RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#1 von ster ( gelöscht ) , 11.01.2013 22:31

Erst mal ein großes Hallo an alle Forenmitglieder.
Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und oute mich gleich mal als Rückfallpatient. Nach knapp 20 Jahren Moba-Pause bin ich zu meinen Eltern gefahren und habe mit meinen 2 Jungs die alte Märklin Anlage teilweise abgerissen und mitgenommen.
Erstaunlicherweise gehen noch fast alle Lokomotiven.
Einen Teil haben wir schon digitalisiert und uns eine ESU Ecos angeschafft. (Wer noch Märklin M-Gleise und Weichen haben möchte, bitte melden, hier ist einiges vorhanden...)

Ich habe mich aus optischen Gründen für das K-Gleis entschieden und entsprechend die ersten Planungen mit Wintrack vorgenommen.
Zuerst aber mal der Fragebogen, damit ihr wisst was ich vorhabe.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Das ist noch nicht final entschieden, tendiere zu bayrischen Voralpenland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



ein kleiner Bahnhof mit ca 4-5 Gleisen und einem E-Lok BW, sowie einem noch nicht näher definierten Industrieanschluß

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



viele E-Loks, ein wenig Diesel-Rangierbetrieb und 2-3 Damploks der Museumsfreunde dürfen auch mal "durchrauchen"

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV, 90er Jahre

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit kleiner Bergbahn (für Schienenbus o.ä.)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


der ganze Bahnhofsbereich sollte industriell angehaucht sein, die Hügel außenrum erhalten Bauernhöfe/Dorflandschaft
eine Schiebebühne soll wieder drauf (noch vorhanden), daher wird es keine Drehscheibe

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



der Bahnhof muss (!) gerade Gleise haben, ich finde gebogene Gleise im Bahnhosbereich furchtbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



ich habe mir einige angeschaut und habe mir die Pläne eher nach Spaßfaktor und ästhetischen Gründen ausgesucht. Ob das von mir entworfene Gleisbild vorbildlich ist mir nicht so wichtig, solange es beim Spielen nicht frustriert oder langweilt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Platz ist genug vorhanden (ca 40qm Raum), jedoch habe ich mir eine Ecke ausgesucht, die meines Erachtens groß genug ist und sich letztendlich auch preislich noch verwirklichen lässt.
Das L steht an der Wand und wird auf Rollen stehn (um notfalls mal hinten ran zu kommen - auch im Bau)
Die kleine Aussparung in der Ecke ist eine Heizung, die jedoch noch nie in Betrieb war (der Raum besitzt eine weitere) und nicht zugänglich sein muss..

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin HO, K-Gleis,
alle Artikel, außer Industriekreis, möglichst Verzicht auf Bogenweichen. Im Sichtbereich schlanke Weichen, der Optik wegen, das Auge "fährt" mit

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlge ist so geplant, das die aufsteigende Strecke zw. 2,5 und 2,9 % Steigung hat, die abwärtsfahrende bis zu 3,3%, die Bergbahn auf der linken Seite hat ca 4,5%

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles Digital, vorerst nur mit der Ecos, evtl später mal mit dem PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



die meiste Zeit werde ich in den Anlagenbau stecken, angedacht ist das ganze auf 5 Jahre, da ich beruflich sehr wenig Freizeit habe.
Mit den Kindern werde ich auch viel spielen, "Züge im Kreis fahren lassen" und im Bahnhof rangieren.
Längstes Abstellgleis ist 2,5 Meter lang, längstes Bahnhofsgleis ist 2 Meter


und hier der Gleisplan und und ein paar erste Ideen in 3D

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)




Ich bin der Meinung, dass ich einiges aus der Fläche rausgeholt habe.
Jedoch sitze ich seit ein paar Wochen immer wieder alleine vor dem PC und kann nicht einschätzen, ob ich nicht ein paar grobe Schnitzer eingebaut habe, die später die Freude trüben.

Daher meine Bitte, dass die Profis (und alle anderen natürlich auch) mal ihre Meinung ungefiltert rauslassen.

Gruß Klaus.


ster

RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.01.2013 23:03

Zitat von ster
Jedoch sitze ich seit ein paar Wochen immer wieder alleine vor dem PC und kann nicht einschätzen, ob ich nicht ein paar grobe Schnitzer eingebaut habe, die später die Freude trüben.


Hallo Klaus,

eine sympatische Konstruktion, prima. Gefällt mir.

