RE: Planung Schattenbahnhof

#1 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 05.09.2016 11:40

Hallo,

ich beabsichtige für meinen Schattenbahnhof das C-Gleis einzusetzen.
Es werden 34 Weichen verbaut.
Auch wenn ich die allerneuesten, überarbeiteten und besonders zuverlässigen Weichenantriebe von Märklin verwenden werde, möchte ich doch die Möglichkeit haben, einen defekten Antrieb auswechseln zu können.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als für jede Weiche mühsam eine Aussparung zu sägen und was macht man bei Weichen, die dummerweise auf einem Rahmenteil der Unterkonstruktion zu liegen kommen?

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Planung Schattenbahnhof

#2 von DHC500blau , 05.09.2016 12:01

Warum verlegst Du Deinen Schattenbahnhof nicht einfach lose? Ich habe als Unterlage und Schallschutz eine dicke Schicht Kork und darauf einen Teil der Schattenbahnhofsgleise mit Heißkleber befestigt. Im praktischen Betrieb reicht das völlig aus. Der Heißkleiner fixiert gut, ist aber mit einem Messer schnell gelöst, falls ich doch mal an die Weichen muss. Die Verkabelung habe ich von unten vorgenommen - über Wago-Klemmen, die nicht billig, aber dafür kontaktstark sind und sich bei Bedarf ohne Werkzeug schnell öffnen lassen.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Planung Schattenbahnhof

#3 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 05.09.2016 17:09

Hallo Lorenz,

das ist eine Idee.

Eigentlich hatte ich vor 10mm Tischlerplatte mit einer Gummikorkauflage zu verwenden. Fixierung ebenfalls mit Heißkleber. Also auch quasi lose.
Die Eingriffhöhe bis zur 1. Ebene wird nur knapp 30cm betragen.
Das ist nicht wirklich viel um da bei Bedarf etwas auseinander zu reißen und dann wieder zusammen zu bauen.

Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit von unten an die Weichenantriebe zu kommen, um die bei Bedarf einfach wechseln zu können.

Meine Rasterung des Rahmens schwankt zwischen 50x40cm und 50x60cm. Vermutlich müssen da Korkplatten recht dick sein, um sich nicht zu verformen bzw. durch zu biegen.
Könnte allerdings trotzdem einfacher sein da die Aussparungen rein zu schneiden.

Müsste ich mal ausprobieren.

Wie stark ist dein Kork?

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Planung Schattenbahnhof

#4 von Schwanck , 05.09.2016 17:27

Zitat von Löwenmähne
Hallo,

ich beabsichtige für meinen Schattenbahnhof das C-Gleis einzusetzen.
Es werden 34 Weichen verbaut.
....
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als für jede Weiche mühsam eine Aussparung zu sägen und was macht man bei Weichen, die dummerweise auf einem Rahmenteil der Unterkonstruktion zu liegen kommen?

Gruß Michael



Moin Michael,


ein Modellbahner, der eine Anlage aufbaut braucht zunächst einmal gutes Werkzteug dafür; dazu zählt eine sehr gute päzise arbetende Stichsäge (keine von Aldi, Tschibo und co). Dann ist das Aussägen von 34 Aussparungen eine Kleinigkeit, die an einem Bastelabend zu schaffen ist. Wenn ein Rahmenteil im Weg ist, muss man sich etwas einfallen lassen - was hängt von der Situation ab; Klappe, Schublade, Riegel usw. fallen mir dabei spontan ein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Planung Schattenbahnhof

#5 von YINYANG , 05.09.2016 18:38

Als alternative zur stichsäge könnte ich mir auch eine Lochsäge vorstellen dann ist allerdings warscheinlich auch neben der schiene etwas "Loch" was aber nicht weiter stören dürfte.
Was das Rahmenteil angeht..... Versetzen ist da wohl die einfachste lösung ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Planung Schattenbahnhof

#6 von leviticus , 05.09.2016 21:29

Hallo,

Zitat
Eigentlich hatte ich vor 10mm Tischlerplatte mit einer Gummikorkauflage zu verwenden. Fixierung ebenfalls mit Heißkleber.


10mm Tischlerplatte ist OK - allerdings würde einfaches Pappelsperrholz genau so genügen.
Von Kork würde ich generell Abstand nehmen, im SBH ist er auch zu teuer. Ich nehme hier Verbundschaumstoff 1 oder 2cm stark.
Heißkleber ist auch nicht notwendig, Kontaktkleber aus der Dose ist voll OK.

Zu den Antrieben kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit der Pickelbahn nicht auskenne
Aber im SBH würde ich keine Unterflurantriebe verwenden, wozu auch.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Planung Schattenbahnhof

#7 von DHC500blau , 05.09.2016 21:53

Ich habe mich auch beim Schattenbahnhof bewusst für Kork entschieden, nachdem ich verschiedene Dämmungen probiert hatte. Unter anderem weil er antistatisch ist und somit keinen Staub anzieht, nicht fies krümelt und die empfindliche Elektronik nicht mit Entladungen gefährdet. Das war mir die geringen Mehrkosten (als Rollenware vom Fußbodenhändler ist er nicht so teuer) allemal wert. Darunter habe ich übrigens 10mm Sperrholz-Platten auf den Rahmen aufliegen.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Planung Schattenbahnhof

#8 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 06.09.2016 09:16

Zitat von leviticus
Hallo,

Zitat
Eigentlich hatte ich vor 10mm Tischlerplatte mit einer Gummikorkauflage zu verwenden. Fixierung ebenfalls mit Heißkleber.


10mm Tischlerplatte ist OK - allerdings würde einfaches Pappelsperrholz genau so genügen.
Von Kork würde ich generell Abstand nehmen, im SBH ist er auch zu teuer. Ich nehme hier Verbundschaumstoff 1 oder 2cm stark.
Heißkleber ist auch nicht notwendig, Kontaktkleber aus der Dose ist voll OK.

Zu den Antrieben kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit der Pickelbahn nicht auskenne
Aber im SBH würde ich keine Unterflurantriebe verwenden, wozu auch.

LG Stefan





Hallo Stefan,

das C-Gleis von Märklin hat leider die Weichenantriebe im Gleiskörper. Da kommt man nur von unten ran wenn man ran kommen muss.

Alternative wäre das K-Gleis, welches ich aber gerade im Schattenbahnhof nicht verwenden möchte.

Gummikork habe ich schon vor einiger Zeit eine große Rolle gekauft. Das war nicht so teuer.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Planung Schattenbahnhof

#9 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 06.09.2016 09:39

Zitat von YINYANG
Als alternative zur stichsäge könnte ich mir auch eine Lochsäge vorstellen dann ist allerdings warscheinlich auch neben der schiene etwas "Loch" was aber nicht weiter stören dürfte.
Was das Rahmenteil angeht..... Versetzen ist da wohl die einfachste lösung ^^

Lg Marcus




Hallo Marcus,

leider ist Versetzen gar keine Lösung.
Erstens ist der Rahmenunterbau schon fertig und zweitens liegen die über 30 Weichen größtenteils recht dicht beisammen. Wie das bei einem Schattenbahnhof halt so ist.
Egal wie man da den Rahmen baut, irgendwo liegt immer eine Weiche auf dem Rahmen.
Bleibt also nur dort den Rahmen auch soweit auszuschneiden, um da irgendwie wenn notwendig ran zu kommen.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Planung Schattenbahnhof

#10 von Erich Müller , 06.09.2016 13:59

Hallo,

dann hilft wohl tatsächlich nur, den Rahmen an diesen Stellen zu "schwächen".
Und vorsorglich die Endabschaltung vor dem Einbau zu überbrücken - obwohl die neuen Antriebe da weniger anfällig sein sollen als die alten. Man wird sehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Schattenbahnhof

#11 von YINYANG , 06.09.2016 17:21

Zitat von Löwenmähne

Hallo Marcus,

leider ist Versetzen gar keine Lösung.
Erstens ist der Rahmenunterbau schon fertig und zweitens liegen die über 30 Weichen größtenteils recht dicht beisammen. Wie das bei einem Schattenbahnhof halt so ist.
Egal wie man da den Rahmen baut, irgendwo liegt immer eine Weiche auf dem Rahmen.
Bleibt also nur dort den Rahmen auch soweit auszuschneiden, um da irgendwie wenn notwendig ran zu kommen.

Gruß Michael



Das war ja nur eine idee.... hätte ja sein können das das geht.
Ich selber kenne das Problem habe damit aber nicht wirklich eins.



Ist zwar nur eine Weiche... aber ich geh mal davon aus das es bei dir auch keine 30 sind an denen das problem auftritt.
Meine Trassenbretter sind aus 9mm Birkoplex und ich kann den Antrieb ohne Probleme tauschen. Ok ist vielleicht etwas gefummel, aber es geht relativ gut! Und schließlich tauscht man den ja auch nicht alle 2 Wochen.

Probiers doch einfach mal aus wie das bei deinem Aufbau wäre. Wichtig ist eigentlich nur das du an beide schrauben rankommst.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz