RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 23.08.2013 05:21

Hallo liebe Stummikollegen

Ich habe eine Roco Ee 3/3 aus der Packung Lindt Schoggi (jetzt wisst ihr auch, warum ich Übergewicht habe ) Roco 41090 (in etwa dieses Set). Diese Rangiermaschine möchte ich digitalisieren.

Muss ich dazu am Motor etwas ändern oder reicht es, einen Decoder einzubauen? Und wenn ja, geht jeder Decoder oder muss ich wie bei meinem Krokodil 3015 einen Uhlenbrock 76200 nehmen?







Besten Dank schon mal.

Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 23.08.2013 07:07

Eigentlich geht jeder Decoder, aber du musst auf ein paar Sachen schauen:
- ac oder dc
- welche Ansteuerung mm oder dcc sind die am meisten gebrauchten
-Größe des Decoders bei so einer kleinen Lok
-Motorausgang: soll ein ac oder dc Motor betrieben werden
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#3 von Robert Bestmann , 23.08.2013 07:41

Hallo Bruno,

von der elektrischen Seite her sind alle Decoder für Gleichstrommotoren geeignet. Vom Platz her ist darauf zu achten, dass etliche sehr kleine Decoder am Markt sind, die keinen analogen Wechselstrombetrieb vertragen und durch dessen Überspannungsimpuls beim Richtungswechsel getötet werden !!!

Ich würde einen ESU Lokpilot 54610 verwenden, der verträgt auch analog AC und sollte platzmäßig passen.
Die Größe laut Anleitung zum Nachmessen: 21,3x15,5x5,5 mm.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#4 von trashmaster , 23.08.2013 11:50

Hi Bruno,

Wenn das Führerhaus nicht frei bleiben muss sollte dort ausreichend Platz für einen Decoder sein. Der Elektronische FRU der bis jetzt dort platziert war, ist ja auch nicht der Kleinste.

Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit die Platine links auf den Bildern rauszuwerfen und hier einen Decoder zu platzieren. Den Decoder kannst du ja auch direkt mit dem Motor und den Schleifern verkabeln. Voraussetzung ist, dass du keinen Oberleitungsbetrieb mehr planst. Für mehr als den Oberleitungsumschalter ist die Platine in der Lok ohnehin nicht gut.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#5 von Tini , 23.08.2013 17:49

Hallo Bruno,

wenn die Lok eine Stirnbeleuchtung hat, ist diese jetzt sicher über Dioden mit den Motoranschlüssen verbunden. Diese Verbindungen müssen, ggf. auchh auf einer Platine, getrennt werden. Beim Decoder erfolgt der Anschluss Licht vorn an Weiß, hinten an Gelb. Wenn die Beleuchtung vom Chassis isoliert ist, kann man den gemeinsamen +=Blau verwenden, damit das Licht nicht flackert.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#6 von Lidokork , 24.08.2013 01:09

Hallo Bruno
ein Decoder muss im Führerhaus untergebracht werden. Ein ESU Lopi findet hier gerade noch Platz, ist aber von aussen sichtbar. Er ist für unter das Dach etwas zu gross und muss im Führerhaus schräg untergebracht werden. Ein AC-analog tauglicher kleinerer Decoder ist der Zimo MX630, der dann problemlos unter dem Dach untergebracht werden kann und den Fenster-Durchblick freilässt. Hier mocj Fotos meiner Ee 3/3 mit ESU Lopi V3.0.





Die Glühbirne habe ich zu Kontrollzwecken eingebaut, ist aber nicht notwendig. Und meine Lok hat Krois-Kupplungen, deshalb hat sie auch noch Kabel für die benötigten Funktionsausgänge zum Decoder.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#7 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 24.08.2013 08:11

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Zitat von Sequoiadendron
-Motorausgang: soll ein ac oder dc Motor betrieben werden

Hallo Alexander
Ich werde nur digital fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es darum ja egal.


Zitat von Robert Bestmann
Ich würde einen ESU Lokpilot 54610 verwenden, der verträgt auch analog AC

Hallo Robert
Ich werde mal nachmessen (Habe ich vorgestern vergessen), wie viel Platz da ist.


Zitat von trashmaster
Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit die Platine links auf den Bildern rauszuwerfen und hier einen Decoder zu platzieren. Den Decoder kannst du ja auch direkt mit dem Motor und den Schleifern verkabeln. Voraussetzung ist, dass du keinen Oberleitungsbetrieb mehr planst. Für mehr als den Oberleitungsumschalter ist die Platine in der Lok ohnehin nicht gut.

Servus Georg
Also wenn diese Platine nur für die Oberleitung wäre, dann brauch ist die nicht und denke, dass es eine gute Idee wäre. Aber ich werde wohl zuerst schauen müssen, was darunter ist, nicht dass es zu heiss wird da.


Zitat von Tini
wenn die Lok eine Stirnbeleuchtung hat, ist diese jetzt sicher über Dioden mit den Motoranschlüssen verbunden.

Hallo Martin

Ich weiss jetzt gar nicht, ob da das Licht brennt. Habe die Rangierlok mal auf der Testanlage eine Runde drehen lassen, jedoch kein Licht gesehen, oder vielleicht nicht geachtet. Werde sie nochmals eine Runde drehen lassen beim nächsten einschalten der Testanlage.


Zitat von Lidokork
Die Glühbirne habe ich zu Kontrollzwecken eingebaut, ist aber nicht notwendig.

Hoi Peter

Das heisst, dass die Rangierlok keine Lichter hat. Wird es im Führerstand nicht sehr hell mit der Glühbirne? Und die Platine hast du ja drinnen gelassen, darf ich den Grunds wissen. Denn Georg hat oben ja gemeint, die könnte raus!


Vielen Dank nochmals an alle und schönes Wochenende

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#8 von trashmaster , 24.08.2013 13:21

Zitat von Bruno und Babsi

Das heisst, dass die Rangierlok keine Lichter hat. Wird es im Führerstand nicht sehr hell mit der Glühbirne? Und die Platine hast du ja drinnen gelassen, darf ich den Grunds wissen. Denn Georg hat oben ja gemeint, die könnte raus!



Naja, kann raus, muss aber nicht. Mit der Platine ist die Verkabelung vielleicht einfacher, auch wenn man den Decoder mal wieder auslöten oder tauschen will ohne den Motor auszubauen. Mit der Platine hat man Lötpads für alle Anschlüsse die man braucht. (Wobei wohl Leitungen auf der Platine zu trennen sind.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#9 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 24.08.2013 13:33

Zitat von Bruno und Babsi
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Zitat von Sequoiadendron
-Motorausgang: soll ein ac oder dc Motor betrieben werden

Hallo Alexander
Ich werde nur digital fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es darum ja egal.




Es ist nicht egal, weil wenn du versehentlich einen Decoder mit ac Motorausgang erwischst, dann hat der 3 Kabel zum Motor, Blau, Grün und schwarz.


Sequoiadendron

RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#10 von Lidokork , 25.08.2013 00:43

Hallo Bruno

Zitat von Bruno und Babsi
Das heisst, dass die Rangierlok keine Lichter hat. Wird es im Führerstand nicht sehr hell mit der Glühbirne? Und die Platine hast du ja drinnen gelassen, darf ich den Grunds wissen. Denn Georg hat oben ja gemeint, die könnte raus!


Ja, die älteren Roco Ee 3/3 haben noch kein Licht. Die aktuelle Ausführung hat mittlerweilen ebenfalls Licht erhalten, möglicherweise könnte man das sogar nachrüsten. Meine "Kontrollbirne" brennt nicht immer, sondern nur wenn digital eingeschaltet. Und gedimmt hält sich die Helligkeit und Wärmeentwicklung auch in Grenzen.

Die Platine nutze ich bei einigen nicht benötigten Leiterbahnen auch als zusätzliche Lötstutzpunkte. Zu diesem Zweck habe ich bei der Ee 3/3 den Umschalter Schleifer/Stromabnehmer entfernt. So habe ich praktische "Lötpads" für das grüne Kabel von AUX1 und das Blaue vom Decoderplus (bei anderen Modellen habe ich für zusätzliche Lötstützpunkte auch schon Leiterbahnen mit dem Dremel oder Skalpell durchtrennt). Auf dem Foto siehst Du übriens auch die unterschiedlichen Platinen für das braune DC-Modell, das ich auf AC umgebaut habe, und das rote AC-Modell:



Ob ein Decoder anstellle der Platine genügend Platz im Vorbau findet, müsstest Du testen. Ich habe dies nicht versucht.

Übrigens: wenn Du nur digital fährst, könntest Du auch einen Lokpilot Micro einbauen. Und noch kleiner als der Zimo MX630 und ebenfalls AC-analog tauglich sind die MX622 + MX623.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Roco Ee 3/3 digitalisieren

#11 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 25.08.2013 07:30

Hallo Alexander, Georg und Peter

Danke für die Antworten. Ich werde demnächst bei den Ae 6/6 die Decoder von Märklin (aus dem Umbauset 60901) durch andere Wechseln und dann versuchen, ob und wo dieser von Märklin da rein passt.

Und später dann sicher durch einen Nicht-Märklin Decoder ersetzen.

Und sollte die Ee 3/3 danach nicht mehr laufen, dann als Blickfang vor dem Güterschuppen oder so abstellen.

Gruss und schönen Sonntag

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz