piko die Züge so, daß wenn AC draufsteht auch nur AC geht?

Bitte um Hilfe, Weihnachten ist beängstigend nah.
Gruß Arndt


Arndt

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.12.2009 13:43

Also wenn Du das hier (Besseres Bild von hier) meinst, dann ist das aber kein DC sondern eher eine Art DELTA Fahrgeraet.

Siehe auch viewtopic.php?t=16258,-maerklin-digital-fahrgeraet-67025.html


Jens Wulf

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#3 von Arndt ( gelöscht ) , 20.12.2009 13:52

Danke Jens,
es ist ein DELTA Fahrgerät


Arndt

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.12.2009 14:08

Ok, denn Maerklin stellt auch echte DC Geraete her, 0-10V=, fuer Z, und die sehen relativ aehnlich aus!


Jens Wulf

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#5 von Arndt ( gelöscht ) , 20.12.2009 14:10

nee, es steht hinten auch 16V= drauf


Arndt

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.12.2009 14:31

Zitat von Arndt
nee, es steht hinten auch 16V= drauf



Das heißt, daß es keinen Gleichrichter enthält und daher mit Gleichspannung versorgt werden muß. Zum Gleis liefert es ein Märklin Motorola Signal.


Hp2

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#7 von Peter Müller , 20.12.2009 15:18

Zitat von Arndt
es ist ein DELTA Fahrgerät


Dann brauchst Du jetzt jemanden, der Deinen Piko-ICE-3 auf eine gültige DELTA-Adresse ändert.


Grüße, Peter


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.038
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#8 von Arndt ( gelöscht ) , 20.12.2009 15:27

Hallo Peter,
wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, ist es also `ne Sache der Adresse. Selber machen über PC o.ä. geht vermutlich nicht mal so eben?


Arndt

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.12.2009 15:51

Zitat von Arndt
Selber machen über PC o.ä. geht vermutlich nicht mal so eben?



Hallo,

nein, Du brauchst eine Zentrale, die die Adresse des Piko ICEs entsprechend ändert. PC nützt nichts da Du keine Softwareschnittstelle hast.


Karlheinz Hornung

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#10 von Arndt ( gelöscht ) , 20.12.2009 16:31

Also am besten zum Händler und fragen ob der das kann.


Arndt

RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#11 von Peter Müller , 20.12.2009 19:03

Zitat von Arndt
Also am besten zum Händler und fragen ob der das kann.


Wenn er Dir den Zug verkauft hat, auf jeden Fall. Ansonsten ... tja, irgendjemand in der Nähe, der Adressen einstellen kann. Vielleicht wohnt ja ein Forums-Mitglied in Deiner Nähe?


Grüße, Peter


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.038
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE3 auf Märklin DC

#12 von Arndt ( gelöscht ) , 28.12.2009 18:51

Ich hab`s beim Händler machen lassen. Zug fährt.
Vielen Dank für Euer Interesse
Gruß Arndt


Arndt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz