#10 von
nielsen_uwe
, 15.09.2016 18:02
Zwischenstand:
also nun habe ich mal die neue E50 Roco 58542 geöffnet
und die 151 Roco 4140A zum Vergleich daneben auch,
es sind absolut unterschiedliche Innenleben,
da kann ich wohl einen Umbau nach Art der 80-er Jahre anpeilen, wobei das elektronische Umschaltrelais dann ein Digitaldekoder ist.
Ich hatte den Umbau seit den 80-er vor mir hergeschoben, weil der Anbau eines Schleifers nicht machbsr erschien.
Bei der neuen Lok hat man eine Achse ohne das Zahnrad und eine Bodenabdeckung mit Einbeulung, da paßt der Schleifer.
Bei der alten läßt sich das Getriebe nicht öffnen, bleibt nur Ersatz der Achsen und neue Abdeckung.
Für die Verkabelung nimmt man wohl die Kabel der Radschleifer separat zusammen und legt die gebündelt an Masseeingang v Dekoder.
Auf der Platine ist ein Anschluß vom Radschleifer mit einer Befestigungsschraube mit dem Lokrahmen verbunden, das muß man wohl isolieren.
Schleiferkabel dann an Schleiferanschluß des Dekoders,
die Motoranschlüsse vom Dekoder auf rechte und linke Leiterbahn der Platine, dann sollte der Motor schonmal laufen.
Die Beleuchtung ist dann ein eigenes Thema, auf jeden Fall erst einmal ab-löten.
So frage ich mich, wie man für die Stirnbeleuchtung die Bi-Pin Sockel einsetzt ?
Wenn das geklärt ist, wäre die Aufgabe lösbar.
Dekoder muß auch nicht der teuere von Roco sein, für fahren und Licht reicht auch ein ausrangierter fx Dekoder....
Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...