Hallo Volker,
ich habe diese Module bei mir im Einsatz. Auch noch zwei Originale von MÄ. Loks, bestückt mit Decodern von MÄ, reagieren bestens auf den Bremsbefehl. Das Modul bremst ja nicht selber, sondern "sagt" dem Lokdecoder: bremsen.
Der Bremsvorgang wird insofern im Lokdecoder erzeugt. Die Konstruktion der Bremsmodule bei MÄ, VIE, UHLE oder IEK ist, was die Auslösung des Bremsvorganges betrifft, ähnlich bis gleich. Es wird eine negative Gleichspannung der Digitalspannung überlagert.
Sofern einige Loks, bestückt mit anderen Decodern, nicht richtig bremsen, dann handelt es sich hier um eine Schwäche der Lokdecoder, nicht des Signalmoduls. Das, was das Modul macht wird allgemein auch als "Märklin Bremsstrecke" bezeichnet. Häufig steht in den Beschreibungen der Lokdecoder drin, daß die MÄ-Bremsstrecke unterstützt wird, aber das, in der Praxis, oftmals mehr schlecht als recht.
Neben den Lokdecodern von MÄ habe ich auch Decoder von ESU im Einsatz, LoPi 2 + 3. Das Verhalten dieser Decoder in der Bremsstrecke ist gut. Man muß nur die Lokdecoder richtig parametrieren. Das erfordert etwas Zeit, man bekomnmt es aber wirklich gut hin. Auffällig bei meinen Tests war, das die Lopis zuweilen am Anfang der Bremsstrecke kurz beschleunigten um dann sanft abzubremsen.
Abhilfe schaffte hier eine gute Masseverbindung der Schiene am Anfang der Bremsstrecke. Der "Bocksprung" ist nun weg.
Kühn T 145 fährt bei mir auch auf der Anlage. Der Decoder reagiert etwas verzögert auf den Bremsbefehl. D.h. erst passiert nix und dann wird der Bremsbefehl ausgeführt. Eine ganz genau Parametrierung ist erforderlich, dann geht's. Das verzögerte Verhalten am Anfang bleibt aber.
Desweiteren fährt bei mir noch MÄ Delta. Also hier ist es, wie Du schon selber sagtest, inakzeptabel. Gleiches gilt für Tams LDW 2 und Lokdeocder von UHLE. Bei den vorgenannten Decodern verblieb allerdings der Feldspulenmotor in der Lok. Derart umgerüstete Loks eignen sich wirklich nur bedingt für die MÄ-Bremsstrecke. Loks mit LDW 2 fahren bei mir in der Tat im Bereich der Bremsstrecke gaaanz langsam weiter, bis sie im Stop-Bereich zum Stillstand kommen.
Im Endeffekt ist es so, daß das Verhalten aller Lokdecoder gleich ist, egal ob sie von dem Bremsbefehl der Originaldecoder von MÄ oder von IEK angesprochen werden.
Lokdecoder von MÄ zeigen bei mir das beste Verhalten. Die EsUs bedürfen einer genauen Einstellung, dann funktionieren die auch gut. Da ich lange Bremsabschnitte habe ist bei mir CV 4 ( Bremsverhalten) auf 6 oder 7 eingestellt. Wie gesagt, eine gute Masseverbindung ist wichtig.
Das eigentliche Bremsverhalten von Kühn ist soweit in Ordnung, lediglich die geringe Verzögerung der Bremsreaktion am Anfang der Bremsstrecke stört etwas.
Das sind so meine Praxiserfahrungen mit Lokdecodern verschiedener Hersteller. Mag sein daß andere Kollegen andere Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen haben zu können.
Grüße
Karl