Als Nichtprofi sehe ich da ein paar Kleinigkeiten. Die müssen so aber nicht falsch sein. Mal sehen: da ist einmal der Bogen ganz oben. Der verkürzt das Abstellgleis und führt gleich wieder auf die Grade zurück. Was ist der Zweck? Da würde ich eher das Bahnhofsgebäude opfern, und das Gleis grade weiterführen. Vielleicht sogar fortgesetzt als Auffahrrampe zum Berg um die doch sehr hohen Steigungen abzumildern. Allzu starke Steigungen (im Bogen um den Berg rauf) haben mehr den Stil alter Kelleranlagen der 60iger Jahre. Da würde ich noch etwas mehr Arbeit reinstecken. Vielleicht kannst du die Abstellgleise noch etwas verlängern, wenn du die Weiche etwas früher ansetzt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#3 von ster ( gelöscht ) , 13.01.2013 19:01

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort und konstruktive Kritik.
Das stimmt, das kurze Gleis im Bahnhof ist der Bedingung geschuldet, dass ich a) ein Bahnhofsgebäude unterbringen "musste" und b) mit einer Lok nicht auf das Haupgleis wollte um ins BW einzubiegen. Heraus kam das sinnfreie Gleis.

Ich habe den Bereich überarbeitet (weiteres Gleis + Bahnhof nach rechts + doppelte Anfahrt von rechts),
Weiter habe ich die Auffahrt und Gestaltung zum "Ausflugsbahnhof" auf dem Berg modifiziert.
Steigung jetzt niedrieger (ca 3,5%) und Drehrichtung angepasst, so dass der Berg weiter wachsen kann zur linken Seite hin. Finde ich jetzt realistischer. (z.B. mit Wanderweg und Aussichtsplattform für Touristen, evtl kleine Ruine o.ä.)

hier die neuen Darstellungen und der angepasste Gleisplan:
(Schattenbahnhof und Auffahrten sind identisch geblieben)



Ich freue mich auf weiteres Feedback.

Klaus


ster

RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.01.2013 21:22

Hallo Klaus,

prima, es ist jetzt schon eine richtig knuffige Anlage.

Schau dir bitte mal das letzte Bild an. Da habe ich den Eindruck, als ob sich noch etwas harmonisieren lässt...

Die Ecke mit der Schiebebühne erscheint mir im Vergleich zum Berg als zu eingeebnet. Meinst du, dass sich die noch etwas anheben ließe? Das wäre zu den Bahnhofsgleisen gesehen vielleicht auch ein interessanter Kontrast.

So wie die Bühne steht, dürfte es aber schwierig werden. Vielleicht richtest du die Bühne eher paralell zu den Bahnhofsgleisen aus, dazu etwas näher Richtung Berg gerückt. Dies könnte von der Geometrie her harmonischer aussehen. Vielleicht kannst du dazu noch eine Bodenweiche einziehen (nach der Weiche am Tunnelausgang) und das Abstellgleis von da kommend paralell zu den Bahnhofsgleisen zur versetzten Bühne hin verlegen. So versperrts der Bühne auch nicht den Umzug.

Das geteilte Abstellgleis zum Kran disharmonisiert etwas zur Aufstellung der Gebäude. Probiere mal wie es aussieht, wenn du es ganz nach links verlegst und die Gebäude etwas umstellst.

P.S. das arme Bahnhofsgebäude scheint irgendwie immer im Weg zu sein. Habe aber keine Skrupel es wegzulassen, wenn es nur der Deko dient. Die Werksgebäude legen dort eher eine Art Verladebahnhof nahe, was dir widerum bei der Gestaltung des Gleisverlaufs wieder etwas mehr Freiheit einräumt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#5 von Helko ( gelöscht ) , 13.01.2013 23:16

Zitat von ster
Ich freue mich auf weiteres Feedback.


Her"vor"ragend
- die Brückenkonstruktion zur Bergbahn
- der zu niedere Bergbahnhof, locker noch 50cm höher
jetzt ernsthafter
- für was 2gleisig, wenn der Bahnhof das Verkehrsaufkommen wieder einbremst
- die Schiebebühen ist zu "groß", da gibt es doch eine schöne Segmentdrehbühne, S-Drehscheibe ist ja wohl der falsche Begriff


Helko

RE: L-Form Anlage HO ca 320 x 270 cm - bitte Senf dazugeben!

#6 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 14.01.2013 09:08

Hallo Klaus!

Zitat von ster


Ich freue mich auf weiteres Feedback.
Klaus


Mein Senf dazu: Warum verwendet schon wieder keiner für das Einstellen der Bilder hier den "Direktlink für Foren" - und die Bilder skaliert auf 800x600 !!!
Diese Minibilder geben ja nicht wirklich was her und für Details muss man erst wieder extra zum Bilderhoster verlinken - wo dann die Werbung die Bilder teilweise wieder unbrauchbar macht Dabei wäre es so einfach und "kostet" keinen Handgriff extra, nur eben den korrekten Link auswählen!
So wird "Feedback geben" den Mitgliedern hier nicht wirklich einfach gemacht - also: Direktlink für Foren heisst das Zauberwort (Zauberlink )
Ich jedenfalls werde mir dies zukünftig einfach nicht mehr antun!
Also, bis denne!
Carlos
Edith: Rechtschreibung korrigiert ....


deraltecarlos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz