RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#26 von lokfan103 , 19.04.2021 10:37

Hallo,
in kurven verstellen sich die Räder durch die Beweglichkeit der Achsen, reinige mal mit Feuerzeugbenzin die Messing Achslager, es kann sein dass sich zu viel Öl darin befindet und es schlechte Masse dadurch gibt.

Es genügt schon etwas Benzin eintreufeln zu lassen, ausblasen und etwas fahren. Später wieder einen winzigen Tropfen Öl auftragen.

Viel Erfolg
Gruß Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#27 von maltenf , 19.04.2021 11:20

Zitat von im Beitrag Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

Hallo,
in kurven verstellen sich die Räder durch die Beweglichkeit der Achsen, reinige mal mit Feuerzeugbenzin die Messing Achslager, es kann sein dass sich zu viel Öl darin befindet und es schlechte Masse dadurch gibt.

Es genügt schon etwas Benzin eintreufeln zu lassen, ausblasen und etwas fahren. Später wieder einen winzigen Tropfen Öl auftragen.

Viel Erfolg
Gruß Frank



Feuerzeugbenzin hätte ich jetzt nicht hier, jedoch SR24 zu genüge. Ginge das auch?


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#28 von Velzen , 19.04.2021 12:44

Ich habe den Marklin 37160 br 94. Ich hatte das überschüssige Fett bereits entfernt. Der br 94 litt jedoch zunehmend unter Stottern und Kontaktproblemen. Nach 3 Jahren bestellte und montierte ich einen neuen Motor 25 euro. Das ist mit diesem Modell super einfach. Löten Sie zwei Drähte. Nach 4 bis 5 Stunden fährt das Modell immer noch perfekt auf Crails und Mrails.


Der mit dem br 94 eingestellte Starterset stammt aus der gleichen Zeit wie der Marklin 37160.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#29 von lokfan103 , 20.04.2021 07:43

Zitat von im Beitrag Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

Zitat von im Beitrag Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

Hallo,
in kurven verstellen sich die Räder durch die Beweglichkeit der Achsen, reinige mal mit Feuerzeugbenzin die Messing Achslager, es kann sein dass sich zu viel Öl darin befindet und es schlechte Masse dadurch gibt.

Es genügt schon etwas Benzin eintreufeln zu lassen, ausblasen und etwas fahren. Später wieder einen winzigen Tropfen Öl auftragen.

Viel Erfolg
Gruß Frank



Feuerzeugbenzin hätte ich jetzt nicht hier, jedoch SR24 zu genüge. Ginge das auch?


Hallo,
zum Reinigen von Schienen und als Dampföl eigent sich das SR24 gut aber zum entfernen von Öl aus den Lagern, glaube ich eher nicht, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Feuerzeugbenzin bekommst du am Kiosk, Tankstellen und dem Supermarkt,eigentlich kein grösseres Problem.

Das Zeug braucht man eigentlich ständig bei der Modellbahn, Räder reinigen von Loks und Wagen dem Mittelschleifer,prinzipell zum entfetten und Schmutz anlösen, Es greift auch keine Gummiteile/ Haftreifen an.

Was Velzen schreibt stimmt auch, bei diesem Modell gab es Probleme mit dem Motor, das kann nach einer erfolglosen Reinigung der möglichen Kontaktprobleme aber immer noch durchgeführt werden.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#30 von Jochen53 , 20.04.2021 11:31

Hallo,

Feuerzeugbenzin verdunstet etwas langsamer als Reinigungsbenzin aus dem Drogerie- oder Baumarktmarkt und ist wesentlich teurer in den kleinen Blechfläschchen mit 100 ml. Dort bekommt man für ca. 5 € einen ganzen Liter. Feuergefährlich sind natürlich beide.

Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#31 von lokfan103 , 20.04.2021 16:51

Zitat von im Beitrag Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

Hallo,

Feuerzeugbenzin verdunstet etwas langsamer als Reinigungsbenzin aus dem Drogerie-

Jochen.



Hallo kann jeder machen wie er will,ja es verdunstet langsamer auch gut so! Das Reinigunsbenzin aus der Drogerie hat bei einer Lok auf dem Lack einen Schaden verursacht( ausgebleicht!) das Feuerzeugbenzin nicht.

Arbeite mit Feuerzeugbenzin schon viele Jahre und eine Blechdose langt bei mir3-4 Monate kann man sich durchaus leisten.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktschwierigkeiten BR94 (29721)

#32 von DB 94 534 , 23.04.2021 23:18

Hallo,

bezüglich SR24, ja das entfernt auch (verharztes) Öl aus Lagern. Ich würde eher nach der Kur mit SR24 z. B. mit einem "Entfetter" (ich bin mutig genug für Bremsenreiniger) drüber gehen.

Bezüglich der Schleifer, ich hatte auch mit einem Brawa Schleifer schon Probleme (an einer Fleischmann 94er). Nach langem suchen - an so einem Selbst Umbau glaubt man an alles - habe ich mich an einen alten Tip erinnert. Es wurde empfohlen, zwischen der Schleiferfeder und dem eigentlichen Schleifer mit Kontaktspray zu reinigen. Da ich keines da hatte, habe ich in meiner Werkstatt eines der bekannten "Multiöle" geholt und einen winzigen Tropfen vorne und hinten aufgetragen. Das Ergebnis war eine ab da nahezu perfekt laufende Lok! Ich denke ihr könnt das auch mal probieren

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

Meine 1' E 1' Tenderloks
Jouef TGV Euroduplex Lyria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz