RE: Signalmodul SIG M von IEK

#1 von Gast , 16.07.2007 10:12

Hallo @ all,
hier im Forum gibt es ja schon einige Beiträge zu den Produkten von IEK.
Ich habe Interesse am im Betreff genannten Signalmodul. In der Beschreibung bin ich über einen Satz gestolpert der mich etwas verunsichert. Dieser Satz lautet: "Einige Lokomotiven die mit Digitaldecodern anderer Hersteller bestückt sind, fahren im Bereich des Bremsabschnittes langsam bis zum Sicherheitsabschnitt durch!" Das ungeregelte Digital- und Deltadecoder nicht auf den Bremsabschnitt reagieren ist mir ja bekannt aber was bedeutet Digitaldecoder anderer Hersteller?

Daher jetzt meine Frage:
Gibt es hier jemanden der dieses Signalmodul und neben den geregelten Lokdecodern von Märklin auch noch welche von Kühn und ESU einsetzt?
Wie ist das Verhalten dieser Decoder im Bremsabschnitt des Signalmoduls SIG M von IEK?

Über Antworten von Forumsmitgliedern mit entsprechenden Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Volker



RE: Signalmodul SIG M von IEK

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 16.07.2007 11:25

Hallo!

Das Modul scheint eine Kopie des Mä Moduls zu sein. Das schon oft hier erwähnte Bogobit-Modul erfüllt die selbe Funktion und das noch sehr viel besser sogar ohne Übergangsstücke und ist in 30 minuten auf einer Lochrasterplatine aufgebaut!
Dieses Modul funktioniert einwandfrei mit: Märklin, Uhlenbrock, ESU, Kühn, Zimo, Tams und Tran Dekodern.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Signalmodul SIG M von IEK

#3 von Ferenc , 16.07.2007 23:57

Hi Sven,
für ein 2x um Relais mit 21,50 € ganz schön teuer
Hi Volker,
schau dir mal das Teil von bogobit an.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalmodul SIG M von IEK

#4 von Gast , 17.07.2007 07:33

Hallo @ all,
lesen erleichtert das Leben!
Ich habe eine bestimmte Frage gestellt und ausdrücklich um eine entsprechende Antwort gebeten. Alles andere interessiert mich nicht.
Das Bogobit Teil ist mir bekannt und kommt garantiert nicht auf meine Anlage.
Gruß
Volker



RE: Signalmodul SIG M von IEK

#5 von stefankirner , 17.07.2007 10:36

Hallo Volker,

am besten rufst Du bei IEK an und stellst Ralf (Nachnamen gerade nicht zur Hand) Deine Fragen.
Habe mich öfters schon mit Ihmangenehm und auch sehr lange unterhalten. Bin mir sicher, daß er Dir die beste und auch objektive Auskunft geben wird.
Seine Nummer findest Du auf der IEK Homepage.

Viel Erfolg

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Signalmodul SIG M von IEK

#6 von Eisblock ( gelöscht ) , 17.07.2007 10:50

Hallo Volker,

ich habe diese Module bei mir im Einsatz. Auch noch zwei Originale von MÄ. Loks, bestückt mit Decodern von MÄ, reagieren bestens auf den Bremsbefehl. Das Modul bremst ja nicht selber, sondern "sagt" dem Lokdecoder: bremsen.

Der Bremsvorgang wird insofern im Lokdecoder erzeugt. Die Konstruktion der Bremsmodule bei MÄ, VIE, UHLE oder IEK ist, was die Auslösung des Bremsvorganges betrifft, ähnlich bis gleich. Es wird eine negative Gleichspannung der Digitalspannung überlagert.

Sofern einige Loks, bestückt mit anderen Decodern, nicht richtig bremsen, dann handelt es sich hier um eine Schwäche der Lokdecoder, nicht des Signalmoduls. Das, was das Modul macht wird allgemein auch als "Märklin Bremsstrecke" bezeichnet. Häufig steht in den Beschreibungen der Lokdecoder drin, daß die MÄ-Bremsstrecke unterstützt wird, aber das, in der Praxis, oftmals mehr schlecht als recht.

Neben den Lokdecodern von MÄ habe ich auch Decoder von ESU im Einsatz, LoPi 2 + 3. Das Verhalten dieser Decoder in der Bremsstrecke ist gut. Man muß nur die Lokdecoder richtig parametrieren. Das erfordert etwas Zeit, man bekomnmt es aber wirklich gut hin. Auffällig bei meinen Tests war, das die Lopis zuweilen am Anfang der Bremsstrecke kurz beschleunigten um dann sanft abzubremsen.
Abhilfe schaffte hier eine gute Masseverbindung der Schiene am Anfang der Bremsstrecke. Der "Bocksprung" ist nun weg.

Kühn T 145 fährt bei mir auch auf der Anlage. Der Decoder reagiert etwas verzögert auf den Bremsbefehl. D.h. erst passiert nix und dann wird der Bremsbefehl ausgeführt. Eine ganz genau Parametrierung ist erforderlich, dann geht's. Das verzögerte Verhalten am Anfang bleibt aber.

Desweiteren fährt bei mir noch MÄ Delta. Also hier ist es, wie Du schon selber sagtest, inakzeptabel. Gleiches gilt für Tams LDW 2 und Lokdeocder von UHLE. Bei den vorgenannten Decodern verblieb allerdings der Feldspulenmotor in der Lok. Derart umgerüstete Loks eignen sich wirklich nur bedingt für die MÄ-Bremsstrecke. Loks mit LDW 2 fahren bei mir in der Tat im Bereich der Bremsstrecke gaaanz langsam weiter, bis sie im Stop-Bereich zum Stillstand kommen.

Im Endeffekt ist es so, daß das Verhalten aller Lokdecoder gleich ist, egal ob sie von dem Bremsbefehl der Originaldecoder von MÄ oder von IEK angesprochen werden.

Lokdecoder von MÄ zeigen bei mir das beste Verhalten. Die EsUs bedürfen einer genauen Einstellung, dann funktionieren die auch gut. Da ich lange Bremsabschnitte habe ist bei mir CV 4 ( Bremsverhalten) auf 6 oder 7 eingestellt. Wie gesagt, eine gute Masseverbindung ist wichtig.

Das eigentliche Bremsverhalten von Kühn ist soweit in Ordnung, lediglich die geringe Verzögerung der Bremsreaktion am Anfang der Bremsstrecke stört etwas.

Das sind so meine Praxiserfahrungen mit Lokdecodern verschiedener Hersteller. Mag sein daß andere Kollegen andere Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen haben zu können.

Grüße

Karl


Eisblock

RE: Signalmodul SIG M von IEK

#7 von Gast , 17.07.2007 13:59

Hallo Karl,
danke für deine ausführlichen Informationen.

Hallo Stefan,
habe mich schon mit Ralf in Verbindung gesetzt und die gleichen Infos erhalten wie sie auch Karl geschrieben hat.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
und noch mal herzlichen Dank

Volker



RE: Signalmodul SIG M von IEK

#8 von Ferenc , 17.07.2007 23:38

Hi,
warum soll ich mir das alles antun was Karl geschrieben hat und das noch zu einem viel zu teueren Preis. Wenn ich es einfacher haben kann. Aber bitte, jeder wie er mag.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalmodul SIG M von IEK

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 18.07.2007 09:44

Hallo Ferenc!

Eben meine Rede! Bei bremsen alle von mir genannten Decoder einwandfrei, ohne Probleme. Diese effekte wie sie Karl beschreibt hatte ein Bekannter auch, der Bremsbausteine gleicher Art benutzte. Die hat er nun alle gegen das Bogobit Modul ersetzt und nun bremsen alle Decoder wunderbar, ohne irgendwelche Probleme.

Aber jeder wie er mag .

Ich jedenfalls würde nie 22€ für einen Baustein ausgeben, den ich mir in 20 Minuten für max. 8€ auf einer Lochrasterpline zusammenpfrimeln kann! Mal ganz abgesehen von den oben beschriebenen Bremsproblemen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Signalmodul SIG M von IEK

#10 von Gast , 19.07.2007 07:50

Hallo @ all,
für alle die sich ein Modul kaufen würden!
Ich habe von IEK ein Signalmodul zur Probe übersandt bekommen. Dies habe ich gleich mit allen Loks, die unterschiedliche Decoder haben, ausprobiert. Ergebnis ist, es gibt keinen Unterschieb zu den Modulen von Märklin oder Uhlenbrock. Siehe auch Beitrag von Karl (Eisblock)

Da ich nicht über die nötige Zeit verfüge mir die benötigte Anzahl von Modulen selbst zu bauen, aber das Geld habe mir die Module zu bestellen habe ich dies getan. Der Preis liegt übrigens unter 20,00 €, siehe Preisliste von IEK!
Die eingesparte Bauzeit verbringe ich lieber mit meiner Frau.

Gruß
Volker



RE: Signalmodul SIG M von IEK

#11 von tron24 , 19.07.2007 10:38

Hallo Volker,

wenn du Geld sparen möchtest, Burkhard verkauft gerade seine selbst gebauten Module wegen Umstellung auf PC-Steuerung.
Sind an die 27 Stück, die letzte Spalte in der Liste: (a. 5€)
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/verkauf_bahn.html

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz