RE: Zugang bei U-Form Anlage

#1 von Gess , 11.08.2016 09:25

Hallo zusammen,

Wegen eines möglichen bevorstehenden Umzugs mache ich mir Gedanken zur Neuplanung einer Anlage. Dabei finde ich die U-Form eine interessante Alternative zu meiner aktuellen Anlage. Ich habe auch schon einige tolle U-Form Anlagen hier im Forum bestaunt. Wie ist es aber mit der Zugänglichkeit? Einige dieser Anlagen sind ziemlich breit, so dass man von vorne nicht an alle Stellen rankommt. Wie macht man das am besten, um Zugang in Wandnähe?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#2 von Y-Weiche , 11.08.2016 09:35

Moin,

maximale Tiefe nur dort ausnutzen, wo es nötig ist (also vor allem in den 180-Grad-Kurven, Spitzkehren etc.) ansonsten so schmal wie möglich werden.

Anlage auf Rollen geht im Prinzip auch, wird aber bei komplexen U-Formen schwierig, außerdem muss natürlich auch ein Platz eingeplant werden, wohin man rollen kann.

Ein "EInsteigen" von hinten kann m.E. immer nur eine Notlösung sein. Wenn du das zum x-ten mal gemacht hast, um liegengebliebene Züglein anzuschieben, lässt du den Hobbykeller irgendwann geschlossen und gehst stattdessen abends in die Kneipe.

Just my 2 Cent
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#3 von E-Lok-Muffel , 11.08.2016 13:35

Zitat von Gess
Einige dieser Anlagen sind ziemlich breit, so dass man von vorne nicht an alle Stellen rankommt. Wie macht man das am besten, um Zugang in Wandnähe?



Hallo Philipp,
Eigentlich ist es ein Problem des Anlagenbauers. Eine U-Anlage mit allen Schenkeln an der Wand, hat in der Tat ein Problem der Zugänglichkeit v.a. in den Kehren oder Wendeln, die ja bis 130 cm tief werden müssen. Wenn man die unzugänglichen Stellen an der Wand nur mit Strecke ohne Weichen baut und viel Schienenreinigungswagen fahren lässt, kann man beten, dass man da nie hin muss, sicher ist es aber nicht...
Ein Ausweg ist, dass man so plant, dass man zumindest von zwei Seiten an die Kehre/Wendel kommt, d.h. nicht in die Ecke setzen, sondern noch einen Wartungsgang an der Stirnseite des Schenkels freilassen, geht halt zu Lasten der Schenkellänge.
Zweiter Ausweg ist, dass man einen U-Schenkel komplett frei im Raum plant, der ist von zwei Seiten zugänglich, kann damit tiefer werden.
Dritte Möglichkeit, man klappt den Schenkel nach innen zum G.
Welche der Möglichkeiten am besten passt, kommt immer auf den Grundriss des Raumes an.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#4 von Gess , 11.08.2016 14:36

Hallo zusammen,

Vielen Dank Andreas und Uli für eure Tipps. Ich habe eben mal meinen derzeitigen Raum ausgemessen, und hier stehen mir von Wand zu Wand 5 m zur Verfügung. Da würde sich doch auch eine E-Form anbieten? Zwei Schenkel an den Wänden entlang mit 100cm Breite, ein Ausleger in der Mitte mit 160cm Breite, dann blieben für die Gänge dazwischen noch je 70 cm. Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Philpp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#5 von Y-Weiche , 11.08.2016 17:35

Hi Philipp,

das E ist schon ne feine Sache, wenn die drei Querstriche schön ausbalanciert sind, so dass nichts wie nachträglich "drangepappt" wirkt.

Dazu fällt mir spontan dieser - ich nenne es mal Colani-Entwurf - ein. Da muss man aber vermutlich ein guter Holzwurm sein, um sowas hinzukriegen



http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=10...art=50#p1187637

(Nur mal so als zusätzliche Inspiration)

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#6 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 11.08.2016 18:46

Hallo Phillip,


Zitat
Zwei Schenkel an den Wänden entlang mit 100cm Breite, ein Ausleger in der Mitte mit 160cm Breite, dann blieben für die Gänge dazwischen noch je 70 cm [/b]. Was meint ihr?



Das würde ich für zu wenig halten oder willst du die Anlage als TOP Secret nur alleine nutzen ?
Besucher oder Helfer sollten sich da schon bewegen können.

Mein Augenmerk würde bei der Planung darauf liegen, das ich alles was mit dem Rollenden Material zu tun, auch mit einer Armlänge erreichen kann.


SchrankenThomas

RE: Zugang bei U-Form Anlage

#7 von ET 65 , 11.08.2016 18:49

Zitat von Gess
... Wie ist es aber mit der Zugänglichkeit? ...

Hallo Philipp,

hier gibt es noch etwas zur Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#8 von E-Lok-Muffel , 12.08.2016 09:06

Hallo Philipp,

Falscher Ansatz!
Zuerst kommt die Idee, was Du darstellen willst, aus dieser entwickelst Du das Anlagenkonzept und daraus entsteht der Gleisplan mit der Anlagenform.
Es ist in meinen Augen Blödsinn, bei größeren Anlagen (ich rede hier jetzt nicht von Türblattanlagen, die brauchen kein Konzept, obwohl... ) ein passendes Konzept für einen Raum zu suchen, mit dem man hinterher nicht zufrieden ist, weil es einem selber keinen Spaß macht, es aber so schön in den Raum gepasst hat...
Also lieber das Konzept dem Raum anpassen - noch besser wäre natürlich den Raum dem Konzept anzupassen, aber wer kann das schon (Ausser Michael /GAMRR ), dafür sind Kompromisse nötig, meist musst Du abspecken oder realisieren, dass es nicht passt, aber Du hast es versucht...

Andreas hat ein tolles Beispiel für optimale Raumausnutzung geliefert, die einzige schwer zugängliche Stelle sind die Gleise hinter der Drehscheibe oben rechts, die anderen Ecken sind wahrscheinlich durch große Radien "ausgerundet" sodass man hier trotzdem an alle Gleise rankommt. Allerdings hat die gezeigte Anlage einen entscheidenden Nachteil: Der Raum ist so vollgestellt, dass ich gar nicht weiß wo das Bedienpult ist... Das solltest Du auf jeden Fall mit berücksichtigen!

Zur von Dir vorgeschlagenen E-Konfiguration kann ich folgendes sagen: 5 Meter sind für ein E reichlich knapp, aber machbar, Du brauchst aber auch genügend Tiefe, da die Aussenschenkel des E an Ihren Enden ja "Keulen" für Kehren oder Wendeln brauchen und da gilt dann das, was ich oben schon gesagt hatte...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#9 von nicotc510 , 13.08.2016 21:18

Hallo Philipp,

ich habe meine Anlage als U gebaut und mir war nach den letzten Anlagen die Zugänglichkeit von allen Seiten wichtig.

Deshalb habe ich die Maße so "eingegrenzt", dass die Anlage größtmöglich ist, überall rein passt (auch später) und von jeder
Seite begehbar/einsehbar ist.
Man(n) kann so große bauen, aber wenn du niregnds ran kommst oder immer wieder abreißen musst, dann macht dies langfristig
geplant keinen Sinn (je nach dem was du vor hast).


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zugang bei U-Form Anlage

#10 von Gess , 13.08.2016 21:29

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Einerseits möchte ich ja möglichst viel Fläche für die Eisenbahn nutzen. Aber wie ihr richtig sagt ist es wichtig, überall guten Zugang zu haben. Deshalb war ich bei der U- bzw. E-Form so skeptisch, dass dies mit dem Zugang gut geht. Ich habe derzeit ein paar Ideen im Kopf für eine solche Anlage. Ich starte dann vermutlich noch einen Planungs-Thread dazu. Ist aber alles noch hypothetisch. Zurzeit habe ich eine Anlage (Gleisbau fertig, aber noch ohne Landschaft) in L-Form in der Raummitte.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz